PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT-Anschluss für DFI Lanparty NF4 Ultra ???


eLw00d
2005-11-23, 09:10:22
Hallo!

Ich habe gestern schmerzlich feststellen müssen, dass der 20-polige Mainboard-Stromstecker meines Enermax EG 365 (oder so) ein wenig zu klein ist für den 24-poligen Anschluss meines DFI-boards.

Hatte schon vorher Befürchtungen, aber mir wurde gesagt, dass das kein Problem wäre mim Netzteil.
Ich hab´s dann so interpretiert, dass sich an den Stromsteckern nichts geändert hat. Leider ist dem nicht so. :(

Lutter
2005-11-23, 09:19:59
Moin, ich hab mir auch das DFi geholt. Mir ist das auch gar nicht aufgefallen, dass das Teil nen 24-poligen Anschluß hat. Hab noch gar nicht geschaut in der Packung ob da nen Adapter beiliegt. Board ist noch eingepackt, hatte noch keine Zeit zum einbauen. :eek:

Jetzt müssen wir uns wohl noch ein neues Netzteil kaufen ?! Wat für'n ne Scheiße ! Oder gibbet da ne andere Möglichkeit ?

eLw00d
2005-11-23, 09:24:28
Genau das ist meine Befürchtung. Und da hab ich überhaupt keinen Bock drauf.

Also von 24-pol zu 20 pol gibt´s adapter:
http://www.hardware-rogge.com/bilder/1981_1.jpg

Aber andersrum ???

Gast
2005-11-23, 09:27:58
Nein, deswegen braucht man kein neues Netzteil. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Billigen 20 auf 24 Pol Adapter

2.) Man kann den 20 Pol ATX Stecker auch so in die 24 Pol Buchse stecken dass die Buchse auf der richtigen (!) Seite übersteht. Kann man eigentlich nicht verkehrt machen da kodiert aber ich schreibs trotzdem für Grobschlosser. Die "fehlenden" 4 Pins sind redundant und stören net gross.

eLw00d
2005-11-23, 09:29:47
wow , das hört sich gut an.

Sowas hab ich mir erhofft.
Woran erkenne ich die "richtige" Seite und was heißt eigentlich "redundant" ? :redface:

Gast
2005-11-23, 09:31:21
redundant = mehrfach vorhanden

Schau mal hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

(Zum ATX Stecker runterscrollen)

eLw00d
2005-11-23, 09:44:02
Super !

Danke vielmals!!!!

Lutter
2005-11-23, 09:54:41
Das heißt also, wir stecken den 20-poligen Stecker einfach so auf den 24-poligen Anschluß am Board, so das der mit dem Clip ganz normal einrastet und gut is? Die restlichen 4 Anschlüsse bleiben dann frei ?

Dago
2005-11-23, 10:01:31
Das heißt also, wir stecken den 20-poligen Stecker einfach so auf den 24-poligen Anschluß am Board, so das der mit dem Clip ganz normal einrastet und gut is? Die restlichen 4 Anschlüsse bleiben dann frei ?

Genauso läuft das. Ist bei meinem Ultra-D genauso. Allerdings rastet der Clip nicht ein, denn der "Einrastnoppen" liegt natürlich entsprechend für das 24-Pol Profil etwas neben dem 20-Pol Profil. Sitzt aber trotzdem fest.
Und schiefgehen kann da nichts, durch die Steckerformen ist das idiotensicher, da müsste man schon mit einem Hammer draufhauen um das in einer anderen Reihenfolge ins Board zu bekommen.
Stabilitätsprobleme hab ich mit meinem alten 360W NT übrigens nicht (Venice@2,6Ghz + 7800GT), also keine Sorge.

Gast
2005-11-23, 10:17:27
Jo, man bekommts ...eigentlich... net verkehrt herum rein aber Spezialisten schaffen auch das ;D ;D ;D

eLw00d
2005-11-23, 11:35:45
Stabilitätsprobleme hab ich mit meinem alten 360W NT übrigens nicht (Venice@2,6Ghz + 7800GT), also keine Sorge.

Das wäre bei mir das zweite Problem , wenn´s denn erstmal läuft:

Mein NT hat 350W (200W combined Power) und 26A Auf der 12V Leitung.

Ich hab unmengen an Lüftern und Beleuchtung , ne 12V-Pumpe , ne 7800 GTX und nen Opteron, dem ich auch bestimmt mal über 1,5V mit erhöhtem Takt draufbrummen werde.

Was passiert , wenn das NT das nicht verkraftet ? (Alleine die drei Deltas ziehen 3 Ampere auf der 12V Schiene)

Dago
2005-11-23, 13:37:22
Das wäre bei mir das zweite Problem , wenn´s denn erstmal läuft:

Mein NT hat 350W (200W combined Power) und 26A Auf der 12V Leitung.

Ich hab unmengen an Lüftern und Beleuchtung , ne 12V-Pumpe , ne 7800 GTX und nen Opteron, dem ich auch bestimmt mal über 1,5V mit erhöhtem Takt draufbrummen werde.

Was passiert , wenn das NT das nicht verkraftet ? (Alleine die drei Deltas ziehen 3 Ampere auf der 12V Schiene)

Gut, dass könnte dann schon kritisch werden. Ich verwende ein Chieftec HPC-360-202 mit einer combined Power von max. 220W und max. 17A auf der 12V Leitung. Meine Wasserpumpe ist extern angeschlossen, keine Beleuchtung und 2x 120er. Die Spannungen sind so recht stabil.
In deinem Fall kommt es sehr auf die Qualität des NT an, erreicht es überhaupt die angegebenen Daten? usw.
Wird ein Qualitäts-NT überlastet, schaltet es normalerweise einfach ab oder es gibt plötzlich einen Neustart. Bei Billiggeräten oder defekten Netzteilen kann es schon mal passieren, dass sie einfach abrauchen und dabei sogar das restliche System beschädigen können (->Spannungsspitze).
Bei dir würde ich also sagen: Hast du ein gutes NT, probiers einfach aus, ansonsten leg dir ein stärkeres NT zu.

eLw00d
2005-11-23, 18:14:47
siehe sig ;)

Also Enermax ist ja nun nicht der schlechteste hersteller, würd ich mal so sagen.
Hab aber mein ich schonmal gehört , dass einem ein Enermax NT abgeraucht ist wegen Überlastung. Debei hat´s dann wohl keine anderen Komponenten mit in den Tod gerissen.

Meine WaKü ist jetzt gleich komplett installiert und die Verkablung ist auch sofort fertig.
Ich werd dann wphl das Risiko mal eingehen müssen.
Aber ein paar Lüfter und die 7 Kaltlichtkathoden werd ich erstmal nicht anschließen.