PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll Opteron u. Asrock SATA2


Gast
2005-11-22, 18:51:27
Kurze Frage an die, die es gegf. schon haben: macht es Sinn mein derzeitiges System (Athlon M 2800+@3200+ mit Asrock K7VT4A Pro, 1Gb Ram, Radeon 9600 Pro) auf Opteron 146 (etwas OC) und Asrock SATA2 aufzurüsten, oder ist der zu erwartende Gewinn eher zu vernachlässigen? (Es sollte schon merkbar sein, wenns was bringt, nicht nur bei Benchmarks)

Sk_Antilles
2005-11-22, 18:56:45
Kurze Frage an die, die es gegf. schon haben: macht es Sinn mein derzeitiges System (Athlon M 2800+@3200+ mit Asrock K7VT4A Pro, 1Gb Ram, Radeon 9600 Pro) auf Opteron 146 (etwas OC) und Asrock SATA2 aufzurüsten, oder ist der zu erwartende Gewinn eher zu vernachlässigen? (Es sollte schon merkbar sein, wenns was bringt, nicht nur bei Benchmarks)

Wenn Du spielen willst, denke ich mal das der Gewinn nicht sehr hoch sein wird, weil Deine Grafikkarte nicht viel reissen wird...

Gast
2005-11-22, 19:07:06
na ja, spielen tu ich nicht so oft u. wenn, dann nicht die anspruchsvollsten Dinge in Sachen Graphik. Eher mache ich mal Video/Bildbearbeitung, Kindernet, Tv etc. Zur Not könnte ich noch GF 6600Gt oder Radeon 9800 pro bekommen. Was anderes denke ich brauche ich eher nicht, da größere Auflösungen sowieso nicht gehen (TFT/LCD Tv).

rpm8200
2005-11-22, 19:22:08
Also wenn Du ein Sys zum Aufzeichnen von SatTV Sendungen suchst und dann auch noch "zukunftssicher" für HDTV sein möchtest würde ich Dir empfehlen, noch etwas zu warten, bis sich herauskristallisiert, welche Anforderungen dafür wirklich nötig sein werden.

Übrigens kann es auch sein, dass einem durch VISTA/Palladium oder Presidio und DRM ein Strich durch die Rechnung gemacht wird, d.h. daß es sein kann, daß es diese Möglichkeiten evtl. auch bald mal nicht mehr gibt oder nur mit spezieller Hardware. Theoretisch ist es möglich HDTV Inhalte z.B. zur Widergabe auf Grafikkarten ohne gesicherten HDI DVI Ein/Ausgänge oder auf einem Monitor ohne dieses Feature zu sperren. Möglicherweise sehen wir da harten Zeiten entgegen (vielleicht kommts auch nicht so dicke, kann keiner wissen).

Ich nehme an, Du erhoffst Dir durch die SATA2 Schnittstellen einen höheren Datendurchsatz beim rendern/ schneiden von Videos. Ich denke, dass es einen Unterschied gibt, aber ob er zum jetzigen Zeitpunkt die Anschaffung eines neuen Sys mehr zum Zwecke von Multimedia/ Videoschnitt rechtfertigt würde ich (ist nur meine Meinung) bezweifeln.

Gast
2005-11-22, 19:35:06
Na dann werde ich mir die Kröten mal bunkern u. etwas warten. Event kommt f. mein derzeitiges Bord mal ein anderes Bios, da könnte ich versuchen den Prozi noch was hochnehmen. Geht zwar so auch, habe da aber gel Probleme mit der Stabilität.

rpm8200
2005-11-22, 20:23:28
Hm. Also wenn es um Stabilität geht musst vielleicht eher die Basics abchecken als auf den Segen eines neuen Bios zu warten (denk nicht dass das viel bringt).

Stabilitätsprobleme liegen oft am Speicher (vielleicht reduzierst mal die Timings, evtl. CommandRate von 1T auf 2T und die Latencies auch einfach mal etwas runter drehen (höhere Werte eingeben)).

Du kannst auch mal Memtest86+ laufen lassen (am besten 12 Stunden oder länger z.B. über Nacht -> wenns dann Errors gibt sind die Riegel entweder defekt oder schlecht (zu schnell) eingestellt, s.o.

Da würde ich zuerst suchen.

Manchmal ist auch das NT zu schwach oder hat ne Macke.

<EDIT>
Ach ja: Man kann bei Windoof auch mal im Ereignisprotokoll nachsehen (Computerverwaltung) ob es dort irgendwelche Reports gibt
</EDIT>