PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hatte Knoppix und Win. bis ich win. neuistalirt habe ...


Tux
2005-11-22, 21:33:45
[B]Ich hatte Knoppix und Win. bis ich win. neuistalirt habe nun kann ich aber nicht mehr Knoppix starten was soll ich tun ich habe ne Datensicherung mit knoppix gemacht AAAAAAAAAAAAa :eek: :eek: :eek:

MfG Tux

Lokadamus
2005-11-22, 21:59:26
mmm...

Dein Bootmanager wurde von Windows überschrieben. Von der Knoppix-CD booten und dann müsstes du den Bootmanager neu schreiben lassen. Ich hoffe, du weist, ob du Grub oder Lilo verwendet hast.

Es gibt bei Google ein paar Anleitungen, wie man den Bootmanager neu schreiben kann, bin zu faul zum Suchen ;) ...

manuel_
2005-11-22, 22:22:09
hi

ja typischer fall von "mbr überschrieben durch windows installer"

falls du grub verwendest: http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html
wenn lilo --> google :D (wobei so debian systeme doch eh meistens grub verwenden oder? :o0:)

um rauszufinden ob du grub oder lilo verwand hast --> Knoppix booten --> die root (bzw boot) partition mountetn und in /boot schaun ob es einen ordner ./grub gibt

dann würd ich mal sagen hast du grub :)

mfg

Rhönpaulus
2005-11-23, 09:14:47
knoppix booten und systemverwalterkonsole öffnen.
/sbin/grub-install /dev/hda
wenn keine fehlermeldung auftaucht kommt beim nächsten start wieder der grub bootmanager mit den optionen wie sie vorher eingestellt waren.

Tux
2005-11-23, 13:01:59
Danke werds Versuchen ^^


MfG Tux