PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch: Wie den Uplink nutzen?


aths
2005-11-22, 20:09:34
Mein DSL-WLAN-Router hat zwar auch vier Ethernet-Ports, steht allerdings recht ungünstig im Zimmer. Ich möchte also eine Kabel an eine andere Stelle verlegen, zu einem Switch. Dort sollen sich dann nicht WLAN-fähige Laptops per Kabel einklinken können – sowie meine PS2.

Muss ich das Kabel, das vom DSL-Router kommt, beim Switch in den mit "Uplink" beschrifteten Port stecken, oder in irgendeinen der vier dortigen Anschlüsse?

FragMaztah
2005-11-22, 20:16:05
Wenn dein Switch eine Auto MDI-X Funktion besitzt, kannst du das Kabel einfach in einen beliebigen Port stecken. Falls das nicht der Fall ist, musst du den Uplink-Port nutzen.

Aber da du eh nur 2 Möglichkeiten hast, frage ich mich, warum du es nicht einfach schonmal selbst probiert hast? ;).

DocEvil
2005-11-22, 20:19:34
Muss ich das Kabel, das vom DSL-Router kommt, beim Switch in den mit "Uplink" beschrifteten Port stecken?
falls du kein crossover-kabel hast oder der switch kein auto-MDI/MDI-X besitzt, ja.
Also: vom router zum switch muss das kabel einmal gedreht werden, egal ob das nun durch das kabel oder den uplink-port passiert. Hat der router und/oder der switch auto-MDI/MDI-X-ports dann kannst du irgendein kabel an inrgendeinem port anstecken.