PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldiger ATI Hotfix für Fear in aussicht?


iam.cool
2005-11-23, 04:13:16
Ich hab Fear kanns aber ATM nicht wirklich zocken.

Nicht nur das die Performance nicht sonderlich gut ist, ich hab auch noch den AGP apertize size Bug. Textur Details höher als Low = massenhaft nachladeruckler da das Game/Treiber aus irgendeinen Grund versucht die Texturen in die Hauptspeicher [AGP apertize size] statt den VRam der Karte zu laden.


Nun wenn ich HL1 like Texturen sehen will spiele ich HL1 ;(
Ich mein man kanns ja auch positiv sehen, mit Textur Details auf Low kann man sich auch das 8x AF sparen da die Texturen sowiso verwaschen aussehen^^


Infos dazu oder noch besser ein geleakter Beta Treiber wären sehr willkommen - würde ihn auch nicht weitergeben will nur zocken können.

Esther Mofet
2005-11-23, 06:53:36
Na was für ne Graka haste denn?Alles unter R420 iss auch kaum geeignet für das Game.
Mfg The !Q

Popeljoe
2005-11-23, 07:06:08
Na was für ne Graka haste denn?Alles unter R420 iss auch kaum geeignet für das Game.
Mfg The !Q
Naja, mein einer Freund zockt es mit ner 9800 pro in 1024 und ist zufrieden mit der Performance...
P1

mirovb
2005-11-23, 07:17:39
kann Ich nur bestätigen...hatte eine X1800 XL von ATi hier zum testen und im Vergleich zur GF7800 GTX gab's derbe Nachladeruckler bei "Fear"...das Bild ist ein paarmal fast 3 Sekunden "stehen" geblieben, trotz 2 GB Speicher.

Mit der anderen Karte alles i.O. und flüssig.

Evt. System Problem ATi Karte bzw. Treiber / SLI Chipsatz ?

Habe die letzten beiden Catalysts getestet. System ist "up to date" !

Gast
2005-11-23, 07:50:55
Die Geschichte mit dem AI-Abschalten kennst du? Ich weiß nicht, ob sie gegen die Nachladeruckler hilft, aber einen Versuch wär's wert.

derMeister
2005-11-23, 08:43:34
Windows Auslagerungsdatei NICHT ausgeschaltet? Sie sollte min 2Gb haben, bei mir hats ware Wunder gewirkt, keine Ruckler mehr mit.

captainsangria
2005-11-23, 08:57:42
windows SwapDatei gleich auf das mx. (4GB) und dann läufts absolut flüssig (war bei mir auch so)

Grestorn
2005-11-23, 08:59:39
kann Ich nur bestätigen...hatte eine X1800 XL von ATi hier zum testen und im Vergleich zur GF7800 GTX gab's derbe Nachladeruckler bei "Fear"...das Bild ist ein paarmal fast 3 Sekunden "stehen" geblieben, trotz 2 GB Speicher.

Mit der anderen Karte alles i.O. und flüssig.

Evt. System Problem ATi Karte bzw. Treiber / SLI Chipsatz ?

Habe die letzten beiden Catalysts getestet. System ist "up to date" !AI ausgeschaltet oder FEAR.EXE umbenannt?

BattleRoyale
2005-11-23, 09:35:59
hatte mit meiner x800GTO null probs.
ok wenn texture detail auf HIGH war hat er auch ab und an mal nachgeladen. aber auf high is das ja normal.

Raff
2005-11-23, 10:07:01
A.I. ausmachen, dann gibt's deutlich mehr Power bei offensichtlich gleicher Qualität.

Ansonsten: Ati weiß Bescheid, ist wohl mit dem 5.12 gefixt.

MfG,
Raff

mirovb
2005-11-23, 13:27:30
jo, alles probiert. AI on , off, Standard ,Advanced, Fear.exe umbenannt, Quali Einstellungen geändert. Bringt alles nix. Virtuelle Partition hab Ich ausgeschaltet, seitdem Ich 2 GB Ram habe...also schon seit einem Jahr...wie gesagt, mit der Gefurz 7800 GTX keinerlei Ruckler...

wait for the Cat 5.12...in Hope !

Grestorn
2005-11-23, 13:33:03
Virtuelle Partition hab Ich ausgeschaltet, seitdem Ich 2 GB Ram habe...also schon seit einem Jahr...Hm. Ich würde die mal wieder einschalten.

Du nimmst Dir freien Speicher weg, wenn Du keine Auslagerungsdatei hast. Dann müssen alle aktiven Treiber, Dienste und Programme im physischen Speicher gehalten werden, auch wenn sie gerade nichts tun. Das limitiert den Speicher natürlich enorm.

3d
2005-11-23, 17:23:02
hatte mit meiner x800GTO null probs.
ok wenn texture detail auf HIGH war hat er auch ab und an mal nachgeladen. aber auf high is das ja normal.
texturdetails - high gibt es nicht.

@ cool
ich würde die auslagerungsdatei wieder aktivieren.
ist deine platte defragmentiert?
mit 2GB RAM darf fear nicht hacken.
hast irgendwo ein fehler im system.

ich hab 1GB und es hackt nur, wenn ich ein neuen bereich betrete.
und das auch nur, wenn ich mit volldapf reinstürme.
mitten drin im kampf hackt nix.

acrowley23
2005-11-23, 17:53:57
Bei mir A64 3400/ @x800xt-pe ,2gb Ram gibt es "keine" Nachladeruckler !!!

Lediglich einige Slowdowns die abere auf die nun etwas betagte x800/850 Generation zurückzuführen ist....

AuslagerungsDatei abschalten ist keine gute Wahl...kein Wunder das Fear dann hakt..

mirovb
2005-11-23, 21:40:47
Hm. Ich würde die mal wieder einschalten.

Du nimmst Dir freien Speicher weg, wenn Du keine Auslagerungsdatei hast. Dann müssen alle aktiven Treiber, Dienste und Programme im physischen Speicher gehalten werden, auch wenn sie gerade nichts tun. Das limitiert den Speicher natürlich enorm.

Und warum hatte Ich dann vorher mit der Asus AX800 XT und danach mit der GF6800GT und der GF7800 GTX kein Problem ? Das System läuft sonst auch wie ne eins. ! Im übrigen steht das System auf "Anwendungsoptimiert", und lief bis jetzt super ! Das kann nur an der neuen Kombination/Treiber liegen.

Grestorn
2005-11-23, 22:18:40
Und warum hatte Ich dann vorher mit der Asus AX800 XT und danach mit der GF6800GT und der GF7800 GTX kein Problem ? Das System läuft sonst auch wie ne eins. ! Im übrigen steht das System auf "Anwendungsoptimiert", und lief bis jetzt super ! Das kann nur an der neuen Kombination/Treiber liegen.
Probiers doch einfach. Kostet doch nix...

iam.cool
2005-11-24, 03:43:15
Na was für ne Graka haste denn?Alles unter R420 iss auch kaum geeignet für das Game.
Mfg The !Q


X800pro @ 540/580 , bei 256MB GDR3 Ram solte man nicht mit low rextur details zocken müssen ;(


Hab cat 5.9 und 5.10 getestet, das Problem besteht weiterhin und gehört auch zu den bekannten Bugs.

iam.cool
2005-11-24, 03:53:52
texturdetails - high gibt es nicht.

@ cool
ich würde die auslagerungsdatei wieder aktivieren.
ist deine platte defragmentiert?
mit 2GB RAM darf fear nicht hacken.
hast irgendwo ein fehler im system.


Nein, das ist ein Treiber Fehler, dachte zuerst auch das liegt am Ram hab dann aber in englishen Foren noch andere mit dem Problem gefunden.

Der Fehler entsteht dadurch das wenn zu irgend einen Zeitpunkt im Game der VRam der Karte mal ans Limit kommt, die Karte beim laden von neuen Texturen teile davon automaisch in den langsammen virtuellen Speicher läd - gleich starkes ruckeln.

*Alt+Tab behebt das Problem da der VRam beim Wechsel zum Desktop entladen wird, aber alle 1-3min ALT+TAB drücken kanns auch nicht sein^^

mein System:

XP-M 2,5GHz
2x 512MB Ram DC
X800pro
Raid 0

Textur Details auf Mittel = Fehler wird seltener
Details low = Fehler tritt nicht mehr auf [sieht aber scheisse aus]

Mit Textures auf high ruckelts sogar wenn ich mich nur drehe :|

mirovb
2005-11-24, 08:43:03
Probiers doch einfach. Kostet doch nix...

Hab Ich...hat nix geändert.

3d
2005-11-25, 23:20:00
Mit Textures auf high ruckelts sogar wenn ich mich nur drehe HIGH gibt es nicht.

Mad-Marty
2005-11-26, 10:30:07
Dann mal von mir hier eine _kein_ problem meldung.


Läuft abssolut problemlos.

1280 / AA / AF

gespielt mit 5.10

iam.cool
2005-11-26, 10:42:55
HIGH gibt es nicht.

:confused: Es gibt low/medium/high


ups heisst maximum kommt aber aufs selbe raus.


Hab Cat 5.12 beta bzw 5.11a getestet allerdings ohne Veränderung, das einzige was ATI getan zu haben scheint ist alle Optimierungen zu deaktivieren.

Die umbenannte exe bringt jetzt die gleiche Performance wie die FEAR.exe^^

Gast
2005-12-01, 13:36:25
Hab das selbe prob mit X2 3800 und XL 1800 2GB Ram im Bench z.b mit 8x HQ AF 4AA ohne soft shadows 38 FPS 0% < 25 und im game dann nach paar schritten super langsam.

iam.cool
2005-12-02, 18:47:11
Hab das selbe prob mit X2 3800 und XL 1800 2GB Ram im Bench z.b mit 8x HQ AF 4AA ohne soft shadows 38 FPS 0% < 25 und im game dann nach paar schritten super langsam.



Yo in einer Prewiev wurde der Bug so beschrieben:


All this doesn’t change the fact that the game suffers from some basic problems such as the weird corner-lag (yup, that’s a neat new expression). Every time I turned around a corner the game got choppy to some degree and it didn’t matter how much I tweaked the graphics settings.

http://pc.boomtown.net/en_uk/articles/art.view.php?id=9739


Ich hab mit ATT mal die VRam Auslastung logen lassen, teilweise in einem Level hatte meine Graka über 5 min keinen VRam mehr frei [256MB GDR3 Ram]

* seltsam ist das die FPS nicht direct drunter leiden, es fängt teilweise selbst bei +60FPS an zu ruckeln.

Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,64
Frames Per Second - 74,00
- 16:39:31 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,64
Frames Per Second - 69,00
- 16:39:32 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,64
Frames Per Second - 68,00
- 16:39:33 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,64
Frames Per Second - 70,00
- 16:39:34 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,55
Frames Per Second - 70,00
- 16:39:35 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,55
Frames Per Second - 85,00
- 16:39:36 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,55
Frames Per Second - 92,00
- 16:39:37 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68
Free Texture Memory - 112,55
Frames Per Second - 114,00
- 16:39:38 -
Main CPU Usage - 100,00
Free Video Memory - 0,68

^^