PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrain-Erkundung: Brauche ein TFT-Display


Korrom
2005-11-22, 20:25:43
Hallo zusammen!

Das ist mein Monitor gerade mal 12 Jahre alt und schon macht er Zicken. Keine Qualität mehr heute...
Wie dem auch sei, ich brauche ein TFT-Display, und zwar ein großes. Wie üblich soll es alles auf einmal können, d.h. es soll 1600x1200 bringen und shootertauglich sein. Ich arbeite zwar fast nur am Rechner, aber hin und wieder Spiele ich auch mal und dann eben oft Shooter. Der Fokus liegt aber auf Bildqualität (wobei ich trotzdem bei Nachzieheffekten pingelig bin). Auf sonstige Beigaben wie USB-Hub, Lautsprecher, etc lege ich gar keinen Wert. Als Preisvorstellung habe ich so bis max 800€ im Kopf - viel zwar, aber ein Display steht bei mir eben auch lange genug, daß sich Qualität lohnt.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht über verschiedene Modelle (jedenfalls soweit ich Tests gefunden habe) und auch über die Technik. Eine erste Sondierung hat folgende zwei Kandidaten ans Licht gebracht:

Samsung 214T (http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=984B05C4-154C-4931-94B6-B07E9AE7D46A&show=feats)

NEC 2080UXi (http://www.nec-display-solutions.de/coremedia/generator/index,realm=Products__Details__Main,spec=x__de__de,docId=25570,type=LCD)

Die Liste ist jederzeit offen für Ergänzungen und heiße Tipps. Zu keinem von beiden genannten Displays habe ich schlüssige Tests gefunden. Zu beiden findet man meistens nur Tests von den Vorgängern, 213T und 2080UX+. Ich wäre also dankbar für Erfahrungsberichte. Auch ein Link zu einem Test wäre eine nette Sache.

Bei diesen beiden stellt sich übrigens noch eine weitere Zweispaltung heraus. Das eine hat ein PVA-Panel (Samsung), das andere ein S-IPS-Panel. Nun habe ich schon einiges über die Technologien und deren jeweiligen Vorzüge gelesen, aber was bedeutet das nun in der Realität? Klar besser scheint ja keine der beiden zu sein. Vielleicht kann da auch mal jemand was dazu sagen.

Also, dann mal los!

Woodmaster
2005-11-22, 20:45:27
Hallo Korrom,

wenn Du den Fokus auf ein sehr klares und scharfes Bild legst, würde ich das
PVA-Panel vorziehen. Mein TFT hat ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und ist
mit einem PVA-Panel ausgestattet. Das arbeiten an dem Bildschirm ist eine Freude.

An die Spieletauglichkeit eines guten CRT reicht meines Erachtens kein am Markt verfügbarer TFT-Bildschirm heran.

Eine sehr gute Seite zum informieren: www.prad.de


Gruß

Woodmaster

Korrom
2005-11-22, 23:53:34
Woodmaster: Eine sehr gute Seite zum informieren: www.prad.de (http://www.prad.de/)

Von dieser Seite habe ich den größten Teil meiner Informationen. Wirklich sehr gut.