PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störsignale durch billiges SCART-Kabel?


Madkiller
2005-11-23, 17:34:02
Ich habe bei allen Geräten (SAT-Receiver, DVD-Player) die an meinen A/V-Receiver angeschlossen sind, Störsignale.
Das äußert sich dadurch, daß Bilder von Antennen-Empfang als Schatten im Hintergrund durchziehen (wie es auch gelegentlich passiert, wenn ein Sender nicht gescheit rein geht, und noch Signale von einem anderen Sender stören).
Was auch interessant ist.
Wenn ich den Antennen-Anschluß eine Verteilerdose vorher ganz kappe, sind die Schatten zwar weg, aber das ganze bild, das über den A/V-Receiver ausgegeben wird, wird griesliger. :confused:
Durch rumprobieren bin ich drauf gekommen, daß das SCART-Kabel wohl gestört wird.
Gibt es da noch besonders abgeschirmte die dagegen helfen?
Bei #Reichelt gibts "isolierte"... sind die ausreichend, oder gibts bessere/speziellere? :)

Misda
2005-11-24, 23:40:38
Bei mir daheim hab ich ausschließlich diese im Einsatz: http://cgi.ebay.de/CLICKTRONIC-SCARTKABEL-FLACH-1-5-M-SCART-KABEL-RGB-1-5M_W0QQitemZ5832184736QQcategoryZ96705QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und VooDoo hin oder her, im Gegensatz zu meinen alten normalo Kabeln hab ich definitiv ein kontrastreicheres Bild :)

Gast
2005-11-25, 08:44:14
im gegensatz zu nf signalen, wie sie bei audio/hifi anlagen üblich sind, spielt die kabelqualität bei hf/video signalen ein durchaus grosse rolle. ich konnte ebenfalls grosse unterschiede zwischen einem billig scart kabel aus der grabbelkiste und einem hochwertigen mehrfach geschirmten kabel feststellen. das hat in diesem falle nichts mit "voodoo" zu tun.
ich würde zwar auch keine unsummen ausgeben, aber etwas mehr als 3-5€ solten es schon sein, falls man wert auf eine qualitativ hochwertige übertragung legt..

Madkiller
2005-11-27, 17:31:44
Ok, danke für die Erfahrungsberichte. :)

Ich habe mir jetzt mal ein abgeschirmtes Kabel gekauft.
Das Bild ist jetzt deutlich ruhiger, und die Schatten sind auch weg.

Und für mich wirds langsam klar.... Bei Elektronik sollte man in keinem Bereich auf Billig-Ware zurückgreifen. :)

DocEvil
2005-11-27, 20:52:17
Bei #Reichelt gibts "isolierte"... sind die ausreichend, oder gibts bessere/speziellere? :)
die von reichelt sind tip-top.
Wichtig ist nur dass die (video-)signale gegeneinander mit einer einzelschirmung getrennt sind.

MrPike
2005-11-27, 21:29:30
Genau, und zwar die mit "ISO" in der Bestellnummer.

Madkiller
2005-11-27, 21:34:31
Genau, und zwar die mit "ISO" in der Bestellnummer.
:massa:
.. genau das wollte ich wissen.