PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAID 0+1


defleppard78
2005-11-23, 10:07:11
Wie viele Festplatten kann man bei RAID 0+1 (nicht RAID 10) verwenden?

Im Internet habe ich nur gefunden dass man mindestens 4 Festplatten benötigt, bzw. die Anzahl der Platten gerade sein muss. Kann ich ein RAID 0+1 auch mit 8 Platten betreiben, oder mit 10?

Danke.

planewalker
2005-11-23, 10:12:08
Wie viele Festplatten kann man bei RAID 0+1 (nicht RAID 10) verwenden?

Im Internet habe ich nur gefunden dass man mindestens 4 Festplatten benötigt, bzw. die Anzahl der Platten gerade sein muss. Kann ich ein RAID 0+1 auch mit 8 Platten betreiben, oder mit 10?

Klar geht das. Du machst einfach 2x Raid 0 mit gleicher Anzahl Platten (z.b. 2 Raid-0-Verbände aus je 5 Platten) und legst dann ein Raid 1 über die beiden Raid 0 an. :)

Edit: Also einfach "umgekehrt" zu einem Raid 10 (Raid-0-Verbund über x Raid-1-Verbände)