PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieeeeeep


Korak
2001-07-21, 17:01:48
Ich komm gleich auf den Punkt:

Mein Monitor fiept.

Ich als einer der davon keine Ahnung hat würde sagen er

geht kapput.

Oder is da nur was locker oder wie oder was???

Bitte um Rat denn mir zerreists noch das Trommelfell :-(

Thowe
2001-07-21, 17:09:12
Einfach abwarten, ab einen gewissen Alter hört man hochfrequente Töne nicht mehr. :D

Nein, wenn noch Garantie -> Hersteller benachrichtigen.

Korak
2001-07-21, 17:11:24
Äh

Also Garantie is darauf bestimmt nich mehr. Den hab ich

schon en 'paar' Jährchen :)

So als Möchtegernelektronikgenie is da nix zu machen???

Thowe
2001-07-21, 17:26:56
Nö, darauf sag ich jetzt nix. Da ist zuviel Saft drin als das ich da Raten würde wat dran zu tun.

Aba, passiert das bei allen Auflösungen/Frequenzen? Ansonsten mal etwas weniger Hz.

Das kann z.B. der Zeilentrafo/Ablenkeinheit sein.

Korak
2001-07-21, 17:32:03
Ja es hängt von der Frequenz ab.

Allerdings ist es erst ab ca. 70 Hz weg :(

Ich glaub das hat keinen Sinn mehr.

Ab in den Müll damit bevor es noch:

*ocl*

Unregistered
2001-07-21, 17:48:48
Sowas hab ich bei meinem jetzt etwa 5 Jahre alten Monitor auch. Nach dem Einschalten fiept der immer. Doch das legt sich dann nach n paar Minuten. Des geht schon einige Zeit so und der Moni is noch nicht kaputt gegangen. Ich kann dich also beruhigen!

Korak
2001-07-21, 17:58:40
@Unreg

Nur das bei mir das Fiepen nicht wieder weggeht.

Es fiept immer die ganze Zeit. Und es ist laut und es nervt

----> Weg damit.

Kai
2001-07-21, 22:20:40
Barracuda kennt sich mit sowas aus! Der war mal Radio und Fernsehtechniker. Er meinte, das würde an irgenwelchen schwingenden Teilen liegen (weiß nicht genau was er sagte, bevor ich da jetzt Mist erzähle). Ich wette er erklärt's noch :D

Blade
2001-07-22, 00:06:41
hi

also das fiepen ist im allgemeinen eine spule in der sich der kern bewegt einfach ausgedrückt, hängt von der frequenz und der temperatur ab. meistens verschwindet das geräusch wenn sich die spule erwärmt. abhilfe schafft da nur plastikspray auf die betreffende spule empfehle ich aber nur technisch versierten.

Frank
2001-07-22, 01:12:49
Hatte mal was ähnliches...

War aber die Ablenkeinheit. Das Finale Ende war eine total lautes Knallen, wo ich drei Meter weit weg noch die elektrische Ladung in der Luft gespürt hab (und 10 Jahre älter geworden bin ich auch durch Schreck)

Monitor lief dann aber noch weiter , musste aber trotzdem zur Reperatur. Manchmal ist Garantiezeit doch ziemlich lange...

Korak
2001-07-22, 11:57:32
Originally posted by Frank
Das Finale Ende war eine total lautes Knallen, wo ich drei Meter weit weg noch die elektrische Ladung in der Luft gespürt hab (und 10 Jahre älter geworden bin ich auch durch Schreck)



Mach mir keine Angst :sulkoff:

Das es daran liegen könnte, dass da was 'locker' is hab ich auch schon gehört.

@Kai

Dann schieb ich das mal nach oben damit Barracuda das auch sieht :D

Kai
2001-07-22, 12:09:19
Originally posted by Blade
hi

also das fiepen ist im allgemeinen eine spule in der sich der kern bewegt einfach ausgedrückt, hängt von der frequenz und der temperatur ab. meistens verschwindet das geräusch wenn sich die spule erwärmt. abhilfe schafft da nur plastikspray auf die betreffende spule empfehle ich aber nur technisch versierten.

Ganz genau das gleiche hatte mir Barracuda mal erzählt! Biste auch RFE ? :)

Blade
2001-07-22, 15:57:09
@ Kai

jo hab ich mal gelernt

barracuda
2001-07-23, 01:34:59
Originally posted by Kai
Barracuda kennt sich mit sowas aus! Der war mal Radio und Fernsehtechniker. Er meinte, das würde an irgenwelchen schwingenden Teilen liegen (weiß nicht genau was er sagte, bevor ich da jetzt Mist erzähle). Ich wette er erklärt's noch :D

Korrekt! Übe den Beruf schon seit 20 Jahren nicht mehr aus, aber ein bisschen von damals ist noch hängen geblieben:

Bei Grundig-Fernsehern war das Fiepsen ein Problem. Da mußte man alle Ferritkerne von Übertragern, Zeilentrafo, Transduktoren (alldieweil Thyristor-Zeilenendstufe, so Dinge gab's mal) mit Plastik-Spray dick einsprühen und dann wichtig eine Stunde warten bis man die Kiste wieder einschaltet, wg. Brandgefahr. Meistens hat's geholfen, bei manchen allerdings nicht. Versuch's mal.

Mehr als nichts helfen kanns nicht.