PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben


weissichned
2005-11-23, 15:23:10
Ich möchte diese Bewrbung absofort als Grundschreiben benutzen.
Was meint ihr, ist das so in Ordnung oder fehlt irgendwas?




Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann


Sehr geehrter Herr ***,

zurzeit besuche ich das Berufskolleg 1 der Kaufmännischen Schulen ***, das ich voraussichtlich Ende Juli 2006 mit erfolgreichem Abschluss verlassen werde.

Da mich die Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre und Textverarbeitung sehr interessieren, könnte ich mir gut vorstellen in Zukunft in einem Kaufmännischen Beruf zu arbeiten und mich da beruflich weiterzubilden.

Die Umschulung meiner Mutter zur Industriekauffrau hat mich sehr gestärkt den Beruf des Kaufmanns insbesondere die des Groß- und Außenhandelskaufmannes zu erlernen.

Gerne bin ich auch bereit ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren.


An einer Ausbildung in Ihrem Betrieb bin ich besonders interessiert, da ich glaube, dass ein Unternehmen in Ihrer Größe eine umfassende vielseitige und Zukunftsgerichtete Ausbildung ermöglicht.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.



Mit freundlichen Grüßen




Anlagen: Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopie

Sergej
2005-11-23, 15:52:30
Du solltest schreiben, mit was für einem Abschluss Du die Schule verlassen wirst.

kaufmännisch = Adjektiv, also klein!

"und mich da beruflich weiterzubilden" - wenn überhaupt, dann "dort beruflich weiterzubilden", aber die Formulierung klingt generell nicht so gut.

"insbesondere die des Groß- und Außenhandelskaufmannes" sollte zu Beginn und Ende mit Kommata versehen werden.

"umfassende vielseitige und Zukunftsgerichtete Ausbildung" = "umfassende, vielseitige und zukunftsgerichtete (besser zukunftsorientierte) Ausbildung.

[Schnori]
2005-11-23, 16:08:15
Normalerweise solltest du für jede Firma...jede Stellenbeschreibung eine eigene Bewerbung schreiben damit alles individuell ist.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Und dieser Satz sollte vielleicht so lauten: Ich freu mich über die Einladung zu einem persöhnlichen Gespräch.

Man soll auch immer positiv denken und davon ausgehen das sie nachdem sie sie Bewerbung gelesen haben dich einladen.

[Schnori]

EureDudeheit
2005-11-23, 16:08:29
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann


Sehr geehrter Herr ***,

zurzeit besuche ich das Berufskolleg 1 der Kaufmännischen Schulen ***, das ich voraussichtlich Ende Juli 2006 mit erfolgreichem Abschluss verlassen werde.

Da mich die Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre und Textverarbeitung sehr interessieren, könnte ich mir gut vorstellen, in Zukunft in einem Kaufmännischen Beruf zu arbeiten und mich da beruflich weiterzubilden.

Die Umschulung meiner Mutter zur Industriekauffrau hat mich sehr gestärkt den Beruf des Kaufmanns, insbesondere die des Groß- und Außenhandelskaufmannes zu erlernen.

Gerne bin ich auch bereit ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren.


An einer Ausbildung in Ihrem Betrieb bin ich besonders interessiert, da ich glaube, dass ein Unternehmen in Ihrer Größe eine umfassende vielseitige und Zukunftsgerichtete Ausbildung ermöglicht.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Hab mal 2 Kommas berichtigt, mehr hab ich auf die schnelle an Fehlern nicht gesehen.

Majorana
2005-11-23, 16:12:12
Die Umschulung meiner Mutter zur Industriekauffrau hat mich sehr gestärkt den Beruf des Kaufmanns insbesondere die des Groß- und Außenhandelskaufmannes zu erlernen.

Würde das Wort "gestärkt" in diesem Satz mit "bestärkt" ersetzen, bzw. "Die Umschulung meiner Mutter zur Industriekauffrau hat meine berufliche Entscheidung sehr bestärkt, den Beruf des Kaufmanns, (Komma!) insbesondere die des Groß- und Außenhandelkaufmannes zu erlernen." so formulieren.

Afreet
2005-11-23, 16:16:26
Die Umschulung meiner Mutter zur Industriekauffrau hat mich sehr gestärkt den Beruf des Kaufmanns, insbesondere den des Groß- und Außenhandelskaufmannes zu erlernen.

Komma nach Kaufmanns
und "den"
und evtl. entscheiden ob du "Kaufmannes" oder "Kaufmanns" schreiben möchtest :rolleyes:
ich finde auch die Formulierung s.o. irgendwie unglücklich (schlagt mich nicht)... ich würde -wenn ich es überhaupt erwähnen würde- schreiben: "Durch die Umschulung meiner Mutter bin ich auf den Beruf ... aufmerksam geworden und könnte mir gut vorstellen, in Zukunft... blabla"

PS: Mein Freund ist immer pikiert wenn ich was verbessern möchte, aber es wurde ja ausdrücklich nach Meinungen gefragt... :D

Das gute A
2005-11-23, 16:34:42
"Die Umschulung meiner Mutter zur Industriekauffrau hat mich sehr gestärkt den Beruf des Kaufmanns, insbesondere den des Groß- und Außenhandelskaufmannes, zu erlernen."

Das Komma muss dann aber auch noch mit dahin :-)

Gruß

Afreet
2005-11-23, 16:48:41
Kommata entstehen mehr so nach Gefühl... :cool:

Mylene
2005-11-23, 20:08:35
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann


Sehr geehrter Herr ***,

zurzeit besuche ich das Berufskolleg 1 der Kaufmännischen Schulen ***, das ich voraussichtlich Ende Juli 2006 mit erfolgreichem Abschluss verlassen werde. wie bist du denn auf die firma aufmerksam geworden? stellenanzeige? persönlicher anruf? oder bewirbst du dich "auf gut glück"? das wollen die wissen - allein schon für ihre eigenen auswertungen.

Da mich die Fächer Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre und Textverarbeitung sehr interessieren, könnte ich mir gut vorstellen, in Zukunft in einem Kaufmännischen Beruf zu arbeiten und mich da beruflich weiterzubilden. vorstellen kann man sich viel. ich könnte mir auch vorstellen, später mal chef zu sein... so, jetzt mal ernsthaft: du stellst dir doch nicht nur vor, oder? du WILLST das doch?! dann bring das zum ausdruck. so kommt es rüber, als ob du dir nicht soooo ganz sicher bist, ob du damit die richtige wahl triffst. überzeug sie, dass du überzeugt bist!

Die Umschulung meiner Mutter zur Industriekauffrau hat mich sehr gestärkt den Beruf des Kaufmanns, insbesondere die des Groß- und Außenhandelskaufmannes zu erlernen. dein interesse für den beruf mehr oder weniger allein auf die tatsache zu beschränken, dass deine mutter sich hat umschulen lassen, finde ich viel zu schwammig. hast du dich mit dem berufsbild befasst? was spricht dich da genau an? wenn du schon deine mutter erwähnst, dann würde ich das höchstens insofern tun, dass du damit die möglichkeit hattest, schon einen kleinen einblick durch einen berufstätigen in diesem bereich zu bekommen und dich damit davon zusätzlich überzeugen konntest, dass dieser beruf deinen persönlichen interessen entspricht.

Gerne bin ich auch bereit ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren. warum? weil du sonst nichts besseres zu tun hast? ;) ich hoffe, du verstehst, was ich meine. wenn du ein praktikum absolvieren möchtest, dann biete ihnen etwas an. z.b. dass du gerne bereit bist, sie von deinen persönlichen qualitäten und deinem engagement auch in einem vorpraktikum zu überzeugen. und man könnte auch irgendwie mit einflicken, dass du dich in so einem fall freuen würdest, das unternehmen schon einmal persönlich kennenlernen zu dürfen.


An einer Ausbildung in Ihrem Betrieb bin ich besonders interessiert, da ich glaube, dass ein Unternehmen in Ihrer Größe eine umfassende vielseitige und Zukunftsgerichtete Ausbildung ermöglicht. finde ich zu wenig und zu "abgedroschen". und das "ich glaube" ist auch nicht gerade glücklich gewählt. überzeugung zählt! eher im sinne von "ich bin mir sicher" formulieren. besser fände ich, zu erwähnen, dass man sich schon über das unternehmen kundig gemacht hat (z.b. homepage), von ihrem auftritt überzeugt ist und das der betrieb ist, den man gerne repräsentieren möchte. und das nicht nur während der ausbildung. so hört es sich nämlich auch ein wenig an, als ob du nur an einer ausbildung und nicht an einer dauerhaften einstellung interessierst seist. willst du ja nicht, oder? ;)

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen. meistens fügt man hier noch etwas wie "wenn ich ihr interesse geweckt habe" ein. ich persönlich finde es angenehm, wenn nochmal verdeutlicht wird, dass man genau in dieses unternehmen möchte, z.b. indem man schreibt "wenn ich sie in einem persönlichen gespräch von meinen qualifikationen überzeugen dürfte".



Mit freundlichen Grüßen


Hab mal 2 Kommas berichtigt, mehr hab ich auf die schnelle an Fehlern nicht gesehen.