PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H1 Treiber richtig einbinden


f.reischl
2005-11-23, 10:16:34
Hi, mich hat man als Praktikant beauftragt, einen H1 Treiber von INAT (www.inat.de) unter Windows XP richtig einzubinden bzw. das Programm, das über das H1-Protokoll kommuniziert, richtig läuft.
H1 ist ein Netzwerk Protokoll, das eine Verbindung zu einem Programm aufbauen soll. Davor lief das ganze auf Win NT und soll jetzt nun natürlich auch auf Win XP lauffähig sein...
Im Moment sieht das ganze so aus, dass das Programm eine Datei namens "H1DLLNT.DLL" braucht, um überhaupt anzulaufen. Das ist aber der "Treiber" von WinNT. Die Dateien, die von auf XP kopiert werden sind nur zwei: "H1Prot.sys" und "H1FREE.DAT".
Ein Umbenennen von H1Prot.sys in H1DLLNT.DLL bringt nichts.
Was geholfen hat war, die original-Datei "H1DLLNT.NT" ins Programmverzeichnis zu kopieren. Der Programm lief zwar ohne zu Mucken an, baute jedoch keine Verbindung auf, weil der Treiber nicht stimmte.
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll und ob es überhaupt funktioniert.
Zugriff auf den Quellcode habe ich, das Programm wurde in Delphi geschrieben.
Bei Bedarf kann ich den Code hier reinkopieren.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

MfG

Demirug
2005-11-23, 10:32:03
Für Treiber braucht man die Installations CD.

f.reischl
2005-11-23, 10:40:15
Für Treiber braucht man die Installations CD.
Der H1 Treiber ist ja schon richtig installiert. Nur das Programm (das nur unter NT lauffähig war/ist), läuft nicht an wg. der DLL (die es nur im NT gibt und nicht im XP).

Demirug
2005-11-23, 11:04:01
Der H1 Treiber ist ja schon richtig installiert. Nur das Programm (das nur unter NT lauffähig war/ist), läuft nicht an wg. der DLL (die es nur im NT gibt und nicht im XP).

Diese "H1DLLNT.DLL" kommt von INAT, oder? Entsprechend sollte die auch mit installiert werden. Macht die Installation das nicht ist die Installations CD einfach nicht XP tauglich. Ich habe ja keine Ahnung wie alt die CD schon ist.

f.reischl
2005-11-23, 13:21:12
Diese "H1DLLNT.DLL" kommt von INAT, oder? Entsprechend sollte die auch mit installiert werden. Macht die Installation das nicht ist die Installations CD einfach nicht XP tauglich. Ich habe ja keine Ahnung wie alt die CD schon ist.
Ja, aber die DLL ist nur bei der Installation von NT dabei und nicht von XP.
Wir reden aneinander vorbei.
Das Problem ist eigentlich nicht der Treiber, sondern das Programm, weil das eben nach jener DLL fragt.

Demirug
2005-11-23, 13:28:29
Ja, aber die DLL ist nur bei der Installation von NT dabei und nicht von XP.
Wir reden aneinander vorbei.
Das Problem ist eigentlich nicht der Treiber, sondern das Programm, weil das eben nach jener DLL fragt.

Die DLL ist ein Teil des Treibers und zwar die Schnittstelle zwischen einem Programm und dem Kernel-Treiber (H1Prot.sys).

f.reischl
2005-11-23, 13:30:02
Die DLL ist ein Teil des Treibers und zwar die Schnittstelle zwischen einem Programm und dem Kernel-Treiber (H1Prot.sys).
Bei der Installation des H1-Treibers unter XP wurde aber keine DLL kopiert, da bin ich mir sicher.

Demirug
2005-11-24, 09:07:16
Bei der Installation des H1-Treibers unter XP wurde aber keine DLL kopiert, da bin ich mir sicher.

Genau das meine ich doch. Die Installation scheint nicht XP tauglich zu sein weil sie diese DLL nicht installiert. Am besten schreibst du mal dem Support von INAT eine email.