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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software schneller als Hardware Modus?


Alien
2002-07-14, 17:41:10
Für GTA3 gibt´s ja sowas wie nen Fix:
Wenn man GTA3 mit 3DAnalyse(Force SW T&L) laufen lässt, kann man den FrameLimiter ausschalten und es ruckelt nicht mehr, naja, zumindest eindeutig weniger.
Hab jetzt mein uraltes Aquanox mal damit laufen lassen (welches immer so komische Zucker machte) und das läuft jetzt endlich so wies hätte immer laufen sollen: alle Details, Auflösung interessiert garnicht, usw. und das ohne jeden Ruckler.
NUR (wein?!) die Pflanzen werden nicht mehr richtig dargestellt, sonst passt alles.

WARUM kann das sein, dass Software T&L so viel besser läuft, als Hardware T&L ? ? ?

P.S. Das ist nur in ein paar Spielen so, wie Aquanox, GTA3.

Razor
2002-07-14, 19:31:13
a) läufts besser, WEIL die Pflanzen nicht mehr richtig dargestellt werden
b) übernimmt die CPU die Vertex-Shader (T&L) Berechnungen

Insofern nimmt die CPU der GraKa einfach Arbeit ab und das geht eben schneller...
(oder besser kann bei starker CPU was bringen)

Wenn Du bei Aquanox die Pflanzen ganz abschaltest läufts auch ohne diesen 'Trick' flüssig.
Bei GTA3 hift gar nichts, weil die Engine einfach schrottig programmiert ist.

In diesem Sinne

Razor

Alien
2002-07-14, 20:30:06
Nee, das war ja das Prob., auch bei abgesch. Pflanzen, niedrigerer Auflösung, usw. hatte die Grafik immer so "Hänger" und zwar manchmal so schnell hintereinander, dass man es als Ruckeln warnahm.

Und doch, bei GTA3 hilft´s bei mir, z.B. wenn man nur da steht und sich einmal im Kreis dreht, hat man min. 2x so´n "Hänger", im SW-Modus sind da keine mehr (das alles natürlich mit ABGESCH. FrameLimiter).

Andere Spiele, wie z.B. F1 2002, MotoGP, eigentlich die meisten, laufen problemlos und auch besser im Hardware-Modus.

Nur gibt´s manchmal halt grad so Games, die wenn sie nicht richtig(mit Hänger) laufen, im Softwaremodus auf einmal abgeh´n wie die Sau.