PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Ruckeln bei Serious Sam trotz optimaler Hardware


rodolfo1000
2005-11-22, 21:31:28
hallo,
bin mächtig enttäuscht und ratlos.
hab mein altes elitegroup mainboard mit einem athlon xp 2400+ gegen ein abit av8 mit einem athlon 64 3500+ (venice kern) eingetauscht. außerdem hab ich jetzt statt 2*512mb 266mhz 1gb mit 400 mhz. die graka ist nach wie vor eine ati radeon x800pro von powercolor.
in der readme datei von serious sam steht dass das in etwa die besten voraussetzungen sind. trotzdem lief das spiel vorher eindeutig besser. das ruckeln nervt so sehr, dass das spiel kaum spielbar ist. hab den neuesten catalyst treiber installiert.
muss ich damit leben? dann hätte ich verdammt viel geld zum fenster rausgeschmissen
danke für eure antworten.
rodolfo

3d
2005-11-22, 21:57:47
ist nicht "normal".
müsste mit deiner hardware gut laufen. das spiel frisst nicht so viel wie cod2 oder fear.

für 1280 + AA wird es aber auch schon knapp mit ner x800pro.

Nerothos
2005-11-22, 22:11:26
Du meinst doch sicher Serious Sam 2, oder?
Hast du mal deine Soundtreiber geupdatet? So doof wie's klingt, aber bei mir lag es daran *g*

Super Grobi
2005-11-22, 22:15:01
Ich weiss nicht ob du C&Q schon aktiviert hast und das evt. rumspinnt und den Multi nicht hochgehen lässt.

SG

mike49
2005-11-22, 22:15:16
Hast Du nach dem Mainboardtausch Windows neu installiert?

Gast
2005-11-23, 07:11:42
1. soundtreiber und chipsatz treiber sind neu installiert.
2. was ist c&q?
3. ja hab ich. neues xp home. sogar gekauft!
danke für eure antworten.
irgendwas läuft nicht. der gerätemnager liefert aber keine fehlermeldung. übrigens zeigt der benchmarktest die erwartete verbesserung. nur das spiel läuft halt mies.

Drexel
2005-11-23, 07:22:13
Guckst Du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3631185#post3631185) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3628541#post3628541) .

Mein Kollege meint ein Bios-Update hätte es bei ihm wenigstens einigermaßen spielbar gemacht, aber ein leichtes ruckeln wär immer noch da.

bondi
2005-11-23, 12:57:21
Im Gamemenü Texture- und Schatteneinstellung auf komprimiert einstellen. Das bringt Wunder :)

grüß

nimrod
2005-11-23, 13:46:25
evtl. ist bei dir vsync aktiv. bei mir führt aktiviertes vsync bei diesem spiel auch zu massiven rucklern. selbst die maus zuckelt im menü rum.

Drexel
2005-11-23, 15:12:16
Also bei uns waren die Texturen definitiv komprimiert eingestellt, VSync bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich mein das wäre treiberseitig schon ausgestellt gewesen.

zeckensack
2005-11-24, 15:23:20
hab mein altes elitegroup mainboard mit einem athlon xp 2400+ gegen ein abit av8 mit einem athlon 64 3500+ (venice kern) eingetauscht.Bitte eine Runde Chipsatztreiber (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070) installieren.

Gast
2005-11-25, 18:03:28
treiber neu installiert.es bringt einfach nichts. ich kann die minimalsten einstellungen wählen. alle effekte raus. es ruckelt wie sau. langsam weiß ich nicht mehr weiter. bin kurz davor den rechner in für teures geld in eine werkstatt zu bringen.
hiiiiiiiiiiilfe

THUNDERDOMER
2005-11-25, 23:22:01
Deaktiviere das HDR im Grafikeinstellung von SSam2 - da frisst zu viel Power... und merkt es kaum mit dem Grafik. Und es wird wieder ganz flüssig laufen, bestimmt. ;)

Und AA und AF schon deaktiviert? Oder hast du dein PC falsch eingebaut und Bios eingestellt.

Edit: Benutze auch noch 3dMark 2005 oder so, teste ob es ruckelt, wenn ja, dann ist dein PC nicht in Ordnung. Was es mit Ruckler vorkommt, kann auch das schwache Netzteil schuld sein, da moderne Grafikkarte zu viel Power braucht. Mehr weiss ich nicht :(

big_lebowski
2005-11-26, 10:24:43
Hallo,

wurde zwar schon genannt aber trotzdem:
AF ausschalten. Bei mir ein Unterschied von Tag zu Nacht. Keine Ahnung wieso.
Hatte mit aktivierten AF massive unerklärliche Ruckler an verschiedensten Stellen. Deaktiviert alles smooth. Sogar mit sehr hohen Einstellungen (bis auf AF)
Muss allerdings dazu sagen, dass ich bis dato nur die Demo gezockt habe.
Gruss

Mein Sys:
Barton 3200+, 1gig ram, x800xt-pe, via kt 600, onboard sound

P.S: Hat jemand bei der demo evtl. auch soundeffekt probs. Habe fast alles probiert. Neuere Treiber für sound, Hardwarebeschleunigung herabgesetzt immernoch dasselbe.

Gast
2005-11-26, 10:35:34
hab 3dmark05 drüber laufen lassen. erhalte 5030 punkte. soweit ich das vergleichen konnte ist das für mein (ungetuntes) system ein relativ normaler wert. (geht natürlich rauf bis 7000) die demos ruckeln allerdings schon mächtig. teilweise hab ich nur 1 fps.

was kann man denn beim bios falsch machen?
die hardware wird richtig erkannt. hab das diagnoseprogramm "everest" installiert. dieses zeigt mir sogar an, dass ich einen venice-kern habe. auch beim gerätemanager werden keine konflikte angezeigt.
alle mainboardtreiber sind aktualisiert.
es gibt allerdings ein kleines akustisches problem mit dem mainboard. wenn ich die speaker stecker vom Gehäuse ins mainboar stecke ertönt ein alarmsignal. voll nervig. schlau wie ich bin hab ich also die stecher wieder rausgezogen. jetzt herrscht ruhe im karton.

was mich verzweifeln lässt ist, dass ich mit der selben graka unter einem athlon xp 2400+ und dem elitegroup mainboard subjektiv bessere werte erreicht habe. damit meine ich, dass ss2 und fear auf meinem alten system einfach flüssiger liefen. und dafür hab ich fast 300 € ausgegeben. so ein scheiß!

Feuerteufel
2005-11-26, 14:00:10
Für das Spiel sollte man noch ein paar Patches abwarten. Das Spiel ist auch sehr inkompatibel mit vielen Grafik und Soundtreibern. Auch ist die Mausreaktion unter aller Sau.

Ich selbst kanns bei mir momentan auch noch nicht zocken. Trotz hohen Frames fühlt sich das Spiel sehr unsmooth an. Außerdem habe ich derbe Probleme mit der Sprachausgabe.

Schau einfach mal im Forum von Croteam vorbei http://forums.seriouszone.com/forumdisplay.php?f=381