PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 27 Studium?


jtkirk67
2005-11-23, 18:29:49
Hi,

ein Kumpel von mir hat nach dem Abi eine Lehre zum Bankkaufmann gemacht und war mit 23 fertig und hat danach auch in dem Beruf gearbeitet. Es war nicht sein Traum, aber er war froh, daß er Arbeit hatte. Jetzt wird die Filiale, in der ist, von seinem Arbeitsgeber geschlossen und die Angestellten werden leider entlassen. Das steht seit etwa 3 Monaten fest und er hat sich seitdem auf alle möglichen Stellen beworben. Auch bei Sachen, die weiter weg sind. Leider waren das alle keine Stellen als Bankkaufmann -> Absagen in Massen.
Jetzt meint er, ob er studieren soll und zwar etwas ganz anderes. Nämlich Informatik an der FH. Ist sowas sinnvoll? Er hat schon einiges an Erfahrung und er hat recht gute Kenntnisse in C,C++ usw. Seine Frage ist nur, wie das ganze ohne Bafög finanzieren soll. Er hätte die Möglichkeit halbtags zu arbeiten, aber wie bringt man das in Verbindung mit einem Studium? Weiß das einer? Die FH meint, daß nur ein Vollzeitstudium möglich ist. Ich bin aber der Meinung, daß es eigentlich auch halbtags möglich sein müßte.

Danke für eure Ideen :smile:

noid
2005-11-23, 20:37:26
Gerade an FHs gibt es Traineeprogramme. Dort kannst du Vollzeit studieren, aber musst eine gewisse Stundenzahl pro Woche ableisten. In der vorlesungsfreien Zeit darft man dann aber ranklotzen.

Er braucht halt eine Firma, die das ermöglicht - und ne FH die sowas zulässt ,)

Odal
2005-11-23, 20:45:26
es wird immer weniger heiss gegessen als gekocht wird....

soll er erstmal anfangen und dann wird er schon sehen ob es läuft. Er muss sich halt finanziell etwas einschränken damit er nicht soviel arbeiten muss....

123456
2005-11-23, 20:47:30
Es ist nie zu spät. Bei Wer Wird Millionär gab's letztens 'ne Oma über 60, die studierte noch. ;D

genorix
2005-11-23, 21:30:49
es wird immer weniger heiss gegessen als gekocht wird....

soll er erstmal anfangen und dann wird er schon sehen ob es läuft. Er muss sich halt finanziell etwas einschränken damit er nicht soviel arbeiten muss....

Für "solche Leute" ist es eben schwer, den Lebensstandard wieder zurück zu schrauben, in Anbetracht der Lage, dass er jetzt seine 3-4 Jahre Geld verdient hat. Er hat womöglich ein Auto etc. und von daher kann ich es schon etwas verstehen...

Hat dein Freund schon an ein duales Studium gedacht, was FHs sowie Berufsakademien anbieten :) ?

Hardwaretoaster
2005-11-23, 22:08:22
Naja, gehen tut fast alles, man muss sich drauf einlassen können. Und für zu spät würde ich es nicht zwingend halten, insbesiondere, nachdem ich heuet erfahren habe, dass einer unserer Lehere doch tatsächlich 16 Jahre mit Studieren verbracht hat:
Erst Kernphysik (Dr.) udn Mathe auf Lehramt, dann Theologie, komische Kombi...

jtkirk67
2005-11-23, 23:19:03
Für "solche Leute" ist es eben schwer, den Lebensstandard wieder zurück zu schrauben, in Anbetracht der Lage, dass er jetzt seine 3-4 Jahre Geld verdient hat. Er hat womöglich ein Auto etc. und von daher kann ich es schon etwas verstehen...

Hat dein Freund schon an ein duales Studium gedacht, was FHs sowie Berufsakademien anbieten :) ?

Also große Ansprüche hat er halt nicht. Auto braucht er halt nicht mehr(War eh nur für die Arbeit). Aber der Vorschlag mit dem dualen Studium ist garnicht mal schlecht. Ich dachte allerdings, daß das nur geht, wenn man ein sehr gutes Abi gemacht hat, bzw. ein Studium wählt das auf dem Beruf aufbaut.

FragMaztah
2005-11-23, 23:29:18
Aber der Vorschlag mit dem dualen Studium ist garnicht mal schlecht. Ich dachte allerdings, daß das nur geht, wenn man ein sehr gutes Abi gemacht hat, bzw. ein Studium wählt das auf dem Beruf aufbaut.

Mit dem guten Abischnitt liegst du komplett richtig. Ein paar meiner Komillitonen machen ein duales Studium bei der Volkswagen AG und die haben allesamt sehr gute Abischnitte (ich glaube alle <2,3).

Aber so ein duales Studium ist hart, wirklich. Du hast 1. die Auflagen vom Arbeitgeber, 2. extremen Zeitdruck und 3. bist du je nach Betrieb nicht sehr flexibel einsetzbar.

Bei den Volkswagen-Leuten verhält es sich folgendermaßen: Wird das Studium abgebrochen oder nicht geschafft, muss man das komplette Gehalt, welches man die ganze Zeit über bezogen hat, zurück zahlen! Wird das Studium mit einer Note jenseits von 3.0 abgeschlossen, hat man keinen Anspruch mehr auf den zugesicherten Arbeitsplatz.

Ob das jetzt nur bei Volkswagen so ist, weiss ich nicht. Aber auf solche Auflagen hätte ich persönlich überhaupt keine Lust.

Solche guten Berufsschancen kann man nämlich auch mit einem normalen Studium haben, wenn man sich für den richtigen Studiengang entscheidet (bei BWL und Informatik ist dein Kumpel also komplett falsch ;)). Da spielt die Abschlussnote dann auch keine so große Rolle, wenn es gerade in diesem Bereich eine starke Nachfrage an Arbeitskräften gibt.

genorix
2005-11-23, 23:29:49
Verdammt ! Du hast natürlich recht ! Habe mich im ersten Posting verlesen - er hat ja in dem Bereich noch keine Erfahrungen, aber vielleicht bringt es doch ein Plus. Sicherlich ist ein gutes Abi von Vorteil, aber wichtiger is, dass er sich verkaufen kann und seine Berufserfahrung ist ein großes Plus. Wr muss es nur irgendwie drehen, dass ihm das auch im Informatikstudium hilft. Wäre Wirtschaftsinformatik vielleicht auch etwas ? Da wären seine Chancen schon mal gut, da er großes Wirtschaftsvorwissen hat.

sth
2005-11-23, 23:35:41
Einfach mal direkt an der FH informieren, da gibt es Beratungsstellen.
In meinem Studiengang haben viele schon eine Ausbildung und einige Jahre Berufsleben hinter sich; sind dementsprechend auch in dem Alter.

Berufsakademie kann bedeuten, dass man parallel zwei Wohnungen mieten muss (und wahrscheinlich auch ein Auto anschaffen)! Ein Bekannter hat das gemacht und das Geld was man dabei verdient reicht nicht um die Kosten zu decken.

Ich würde in der Situation ein normales Studium vorziehen.

Senior Sanchez
2005-11-23, 23:55:29
Mit dem guten Abischnitt liegst du komplett richtig. Ein paar meiner Komillitonen machen ein duales Studium bei der Volkswagen AG und die haben allesamt sehr gute Abischnitte (ich glaube alle <2,3).

Aber so ein duales Studium ist hart, wirklich. Du hast 1. die Auflagen vom Arbeitgeber, 2. extremen Zeitdruck und 3. bist du je nach Betrieb nicht sehr flexibel einsetzbar.

Bei den Volkswagen-Leuten verhält es sich folgendermaßen: Wird das Studium abgebrochen oder nicht geschafft, muss man das komplette Gehalt, welches man die ganze Zeit über bezogen hat, zurück zahlen! Wird das Studium mit einer Note jenseits von 3.0 abgeschlossen, hat man keinen Anspruch mehr auf den zugesicherten Arbeitsplatz.

Ob das jetzt nur bei Volkswagen so ist, weiss ich nicht. Aber auf solche Auflagen hätte ich persönlich überhaupt keine Lust.

Solche guten Berufsschancen kann man nämlich auch mit einem normalen Studium haben, wenn man sich für den richtigen Studiengang entscheidet (bei BWL und Informatik ist dein Kumpel also komplett falsch ;)). Da spielt die Abschlussnote dann auch keine so große Rolle, wenn es gerade in diesem Bereich eine starke Nachfrage an Arbeitskräften gibt.

Sehr gutes Abi und dazu zählst du noch 2,3? Najaaaaaaaa *g*

VW soll da noch recht gnädig sein, bei BMW solls schon härter sein, da kommen wirklich nur Topleute hin.

Ich hatte auch mal überlegt, mich dafür zu bewerben, allerdings waren 1. nich gerade meine Wunschstudien absolvierbar 2. kostet nen duales studium extrem viel zeit, weil wenn man Semesterferien hat, arbeitet man und somit gibts kein Studentenleben und schlussendlich 3. hats mich etwas gestört, dass die einen oftmals nur auf ne Berufsakademie geschickt haben und das seh ich irgendwie minderwertiger an als ne Uni.

Thorn of Roses
2005-11-23, 23:56:15
Bei uns in Nordischer Philologie sitzen auch immer so 48-60Jahre alte Typen. Ich find das irgendwie super. Komisch. Aber super.

jtkirk67
2005-11-23, 23:56:59
Ich hab grad mit einem anderen Kumpel telefoniert und dessen Kollege macht ein Teilzeitstudium an der FH Lübeck (www.oncampus.de), bzw steht kurz vor dem Abschluß. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Studium gleichwertig mit einem regulären Studium. Das Studium wurde anscheinend daher entwickelt, weil es wohl eine ganze Menge Leute gibt, die neben ihrer Berufstätigkeit studieren. Im Unterschied zu einem "normalen" Studium gibt es weitaus weniger Präsenzveranstaltungen und Seminare und ähnliches findet am Wochende statt. :smile: Unter diesen Bedingungen würde ich mich auch für ein Studium interessieren.

Edit: Wie ich grad auf der Seite gesehen habe, ist die Auswahl leider nicht so groß. Allerdings wäre für mich ein interessanter Studiengang dabei;))

FragMaztah
2005-11-24, 00:00:04
Sehr gutes Abi und dazu zählst du noch 2,3?

Also ein allgemeines Abitur unter 2,3 halte ich schon für sehr gut, da ich persönlich nur sehr wenige kenne, die das geschafft haben ;).

jtkirk67
2005-11-24, 00:16:02
Er hat genauso wie ich nur einen Abischnitt von 3,0. Von daher wird das wohl eher nichts.

Senior Sanchez
2005-11-24, 00:47:18
Also ein allgemeines Abitur unter 2,3 halte ich schon für sehr gut, da ich persönlich nur sehr wenige kenne, die das geschafft haben ;).

In meiner Stufe haben von 73 Schülern 38 einen 1,x Schnitt gehabt ;) Wir hatten glaube nen Schnitt insgesamt von 2,03. *g*

sth
2005-11-24, 01:18:35
In meiner Stufe haben von 73 Schülern 38 einen 1,x Schnitt gehabt ;) Wir hatten glaube nen Schnitt insgesamt von 2,03. *g*
Kommt immer auf die Schule / die Lehrer an.

jtkirk67
2005-11-24, 01:24:45
Kommt immer auf die Schule / die Lehrer an.

Stimmt leider. Mein Jahrgang hatte damals einen Schnitt von 3,1...

elektrischer Ziegenbock
2005-11-24, 04:21:00
Stimmt leider. Mein Jahrgang hatte damals einen Schnitt von 3,1...

KRASS!!! Ich hatte einen Schnitt von 3,4 und war damit der Allerschlechteste von ~100 Abiturienten (außer 2, die ganz durchgefallen sind und einen mit derselben Note). Der Schnitt war 2,3. Und das obwohl unsere Schule im Umkreis als die Härteste gilt.

Wenn jemand von einem Gymnasium aus unserem Umkreis auf undere Schule wechselte (Umzug z.B.) war es immer hart anzusehen, wie sein Durchschnitt meist mindestens um 0,5 oder noch mehr nach unten rutschte.

Außerdem wohne ich in BW, wo das Abi wohl zusammen mit Bayern eines der Schwierigsten ist. Müssen wohl alle hochbegabt sein hier in der Umgebung (außer mir halt ;))

roadfragger
2005-11-24, 04:28:01
Hmmmm, weiss ja nicht ob das hier passt, aber ich hatte zur Immatrikulation bzw. Annahme an meiner FH einen Schnitt von 3,2 an meiner FH....http://www.hs-pforzheim.de/

Naja, um ehrlich zu sein: Wartezeit rulez... ;)

Senior Sanchez
2005-11-24, 10:29:45
KRASS!!! Ich hatte einen Schnitt von 3,4 und war damit der Allerschlechteste von ~100 Abiturienten (außer 2, die ganz durchgefallen sind und einen mit derselben Note). Der Schnitt war 2,3. Und das obwohl unsere Schule im Umkreis als die Härteste gilt.

Wenn jemand von einem Gymnasium aus unserem Umkreis auf undere Schule wechselte (Umzug z.B.) war es immer hart anzusehen, wie sein Durchschnitt meist mindestens um 0,5 oder noch mehr nach unten rutschte.

Außerdem wohne ich in BW, wo das Abi wohl zusammen mit Bayern eines der Schwierigsten ist. Müssen wohl alle hochbegabt sein hier in der Umgebung (außer mir halt ;))

Mit dem wechsel zur anderen Schule, das war bei uns auch ;) Zum Teil von ner 4 auf ne 1 und sone scherze, das is schon krass gewesen.

Der Schnitt ist auf nem Spezialgymnasium für Naturwissenschaften zustande gekommen und wenn 60 von 73 Leuten nen Mathe LK belegen, kann man sich vorstellen, dass da schon einige begabte dabei waren und somit auch nen sehr gutes Abitur ablegen ;)

Der Abischnitt-rekord auf der Schule liegt übrigens bei 1,68 :biggrin:

FragMaztah
2005-11-24, 12:02:05
Der Schnitt ist auf nem Spezialgymnasium für Naturwissenschaften zustande gekommen und wenn 60 von 73 Leuten nen Mathe LK belegen, kann man sich vorstellen, dass da schon einige begabte dabei waren und somit auch nen sehr gutes Abitur ablegen ;)

Der Abischnitt-rekord auf der Schule liegt übrigens bei 1,68 :biggrin:

Für mich klingt das eher nach einem einfachen Gymnasium, wo jeder Idiot den Mathe-LK (und den Rest) mit links schafft ;).

Senior Sanchez
2005-11-24, 12:08:40
Für mich klingt das eher nach einem einfachen Gymnasium, wo jeder Idiot den Mathe-LK (und den Rest) mit links schafft ;).

Dann sagen die Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben aber was anderes ;)

Es liegt einfach daran dass es nen Spezialgymnasium für Mathe und Naturwissenschaften ist. Musst ne Aufnahmeprüfung machen, ansonsten kommste nicht auf die Schule und bis zur 10 Klasse hatte man etwa 400 Unterrichtsstunden mehr als an anderen Schulen, hauptsächlich Mathe und Naturwissenschaften.

Somit is schon klar, dass durch die Auslese und die Förderung hauptsächlich Schüler zu finden sind, die es können ;)

sth
2005-11-24, 14:32:49
Spezialgymnasium für Mathe und Naturwissenschaften

Musst ne Aufnahmeprüfung machen, ansonsten kommste nicht auf die Schule
Na dann wundert's nicht besonders.

Einige bei uns im Jahrgang sind damals auf ein paar leichtere Gymnasien gewechselt (gibt im Umkreis meiner alten Schule noch 3 weitere) und hatten dort dann wesentlich bessere Noten. Ich selbst habe das nicht getan und habe dadurch (in Kombination mit der üblichen Faulheit in dem Alter) leider keinen 1,xer-Schnitt gehabt. Allerdings lag mein Abi-Schnitt genau 0,1 unter dem NC für meinen Studiengang damals, also hat es seinen Zweck erfüllt. :biggrin:

aevil
2005-11-24, 14:44:34
Am Abiturschnitt ist nicht festzustellen wie gut die Schule ist ;)
Abitur ist sowieso pipifax, nach dem Dr. kann man weitersehen ;D

maximAL
2005-11-25, 20:06:05
Er hat schon einiges an Erfahrung und er hat recht gute Kenntnisse in C,C++ usw.
wenn er glaubt, dass ihm das in einem informatik-studium (auch FH) sonderlich viel hilft, sollte er sich die sache doch lieber nochmal überlegen...

sth
2005-11-26, 17:56:25
wenn er glaubt, dass ihm das in einem informatik-studium (auch FH) sonderlich viel hilft, sollte er sich die sache doch lieber nochmal überlegen...
Vielleicht nicht fachlich (wenn er "gut" ist), aber er hat am Ende ein Namensprefix mehr und das kann für Bewerbungen ganz hilfreich sein.

Controller Khan
2005-11-26, 18:36:23
Das Abiturergebnis ist nicht sehr aussagekräftig, da die Leistungen in den Kursen während der K12/13 eine große Rolle spielen,
die durch Vitamin B oder P sehr stark beeinflußt werden (zumindest am meinem Gymnasium).

Anderes ist nicht zu erklären dass Nieten in allen Fächern super Noten bekommen, nur weil der Vater Dokter etc ist oder/und den Lehrer/in kennt.

Deutschland ist ein Land in dem zählen Scheine, Scheine und nochmals Scheine.
Zuerst sortiert man nach Scheinen aus, dann schaut man weiter.

Wichtig ist das er etwas studiert was ihn interessiert und Freude bereitet, sonst ist es sinnlos.

An der z.B Uni Passau werden gute Programmierkenntnisse in Java oder C++ in Informatik vorausgesetzt,
aber Mathematik spielt auch eine grosse Rolle, vor allem Beweise.

An den FHs wird Mathematik mehr anwendungsorientiert gelehrt, da hat man als Nicht-Mathematiker mehr Chancen.

Wirtschaftinformatik ist mehr eine Mischung aus BWL und Informatik.

Controller Khan
2005-11-26, 18:39:15
Wirtschaftsinformatik untersteht normalerweise der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Nur an der Uni Mannheim untersteht Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Mathematik und Informatik (glaube ich).

Hier ist noch der Sudienplan für Bachelor Wirtschaftinformatik an
der FH Deggendorf.

1. Semester
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre Statistik
Wirtschaftsenglisch
Mathematik I

2. Semester
Personal / Marketing (Spezielle BWL I)
Mathematik II
Rechnungswesen
Programmieren I
Rechnerarchitektur Wirtschaftsinformatik II
Multimedia und Internet

3. Semester
Softwaretechnik
Organisation
Programmieren mit C++
Datenbanken
Spezielle BWL II
Informationsmanagement
Betriebssysteme
IT-English
Material- und Fertigungswirtschaft

4. Semester
Geschäftsprozesse Wirtschafts- und Multimediarecht
Unternehmensführung
Softwaretechnik II (Java)
Operations Research
Kommunikationstechnik
Projektmanagement
Datenkommunikation
Softwaretechnik I
Exemplarische Einführung in die künstliche Intelligenz

5. Semester
1. PLV-Woche
2. PLV-Woche

6. Semester
Internetbasierte Geschäftsabwicklung - E-Business
Multimediales Programmieren
MIS - Data-Mining Anwendungssysteme der Industrie
E-Business - Neue Medien im Dienstleistungsbereich

Senior Sanchez
2005-11-27, 18:09:52
Nur an der Uni Mannheim untersteht Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Mathematik und Informatik (glaube ich).

An der Uni Magdeburg untersteht Wi-Inf der FIN (Fakultät für Informatik)

maximAL
2005-11-27, 19:51:08
An der Uni Magdeburg untersteht Wi-Inf der FIN (Fakultät für Informatik)
an der HTW dresden (FH) auch. ist aber trotzdem weit mehr wirtschaft als inf.

Joke
2005-11-27, 20:45:49
Hmmmm, weiss ja nicht ob das hier passt, aber ich hatte zur Immatrikulation bzw. Annahme an meiner FH einen Schnitt von 3,2 an meiner FH....http://www.hs-pforzheim.de/

Naja, um ehrlich zu sein: Wartezeit rulez... ;)

Naja, das kommt aber auch sehr auf den Studiengang an. Marktforschung wirste mit so nem Abi nicht in PF studieren können :) WI allerdings schon.

@Topic: Ein Kommilitone von mir is auch schon > 30. Der hat auch vorher gearbeitet und musste halt den Lebensstandard bissl runterschrauben. Aber ich glaub er is mit seiner Entscheidung ganz happy.

Senior Sanchez
2005-11-27, 20:55:04
an der HTW dresden (FH) auch. ist aber trotzdem weit mehr wirtschaft als inf.

In Magdeburg ist es afaik 50:50.