PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV8 Neues Bios. Raid-Fehler behoben?


Gast
2005-11-23, 01:20:56
Hat jemand schon das neue Bios zum Abit AV8 geflasht?

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av825.zip

Bei mir wird nämlich manchmal der RAID-Verbund zerschossen. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob das vielleicht mit dem neuen Bios behoben wurde?

Die gelbe Eule
2005-11-23, 02:58:21
BIOS release 2.5 for AV8, Rocket Boy AV8

Release information:

[ENGLISH]

1. Enhanced compatibility with certain VGA cards.
2. Enhanced compatibility with certain PCI SCSI cards.
3. Add new CPU support.
4. BIOS compiled date: 11/17/2005

Ich hau es mir drauf, aber leider bringt es nichts neues was wirklich nötig wäre, zumindest offiziell nicht.

fleech
2005-11-23, 18:37:29
Hi!
Würde mich auch mal interessieren, ob das mit RAID wieder funktioniert, OHNE den USB-Emulation zu disablen..Weiß wer was? Muß ja nicht unbedingt in den release-notes stehen..
cu
fleech

Gast
2005-11-24, 02:10:19
servus wollte mal mitteilen das nach biosupdate 25 mein pc nicht mehr bootet,zum glück hatte ich noch ein biosbaustein daheim,jetzt läuft er wieder mit 24, was machen die denn nur ?

Gagula
2005-11-24, 19:05:05
servus wollte mal mitteilen das nach biosupdate 25 mein pc nicht mehr bootet,zum glück hatte ich noch ein biosbaustein daheim,jetzt läuft er wieder mit 24, was machen die denn nur ?

Was? Du hast einfach so einen Biosbaustein rumliegen :eek:

Respekt :D

Wird wohl beim flash was falsch gelaufen sein?

Die gelbe Eule
2005-11-26, 12:29:35
Kann ich nur bestätigen. Mein BIOS wurde auch gekillt und musste nun 3 Tage auf ein neuen Baustein warten.

Mich würde interessieren, was sich ABIT dabei gedacht hat

Beeblebrox
2005-11-26, 12:32:04
Jo, schließe mich mal an. Nach dem Update wars zappenduster. Habt Ihr von Abit Ersatz bekommen?

edit:

Im Abit-Forum gefunden:

***WARNING*** Bios 25 Av8
To all Members and AV8 boards and all complaints the BIOS version 25 is under investigation by the BIOS teem, PLZ Refrain from a BIOS update 25 and stay at 24 or lower untill this problem can be found.. If there is a problem a new BIOS will be released..

Thanks

Gast
2005-11-26, 13:16:28
servus!
habe abit mein problem mit nicht booten nach update von bios av 825 geschieldert. schicken mir einen neuen bioschip kostenlos zu, das ist ja auch das mindeste für so ne schlamperei.sollten lieber mehr testen bevor sie ein neues biosupdate rausbringen .

Kane02
2005-11-26, 14:34:42
Lol, zum Glück hab ichs net auf mein altes Board geflasht!

elektrischer Ziegenbock
2005-11-27, 00:31:57
Gibt es da keine Recovery-Funktion für ein zerflashtes BIOS wie bei ASUS (und sicher auch vielen anderen Herstellern, aber das von ASUS kenn ich halt aus erster Hand)? Oder ist das BIOS so vermurkst worden, dass selbst das nix mehr hilft?

Die gelbe Eule
2005-11-27, 07:59:50
Das geht nur wenn man ein Dual BIOS besitzt, dann könnte man das andere nutzen und das "kaputte" wieder neu flashen.

Marc-
2005-11-27, 11:01:42
Das geht nur wenn man ein Dual BIOS besitzt, dann könnte man das andere nutzen und das "kaputte" wieder neu flashen.
Mitnichten braucht man dazu ein dual bios... eine diskette mit dem bios und die richtige tastenkombination wirkt wunder..., und sollte man selbst die nicht wissen reicht eine entsprechend präparierte diskette. Ansonsten... eine schnellsuche bei asuscom.de reicht. empfehl ich dir auch mal eule bevor du hier leuten mit halbwissen panik einflösst.

Modulor
2005-11-27, 12:46:12
Mitnichten braucht man dazu ein dual bios... eine diskette mit dem bios und die richtige tastenkombination wirkt wunder...,

Richtig. Beim AV8 ist das Alt-F2.
Habe ich erfolgreich durchgeführt nachdem auf halbem Weg beim flashen der Strom ausgefallen war. Der Bootblock wird beim flashen mit einem neuen BIOS nicht überschrieben weswegen diese rudimentäre Funktion auch dann noch funktioniert wenn sonst nichts mehr geht.

Beeblebrox
2005-11-29, 13:23:26
ALT-F2 ging nicht mehr. Das Floppy wurde nicht angesprochen. Zumindest habe ich gerade von Abit Meldung bekommen, dass sie nen Chip rausschicken.

Godmode
2005-11-29, 13:35:39
Also ich hab jetzt immer noch das 19er drauf, alle neueren funktionieren nicht mehr!(SATA Raid 0). Ich werde mir in meinem Leben NIE wieder etwas von Abit kaufen, lass mich doch nicht verarschen.

Die gelbe Eule
2005-11-29, 13:37:10
Same here. War in einer Schleife von 4 Postcodes, da ging gar nichts mehr.

BK-Morpheus
2005-11-29, 15:41:51
Mitnichten braucht man dazu ein dual bios... eine diskette mit dem bios und die richtige tastenkombination wirkt wunder..., und sollte man selbst die nicht wissen reicht eine entsprechend präparierte diskette. Ansonsten... eine schnellsuche bei asuscom.de reicht. empfehl ich dir auch mal eule bevor du hier leuten mit halbwissen panik einflösst.
Erstmal löst er keine Panik aus, die ist sowieso da, wenn nach dem Flashen nix mehr geht.
Abit wird ja auch nicht ohne Grund BIOS Steine an die Betroffenen rausschicken, wenn die andere Lösung funktioniert.

Kann aber sein, dass in einigen Fällen noch was über die Tastenkombination zu retten ist.

elektrischer Ziegenbock
2005-11-29, 21:47:27
Marc- meinte wohl, dass man allgemein kein Dual-BIOS für so eine Funktion braucht (hat mein A8V ja auch nicht). Er hat nicht gesagt, dass dies genau bei dem Fall in diesem Thread hier funktionieren muss. Die gelbe Eule meinte, dass man generell ein Dual-BIOS braucht, was eben falsch ist.

Darthrox
2005-11-30, 09:23:07
also ich finds jetzt ein wenig dumm abit jetzt zu verspotten. Ich mein jeder macht mal n fehler und das Abit jetzt an betroffene neue Bios Bausteine schickt find ich n super Kundenservice. Versuch das mal bei anderen Herstellern.

PS: Hab mir leider selber auch das besagte Update raufgespielt und auch bei mir blieb der Bildschirm schwarz. Hab gestern ne mail zu Abit geschickt mal sehn was kommt.

fellpower
2005-11-30, 09:26:18
jau, und wieder einmal bin ich froh, ein - von vielen schlecht gemachtes - asus board mit crash free bios zu besitzen...

danket dem herrn

BK-Morpheus
2005-11-30, 10:31:57
jau, und wieder einmal bin ich froh, ein - von vielen schlecht gemachtes - asus board mit crash free bios zu besitzen...

danket dem herrn
So ein Post stachelt doch nur die Abit-Besitzer und Asus-Hasser an.
Asus hat sich bei einigen Boards auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und zumindest finde ich es gut, dass Abit neue BIOS Bausteine rausschickt.
Dennoch ist das ein peinliches Debakel, man sollte fast meinen, dass Abit das BIOS so gut wie gar nicht getestet hat.

Das das BIOS bei fast jedem nach dem flashen im A**** ist, scheint das Problem ja kein seltenes zu sein, was man beim Testen übersehen konnte.

Beeblebrox
2005-11-30, 11:21:15
Peinlich ist das schon, vor allem da das Board alles andere als neu ist. Vielleicht wurde aber gerade deshalb geschlampt. Aber Fehler passieren und ich finde es genauso wichtig, wie damit umgegangen wird. Abit scheint bemüht, den entstandenen Schaden zu beheben.

Gast
2005-11-30, 12:41:01
Peinlich ist das schon, vor allem da das Board alles andere als neu ist. Vielleicht wurde aber gerade deshalb geschlampt. Aber Fehler passieren und ich finde es genauso wichtig, wie damit umgegangen wird. Abit scheint bemüht, den entstandenen Schaden zu beheben.

Naja, so ganz scheint es mit dem "Bemühen" nicht hinzuhauen. Zumindest liegt das verbuggte Bios immer noch auf deren FTP-Server. Wers downloadet guckt dann ebenfalls in die Röhre :(

Aber immerhin legen Sie nach mit V8.26.

Wer traut sich? :D

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av826.zip

Darthrox
2005-11-30, 12:58:53
Peinlich ist das schon, vor allem da das Board alles andere als neu ist.

gut das board ist vieleicht nicht neu aber es besitzen trozdem viele

voarallen da es ein gutes board( und auch eines der letzten)und reines AGP board ist

zeckensack
2005-11-30, 13:05:47
Naja, so ganz scheint es mit dem "Bemühen" nicht hinzuhauen. Zumindest liegt das verbuggte Bios immer noch auf deren FTP-Server. Wers downloadet guckt dann ebenfalls in die Röhre :(

Aber immerhin legen Sie nach mit V8.26.

Wer traut sich? :D

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av826.zipIch nicht :)
Aber hier mal die (wie üblich spärlichen) Release Notes:
BIOS release 2.6 for AV8, Rocket Boy AV8

Release information:

[ENGLISH]

1. Enhanced compatibility with certain VGA cards.
2. Enhanced compatibility with certain PCI SCSI cards.
3. Add new CPU support.
4. BIOS compiled date: 11/08/2005

Wenn man das mal mit den RNs des 2.5er-BIOS vergleicht, wird man nur einen einzigen Unterschied finden:
Das 2.6er ist neun Tage älter als das 2.5er. Nein, das ist kein Vertipper meinerseits.

Die gelbe Eule
2005-11-30, 13:41:37
Ich wäre dafür das Marc- mal testet ;)

Trotz allem ist es gut das Abit nun doch noch etwas nachlegt. Ich würde mir aber mehr VDimm wünschen, um meinen RAM besser auszureizen. Abit macht seine Sache ganz gut, hatte noch noe Probleme mit Stabilität oder Performance. µGuru ist auf dem Board eh eine Klasse für sich, in Verbindung mit Windows.

Groschi
2005-11-30, 18:13:35
Jo support passt schon bei abit ... aber beim µGuro müsste man die Lüfterspannung noch auf 5V setzen können. Dann wäre das Board noch besser.

zeckensack
2005-11-30, 18:43:29
Jo support passt schon bei abit ... aber beim µGuro müsste man die Lüfterspannung noch auf 5V setzen können. Dann wäre das Board noch besser.Lesen? Posting schrubben?

Modulor
2005-11-30, 18:47:24
...
Aber immerhin legen Sie nach mit V8.26.

Wer traut sich? :D
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av826.zip

Ich mach heute mal den Tester...
Ich will allerdings erst noch das soeben erworbene BF2 Special Forces Addon antesten...schätze mal gegen 20:00 Uhr wisst ihr Bescheid ob die Kiste mit dem BIOS noch läuft...

bithunter_99
2005-11-30, 18:59:12
ich habe noch nicht geflasht, will aber auch einen ersatzchip haben?

Beeblebrox
2005-11-30, 19:01:09
ich habe noch nicht geflasht, will aber auch einen ersatzchip haben?

Dann kauf Dir einfach einen. Kostet ca. 10 EUR. Gibt es z.b. bei ebay.

Groschi
2005-11-30, 20:34:07
Lesen? Posting schrubben?


:confused: :confused: :confused:

Gast
2005-11-30, 20:55:05
servus !
ich habe das av826 erfolgreich geflasht ,nach mißlungnen biosupdate vom av825.abit hat mir anstandslos einen neuen bioschip zukommen lassen.veraenderungen habe ich zum av824 nicht feststellen können.

Modulor
2005-11-30, 21:55:08
Jo,wie der Gast schon gesagt hat: Der Rechner startet mit dem 2.6.
Ihr könnt loslegen :biggrin:

Die gelbe Eule
2005-12-01, 04:34:11
Im Vergleich zum Vorgänger sagt auch das FlashMenu das das 26er offiziell ist. Somit dürfte man keine Probleme erwarten.

*edit*

Leider wirklich gar nichts neues in den BIOS Einstellungen :(

Gast
2005-12-01, 05:33:42
Im Vergleich zum Vorgänger sagt auch das FlashMenu das das 26er offiziell ist. Somit dürfte man keine Probleme erwarten.

*edit*

Leider wirklich gar nichts neues in den BIOS Einstellungen :(

Ist mir auch gleich aufgefallen. Da es nix neues bringt und in der Einstellungsfreiheit gegenüber dem 19er schlechter ist, bin ich wieder Back to 19!

Immer noch das beste was Abit für dieses Board rausgebracht hat.

Br3ttchen
2005-12-01, 11:30:46
ich hatte auch das 25 problem :P gut das auch ich noch so ien Board hier liegen hatte was vor kurzem dem Schwan gemacht hat...also hatte ich noch nen Chip über *puh*

red
2005-12-02, 18:02:53
Eeeeendlich geht meine TV-Karte wieder mit diesem BIOS. Einige andere hier haben dieselbe Karte und kennen das Problem :smile:

Beeblebrox
2005-12-02, 18:28:12
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr den Chip von Abit bekommen habt?

Modulor
2005-12-02, 20:01:02
Eeeeendlich geht meine TV-Karte wieder mit diesem BIOS. Einige andere hier haben dieselbe Karte und kennen das Problem :smile:


Dito ! :up:
Bei mir lieferte die Terratec Cinergy 600 seit dem 1.9er BIOS nur noch Bilder mit fetten,vertikalen grünen Streifen. Ich musste die PCI Latenz im BIOS auf schnarchige 255 stellen damit die weg waren,jetzt geht´s auch wieder mit 32....

boxleitnerb
2005-12-29, 18:44:19
Ist das 26 denn nu empfehlenswert? Hab nämlich Gelegenheit meinen 3500 Newcastle umsonst zu einen 3500 Venice E6 zu tauschen, brauch ich da ein neues? Ab welcher Version wird die besagte CPU unterstützt? Ich weiß meine aktuelle Version grad nicht, da ich über Weihnachten zu Hause bin, aber ich hab das Board im Juli/August gekauft.
Oh nochwas: Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, gibt es wie bei Asus ne Möglichkeit das Bios in Windows zu flashen? Sollte ja in 99,999 Prozent aller Fälle keine Probleme machen.