PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele auf anderer Partition funktionieren teilweise nicht mehr, nach System Backup?

Minotaur25
2005-11-23, 14:00:16
Hi,

wer kann mir erklären, warum die wenigsten meiner Spiele (auf ner anderen Partition als das System) nach einem Systembackup nicht mehr funktionieren?
Ist es daher sinnvoll, alle Spiele neu zu installieren?
Wenn ja, reicht es sie einfach drüberzuklatschen oder muss ich erst meine komplette Spielpartition löschen und alles wieder neu aufspielen?
Das wäre eine Heidenarbeit, alle Spielstände, Konfigurationen u.s.w... zuerst zu sichern...

Wie handhabt ihr das? Was ist die sauberste und effektivste Lösung?

jorge42
2005-11-23, 14:07:28
bei mir überleben die spiele auf ner anderen partition in der regel eine komplette windows neuinstallation. aber das hängt im speziellen vom spiel ab. viele spiele "vergessen", dass sie installiert worden sind. das merkt man, wenn z.B. die Spiele CD einlegt und per autorun startet. Dann kann ich meistens nur install aber nich t play auswählen. starte ich das spiel direkt von der platte, ist das wurscht.
einige spiele vergessen den key, manchmal fällt das aber nur im multiplayer auf.

um welche spiele geht es denn bei dir? Und beschreib mal den Fehler genauer und nicht nur "geht nicht".

Fazit: Bei mir keine probs mit spielen auf einer anderen partition.

P.S. die Spielstände werden nicht immer im Spielordner selbst gespeichert. Viele neuere Spiele speichern die Spielstände auch im Profilverz. des Benutzers. Diese müssen dann gesondert gesichert werden.

mustafa
2005-11-23, 14:09:40
deshalb sichert man die registry und alles ist roger ;D

Minotaur25
2005-11-23, 23:53:25
Wie sichere ich denn die Registry?
Ist das überhaupt sinnvoll, wenn man sein System neu aufspielt? Weil dann sind ja auch alte Schlüssel u.s.w... von zuvor enthalten.

@jorge42
Naja is unterschiedlich. PES5 z.b. läst sich gar nicht mehr starten. Musste ich komplett neu installieren. Wohingegen COD2 oder Quake4 nach wie vor gingen...

Trotzdem ist mir die Sache nicht ganz geheuer, denn beim Spielstart kam z.b. die Meldung, dass meine Systemeinstellungen verändert wurden und ich musste meine Einstellungen nochmal neu machen...

Naja eine komplette Neuinstallation des Spiels ist wohl der sicherste Weg...
Aber zu meiner ursprünglichen Frage nochmal zurückzukommen.
Kann ich es einfach drüberklatschen oder sollte ich das entsprechende Spiel vorher löschen bzw. deinstallieren?

roadfragger
2005-11-24, 01:35:30
deshalb sichert man die registry und alles ist roger ;D

Würde mich auch interessieren...wie soll das gehen?

jorge42
2005-11-24, 08:18:22
Wie sichere ich denn die Registry?
Ist das überhaupt sinnvoll, wenn man sein System neu aufspielt? Weil dann sind ja auch alte Schlüssel u.s.w... von zuvor enthalten.

@jorge42
Naja is unterschiedlich. PES5 z.b. läst sich gar nicht mehr starten. Musste ich komplett neu installieren. Wohingegen COD2 oder Quake4 nach wie vor gingen...

Trotzdem ist mir die Sache nicht ganz geheuer, denn beim Spielstart kam z.b. die Meldung, dass meine Systemeinstellungen verändert wurden und ich musste meine Einstellungen nochmal neu machen...

Naja eine komplette Neuinstallation des Spiels ist wohl der sicherste Weg...
Aber zu meiner ursprünglichen Frage nochmal zurückzukommen.
Kann ich es einfach drüberklatschen oder sollte ich das entsprechende Spiel vorher löschen bzw. deinstallieren?

PES5? Keine Ahnung welches Spiel das ist, aber auch egal! :smile: Manche Spiele installieren einen Kopierschutz und klinken sich direkt ins Windows ein, wenn du windows neu aufsetzt ist der nicht mehr im system und das Spiel startet einfach nicht. Die Neuinstallation des Spiels installiert den Schutz und es funzt wieder. Das ist eine Möglichkeit.

Die Meldung das die Hardwarekonfig. verändert wurde ist auch klar. Die Spiele speichern teilweise Ihre Konfig, bzw. ermittelte Hardware z.B. auch in der Registry. Da die neu ist, fehlen die Infos und man muss das Spiele einfach neu konfigurieren. Also auch keine Probs.

Von kompletter Registry Sicherung Finger weg. Du sicherst den ganzen Müll mit, und du installierst ja neu um den Müll los zu werden. Evtl. kann man mit Regedit NUR die Registry Zweige eines einzelnen Spieles exportieren. Aber das ist eigentlichn icht nötig.

Zu deiner letzten Frage: Wenn du windows neuinstallierst kannst du dann ein Spiel auf einer anderen Partition nicht deinstallieren, denn es ist im Windows gar nicht installiert, klar. Das die Spieldateien auf der Platte liegen, weiß Windows ja nicht. Wenn du also ein Spiel neu installieren musst weil es sonst nicht startet (aber nur dann, ansonsten brauchst du es wirklich nicht), dann kannst du den Ordner einfach komplett löschen und dann neu installieren. Vor dem Löschen aber die Spielstände sichern. Ich habe einen Ordner der heisst Saves. Dort lege ich alle meine Alten Spielstände ab, wenn ich ein Spiel deinstalliere. Kann dann immer wieder später drauf zurückgreifen.

Gast
2005-11-24, 09:35:18
Würde mich auch interessieren...wie soll das gehen?hklm -> software exportieren

das sollte für die meisten sachen genügen...falls nicht würd ich nichts weiter sichern....das führt nur zu problemen und läd den alten balast wieder rein (obwohl hklm software auch schon einiges an alten müll enthalten wird)

eigentlich wär nur ne neuinstall aller software wirklich sauber...

jorge42
2005-11-24, 09:47:48
ich würde auf keinen fall alles unter software sichern, da ist auch der ganze ale Windows Krempel mit drin. Wenn überhaupt nur Zweige von ausgewählten Programmen in der Regel nach dem Muster "HKLM\Software\Hersteller\Programm" angelegt also "HKLM\Software\EA Games\Verbugtes Spiel XYZ"

Minotaur25
2005-11-24, 11:14:31
Habe die games jeweils wieder drübergeklatscht und alles funzt wieder 1A!
Meist hat die Installation, nur ein paar Sekunden gedauert, denn wie Du gesagt hast, wurde meist nur ein paar Kleinigkeiten nachinstalliert.
Spielstände, Einstellungen u.s.w... blieben mir zum Glück auch erhalten!

Ds mit der Registry gibt auch Sinn... genau das dache ich mir, deshalb würde ich das eh nicht machen...