PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mir wer eine Grafikarte empfehlen? (apple)


valcoholic
2005-11-22, 22:59:21
Hi, mir wurde das Board von einem Freund empfohlen, nachdem cih ihn gefragt habe, welche Grafikkarte mir zu empfehlen wäre;
habe einen Powermac Dual G5 a 2,7 Ghz mit einer Radeon 9650 und AGPx8,
die ist zwar für standardzeug recht in ordnung aber sobald man mal mehr in richtung 3D und Video arbeitet wünscht man sich doch etwas mehr von dem Teil.
würde gerne wissen, welche karte am ehesten sinnvoll für die Kiste wäre, preis ist vorerst mal egal, will nur mal sehen was da zu empfehlen wäre, ob ich es mir leisten kann/will überlege ich mir dann :)

am wichtigsten zu wissen wäre mir der Leistungszuwachs den ich beim arbeiten erwarten könnte, z.B. mit Cinema 4D oder wenn das wer kennt mit Motion (echtzeitvideoediting, rennt mit 9650 zeitweise etwas zäh)

danke im vorraus für jede hilfe!

val

Coda
2005-11-23, 00:12:54
Da brauchst du sowieso spezielle Apple-Karten, schau dich also im Apple-Store um.

Spasstiger
2005-11-23, 00:18:15
Eine ATI scheint bei den Macs auf jeden Fall empfehlenswerter, gerade wenn du mal spielen willst und die Grafikkartenleistung wirklich nutzt. Doom 3 z.b. läuft auf Macs mit ATI-Karten deutlich schneller als mit vergleichbaren Nvidia-Karten. Unter Windows sieht das ja bekanntlich anders aus.

Hier gibts ne Radeon X800 XT Mac Edition für 345 Euro lieferbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a139379.html
Dürfte bei der 3D-Leistung bis zu einem Faktor 7 schneller sein als deine jetzige Karte.

Ob dir die Karte auch bei Cinema 4D spürbar was bringt, kann ich dir nicht sagen, aber ich wage es, zu bezweifeln.

Frolic
2005-11-23, 08:40:18
345€ ist ja enorm günstig für eine apple-grafikkarte diesen ausmaßes...

anorakker
2005-11-23, 09:48:33
für einen dual g5 sind das eh "peanuts"...

StefanV
2005-11-23, 11:53:40
Da brauchst du sowieso spezielle Apple-Karten, schau dich also im Apple-Store um.
Richtig.

Umflashen ist zwar theoretisch prinzipiell möglich, funktioniert aber nicht in allen Fällen, auch wenn man ein BIOS hat und das BIOS auf die Karte bekommt, muss das nicht heißen, das sie im MAC einwandfrei funzt!!

Wende dich also am besten an 'nen Mac Store und kauf dir am besten 'ne ATI Karte, da die nV Karten fürn MAC (noch nicht) so das wahre sind...