PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel Studienwahl: Der Fachsimpler-Test


Kenny1702
2005-11-23, 13:06:38
Ich habe bei Spiegel Online den Fachsimpler-Test gerade gefunden und mußte ihn auch gleich einmal (ernsthaft) ausfüllen, doch was sehe ich da für ein Ergebnis

http://img45.imagevenue.com/loc8/th_00e_ergebnis.JPG (http://img45.imagevenue.com/img.php?loc=loc8&image=00e_ergebnis.JPG)

Mathe und Naturwissenschaften -40%, das kann doch nicht wahr sein, dabei gefällt Mathe mir doch so :|.

Fazit: Für mich (11. Semester Mathe) war das Ergebnis zum Schmunzeln.

Der Fachsimpler-Test (http://www1.spiegel.de/active/studienwahltest/fcgi/studienwahltest.fcgi)

Senior Sanchez
2005-11-23, 13:22:30
Ich hatte 93 % Ingenieurwissenschaften :) Passt genau, weil ich Ingenieurinformatik studieren werde *g*

http://img287.imageshack.us/img287/7821/foo8jb.jpg (http://imageshack.us)

Nen Arbeitskollege hier (diplomierter Wirtschaftsinformatiker) sollte Kulturwissenschaften studieren *g*


EDIT: Bild eingefügt.
Der Test aber echt bla, nur extreme.

Santini
2005-11-23, 13:30:34
Ich bin ein 64% Ingenieur

alkorithmus
2005-11-23, 13:37:43
Sozialwesen, Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften


Das wundert mich auch nicht wirklich..

Mauselino
2005-11-23, 13:42:40
hmm nur 49% Wirtschaftswissenschaft... :ucrazy2:

aber 76% Theologie... :ucatch:

cyrix1
2005-11-23, 14:04:25
Nun lustig:
http://img293.imageshack.us/img293/2893/erg7df.gif

Anscheints bin ich für gar nichts richtig geeignet :rolleyes:

Nur gut, dass dieser Test in keinster Weise als "Grundlage" für seine Studienwahl bzw. späteren Beruf genommen werden sollte.


Allerdings weiß ich wirklich noch nicht, was ich mal machen soll.
Nach dem Abi überhaupt studieren? Gerne zwanghaft etwas gelernt, nur weil es andere Menschen bzw. Lehrpläne für sinvoll für mein späteres Leben halten, habe ich noch nie..
Würde mir einen Beruf wünschen, bei dem man mit ziemlich viel in Kontakt kommt, also nicht so Fachspezifisch, sondern eher ein grober Überblick und Gesamtwissen haben sollte. Aber was technisches wäre schon cool, interessiere mich sehr dafür.

hyperterminal
2005-11-23, 14:15:59
http://img293.imageshack.us/img293/9760/studienwahl0ul.gif (http://imageshack.us)

Ich habe bei der Beantwortung der Fragen Desinteresse und fehlendes Know-How fuer viele Gebiete gezeigt. Wer nichts wird wird Lehrer?!

ilPatrino
2005-11-23, 14:30:24
wer auch immer den test zusammengetippt hat, dem haben sie ziemlich ins gehirn geschissen. falls vorhanden. die fragen pendeln immer zwischen zwei extremen, mit denen ich nix anfangen kann, und einer dritten möglichkeit, die nicht etwa neutral ist, sondern meilenweit am thema vorbeigeht. bullshit.

daß, was ich am meisten hasse und verachte, soll meine hauptinteressenrichtung sein: jura. (nebenbei hätte ich überhaupt keine chance auf so ein studium, weil ich nicht auswendig lernen kann)

für alles andere tiefrote quoten. seis drum, mein technisches studium hab ich auch ohne so nen idiotischen test gefunden und so gut wie fertig.

Mauselino
2005-11-23, 14:38:46
Würde mir einen Beruf wünschen, bei dem man mit ziemlich viel in Kontakt kommt, also nicht so Fachspezifisch, sondern eher ein grober Überblick und Gesamtwissen haben sollte. Aber was technisches wäre schon cool, interessiere mich sehr dafür.

Also bis jetzt kann ich mein BWL-Studium nur empfehlen. Riesengebiet das ganze:
Personalwirtschaft (sehr viel Sozialwissenschaften drin)
Wirtschaftsenglisch und eine zweite Fremdsprache (Linguistik) Wirtschaftsmathe und Statistik (Mathe)
VWL (Geisteswissenschaftlich angehaucht)
Wirtschafts- und Arbeitsrecht (Jura)
Finanz- und Investitionswirtschaft (Fachspezifisch)
Wirtschafts- und Sozialgeschichte (für die Historiker)
dann noch geile Wahlfächer wie z.B. Sozialpsychologie, Demographie...
...

Allgemein ein Studium bei dem man alles braucht und bei dem auch alles drin ist :uup: find ich supi

spree1
2005-11-23, 14:45:22
http://img463.imageshack.us/img463/7315/test8wp.jpg

sutdiere WIF, geht als so ;) :D

Plutos
2005-11-23, 14:50:15
Hm, naja:

Die vier Semester Physik-Studium haben mir irgendwie gar nicht getaugt, trotz 44% - aber jetzt, bei Wirtschaftswissenschaften, passts perfekt, obwohls auch nur 46% sind. Aber ich bin überrascht, das triffts eigentlich relativ gut bei mir.

http://img453.imageshack.us/img453/1936/test5wl.png (http://imageshack.us)

Edit: sagt mal, was habt ihr eigentlich angestellt, dass bei euch die Hälfte, wenn nicht sogar fast alles, tiefrot ist :|?

Iceman346
2005-11-23, 14:51:28
33% Sozialwesen etc.
25% Ingenieurswissenschaften
25% Lehramtsstudiengänge
25% Medizin

Studieren tu ich Informationstechnik.

Aber insgesamt ein sehr seltsamer Test, wie die meisten Tests solcher Art.

Kenny1702
2005-11-23, 15:00:14
Edit: sagt mal, was habt ihr eigentlich angestellt, dass bei euch die Hälfte, wenn nicht sogar fast alles, tiefrot ist :|?
Faulheit? :D
Zumindest waren bei mir die Antworten, die darauf hindeuten, oft die passendsten. :rolleyes:

Farspeed
2005-11-23, 15:02:13
ARgh 76% Lehramt
66% Sozialwesen
Dabei mag ich kiffen nicht mal... ;-)

13% Ingenieurwesen... naja als Maschbauer reicht mir das dann als Bestätigung :-D

FireFrog
2005-11-23, 15:13:01
http://img381.imageshack.us/img381/5963/unbenannt0cf.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=unbenannt0cf.jpg)

Gunaldo
2005-11-23, 17:24:53
hier mein ergebis, studiere bwl :)

Supa
2005-11-23, 17:39:49
als hächstes hab ich 11% bei Sozialwesen, Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften.
und dafür -12% bei mathe und naturwissenschaften, ohn nein jetzt muß ich mein Physikstudium abbrechen ;D

nggalai
2005-11-23, 17:49:56
LOL 80% Lehramtstudiengänge, obwohl mir ein halbes Jahr Unterrichten an der Uni definitiv gereicht hat, mich für immer vom Lehrer-sein zu distanzieren. :D

Dann 77% Sozialwesen, Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften, gefolgt von 60% Rechts- und Gesellschaftswissenschaften und wieder mit 60 % Fremdsprachen, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (was ich schlussendlich studierte). Die 23% Ingenieurwissenschaften geben mir allerdings zu denken, da ich mit den Studienfächern rein gar nichts anfangen kann.

Lustiger Test. Aber nicht unbedingt aussagekräftig ... jedenfalls nicht als ehemaliger Student.

Stirling
2005-11-23, 18:13:33
Was für ein Murkstest! Das einzige was der für mich passendes rausgesucht hat war "theologische Fächer". Ich und Theologie... ja ne is klar...

Hardwaretoaster
2005-11-23, 18:25:40
Was bei mir rauskam ist auch Mist: Das SCheltstes waren 9, da Beste ~60%, dazu Medizin vorn, das passt gerade gar nicht.

CaraCara
2005-11-23, 21:26:15
Ach du meine Fresse.

Sozialwesen, Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften auf dem 1. Platz.

Rechts- und Gesellschaftswissenschaften auf dem 4.

Mathe und Naturwissenschaften nur auf dem 6.

Alles klar :rolleyes: Generell ist bei mir aber alles im grünen Bereich außer Musik, Design und Kunst. Hab zwar seit 10 Jahren Unterricht aber was soll's lol

drexsack
2005-11-23, 21:34:58
Lehramt 72%
Sozialkram 66%

Lehramt schliesse ich aus, Sozialkram kommt hin ;)

andr_gin
2005-11-23, 22:04:55
Das ist nicht wirklich gut, oder ;(

LOCHFRASS
2005-11-23, 22:24:00
Leicht daneben... :usweet:

btw. jpg fuer solche Grafiken suckt. :ugly2:

Mylene
2005-11-24, 01:52:27
wuha!
76% theologische fächer (nach der diskussion im religionsforum hätt ich da wohl echt machen sollen -schreimichwech-)
57% fremdsprachen, sprach-, literatur- und kulturwissenschaften <-- passt, ich studiere komparatistik ;)

Leonidas
2005-11-24, 05:15:21
Die Fragen sind beschissen. Mehr als die Hälfte würde ich in der Realität mit einer völlig abweichend Antwort beantworten.

Das gute A
2005-11-24, 08:52:00
Medizin
45%

Sozialwesen, Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften
33%

Ingenieurwissenschaften
25%

Lehramtstudiengänge
23%

Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften
21%

Rechts- und Gesellschaftswissenschaften
20%

Mathematik und Naturwissenschaften
10%

Wirtschaftswissenschaften
8%

Theologische Fächer
0%

Fremdsprachen, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
-13%

Musik, Design und Kunst
-27%

DasToem
2005-11-24, 08:56:21
Ingenieurwissenschaften auf über 30%, gut dass ich E-Technik studiere ;)