PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie HDD in 5,1/4" Schacht kühlen? beste HDD Entkoppler?


BattleRoyale
2005-11-23, 09:24:25
hallo zusammen.
da es mich langsam in den wahnsinn treibt wie meine hdd mein gehäuse zum brummen bringen habe ich mich dazu entschlossen die hdd mit hdd-Entkopplern ruhig zu stellen.
welche entkoppler könnt ihr mir dafür ans herz legen?

und die nächste frage zu dem thema ist: wie kann ich die hdd im 5,1/4" schacht am besten kühlen?? reicht da so ein hdd kühler den man unter die hdd schraubt? und wie laut sind diese dinger??

bringt z.b. so ein zahlmann entkoppler mit heatpipe was für die kühlung und das entkoppeln?
http://www.fortune3.com/~comp76551/37264118.jpg

gruß

Faster
2005-11-23, 10:32:21
mein tip:
silentmaxx HD-silencer.

warum? DARUM! (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235925)

BattleRoyale
2005-11-23, 10:48:38
hmmm echt nicht schlecht!
habe da nur die angst das die hdd zu warm wird. die 250gig samsung werden verdammt warm.

und irgednwie hat das ding kein laden hier in der nähe und auch
alternate, snogard und kmelektronik haben das teil nicht :( und ich will die hdd so schnell wie möglich leise haben und nicht erst warten bis die dsa in 3 wochen auf lager haben :(

Hamster
2005-11-23, 10:58:20
hmmm echt nicht schlecht!
habe da nur die angst das die hdd zu warm wird. die 250gig samsung werden verdammt warm.

und irgednwie hat das ding kein laden hier in der nähe und auch
alternate, snogard und kmelektronik haben das teil nicht :( und ich will die hdd so schnell wie möglich leise haben und nicht erst warten bis die dsa in 3 wochen auf lager haben :(


da kann ich dich beruhigen. habe eine 250er ide samsung in einem silentmaxx gehäuse drin. da wird nichts zu warm. wenn ich wieder zu hause bin, kann ich dir gerne werte posten.

oder halt, schau mal hier:

ohne gehäusdelüfter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3674535&postcount=603

mit gehäuselüfter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3672390&postcount=597

BattleRoyale
2005-11-23, 11:03:22
dann nur die frage.....wo bekommt man das teil?

Faster
2005-11-23, 11:06:33
hmmm echt nicht schlecht!
habe da nur die angst das die hdd zu warm wird. die 250gig samsung werden verdammt warm.

unbegründet. mit nem normale belüfteten case dürften sich die HDD-temps kaum ändern, steht ja auch so in meinem review...

und irgednwie hat das ding kein laden hier in der nähe und auch
alternate, snogard und kmelektronik haben das teil nicht :( und ich will die hdd so schnell wie möglich leise haben und nicht erst warten bis die dsa in 3 wochen auf lager haben :(
also km führt die blue-version, kostet 44€.
alternativ musst du ihn halt bestellen (ab ~40€ incl), ist ja bei manchen shops "sofort lieferbar".

BattleRoyale
2005-11-23, 11:12:29
hmmm
ist denn das hier bei km
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9769&Shop=0
der gleiche wie deiner? denn hier steht nix von rev. 2 :(

allerdings schockt mich der preis schon echt.

Faster
2005-11-23, 11:24:49
hmmm
ist denn das hier bei km
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9769&Shop=0
der gleiche wie deiner? denn hier steht nix von rev. 2 :(

ja, ist der gleiche in blau.
afaik gabs von der Rev1 gar nix in blau, ist also auch rev2...


EDIT:
und auf der hp von silentmaxx wird auch beim "blue" auf die gleiche "bedienungsanleitung" verwiesen wie beim "normalen" auch.




allerdings schockt mich der preis schon echt.
naja, dabei gehört der noch zu den billigeren...
wenn du uU einfach noch ne weile warten würdeyt könntest du ihn uU deutlich billliger bekommen, ich hab auch auf ein angebot gewartet und ihn damals für 30€ gekauft...

BattleRoyale
2005-11-23, 11:28:19
ok dann fahre ich wohl gleich mal die 50km zu kmelektronik und HOFFE das bei dem preis das ding hält was du versprichst :) mache mir ja die meisten gedanken um die wärme.

p.s. mit welchem tool kommt ihr an die hdd wärme?

Hamster
2005-11-23, 11:31:00
ok dann fahre ich wohl gleich mal die 50km zu kmelektronik und HOFFE das bei dem preis das ding hält was du versprichst :) mache mir ja die meisten gedanken um die wärme.

p.s. mit welchem tool kommt ihr an die hdd wärme?



bei mir laufen die platten mit silencer kühler als ohne.

tool: zb everest

Faster
2005-11-23, 11:31:31
ok dann fahre ich wohl gleich mal die 50km zu kmelektronik und HOFFE das bei dem preis das ding hält was du versprichst :) mache mir ja die meisten gedanken um die wärme.

da würde ich aber vorher auf alle fälle anrufen und die verfügbarkeit in deinem shop mir telefonisch zusichern lassen!


p.s. mit welchem tool kommt ihr an die hdd wärme?
DTemp.

BattleRoyale
2005-11-23, 12:04:08
hmmm die blaue box is ja garnicht geriffelt :(

Faster
2005-11-23, 14:02:57
hmmm die blaue box is ja garnicht geriffelt :(
:confused:
is genau die gleiche wie die schwarze, nur eben in blau...
(ausser du betrachtest gerade die unterseite, die ist natürlich [bei beiden] nciht geriffelt)

BattleRoyale
2005-11-23, 18:30:15
ja es war die unterseite :)

so war heute bei k&m hab mir die (schwarze) box gekauft und muss sagen nach knapp einem 2 1/2 std einbauhorrortrip bin ich ganz zufrieden :)
sehr leise quasie nicht hörbar. über temp kann ich noch nix sagen.

aber ich sach euch das teil in ein chieftec mesh gehäuse zu bauen is net das beste :) aber 2 std und 4 unterlegscheiben und 2 schraubendreher später gings dann irgendwie :)

ABER!
mal eine frage zu diesem erdungskabel. wie wichtig is das?? hab das nun hinten an die dicken schrauben an der box gemacht und an einer stellt mit meinem PC gehäuse verschraubt. an den der seitenbefestigung der box (wie in der anleitung) konnte ich es leider nicht anbringen aus platzgründen.

Faster
2005-11-23, 22:28:01
ABER!
mal eine frage zu diesem erdungskabel. wie wichtig is das??

also meins liegt hier im schrank... :biggrin:

BattleRoyale
2005-11-23, 22:38:44
hehehe ;D :D

IVI
2005-11-24, 01:33:12
ich hab bei nem kumpel kürzlich ne low-cost-entkopplung vorgenommen
1. ab zu kaufland und 1cm breite haushaltsgummis kaufen (gibts auch in schwarz)
2. 80er revoltec darkblue aus der kiste gekramt, auf 7V gedrosselt
3. haushaltsgummies mit schlaufe um IBM gelegt, durch die löcher in den 5 1/4 schächten gezogen, gekürzt, fertig
4. revoltec mit 2 tropfen sekundenkleber (an der nabe) an die IBM geklebt (mittig, sodass der lüfter drüber und drunter langbläst)
5. fertich.

dauert 5min, kostet 4€, funzt super

Faster
2005-11-24, 09:15:09
entkoppelt zwar, dämmt aber die HDD leider nicht...

IVI
2005-11-24, 11:11:56
entkoppelt zwar, dämmt aber die HDD leider nicht...


es geht im fred ja um brummen -> gehäuse und um kühlung

BattleRoyale
2005-11-28, 19:14:36
so nach ein paar tagen kann ich nur sagen das ich mit dem HD-silencer voll zufrieden bin. echt bis auf leise zugriffsgeräusche ist nichts mehr zu höhren.

die temp liegt bei einer raum temp von 24grad zwischen 35 und 40 grad.
denke das is i.o.! oder?

Faster
2005-11-28, 19:40:57
35-40° sind kein problem, eng wirds laut hersteller erst ab ~55-60°C.

Recos
2005-11-28, 20:30:40
Moin,
also damit meine HDD entkoppelt ist und gekühlt ist habe ich dieses Verfahren benutzt. Ich denke Bilder sagen mehr al Worte, deswegen hier die Bilder:

http://www.modtech.de/hdd.jpg

http://www.modtech.de/hdd2.jpg

MfG Recos

BattleRoyale
2005-11-28, 21:56:25
naja für meinen geschmacks sind da 2 lüfter zu viel zu sehen :-)

Recos
2005-11-28, 22:57:04
naja für meinen geschmacks sind da 2 lüfter zu viel zu sehen :-)

Wie meinste das?
Der kleine transparente 80er Lüfter ist wieder entfernt worden, da dieser kaum was gebracht hat, aber der 120er Lüfter ist doch perfekt platziert. Der pustet direkt die HDD an, welche schön gekühlt wird. Und die kalte Luft vom Luftstrom reicht sogar bis zur GraKa.

MfG Recos

BattleRoyale
2005-11-29, 00:22:07
wollte damit einfach nur sagen das ich mir lieber für 35,- so einen hd-silencer kauf und damit ruhe hab. sprich kein unnötiges rumgebastel, dämmung, entkopplung, kühlung ohne lüfter.

Recos
2005-11-29, 18:31:43
wollte damit einfach nur sagen das ich mir lieber für 35,- so einen hd-silencer kauf und damit ruhe hab. sprich kein unnötiges rumgebastel, dämmung, entkopplung, kühlung ohne lüfter.

Hmm ja, wer keine Lust hat auf basteln und der Artiges, der kann sein Geld für sowas verschwenden, aber ich habe 30 Minuten investiert und somit 35€ gespart! :P

Aber jedem das seine ;).

MfG Recos

Faster
2005-11-29, 22:44:46
Hmm ja, wer keine Lust hat auf basteln und der Artiges, der kann sein Geld für sowas verschwenden, aber ich habe 30 Minuten investiert und somit 35€ gespart! :P

Aber jedem das seine ;).

MfG Recos
und dämmt deine konstruktion auch die HDD? ;)

Recos
2005-11-30, 16:40:40
und dämmt deine konstruktion auch die HDD? ;)
Ja sicher dämmt meine Konstruktion die HDD ;D. Ne mal im Ernst, das macht die nicht. Das habe ich leider vergessen zubeachten! :redface: skthx.

Eine HDD dämmen und dazu noch kühl halten, geht das überhaupt?

MfG Recos