PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homenetzwerk


M@tes
2005-11-23, 10:45:25
Ich hab soweit mal mein kleines eigenes Netzwerk geplant.
Ich wollte es eigentlich ohne Router lösen, aber es ging nicht anders :frown:
Den Mediaserver als Routerersatz zu nehmen geht schlecht, da alles per Kabel verkabelt wird und es so wesentlich mehr Kabel hat.
Aber ok! Nun hab ich bisher nie was mit Routern zu tun gehabt und wollte fragen, ob das was ich vorhabe auch geht!
Im Anhang ein kleines Aufbaudiagram.
Und hier der Router, der es sein soll:
http://www.level-one.de/products3.php?sklop=11&id=560155
Hatte es mir so gedacht, das der Mediaserver die ganze Zeit läuft.
Der wird neben der "Homecinemaprovisorium" stehen. Auf den kommt ein Webserverprogramm, auf en man ausm Internet drauf zugreifen kann.
Sowie auch ausm lokalen Netzwerk. Allerdings werden 2 verschiedene Pages zu sehen sein. Das soweit das einfache Ding.
Nun wird auf dem Server auch ein Fileserver installiert, allerdings sollen diese nur im LAN zur Verfügung stehen. Wo auch das Problem ist... Kann man das irgendwie steuern? Ich will ohne Netzwerkfreigaben arbeiten.
Eher mit einem http-Explorer und ftp.
Wär das so möglich?

Weitere optionale Fragen, die interessant wäre zu wissen:
- Kann ich auch den Scanner im Netzwerk hängen? z.B. in dem ich eine USB-Insel an den Router hänge?
- Wie kann man auf den LPT Port beim Router zugreifen? Würd da gern nen LCD oder so dran hängen.

noid
2005-11-23, 10:54:17
Das mit den Freigaben ist relativ einfach. Du leitest einfach die Ports für FTP nicht von extern auf deinen Server -was std ist, dann hast du auch keine Probleme mit Fremdzugriff.

ie Nutzung von LPR unter Windows und Linux ist aber sicherlich in der Anleitung beschrieben. Bei der Nutzung deines Scanners... vllt hat Windows sowas? Netzwerkfähiges USB hab ich bisher nicht gesehen ,)

Beim Mediaserver mit den 2 Pages hast du ja schon ne Ahnung wie du zwischen externem und internem Zugriff unterscheidest - also keinr Problem. Du musst nur die http-ports von deinem Router aus weiterleiten.

Sieht gut aus.... (nette Grafik)

M@tes
2005-11-23, 11:04:28
Ach ja, was ich vergass:
Wie sieht es mit Spielen im Internet aus?
Geht das gut mit dem Router? Im ICQ Daten empfangen soll bei einigen auch nicht gehen :confused:

std?

Der Router hat auch nen USB Anschlüss für den Drucker. Aber ob der da auch mehrere Endgeräte unterstützt?

Jep die programmier ich selber und hau eine IP-abfrage rein, obs lokaladressen sind oder extern.

Neben der Hardwarefirewall wirds vermutlich auch eine Software brauchen oder? Oder bringts das nichts?

Grafik hab ich schnell gemacht, ums besser verdeutlichen zu können. Für euch, wie auch für uns. Man kann sowas öfters brauchen und n wenig Übung kann sicher nicht schaden.

noid
2005-11-23, 11:20:26
Das mit dem Std war folgend gemeint: der Router leitet als default keine Anfragen weiter, welche nicht von deiner Seite aus initiert wurden. Dh. jemand externes wird erstmal nicht auf deinen Server kommen ehe du zB den HTTP-Port weitergeleitet hast.
Da du keinen FTP-Zugriff von außen willst, brauchst du keine weiteren Massnahmen durchführen.

Ich denke nicht, dass der USB-Port mehr als einen Drucker unterstützt.

Spielen im Internet geht eigentlich quasi immer. Hat der Router UPnP, dann braucht man nicht einmal Ports weiterleiten (Für manche Spiele muss Ports auf zB deinen Rechner weiterleten, wenn du das Spiel hosten willst). Das neue ICQ hat eigentlich immer nen Datenverkehr zustande gebracht, wenn jemand nicht ne Softwarefirewall hat.

Von einer Softwarefirewall halte ich persönlich nichts - der Router leitet von außen ja kein Anfragen nach innen weiter. Das einzige was die Dinger bringen: verhindern, dass jemand nach außen senden kann.

M@tes
2005-11-23, 11:46:22
Ich meinte eigentlich, was std selbser bedeuten soll :smile:
Aber ok, den Rest hät ich so auch nich gewusst :wink:

Denke auch nicht, das mehrere Endgeräte anschliessbar sind, aber ev ists ja doch möglich? Fragen kost ja nix :smile:

Jep der hat uPnP.
Joa, die SOftwarefirewall lass ich dann glaubs doch drauf. Hat genug Programme, die gern nach Haus telefonieren.

Was ich gerade sehe:
Das Gerät besitzt nen 1Mb Flashspeicher.
Ob ich da auch paar kleine Dateien draufladen kann?
Dort is ja auchn webserver installiert. Da wärs doch praktisch gerad paar kleine htmlfiles draufzuladen.

M@tes
2005-12-02, 19:11:08
*Schieb*
Hab 2 kuriose Probleme! :P Please HELP :(

Nummero Uno:
Ich hasse DHCP (fragt mich nich wieso, ich finds einfach unnötig und was unnötig is muss weg).
Ich komme mit festen LAN IPs nicht ins Internet! Nur wenn ich DHCP aktiviere funktioniert es. Wieso?
Angaben vom Router:
IP: 192.168.123.254

IPs meines PCs(wenn feste IP aktiviert is):
IP: 192.168.123.1
Gateway: 192.168.123.254

IPs des 2. PCs(wenn feste IP aktiviert is):
IP: 192.168.123.2
Gateway: 192.168.123.254

Bei festen IPs kann ich aber unter den beiden PCs connecten. Ich kann auch von beiden PCs aus aufn Router! Also LAN geht, aber der Router lässt mich nicht durch.

Problemo Nummero Duo:
Der 2. PC ist in einem anderen Raum. Ein Netzwerkkabel geht bis zur Wandeinbaudose. welches direkt in mein Zimmer verläuft.
Von dort aus mit einem weiteren Kabel zum Router. Also 3 Netzwerkkabel.
Anzumerken wäre: Die Lanverbindung haben wir selbst gezogen...
Naja jedenfalls haben wir zwar eine Verbindung (laut Router und Windows), aber es gehen massig Daten verloren. Beim Pingen bekom ich 25-100% Verluste. Erster verdacht lag am in der Wand verlegten Kabel. Aber wie kontrollieren?
Router im anderen Zimmer angehängt. Geht!
Nun haben wir aber was anderes versucht. Wir haben zwischen dem 2. PC und dem Router ein Hub angehängt und siehe da: Es funktioniert!!!!!
Dabei ist die Kabellänge genau die gleiche, wie zum Router. Im Gegenteil, sie ist sogar länger (eben, plus der Verbindung von Hub zum Router).
Also was is das wieder los? Verstärkt das Hub die Signale, was der Router nicht kann?
Ich habe irgendwie die Bodenheizungen im Verdacht, da das Wandkabel rund 15m lang ist und ca 10m neben den Heizungsrohren verläuft.
Hat wer eine Idee, was da los ist?

Sind apropos folgende Einbaudosen:
http://www.amacher-ag.ch/Produkte/FA6/AnleitungFA6%20x5%20D.pdf
bei der anleitung kann man nich viel falsch machen :confused:

Xanthomryr
2005-12-02, 20:54:38
Du mußt natürlich auch die Router IP als DNS Server auf den Clients eintragen, dann klappts auch mit dem Internet.

Der HUB/Router verstärkt keine Signale und bei der einem 15m kurzen Kabel muss man auch noch nix verstärken, und die die Heizungsrohre werden auch nicht stören.
Sieht eher so aus als wenn beim Kabel verlegen was schief gelaufen ist oder der Port ab Router einen weg hat.
Hast du mal einen andern Port am Router ausprobiert?

ShadowXX
2005-12-02, 21:07:29
Du mußt natürlich auch die Router IP als DNS Server auf den Clients eintragen, dann klappts auch mit dem Internet.

Der HUB/Router verstärkt keine Signale und bei der einem 15m kurzen Kabel muss man auch noch nix verstärken, und die die Heizungsrohre werden auch nicht stören.
Sieht eher so aus als wenn beim Kabel verlegen was schief gelaufen ist oder der Port ab Router einen weg hat.
Hast du mal einen andern Port am Router ausprobiert?

Das kommt wohl auch etwas auf den Router (bzw. die Firmware) an....ich muss bei den Clients die/den DNS-Server des Providers eintragen.

Und es gibt durchaus Router und/oder Hubs die auch verstärken können.....wobei das bei den Kabellängen tatsächlich noch nicht relevant sein sollte.

Xanthomryr
2005-12-02, 21:18:18
Das kommt wohl auch etwas auf den Router (bzw. die Firmware) an....ich muss bei den Clients die/den DNS-Server des Providers eintragen.

Best Practice ist das eintragen des Routers als DNS Server (plus vielleicht noch einen freien DNS Server), weil der Router dann die IP Adressen der Provider DNS Server durchreicht und so sicher gestellt ist das man immer die aktuellen DNS Server des ISp hat.
Wenn die mal ihre DNS Server ändern bekommt man das ja sonst nicht mit.

Ich kenne keinen Router der nicht die DNS IPs vom Provider durchreicht.
Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen das das bei deinem nicht klappen soll, weil wenn man den DHCP Dienst vom Router nutzt, verteilt er ja auch Gateway und DNS.

M@tes
2005-12-02, 21:20:19
Mit dem DNS hat funktioniert! :) Hatte vorher entweder keinen oder die vom Provider.

Ich denke auch nicht, das es an der Kabellänge liegt, viel mehr irgend eine Störung oder ein zu grosser Widerstand? :confused:

MrPike
2005-12-02, 21:30:00
Warum zum Geier soll eigentlich ein ständig laufender "Mediaserver" ins Wohnzimmer?

M@tes
2005-12-02, 21:34:32
Weil er auch ein Fileserver bzw ein Webserver sein wird.

Xanthomryr
2005-12-02, 21:36:08
Mit dem DNS hat funktioniert! :) Hatte vorher entweder keinen oder die vom Provider.

Wenn du die DNS Server deines Providers eingetragen hattest, hätte es eigentlich auch gehen sollen.
Ich würde noch einen 2ten DNS Server auf den Clients eintragen z.b. den hier 194.25.0.69 ist ein DNS der Telekomm.
Sollten mal beide DNS Server deines Providers offline sein, was ausserst unwahrscheinlich ist, hast du wenigstens noch einen anderen.

MrPike
2005-12-02, 21:41:10
Warum zum Geier soll eigentlich ein ständig laufender "Mediaserver" ins Wohnzimmer?
Weil er auch ein Fileserver bzw ein Webserver sein wird.
Muss ich nicht verstehen, oder?

Xanthomryr
2005-12-02, 21:56:05
Er stellt halt einen File und Webserver in seinem LAN bereit, was gibt´s da nicht zu verstehen. :confused:

M@tes
2005-12-03, 14:18:24
Nicht nur fürs LAN. Da kommt später ein Webinterface drauf, womit man von überall her drauf zugreifen kann.

Problem Nummero Duo wird noch schräger:
(Siehe Anhang)
Schalt ich das Hub an Pos. 1 gehts tip top!
Häng ichs an Pos. 2 hab ich absolut keine Verbindung.
Noch schräger:
Ganz ohne Hub hab ich ca 50% Verlust, statt mit Hub an Pos 2 100%.
:confused:

Gibts ein Programm, womit man die Signalstärke messen kann?
Es hies, es gibt sowas :confused:
Find aber nur Sachen fürs WLAN

M@tes
2005-12-03, 21:39:04
Wir haben die Kontakte nochmal unter die Lupe genommen und siehe da:
Einige Adern waren nicht geschnitten. Nur gequetscht. Stundenlanges rumprobieren half nichts. Mal wurds da besser und wo anders wieder schlechter, mal gabs kein Kontakt mehr. Son scheiss Zeug...
Morgen versuchen wirs mal mit Löten. Was meint ihr? Geht das überhaupt, wenns sauber verzinnt sind?