PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobbing in der Schule


wissenslos
2005-11-23, 19:15:46
Erst fing alles relativ "normal" an in dem man Papirkneule zu mir und meinem Kumpel warf.. bis wir beide mal dementsprechend genervt darauf reagierten.. Seiterher werden wir mehr oder weniger permanent und endlos beleidigt. Man kann sich nur schlecht vorstellen wie es ist wenn man es nicht selbst ertragen muss, ich kann euch jedoch versichern es nahm unerträgliche Ausmaße an da es während des Unterrichts so ziemlich jede Minute ist, man kann nicht lernen man kann nicht weghören und man kann es nicht ignorieren. Wie es natürlich bei so Herdentieren wie Schülern ist, beteiligen sich nun immer mehr, so das es höchstens 5-6 von 20 sind die da nicht mitmachen. Wir bleiben teilweisse schon gezielt Stunden im Unterricht fern um nicht total kaputt nach hause zu kommen. Nun vor ein paar Tagen rief meine Mutter (ohne meines wissens) bei der Klassenlehrerin an und sagte wohl das es so nicht weitergehen könne, worauf die Klassenlehrerin zu den einzelnen Vorwurfen wohl auch sagte, sie werde reagieren(nebenbei bemerkt hab ich ihr selbst schon des öffteren die Zustände in der Klasse geschildert). Nun wurde ein gemeinsames Gespräch (wow was für eine Reaktion) mit uns und den Typen geführt währenddessen es genauso war wie immer: Beleidigungen von links und rechts die scheinbar unbemerkt blieben. Uns wurde absurderweise von diesen Typen Rechtsextremismus vorgeworfen was wohl einzig und allein das Ziel hat uns noch unbeliebter zu machen. Kurz und bündig sind wir nun auch noch bei der Klassenlehrerin unten durch die diesen Schwachsinn tatsächlich zu glauben scheint.. und langsam ratlos wie wir noch gegen diese scheinbare Übermacht reagieren können. Wir sind für jeden Tip dankbar der uns irgendwie da raus helfen könnte.

SuNnY
2005-11-23, 19:19:34
mhm...ich persönlich kenn das nicht so...bei uns sind zwar auch viele sprüche in der klasse gefallen, aber scherzeshalber und das wurde auch von allen so aufgefasst!

geh zum vertrauenslehrer und rede mit ihm!

wenn ja noch ein paar in der klasse sind, die sich nicht beteiligen, dann nehm davon welche mit, dass sie es bestätigen können!

kannst nur den weg über vertrauenslehrer und direktion noch gehen, wenn deine lehrerin schon nix macht!

Gast
2005-11-23, 19:29:57
wechsel die klasse!

123456
2005-11-23, 19:32:25
Darf ich fragen, um welche Altersgruppe es hier geht?

wissenslos
2005-11-23, 19:32:42
das ist eine Weiterbildende Schule (Fachoberschule) und wir sind die einzige solche Klasse an der ganzen Schule. Schule wechseln geht ebensowenig da daß die einzige Schule ist die das so anbietet in meiner erreichbaren nähe.

edit

@Voodoo
wir sind zwischen 17-20

Major J
2005-11-23, 19:34:01
Wenn die Lehrerin nichts macht dann zu höherer Stelle. Kenne das aus meiner Schulzeit damals. War an 5 Schulen insgesamt (Grundschule, Gym, Real1 (die Schlimme), Real2 (Ralschulabschluss), Technisches Gym -> Abi) und war immer respektiert und hatte viele Freunde etc. nur an einer Schule eben nicht. Da kam ich in die Klasse und es herrschten schon Cliquen vor - da konnte ich mich auch nicht durch Raushalten von den Leuten fernhalten. Nichtmal die Direktorin hatte irgendwelchen Einfluß. Ich habe dann die Schule wieder gewechselt und alles lief wieder wie geschmiert... mit Vernunft ist dem anscheinend nicht beizukommen weil viele noch nicht so weit sind, um zu kapieren das Gruppenzwang einen starken Einfluss hat. Einige von denen die euch mobben machen das nur um "dazu zu gehören". Schonmal gut wenn du einen Kumpel hast, denn ich war damals ziemlich allein und konnte wusste mir nicht zu helfen...

EDIT: Ok wechseln geht nicht habe ich gerade gelesen. Also streich das aus dem Abschnitt von mir ;)

Mylene
2005-11-23, 19:37:31
das mit den ständigen beleidigungen und provokationen in der schule kenn ich auch. inklusive handgreiflichkeiten. sechs jahre hab ich mir den mist anhören dürfen. zum glück bin ich von grund auf ein humorvoller mensch und mit den jahren hab ich es immer gelassener hinnehmen können. ich hab bei den dummen sprüchen irgendwann einfach mitgemacht und ihnen so den wind aus den segeln genommen, weil sie gemerkt haben, dass sie mich nicht mehr treffen können. sie fingen an, sich zu langweilen.

ich weiss ja nicht, wie alt du bist. aber das scheint ein typisch pubertäres phänomen zu sein, auf anscheinend schwächeren herumzuhacken. nachdem ich die schule verlassen habe, hat sich meine situation schlagartig verbessert. und mit der entsprechenden reife haben die damaligen mobber offensichtlich kapiert, was sie da für einen bockmist verzapft haben. jahre später habe ich gegenteilige reaktionen von ihnen bekommen - inkl. (wenn auch indirekte) entschuldigungen.

aber um dir sonst konkrete und gute ratschläge zu geben, was du tun könntest, weiss ich zu wenig über deine situation.

andr_gin
2005-11-23, 19:59:47
Ich habe so etwas ähnliches auch früher gehabt, weil ich einfach den Fehler gemacht habe, dass ich mir fast alles gefallen lasse. Der einfachste Weg ist, dass man grundsätzlich extrem aggressiv ist und immer wenn einen jemand blöd anredet ihn anschreit und ihm sagt, wenn er Streit haben will, dann soll er ruhig herkommen. Wenn jemand handgreiflich wird einfach zurückschlagen ohne Ausnahmen. Damit hältst du dir die Leute vom Leib, die dich nicht mögen und deine Freunde erkennen sehr bald, dass du das nich ernst meinst, wenn du sagst du bringst sie um.

Gast
2005-11-23, 20:10:12
Ich habe so etwas ähnliches auch früher gehabt, weil ich einfach den Fehler gemacht habe, dass ich mir fast alles gefallen lasse. Der einfachste Weg ist, dass man grundsätzlich extrem aggressiv ist und immer wenn einen jemand blöd anredet ihn anschreit und ihm sagt, wenn er Streit haben will, dann soll er ruhig herkommen. Wenn jemand handgreiflich wird einfach zurückschlagen ohne Ausnahmen. Damit hältst du dir die Leute vom Leib, die dich nicht mögen und deine Freunde erkennen sehr bald, dass du das nich ernst meinst, wenn du sagst du bringst sie um.
Da kommt es aber IMHO darauf an, warum sie mobben. Bei manchen Motiven (weil man scheinbar schwach ist) mag das funktionieren, bei anderen (z.B. Neid, weil man stark ist) vielleicht die Probleme verschärfen.

Morgaine
2005-11-23, 20:13:44
das mit den ständigen beleidigungen und provokationen in der schule kenn ich auch. inklusive handgreiflichkeiten. sechs jahre hab ich mir den mist anhören dürfen. zum glück bin ich von grund auf ein humorvoller mensch und mit den jahren hab ich es immer gelassener hinnehmen können. ich hab bei den dummen sprüchen irgendwann einfach mitgemacht und ihnen so den wind aus den segeln genommen, weil sie gemerkt haben, dass sie mich nicht mehr treffen können. sie fingen an, sich zu langweilen.

ich weiss ja nicht, wie alt du bist. aber das scheint ein typisch pubertäres phänomen zu sein, auf anscheinend schwächeren herumzuhacken. nachdem ich die schule verlassen habe, hat sich meine situation schlagartig verbessert. und mit der entsprechenden reife haben die damaligen mobber offensichtlich kapiert, was sie da für einen bockmist verzapft haben. jahre später habe ich gegenteilige reaktionen von ihnen bekommen - inkl. (wenn auch indirekte) entschuldigungen.

aber um dir sonst konkrete und gute ratschläge zu geben, was du tun könntest, weiss ich zu wenig über deine situation.

so ziemlich gleich ging es mir auch ... und aufgehört hat es irgendwie doch nie .. ich werde heute noch von irgendwelchen Typen zwischen 15-20Jahren auf der Strasse dumm angemacht die mich nicht mal kennen ..
Zwanghaftes Cool sein in der Gruppe heisst das immer und andere sind die Opfer ..
Viel machen kannst du nicht .. nur dich irgendwie durch beissen und den Typen nicht den gefallen tun und aufgeben ..ich weiss das es schwer ist aber versuche es einfach zu überhören damit es ihnen langweilig wird ..

Popeljoe
2005-11-23, 20:14:31
Ziemliche Kacksituation in der du steckst!
Rede mit einem Lehrer deines Vertrauens darüber! Das muß nicht unbedingt der Vertrauenslehrer sein! ;)
Ich fand unseren damaligen Vertrauenslehrer zum kotzen...
Wchtig ist natürlich, daß du solche Nazisachen ausräumst, denn sowas kann echt an einem kleben bleiben!
Schilder dem Lehrer deine Situation und bitte ihn sich der Sache anzunehmen.
Danach kannst du nur noch abwarten... ;(
Wie du dich deinen Mitschülern gegenüber verhalten sollst, kann ich dir leider nicht sagen: sowas hat man mit mir nicht so versucht!
P1

atlantic
2005-11-23, 20:22:01
Ich krieg nen Hals, wenn ich sowas lese, weil ich ziemlich drastisch mit ansehen durfte, wie so etwas einen Menschen belasten und verändern kann, und auch Jahre später kann eine solche Erfahrung wie permanentes Mobbing noch zu psychischen Zusammenbrüchen führen.

Ich kann dir nicht wirklich raten, was du tun sollst, ausser die Schule zu wechseln. Aber das scheint ja schwierig. Im allgemeinen bin ich auch eher dafür, Schwierigkeiten mit dem Kopf und dem Mund zu lösen, aber der Tip mit der zur Schau getragenen Agressivität schmeckt mir nach den Erfahrungen, die ich im engsten Kreise gemacht habe, mittlerweile auch immer besser. ;(

wissenslos
2005-11-23, 20:33:44
Ich krieg nen Hals, wenn ich sowas lese, weil ich ziemlich drastisch mit ansehen durfte, wie so etwas einen Menschen belasten und verändern kann, und auch Jahre später kann eine solche Erfahrung wie permanentes Mobbing noch zu psychischen Zusammenbrüchen führen.

Ich kann dir nicht wirklich raten, was du tun sollst, ausser die Schule zu wechseln. Aber das scheint ja schwierig. Im allgemeinen bin ich auch eher dafür, Schwierigkeiten mit dem Kopf und dem Mund zu lösen, aber der Tip mit der zur Schau getragenen Agressivität schmeckt mir nach den Erfahrungen, die ich im engsten Kreise gemacht habe, mittlerweile auch immer besser. ;(

Also das Problem ist eher, das sie die schwächerin sind (körperlich) und nun nach der Parole "Gemeinsam sind wir stark" terror machen. Gerade das was du sagst ist mein Problem an der Sache, ich möchte nicht das mich sowas menschlich verändert. Und ich merke leider immer mehr das ich mich in manchen Dingen bereits anderst verhalte. Mein Kumpel trifft es wohl genauso stark wie mich nur ist er scheinbar nicht so mutig wie ich. Ich kämpfe eigentlich immer bei solchen angelegenheiten, mische mich überall ein, melde mich an höhre Stellen usw. weil ich solche Dinge einfach nicht auf mir sitzen lassen kann und will.

Ich persönlich hab mir nun was ganz dreistes überlegt. Und zwar werde ich mir ein "Formular" ausdrucken in dem steht das sie (die Lehrerin) bestätigt das ich sie darauf hingewiesen habe das ich belästigt,gestört,gemobbt und beleidigt werde. Und werde während ich ihr das vorlege sagen, daß ich das brauche um meine Fehlzeiten die später im Zeugniss auftauchen werden zu erklären. Vielleicht lass ich das ganze dann noch Oben im Sekreteriat stempeln...

Im übrigen wurde heute mein Tisch erst mit dementsprechenden Beleidigungen vollgekritzelt. Ich meldete es ihr da ja zuvor das ach so tolle Gespräch statt fand. Dennoch war es ihr egal obwohl sie sonst wegen jeder noch so kleinen Schmiererei an die Decke geht.

LovesuckZ
2005-11-23, 20:37:37
Ich krieg nen Hals, wenn ich sowas lese, weil ich ziemlich drastisch mit ansehen durfte, wie so etwas einen Menschen belasten und verändern kann, und auch Jahre später kann eine solche Erfahrung wie permanentes Mobbing noch zu psychischen Zusammenbrüchen führen.


Hast du ihm geholfen?

Popeljoe
2005-11-23, 21:03:21
Hast du ihm geholfen?
Nein, natürlich nicht!
Atlantic ist doch als herzloses Miststück bekannt! :ulol:
Deshalb ist doch hier im "sozi" Forum auch Mod geworden, weil sie die ganzen Sachen nicht an sich ranläßt und absolut unsensibel ist!
Wenn jemand so etwas schreibt, hat er sich damit befasst, was in ihrem Fall wohl kaum heißt, daß sie danebengestanden und stumm zugesehen hat! :rolleyes:
p1

EureDudeheit
2005-11-23, 21:19:54
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, such dir den mit der größten Fresse aus und schlag ihn mal richtig zusammen, so daß er die nächsten Tage krank im Bett bleiben muß.
Verschafft dir Respekt und du wirst in Ruhe gelassen.

LovesuckZ
2005-11-23, 21:30:54
Wenn jemand so etwas schreibt, hat er sich damit befasst, was in ihrem Fall wohl kaum heißt, daß sie danebengestanden und stumm zugesehen hat! :rolleyes:
p1

Befasst?
Der Größteil der Menschen interessiert sich nicht für Mobbingopfer.
Erst wenn etwas passiert, kommen sie aus den Löchern und winseln.
Nur weil sie etwas gesehen habe, bedeutet das nicht, dass sie auch geholfen hat.

LovesuckZ, du mußt nicht jeden Thread hier zu deiner privaten Bühne machen, wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst, dann lass es auch bitte.

Daltimo
2005-11-23, 21:41:41
Also ich würde es auch so machen, verschaff dir Respekt.

Entweder du machst es so das du den Kopf der ganzen Bande mal nen kleinen Denkzettel auf normalem Wege beschehrst oder eben auf die alte Art und Weise.

Mir persönlich wäre es da egal, was hat man schon zu verlieren. Hau dem größten wenn du dich körperlich überlegen fühlst paar auf die Fresse, aber nicht so wie man schon sagte das er im Krankenhaus liegt sondern so das er am Boden liegt und aufgibt. Dann kannst du deine Forderungen stellen sonst passiert das wieder!

Popeljoe
2005-11-23, 21:44:39
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, such dir den mit der größten Fresse aus und schlag ihn mal richtig zusammen, so daß er die nächsten Tage krank im Bett bleiben muß.
Verschafft dir Respekt und du wirst in Ruhe gelassen.
Respekt!
Wie lange hast du gebraucht um dir diese geniale Möglichkeit einfallen zu lassen?
Naja...
@Lovesuckz: wenn ich öffentlich von Gewalttätern bedroht werden würde, hätte ich lieber Atlantic in der Nähe, als viele sog. Kerle!
Nur , weil sich einige Leute bei dir mal so verhalten haben, mußt du deren Verhalten nicht auf die gesamte Menschheit übertragen! ;)
Glaub mir: es gibt nicht nur Arschlöcher da draußen!
P1

andr_gin
2005-11-23, 21:47:12
Ich persönlich hab mir nun was ganz dreistes überlegt. Und zwar werde ich mir ein "Formular" ausdrucken in dem steht das sie (die Lehrerin) bestätigt das ich sie darauf hingewiesen habe das ich belästigt,gestört,gemobbt und beleidigt werde. Und werde während ich ihr das vorlege sagen, daß ich das brauche um meine Fehlzeiten die später im Zeugniss auftauchen werden zu erklären. Vielleicht lass ich das ganze dann noch Oben im Sekreteriat stempeln...

1.) Wenn du immer gleich zum Lehrer petzen gehst, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass du ständig geärgert wirst. So etwas tut man einfach nicht, auch wenn es noch so lästig ist.
Die hohe Aggressivität hilft da wesentlich mehr. Es hilft auch, wenn du dich über Dinge aufregst, wo gar keine etwas dafür kann z.B. wenn der Schul PC schon wieder so langsam ist. Wenn dir irgendetwas peinliches passiert z.B. wenn du über irgendetwas drüber fällst, dann ist es am Besten, wenn du laut fluchst und auf das Ding hintrittst oder wenn du manchmal nur so ohne Grund irgendetwas durch die Gegend fliegen lässt, wenn du gerade schlecht gelaunt bist. Dann traut sich keiner mehr wirklich etwas sagen. Wenn du jemanden schlägst musst du aber aufpassen, dass du ihn nicht verletzt, weil sonst kann das Probleme geben vor allem wenn du größer bist. Ideal ist es, wenn du dich in einem Kampf auch vom anderen ein bisschen schlagen lässt, weil dann heißt es nicht mehr du hast ihn verprügelt sondern dann heißt es die zwei haben sich geschlagen.

2.) Die Schule wechseln macht keinen Sinn, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es dir in der neuen Schule genauso geht wie in der alten, wenn nicht noch schlimmer.

3.) In einem Kampf in der Schule kann man niemanden wirklich besiegen, weil keiner freiwillig aufgiebt, bevor du ihn nicht so fest geschlagen hast, dass du Probleme bekommst, aber du kannst dafür sorgen, dass ihm das unangenehm ist. Die meisten Leute mögen nämlich keine Schmerzen.

WTC
2005-11-23, 22:50:32
Wenn ihr zu zweit seid einfach auf EINEN drauf und mal zuschlagen... Wenns dann ärger geben sollte (gibt dann welche die gehen zu ihren eltern und du kriegst sofort ne anzeige reingedrückt) war es NOTWEHR!!! Und das du vorher bei der lehrerin warst bestärkt das ganze noch das du aus notwehr gehandelt hast... Ich würde zwar nicht gemobbt, kann das aber trotzdem nur empfehlen weil ich das so erlebt habe in der schule...

huha
2005-11-23, 23:00:06
Eure Ratschläge halte ich zum großen Teil für puren Schwachsinn. Sorry, aber mit Gewalt wird da auch nichts gelöst, gar nichts.

Gibt eigentlich nur die Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß es die Leute, die dich ärgern, von offizieller Seite so richtig abkriegen, mehr nicht.

-huha

KinGGoliAth
2005-11-23, 23:42:50
altersklasse 17-20???
eine halbe klasse gefüllt mit vollidioten oder wie soll ich das verstehen?
von 13 bis 15 kann ich das ja verstehen aber 17 bis 20?
das nenn ich mal nen haufen arschgeburten.

ich durfte mir auch so den einen oder anderen müll in meiner schulzeit anhören. hat mich aber auch nicht weiter gekümmert. war aber auch bei nicht so schlimm und kam nicht von so vielen leuten (nur 6 oder so :rolleyes: ).

meistens hab ichs ignoriert.
eines tages hatte ich aber echt mal die schnauze voll und habe mal meine faust mit dem magen eines der schlimmsten deppen bekannt gemacht (lustigerweise waren 2 von den 6 pollacken. ja unsere mitbürger... :| ). und das obwohl ich alles andere als ein brutalo bin. hatte offenbar keiner mit gerechnet und danach hatte ich fast komplett meine ruhe vor den deppen. kaum zu glauben. [offenbar addierten sich bei den leuten die schwanzlängen und als sie ihre erste normgröße voll hatten (zusammengelegt natürlich :D ) wollten sie mal den dicken raushängen lassen. wie man das auch von den glatzen und einigen anderen mitbürgern kennt die gerne im mob auftreten.] dafür haben sie sich dann einen anderen gesucht der noch schwächer war und sich noch weniger wehren konnte. der mob regiert. die mit dem wenigsten verstand haben halt die lauteste stimme.

darum finde ich den vorschlag hier
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, such dir den mit der größten Fresse aus und schlag ihn mal richtig zusammen, so daß er die nächsten Tage krank im Bett bleiben muß.
Verschafft dir Respekt und du wirst in Ruhe gelassen.
garnicht mal so schlecht. den großmäulern mal ordentlich was auf die fresse zu geben hat noch niemandem geschadet. vielleicht nicht wegen respekt (sorry aber klingt für mich eher nach ghetto und nicht nach schule) aber um zu zeigen, dass man auch anders kann. und wenn die lehrer die augen verschließen muss man selber mal hand anlegen.

im notfall klasse wechseln. offenbar habt ihr alle idioten des jahrgangs in einer klasse. die anderen klassen müßten dann deppenfrei sein. ;)

andr_gin
2005-11-23, 23:53:29
Eure Ratschläge halte ich zum großen Teil für puren Schwachsinn. Sorry, aber mit Gewalt wird da auch nichts gelöst, gar nichts.

Gibt eigentlich nur die Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß es die Leute, die dich ärgern, von offizieller Seite so richtig abkriegen, mehr nicht.

-huha

Sorry aber petzen gehen verschlimmert die Sache nur noch. Einmal abgesehen davon tut man das einfach nicht egal was die mit einem machen. Ich will ja nicht, dass er jemanden umbringt, aber zurückschlagen ist immer drin. Ein bisschen Training würde da nicht schaden. Nicht so sehr, damit man sich mehr wehren kann, sondern weil es einfach das Selbstbewusstsein stärkt. Was glaubst du wie gern ich das mitlerweile hätte, dass mich jemand verprügeln will egal wie groß der ist. Da würde ich mich richtig darüber freuen auch wenn ich im Endeffekt verlieren würde (was aber nur bei mehreren gut trainierten Leuten >2m der Fall sein dürfte), aber alleine der schöne Kampf wäre es mir wert.

huha
2005-11-23, 23:56:51
Sorry aber petzen gehen verschlimmert die Sache nur noch.

Das tut jedwede Reaktion.

Einmal abgesehen davon tut man das einfach nicht egal was die mit einem machen.

Super Einstellung, aber schlagen ist okay oder was? Das Problem ist halt, daß man, wenn man schlägt, Ärger kriegen kann, wenn man sich an Autoritäten wendet, ist das zwar auch möglich, aber deutlich schwieriger.

Ich will ja nicht, dass er jemanden umbringt, aber zurückschlagen ist immer drin. Ein bisschen Training würde da nicht schaden. Nicht so sehr, damit man sich mehr wehren kann, sondern weil es einfach das Selbstbewusstsein stärkt. Was glaubst du wie gern ich das mitlerweile hätte, dass mich jemand verprügeln will egal wie groß der ist. Da würde ich mich richtig darüber freuen auch wenn ich im Endeffekt verlieren würde (was aber nur bei mehreren gut trainierten Leuten >2m der Fall sein dürfte), aber alleine der schöne Kampf wäre es mir wert.

:uclap:

-huha

wissenslos
2005-11-24, 00:04:24
Sorry aber petzen gehen verschlimmert die Sache nur noch. Einmal abgesehen davon tut man das einfach nicht egal was die mit einem machen. Ich will ja nicht, dass er jemanden umbringt, aber zurückschlagen ist immer drin. Ein bisschen Training würde da nicht schaden. Nicht so sehr, damit man sich mehr wehren kann, sondern weil es einfach das Selbstbewusstsein stärkt. Was glaubst du wie gern ich das mitlerweile hätte, dass mich jemand verprügeln will egal wie groß der ist. Da würde ich mich richtig darüber freuen auch wenn ich im Endeffekt verlieren würde (was aber nur bei mehreren gut trainierten Leuten >2m der Fall sein dürfte), aber alleine der schöne Kampf wäre es mir wert.

das is kein petzen ich beschäftige mich ja nunmehr mitlerweile weniger mit den typen als mit der Lehrerin, ich finds unverschämt das sie Vorwurfe wie Rechtsextremismus glaubt ohne jedlichen grund. Und ich finde sie kann ruhig sehen das man genervt is, die bestätigung ist wie gesagt für mein Zeugniss weil ich ja schon einigen Unterrichtsstunden unentschuldigt fernbleibe da ich sonst den Koller bekommen würde.Und da ich in diesen Stunden eh keinerlei Unterrichtsstoff in die Birne kriege, verbing ich die Zeit dann doch lieber mit meiner Freundin ;)

die Gewaltaufrufe schön und gut,
nur wurde mir heute schon nahegelegt das ich fliege sollte ich jemand eins aufs maul hauen..
auserdem trauen sie sich seit sie das gestartet haben ja nirgends mehr mit weniger als 5 Leuten hin..
Und eigentlich find ich es auch ziemlich arm Leute zu kloppen selbst wenn sie noch so minderbemittelt sind.

F5.Nuh
2005-11-24, 00:29:20
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, such dir den mit der größten Fresse aus und schlag ihn mal richtig zusammen, so daß er die nächsten Tage krank im Bett bleiben muß.
Verschafft dir Respekt und du wirst in Ruhe gelassen.

hört sich dumm an aber kann ich nur bestätigen.. ich wurde damals von der 5ten bis zur 6ten nur geärgert. Normalerweise bin ich ein ganz ruhiger mensch und lass mir vieles gefallen aber damals haben die mich soooo dermassen sauer gemacht das ich mich da mit dem typen (der mich in dem moment weiter geärgert hat [obwohl ich schon extrem sauer war]) herb geprügelt hab und ab dem tag an haben mich alle in ruhe gelassen und dan ging alles bergauf. Und bei der 9ten klasse (beides war gesamtschule udn da kjriegt man ab der 8 klasse eine total neue klasse) udn da wurde ich von 2 personen geärgert z.B. hat mir eine person die ganze zeit auf die schulter geschlagen WÄHREN ich mit meinem freund gesprochen habe.. den sagt der , der mir auf die schulter schlägt, zu sein freund "komm schlag doch auch zu" und dan war schluss mit dem beruhigen... ich wurde so extrem sauer in dem moment und hab beide so extrem weggeschubst.. das die sich gemault haben und ab dem tag hatte ich meine ruhe udn sie haben sich entschuldigt.

Da sie in dem moment halt gesehen haben der kann auch EXTREM unfreundlich werden.

P.S. Wie gesagt ich bin ein ruhiger mensch udn bin eigentlich gegen gewalt.. aber man darf nicht imemr einstecken udn muss auch mal austeilen können ob verbal oder nonverbal. :redface:

Edit: ich weiss sind viele schriftfehler drin in meinem text.

Thowe
2005-11-24, 14:16:55
Tja, ich habe Mobbing eigentlich von der 1. Klasse bis zum Ende der 8. Klasse ertragen dürfen. Irgendwann ist mir dann in der 8. Klasse der Kragen geplatzt, da hab ich mir den größten von allen Idioten geschnappt, ihn über ein paar Tische geworfen und am Ende noch ein paar Stühle hinterher.

Danach hatte ich meine Ruhe, alles andere hätte auch niemals bei solchen "Menschen" gefruchtet, sie verstehen keine andere Sprache als Gewalt. Vernunft ist Schwäche, Petzen ist feige etc. pp. Sie lassen dich nur in Ruhe, wenn sie Respekt vor dir haben und das haben sie nur, wenn sie dich fürchten.

Die Personen die in ihren Augen "schwach" sind, die müssen halt fürs drauf rumkloppen herhalten. So pervers das klingt, es macht ihnen einen Heidenspaß.

Alternativen? Gibt es, unter anderen durchhalten und ertragen. Ansonsten eben Kommunikation suchen, Achtung auf anderen Weg aufbauen. Dann läßt es eben nach. Bloß flüchten darf man nicht, das "geilt" sie am meisten auf.

noid
2005-11-24, 15:03:03
Tja, ich habe Mobbing eigentlich von der 1. Klasse bis zum Ende der 8. Klasse ertragen dürfen. Irgendwann ist mir dann in der 8. Klasse der Kragen geplatzt, da hab ich mir den größten von allen Idioten geschnappt, ihn über ein paar Tische geworfen und am Ende noch ein paar Stühle hinterher.

Danach hatte ich meine Ruhe, alles andere hätte auch niemals bei solchen "Menschen" gefruchtet, sie verstehen keine andere Sprache als Gewalt. Vernunft ist Schwäche, Petzen ist feige etc. pp. Sie lassen dich nur in Ruhe, wenn sie Respekt vor dir haben und das haben sie nur, wenn sie dich fürchten.

Die Personen die in ihren Augen "schwach" sind, die müssen halt fürs drauf rumkloppen herhalten. So pervers das klingt, es macht ihnen einen Heidenspaß.

Alternativen? Gibt es, unter anderen durchhalten und ertragen. Ansonsten eben Kommunikation suchen, Achtung auf anderen Weg aufbauen. Dann läßt es eben nach. Bloß flüchten darf man nicht, das "geilt" sie am meisten auf.

Richtig, am besten die Stühle nicht hinterherwerfen sondern solange draufhauen bis es blutig spritzt.
Gewalt bringt hier einen wichtigen Faktor ins Spiel, den kaum einer verstehen wird der nicht gemobbt wird. Durch brutale Gewalt zeigst du Stärke, und auf stärkere geht man eben nicht.

Wenn ich einem Kind, nach mehrmaliger Ermahnung er solle sein Werfen mit Kreide auf uns einstellen, eine 1.5L Cola-Flasche an den Kopf werfe, dann sollen die Eltern sich nicht beschweren. Schmerzen sind für eine richtige Entwicklung notwenig (Prinzip heiße Herdplatte)

EureDudeheit
2005-11-24, 15:58:13
Eure Ratschläge halte ich zum großen Teil für puren Schwachsinn. Sorry, aber mit Gewalt wird da auch nichts gelöst, gar nichts.

Gibt eigentlich nur die Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß es die Leute, die dich ärgern, von offizieller Seite so richtig abkriegen, mehr nicht.

-huha


Petzen gehen bringt überhaupt nichts, dadurch zeigt er nur Schwäche und das Mobbing wird niemals enden.

Gewalt ist die einzig sinnvolle Methode in diesem Fall.

gbm31
2005-11-24, 16:11:38
Richtig, am besten die Stühle nicht hinterherwerfen sondern solange draufhauen bis es blutig spritzt.
Gewalt bringt hier einen wichtigen Faktor ins Spiel, den kaum einer verstehen wird der nicht gemobbt wird. Durch brutale Gewalt zeigst du Stärke, und auf stärkere geht man eben nicht.

Wenn ich einem Kind, nach mehrmaliger Ermahnung er solle sein Werfen mit Kreide auf uns einstellen, eine 1.5L Cola-Flasche an den Kopf werfe, dann sollen die Eltern sich nicht beschweren. Schmerzen sind für eine richtige Entwicklung notwenig (Prinzip heiße Herdplatte)

sorry, aber wenn du dich meinem kind auch nur nähern solltest, dann achte fleißig auf größere geschosse.

von mir.


...

was für ein quatsch

...



das einzige, was aus euren gewalttips herauszunehmen wert ist:

einfach beim gemobbt werden mal ruhig aber bestimmt hinstehen, und fragen, ob da vieleicht noch mehr kommt als in ne pampers passt.

dann ist meisst schnell schluss mit "argumenten"

handgreiflich wird beim "imposanten" hinstehen kaum einer...


btw: oder ist das nur deine version? ich hab selten erlebt, daß der stärkere gemobbt wurde, wenn kein grund da war...



und btw: ich war jahrelang der "aussenseiter", der sich über die alphatiere in der klasse lustig gemacht hat, bis die jungs und mädels in der oberstufe gestiegen haben, dass individualist sein nicht bedeutet, dass man die gleichen sachen trägt und macht...

WTC
2005-11-24, 16:21:46
das einzige, was aus euren gewalttips herauszunehmen wert ist:

einfach beim gemobbt werden mal ruhig aber bestimmt hinstehen, und fragen, ob da vieleicht noch mehr kommt als in ne pampers passt.

dann ist meisst schnell schluss mit "argumenten"


aber klar doch... wunschdenken, mehr nicht! Wenn die merken das du denen verbal überlegen bist kommts noch härter!

noid
2005-11-24, 16:29:52
sorry, aber wenn du dich meinem kind auch nur nähern solltest, dann achte fleißig auf größere geschosse.

von mir.


Wenn dein Kind auf einen Satz wie "du kannst noch 1mal werfen, beim nächtens mal werde ich dir Schmerzen bereiten" nicht reagiert, dann hat es die Schmerzen einfach verdient. Wo sind wir denn? Jemand geht mir ohne Unterlass auf den Zeiger und bekommt dann noch ne Belohnung vom Vater?



...

was für ein quatsch

...



das einzige, was aus euren gewalttips herauszunehmen wert ist:

einfach beim gemobbt werden mal ruhig aber bestimmt hinstehen, und fragen, ob da vieleicht noch mehr kommt als in ne pampers passt.

dann ist meisst schnell schluss mit "argumenten"

handgreiflich wird beim "imposanten" hinstehen kaum einer...


btw: oder ist das nur deine version? ich hab selten erlebt, daß der stärkere gemobbt wurde, wenn kein grund da war...



und btw: ich war jahrelang der "aussenseiter", der sich über die alphatiere in der klasse lustig gemacht hat, bis die jungs und mädels in der oberstufe gestiegen haben, dass individualist sein nicht bedeutet, dass man die gleichen sachen trägt und macht...

du warst vllt außenseiter, wurdest aber nicht gemobbt - himmelweiter unterschied.

gbm31
2005-11-24, 16:34:53
wenn du meinst... :rolleyes:



2 möglichkeiten:

die jungs sind gewalttätig: wozu gibts obrigkeiten? meist ist bei dolchen helden das hirn nicht so ausgeprägt, und eine "falle" ist schnell konstruiert.

die jungs sind großmäuler: hinstehen. da wird nix kommen. und wenns eben mehrmals sein muß...


ansonsten: prügel dich halt, dann bist du schneller draußen, als du piep sagen kannst, und jeder denkt, recht so.

WhiteVelvet
2005-11-24, 16:40:20
Tjo, ich habe mich noch nie im Leben geschlagen und benutze lieber meinen Kopf als meine Arme, aber bei dem was ich hier bis jetzt gelesen habe, muss ich leider den "Schlägern" zustimmen. Was will man machen, wenn man auf kommunikativen Weg nicht weiterkommt und dieses bloss als Schwäche ausgelegt wird? Man muss muss sich ja nicht gleich blutig schlagen, aber die Sache mit der 1,5L Flasche weiter oben ist schon effektiv genug ;)

Ich wurde zwar auch in der Mittelstufe geärgert, aber im Ganzen nicht so schlimm wie hier beschrieben. Ich wurde als Aussenseiter hingestellt und einfach stehengelassen, ohne viel zu ärgern. Mit der Zeit normalisierte sich das ganze, weil ich es einfach gelassen gesehen habe und "über den Dingen stand". Insgesamt hat mich das ganze zwar als Mensch verändert, aber wie ich finde zum positiven, denn es hat mich abgehärtet. Gegen Beleidigungen aller Art bin ich heute so gut wie imun. Aber das kommt eben auf den Menschen an, ob er danach positiv oder negativ verändert wird.

Goldmund
2005-11-24, 16:41:26
das is kein petzen ich beschäftige mich ja nunmehr mitlerweile weniger mit den typen als mit der Lehrerin, ich finds unverschämt das sie Vorwurfe wie Rechtsextremismus glaubt ohne jedlichen grund. Und ich finde sie kann ruhig sehen das man genervt is, die bestätigung ist wie gesagt für mein Zeugniss weil ich ja schon einigen Unterrichtsstunden unentschuldigt fernbleibe da ich sonst den Koller bekommen würde.Und da ich in diesen Stunden eh keinerlei Unterrichtsstoff in die Birne kriege, verbing ich die Zeit dann doch lieber mit meiner Freundin ;)

die Gewaltaufrufe schön und gut,
nur wurde mir heute schon nahegelegt das ich fliege sollte ich jemand eins aufs maul hauen..
auserdem trauen sie sich seit sie das gestartet haben ja nirgends mehr mit weniger als 5 Leuten hin..
Und eigentlich find ich es auch ziemlich arm Leute zu kloppen selbst wenn sie noch so minderbemittelt sind.
Dann such dir einen guten Anwalt und verklage deine Mitschüler wegen Mobbing und die Schule wegen Mithilfe. Es geht einfach nicht an dass heutzutage eine derartige "Folter" noch geduldet wird.
Freunde kriegst du dadurch zwar nicht aber hoffentlich kommt dieses Gesocks eine Bewährunfsstrafe.

Unfug
2005-11-24, 16:41:48
Mein Tip kommt ebenfalls aus eigener Erfahrung: Helf dir selbst.
Bei Frauen zieht immer das Gewicht und bei Jungs reicht es, wenn Du zeigst Du wehrst Dich. Eine ordentliche Schlägerei kann da zu viel Respekt führen, egal ob Du verlierst oder nicht. Solange Du Dich nicht wehrst, wirst Du auch keine Ruhe haben.

Edit:Solche Typen sind wie Schallwellen. Sie suchen sich den Weg mit den geringsten Widerstand.

gbm31
2005-11-24, 16:41:59
Wenn dein Kind auf einen Satz wie "du kannst noch 1mal werfen, beim nächtens mal werde ich dir Schmerzen bereiten" nicht reagiert...


dann haben die eltern vieleicht was verdient, aber nicht das kind.

wo bist du denn bitte her...



du warst vllt außenseiter, wurdest aber nicht gemobbt - himmelweiter unterschied.


ich wurde ziemlich gemobbt. (zweitkleinster, ausgeprägte fantasie, bildungsinländer - btw: tolles wort, immer letzter bei mannschaften...)(nochmal btw: flennen ist als kleiner echt ein ausweg, aber mit 12 nicht mehr so toll...) aber ich spiel nicht gerne das opfer.

und die hau-variante bin ich später (wachstumsschub in der zehnten) inclusive rektorgespräch, anzeige und ner narbe in der hand (haut an sehne angewachsen) vom schneidezahn des anderen auch schon durch.

aber du kennst mich ja so gut, da brauch ich nix weiter schreiben. ;)

noid
2005-11-24, 16:56:13
dann haben die eltern vieleicht was verdient, aber nicht das kind.

wo bist du denn bitte her...



"mein kind würde doch sowas nicht machen" :rolleyes: klar, und ich bin der weihnachtsmann. du glaubst auch immer sofort fremden menschen, wenn die sagen, dass dein kind die reinste arschkrampe ist und dir dauernd auf den sack geht.

in meinen augen loten kinder aus wie weit sie gehen können, bekommen sie keine rückmeldung, dann gehen sie immer weiter. und "flucht" ist keine reaktion, die eine beendigung des mobbings herbeiführt.

F5.Nuh
2005-11-24, 17:15:03
naja wie erwähnt muss man sich ja nicht gleich blutig schlagen sondern wie ich z.b. nur mal stark wegschubsen... oder 1 mal mit voller kraft zuschlagen (p.s. wenn man sauer ist kann man sich nicht immer kontrollieren... da kann je nach person alles passieren... [bei mir waren es halt sehr starke wutausbrüche für ein kurzen moment... hatte immer nach einem wutausbruch sopas wie muskelkater am arm.. ]). Sag deinen eltern die sollen bei der Schulbehörde anrufen udn das mal klären... oder mal zum schulleiter gehen und ihm damit drohen das du zur schulbehörde gehen wirst da du die ganze zeit gemobbt wirst und die lehrerin ein scheiss macht.... (boahh wie ich sowas hasse... da werde ich wieder sauer.. :mad: )

DDM_Reaper20
2005-11-24, 17:18:44
1.) Wenn du immer gleich zum Lehrer petzen gehst, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass du ständig geärgert wirst. So etwas tut man einfach nicht, auch wenn es noch so lästig ist.

Als baldiger Lehrer darf ich dazu mal was sagen . . . es hilft. Weil Lehrer auch nicht immer wissen, was hinter den Kulissen abgeht, und weil manchmal (!) so die Möglichkeit geschaffen wird, zu vermitteln.

Die hohe Aggressivität hilft da wesentlich mehr.

Längst nicht immer. Aggressivität kann eine Situation auch mal richtig eskalieren lassen.

Es hilft auch, wenn du dich über Dinge aufregst, wo gar keine etwas dafür kann z.B. wenn der Schul PC schon wieder so langsam ist. Wenn dir irgendetwas peinliches passiert z.B. wenn du über irgendetwas drüber fällst, dann ist es am Besten, wenn du laut fluchst und auf das Ding hintrittst oder wenn du manchmal nur so ohne Grund irgendetwas durch die Gegend fliegen lässt, wenn du gerade schlecht gelaunt bist. Dann traut sich keiner mehr wirklich etwas sagen.

Auch das kann ich aus eigener Anschauung und Erfahrung nur bedingt bestätigen. Längst nicht jeder hat vor einem solchen Verhalten Angst. Häufig trägt es nur noch dazu bei, daß man noch mehr gehänselt wird.

Wenn du jemanden schlägst musst du aber aufpassen, dass du ihn nicht verletzt, weil sonst kann das Probleme geben vor allem wenn du größer bist. Ideal ist es, wenn du dich in einem Kampf auch vom anderen ein bisschen schlagen lässt, weil dann heißt es nicht mehr du hast ihn verprügelt sondern dann heißt es die zwei haben sich geschlagen.

Sich mit jemandem zu prügeln, um ihn dazu zu bewegen, mit Mobbing aufzuhören, mag funktionieren, muß aber nicht. In meinem Falle hat's nur funktioniert, weil ich mit den Betreffenden danach gesprochen habe. Vielen ist nämlich gar nicht klar, daß der Hanswurst, der sich so schön ärgern läßt, ein wirklicher Mensch mit echten Gefühlen ist.

2.) Die Schule wechseln macht keinen Sinn, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es dir in der neuen Schule genauso geht wie in der alten, wenn nicht noch schlimmer.

Woher willst Du das denn wissen? Neue Schule, neuer Anfang. Es sei denn, man wäre an jeder Schule altbekannt. *g*

3.) In einem Kampf in der Schule kann man niemanden wirklich besiegen, weil keiner freiwillig aufgiebt, bevor du ihn nicht so fest geschlagen hast, dass du Probleme bekommst, aber du kannst dafür sorgen, dass ihm das unangenehm ist. Die meisten Leute mögen nämlich keine Schmerzen.

Eskalation fast vorprogrammiert. Ist die Frage, ob's das wirklich wert ist.

gbm31
2005-11-24, 17:51:06
"mein kind würde doch sowas nicht machen" :rolleyes: klar, und ich bin der weihnachtsmann.

ich lache über dich.

1. habe ich das nirgends behauptet
2. solltest du noch ein weilchen warten und reifen


in meinen augen loten kinder aus wie weit sie gehen können, bekommen sie keine rückmeldung, dann gehen sie immer weiter.

genau diese situation ist 1. normal und 2. nötig. leider versagen da viele eltern (und ich und meine frau sind auch oft am rande der verzweiflung).
aber konsequent bleiben ist die einzige möglichkeit, das richtige vorzuleben.

eure lösung, schlagen und schmerz, führt zu was? ...

und woher kommen die prägungen solcher hinterteilöffnungen wie unsere mobber hier nochmal? ...


ibm hatte da mal ein schönes motto: think

NiCoSt
2005-11-24, 18:11:50
1.)
Die hohe Aggressivität hilft da wesentlich mehr. Es hilft auch, wenn du dich über Dinge aufregst, wo gar keine etwas dafür kann z.B. wenn der Schul PC schon wieder so langsam ist. Wenn dir irgendetwas peinliches passiert z.B. wenn du über irgendetwas drüber fällst, dann ist es am Besten, wenn du laut fluchst und auf das Ding hintrittst oder wenn du manchmal nur so ohne Grund irgendetwas durch die Gegend fliegen lässt, wenn du gerade schlecht gelaunt bist.


totaler bullshit. Öl ins feuer gießen sag ich da nur...bringt natürlich was wenn alle so dämlich und behämmert rumrennen wie du es da schreibst. VA Wenn alle diesem schema folgen. Du bist deutschland sag ich da nur....

Sony
2005-11-24, 19:16:57
Ich rekapituliere mal Deine Aussagen:

- Du und Dein Freund werden im Unterricht ohne Unterlass von den anderen verbal und schriftlich (Schmierereien auf dem Tisch) beleidigt.
- Deshalb bist Du in einigen (oder vielen?) Stunden nicht anwesend; und versuchst zukünftig diese Begründung in Schriftform Deiner Lehrerin als „Entschuldigung“ für Fehlzeiten abzutrotzen.
- Eigentlich seid Ihr die Stärkeren.
- Die schwächeren Schüler sind aber so motiviert (Angst?), dass sie sich große Mühe geben, Euch nur in Gruppen zu begegnen.
- Die Lehrerin glaubt an Eure rechten Gesinnungstendenzen ohne jeden weiteren Grund.

Kann es sein, dass hier etwas mit Dir und Deinem Freund nicht stimmt und die Fehler bei Euch liegen oder die Probleme von Euch ausgehen?

Was sind es denn für Beleidigungen, mit denen man Euch so treffen kann, dass Eure Reaktion zu ständiger Wiederholung der Beleidigungen motiviert?

gbm31
2005-11-24, 19:26:10
diesbezüglich bereits gefragt:


btw: oder ist das nur deine version? ich hab selten erlebt, daß der stärkere gemobbt wurde, wenn kein grund da war...


kam aber nix zu...

atlantic
2005-11-24, 22:01:53
....

handgreiflich wird beim "imposanten" hinstehen kaum einer...


Vielleicht. Aber was ist, wenn es garnicht um Handgreiflichkeiten geht? Wenn es um ganz subtile psychische Brutalitäten geht? Z.B. ein totales Nichtbeachten, vielleicht über Jahre. Völlige Ignoranz. Halte ich für wesentlich schlimmer als jeden persönlichen verbalen oder physischen Angriff auf eine Person. Bei tätlichen Übergriffen hat man noch die Möglichkeit der Aktion/Reaktion. So aber nicht. Da ist man immer auf der Verliererseite. Und bleibt es auch.

...Als baldiger Lehrer darf ich dazu mal was sagen . . . es hilft. Weil Lehrer auch nicht immer wissen, was hinter den Kulissen abgeht, und weil manchmal (!) so die Möglichkeit geschaffen wird, zu vermitteln.....

ja, natürlich hat man noch seine Ziele und Engagement anfangs. Ich mußte leider die Erfahrung machen, das einfach viele Lehrer im Berufsalltag resignieren und sich zwar die Probleme anhören, aber nicht wirklich mehr viel Kraft besitzen, da noch etwas auf zwischenmenschlicher Basis erreichen zu wollen. Im Gegenteil, viele deiner Kollegen sind nach Jahren selber ausgebrannt und behandlungsbedürftig.

Ich denke, es ist einfach oft der erste Moment, der darüber entscheidet, wer in der Klasse der Looser sein soll. Die anderen riechen förmlich die kleinen Schwächen der anderen, und je nachdem, welches Ziel lohnender ist (aufgrund der Reaktionen bei den ersten Testmobbing-Runden), der hat für lange Zeit verspielt. Ein selbstsicheres Auftreten gepaart mit einer gesunden Portion Aggressivität hilft vielleicht zumindest, diese erste Testphase für sich positiv zu entscheiden.

Selbstsicheres Auftreten mit ein bißchen zur Schau gestellter Aggressivität hilft sogar Frauen in brenzligen Situationen. Ich hab das mal selber getestet. War nach 23 h noch zufuß zur Bank, um Kohle zu holen. Vor dem Eingang ca. 15 ausländische Jugendliche, von denen ich jetzt nicht unbedingt schönes erwarten durfte. Ich hatte die Wahl zwischen kneifen und ohne Kohle wieder zurück, oder aggressiv und selbstsicher durch deren Mitte latschen. Hat zumindest in diesem Fall funktioniert. Vielleicht auch, weil ich mir einbilde, denen schon einige Gegenwehr hätte leisten können. Also, Selbstsicherheit scheint ein wichtiger Faktor zu sein. Zumindest für den ersten kurzen Eindruck, in dem sich entscheidet, ob sich das potentielle Mobbingziel lohnt.

gbm31
2005-11-24, 22:26:58
Vielleicht. Aber was ist, wenn es garnicht um Handgreiflichkeiten geht? Wenn es um ganz subtile psychische Brutalitäten geht? Z.B. ein totales Nichtbeachten, vielleicht über Jahre. Völlige Ignoranz.

ist ja hier nicht der fall...

Sighfreak
2005-11-25, 01:23:34
gbm.....deine Einstellung zu dem Ganzen passt irgendwie gut zu dem Gesicht in deinem Portrait......deinen eigenen Knirps würdest du zwar tatkräftig beim Moppen unterstützen, aber ansonsten findest du Gewalt keine Lösung .....das klingt schon fast lächerlich irgendwie :|
...Du wurdest wohl wirklich nie richtig gemoppt.

Ansonsten werde ich mich nicht gross äussern zu diesem äusserst delikaten Thema......ich pflege schon seit langem zu sagen: Der Tag der grossen Abrechnung ist viel zu nahe, als dass es sich jetzt noch lohnen würde, die Gerechtigkeit selber in die Hand zu nehmen.......ich überlasse das Richten einfach dem lieben Gott.....der weiss am Besten, wer was verdient hat.
Die Natur funktioniert schon seit jeher so, dass sie das zurück gibt, was man ihr schenkt....insofern werden auch all die Täter ihre Rechnung bekommen eines Tages.....vielleicht kann sich der Threadersteller ja damit ein bisschen trösten und damit verhindern, selber noch zum Täter zu mutieren ;)
Vielleicht wirst du plötzlich noch eines Tages darüber staunen, was dir die "Natur" alles zurück geben kann, wenn du die Sache mal so angehst :smile:

Gast
2005-11-25, 02:21:34
Da ich fast meine gesamt Schulzeit mit dem selben Problem zu kämpfen hatte (obwohl ich nicht klein, fett, hässlich oder sonst was bin) hier mal meine Meinung.

- Schule wechseln bringt meist nix. Erstmal ist so ein Schulwechsel auf für dich nicht ohne und zum anderen könnte es dir dort genauso ergehen, ich z.b. ziehe solche Trottel einfach an.

- Klasse wechseln ist genauso blöd + das es sich vielleicht unter den Idioten rumspricht bzw. die Idioten noch immer in deiner nähe sind.

- Lehrer/Klassenlehrer/Vertrauenslehrer/Direktor zur hilfe ziehen kann helfen.
Oft hilft es zwar nichts, aber immerhin einen Versuch wert. Nimm aber Lehrer die auch den Respekt der meisten Schüler haben. Könnte es auch schlimmer machen...

- Die Idioten, am besten einzeln, direkt ansprechen. Darum bitten damit aufzuhören/ mit konsequenzen "drohen". Das ganze nicht provozierend oder erniedrigend machen. Könnte funktionieren, muss aber nicht... besonders wenn es viele leute sind, erzählen sie sich davon und um sich gegenseitig was zu beweisen werden die wohl noch intensiver weitermachen.

- Eine Sprachen die jeder Idiot versteht ist die Sprache der guten alten Faust.
Nimm dir den Anführer der Typen allein vor (versuch nach möglichkeit keinen Krankenhaus aufenthalt zu verursachen) oder Schnapp dir die Bande direkt auf einmal, egal ob du verlierst oder nicht, sie werden wahrscheinlich "Respekt" vor dir haben und sich ein leichteres Opfer suchen oder es wird wie immer schlimmer. Auch wenn du Ärger mit Polizei bzw der Schule bekommst, immernoch besser als sich Geistig zum Krüpel machen zu lassen. Diese Methode funktioniert, gerade bei 1 - 2 typen, meisten gut.


Am besten du nimmst erst die Ansprechen Methode, wenn es nicht besser wird die Lehrer Methode und wenn alles nichts hilft... auf in den Kampf (auch wenn du schwach bist). Solche typen haben sowieso ein paar auf die Fresse verdient. (jaja Gewalt ist keine Lösung... den Spruch lassen aber auch nur leute los die nie derart leiden mussten)

P.S. Wenn du ein Magnet für solche Leute bist und die Klasse/Schule wechselt o.ä. , zeige dich direkt Stark und lass dir selbst die kleinste Frechheit nicht gefallen (muss nicht direkt die Faust sein)... behaupte dich und du bist relativ sicher.

Gast
2005-11-25, 02:26:10
Vielleicht. Aber was ist, wenn es garnicht um Handgreiflichkeiten geht? Wenn es um ganz subtile psychische Brutalitäten geht? Z.B. ein totales Nichtbeachten, vielleicht über Jahre. Völlige Ignoranz. Halte ich für wesentlich schlimmer als jeden persönlichen verbalen oder physischen Angriff auf eine Person.


Du wurdest nie richtig "gemobbt" oder?
Wenn so ein Assi einen total ignoriert ist es der Himmel auf Erden, was kümmerst es mich. Ja selbst wenn es 90% der Klasse oder gar alle wären die einen nicht beachten, wesentlich besser als einer oder mehr die einen mobben.

Gast
2005-11-25, 07:44:29
Es hilft auch, wenn du dich über Dinge aufregst, wo gar keine etwas dafür kann z.B. wenn der Schul PC schon wieder so langsam ist. Wenn dir irgendetwas peinliches passiert z.B. wenn du über irgendetwas drüber fällst, dann ist es am Besten, wenn du laut fluchst und auf das Ding hintrittst oder wenn du manchmal nur so ohne Grund irgendetwas durch die Gegend fliegen lässt, wenn du gerade schlecht gelaunt bist

Naja das wären so die Dinge wegen denen ich mich über jemanden lustig machen würde, gerade wenn ich ihn nicht mag.

Tidus
2005-11-25, 08:45:09
Also meine Meinung: Gewalt erzeugt Gegengewalt:

Wenn ihr einem auf die Fresse haut, kommen sie als gruppe und hauen euch mal so richtig auf die fresse. Sorry wegen meiner Ausdrucksweise, aber passt zu dem niveau hier.

Geh zum Direktor, beschwer dich über deine Lehrerin, dass sie nichts macht und euch nicht glaubt. Wenn der nix macht, sprich mit deinen Eltern, die sollen mit der Schulaufsichtsbehörde drohen.

Ich war immer der kleinste in den Klassen, anfangs haben sie versucht mich zu mobben, aber da ich denen geistig überlegen war und entsprechende Konter gebracht habe, haben sie doch recht schnell die Lust verloren. Danach war alles locker in der Klasse und das Klima wurd immer besser.

MfG,
Tidus

gbm31
2005-11-25, 09:10:22
gbm.....deine Einstellung zu dem Ganzen passt irgendwie gut zu dem Gesicht in deinem Portrait......deinen eigenen Knirps würdest du zwar tatkräftig beim Moppen unterstützen, aber ansonsten findest du Gewalt keine Lösung .....das klingt schon fast lächerlich irgendwie :|
...Du wurdest wohl wirklich nie richtig gemoppt.

:|


0. lesen lesen lesen (also das, was das steht, nicht das, was man lesen will, und dann nachdenken, und vieleicht auch verstehen) ...

1. nein, ich werde nicht dulden, daß meine tochter oder mein sohn jemanden mobben (werden)

2. werde ich versuchen, meinen kinder angemessene reaktionen auf solches verhalten durch andere mitzugeben

3. nein, ich werde auch nicht dulden, daß jemand nicht angemessen reagiert, wenn meine tochter / mein sohn über die stränge schlägt. dazu sind wir eltern da. wenn die zwei dann mal ein strafmündiges alter und trotzdem keine reife erreicht haben, ist der staat dran.

4. sagt es genug aus, wenn jemand von meinem avatar auf mich schließt - bin ich froh, keine dieser dummen fernsehputen dafür genommen zu haben ;)...

nur zu, cliches zu bedienen hat mir die ganze schulzeit und auch im studium viel spaß bereitet.



wegen punkt 0 und punkt 4 klinke ich mich aus diesem thread aus.

tip: selbst in die situation (mob und/oder eigene kinder) kommen und dann heisse luft absondern... ;)

außerdem äußert sich der threadersteller auch nicht zu der frage, wie er als sich hier selbst beschriebenes eigentliches alphatier zur mobbing opferrolle kommt.

Sony
2005-11-25, 09:19:57
außerdem äußert sich der threadersteller auch nicht zu der frage, wie er als sich hier selbst beschriebenes eigentliches alphatier zur mobbing opferrolle kommt.diesbezüglich bereits gefragt:
kam aber nix zu...
Ja, Du siehst das wie ich:
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
So zwingt der Fredstarter zu der Annahme, er will hier nur Schützenhilfe zur Aufrechterhaltung einer für ihn nutzbaren Fehleinschätzung seiner Situation...

andr_gin
2005-11-25, 15:27:49
Geh zum Direktor, beschwer dich über deine Lehrerin, dass sie nichts macht und euch nicht glaubt. Wenn der nix macht, sprich mit deinen Eltern, die sollen mit der Schulaufsichtsbehörde drohen.

Das mag vielleicht in einem Kindergarten oder einer Volksschule angebracht sein, aber nicht in einer höheren Schule mit erwachsenen Leuten. Mit dem Alter sollte man schon so weit sein, dass man seine Konflikte alleine lösen kann. Später hat man auch keinen, zu dem man petzen gehen kann.

Naja das wären so die Dinge wegen denen ich mich über jemanden lustig machen würde, gerade wenn ich ihn nicht mag.

Manche lachen vielleicht ein bisschen aber es traut sich keiner, dass er dich deswegen verarscht und wenn doch, musst du ihn einfach laut anschreien.

atlantic
2005-11-25, 19:19:07
Du wurdest nie richtig "gemobbt" oder?

Nein, zum Glück nicht. Aber ich habe im engsten Kreis die Auswirkungen miterleben dürfen.


Wenn so ein Assi einen total ignoriert ist es der Himmel auf Erden, was kümmerst es mich. Ja selbst wenn es 90% der Klasse oder gar alle wären die einen nicht beachten, wesentlich besser als einer oder mehr die einen mobben.

schön, wenn du das so siehst, aber glaubst du, ein 13 oder 14jähriger, der die gleichen Wünsche nach Freundschaft und Dazugehörigkeit wie alle hat, sieht das auch so? Totale Ausgrenzung hat für mich einen Geschmack ähnlich der Einzelhaft. Und der ist selbst der psychisch gesundeste Mensch auf Dauer nicht gewachsen.

MarcWessels
2005-11-25, 19:29:43
Das mag vielleicht in einem Kindergarten oder einer Volksschule angebracht sein, aber nicht in einer höheren Schule mit erwachsenen Leuten. Mit dem Alter sollte man schon so weit sein, dass man seine Konflikte alleine lösen kann. Später hat man auch keinen, zu dem man petzen gehen kann.Mh? "Sogar" am Arbeitsplatz gehört es zu den Aufgaben eines Vorgesetzten, sich um so etwas zu kümmern!

Azze
2005-11-25, 19:47:25
Das mag vielleicht in einem Kindergarten oder einer Volksschule angebracht sein, aber nicht in einer höheren Schule mit erwachsenen Leuten. Mit dem Alter sollte man schon so weit sein, dass man seine Konflikte alleine lösen kann. Später hat man auch keinen, zu dem man petzen gehen kann.

Das nutzt bei "Mobbing" leider nichts. Wenn du zu dem Kerl gehst aka: "Lass mich doch in Ruhe bitte." nutzt das gar nix. Der grinst sich einen, und haut dir eine aufs mowl.

Mit fällt da Spontan Michael Mittermeier ein:
Und dann die Tips der Eltern:
"Sohn wenn dich einer bedroht, Ignorier ihn einfach. Der hört dann schon vonn alleine auf."
Ignorieren kann sau weh tun.

Das Problem am Mobbing ist einfach, wie hier beschrieben. Wenn man nicht sofort gegen Mobbing vorgeht, steigen immer mehr Leute mit ein. Im Extremfall sogar der Lehrkörper/ der Chef.

Erinnert ihr euch noch an diesen Mobbingfall der da durch die Medien wanderte, wo der Lehrer sogar den Klassenraum verlassen hat, bwz. im Nebenraum sahß und nichts unternahm?

Nein. Wenn die Lehrerin da selbst nicht für Ruhe sorgen kann, musst du zum Rektor gehen. (Man bedenke, das auch manche LehrerInnen Angst vor solchen Leuten haben könnten. Dann ist klar das die nix, bzw. nur zum Schein was unternehmen.)
Geh ruhig eine Instanz höher wenns bei der einen nicht klappt.

Edit: Und mit "Petzen" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun. Petzen tust du wenn man jemanden anschwärtzt, weil der Mitschüler geschummelt hat bei der Arbeit. o.Ä. Aber wenn es um die Gesundheit (Körperlich uns Selisch) von einem Mitschüler, Mitmenschen oder mit selbst geht, hat das nix mehr mit petzen zu tun.

Popeljoe
2005-11-25, 20:34:42
Mh? "Sogar" am Arbeitsplatz gehört es zu den Aufgaben eines Vorgesetzten, sich um so etwas zu kümmern!
Wundere dich nicht, wenn das Mobbing genau von dort ausgeht und sogar gezielt gefördert wird!
Ich habe es sogar erlebt, daß eine meiner Lehrerinnen ihre Differenzen mit meiner Tutorin auf meinem Rücken ausgetragen hat!
Geh mal mit sowas zu einem anderen Lehrer: da will sich niemand die Hand dran verbrennen!
Weder die Gewerkschaft (im Fall 1), weil fast immer die größten Weicheier im Betriebsrat sitzen!
Noch (im Fall2) ein Lehrerkollege: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und wenn du als Schüler dazwischenhängst: Pech!
Atlantics Beobachtungen zu Lehrern kann ich im übrigen nur bestätigen: viele der guten Lehrer fangen echt mit Rosinen im Kopp ihren Job an. Davon bleibt nach ca. 6-8 Jahren nicht viel übrig! ;(
Allerdings ist es imo leider so, daß für diesen Beruf vor dem Studium ein psychischer Eingangstest eingeführt werden müßte.
Was ich in 6 Semestern Lehramststudium an Kandidaten/innen erlebt habe war zum Teil echt reif für die Couch des Psychodocs!
P1

andr_gin
2005-11-25, 20:58:50
Das nutzt bei "Mobbing" leider nichts. Wenn du zu dem Kerl gehst aka: "Lass mich doch in Ruhe bitte." nutzt das gar nix. Der grinst sich einen, und haut dir eine aufs mowl.

Ist klar, dass mit dem Betroffenen zu reden nicht wirklich hilft. Die einzige gute Lösung ist demjenigen einmal eine ordentliche zu verpassen und zwar jedesmal, wenn er auf dich losgeht. Dann bekommen die anderen ein bisschen Respekt vor dir und werden vielleicht sogar noch deine Freunde. Wenn du hingegen zum Direktor gehst, dann wirst du nur noch mehr verarscht. Vielleicht hören die anderen dann teilweise auf, aber trotzdem bist du immer noch der Dodel vom Dienst und daran wird sich auch bis zum Schluss nichts ändern.

Azze
2005-11-25, 21:16:40
Ist klar, dass mit dem Betroffenen zu reden nicht wirklich hilft. Die einzige gute Lösung ist demjenigen einmal eine ordentliche zu verpassen und zwar jedesmal, wenn er auf dich losgeht. Dann bekommen die anderen ein bisschen Respekt vor dir und werden vielleicht sogar noch deine Freunde. Wenn du hingegen zum Direktor gehst, dann wirst du nur noch mehr verarscht. Vielleicht hören die anderen dann teilweise auf, aber trotzdem bist du immer noch der Dodel vom Dienst und daran wird sich auch bis zum Schluss nichts ändern.

Nein das ist keine Lösung. Wieso eigendlich immer gleich alles mit Schlägen klären? Sich wehren ist eine sache aber selbst auf die Leute losgehen, und das ist es im Grunde was du meinst, bringt nur noch weniger.
Allgemein gillt: Du willst das nicht aufleben lassen, sondern Schlichten. (in Manchen schulen giebts sogat Schlichter-Teams)
Und übertrag das mal auf das Thema: Arbeitsplatz. Die Firma interessiert dann nicht ob du dich verteidigt hast, oder ob du angefangen hast. FAKT: Du hast mitgemacht, anstatt lieber die Kurve zu kratzen! Aber Schlägerei, ob Anfänger oder mitmischer, kann Kündigungsgrund sein.

Außerdem muss man das nicht an die Große Glocke hängen, wenn man zum Rektor oder sonst wo hin geht. Das behandeln die auch vertraulich wenn es gefordert wird.

andr_gin
2005-11-25, 21:50:10
Also was ich von diesen Schlichterteams halte, kannst du dir sicher denken.

Mir geht es ja nicht darum jemanden anzugreifen, sondern einfach zurückzuschlagen bzw. ihm zu drohen, dass er den Scheiß lassen soll und wenn er dann immer noch Streit sucht eben eine Keilerei anfangen.

Am Arbeitsplatz ist es meistens etwas anderes, aber da reicht es in den meisten Fällen schon, wenn man etwas ungemütlicher wird, und einmal jemanden ordentlich zusammenschreit.

Einmal abgesehen davon, haben die meisten Leute, die andere Leute mobben ein gewisses Ehrgefühl, das mir bei gewissen Leuten hier im Forum fehlt nämlich dass man eben nicht alles gleich mit dem Lehrer/der Polizei etc. regelt. Wenn ein Schläger einen nicht in Ruhe lässt und man zieht ihm eine ordentliche durch, dann wird dieser mit Sicherheit einen nicht anzeigen, auch wenn er es könnte.

Gast
2005-11-25, 22:03:15
Nein, zum Glück nicht. Aber ich habe im engsten Kreis die Auswirkungen miterleben dürfen.

Dann liege ich ja richtig...
Du hast vielleicht eher eine Berechtigung darüber zu reden als manch anderer, aber dennoch hast du keine ahnung wie es ist, dem jeden tag ausgeliefert zu sein.


schön, wenn du das so siehst, aber glaubst du, ein 13 oder 14jähriger, der die gleichen Wünsche nach Freundschaft und Dazugehörigkeit wie alle hat, sieht das auch so? Totale Ausgrenzung hat für mich einen Geschmack ähnlich der Einzelhaft. Und der ist selbst der psychisch gesundeste Mensch auf Dauer nicht gewachsen.

Man kann auch "freunde" außerhalb der Schule haben oder in einer anderen Klasse oder aber unter den klassenkameraden die einen nicht ignorieren.
Und ja, jeder 13 oder 14 jährige der unter mobbing in der klasse leidet, würde sich wünschen das jene ihn ignorieren, anstatt ihn zu mobben.

Ich sage damit nicht das es schön wäre, aber es ist um einiges besser als mobbing.
Oder nehmen wir mal an die sprüche sind schläge und die psyche ist der körper. Denkst du der Körper nimmt weniger schaden wenn auf ihn eingeschlagen wird, anstatt das die fäuste ausbleiben.

Gast
2005-11-25, 22:08:55
Einmal abgesehen davon, haben die meisten Leute, die andere Leute mobben ein gewisses Ehrgefühl

Ehre... der war gut.
Die Menschheit im Jahre 2005 und Ehre... ne ist das geil.

Light
2005-11-25, 22:25:06
Nein das ist keine Lösung. Wieso eigendlich immer gleich alles mit Schlägen klären? Sich wehren ist eine sache aber selbst auf die Leute losgehen, und das ist es im Grunde was du meinst, bringt nur noch weniger.
Allgemein gillt: Du willst das nicht aufleben lassen, sondern Schlichten. (in Manchen schulen giebts sogat Schlichter-Teams)
Und übertrag das mal auf das Thema: Arbeitsplatz. Die Firma interessiert dann nicht ob du dich verteidigt hast, oder ob du angefangen hast. FAKT: Du hast mitgemacht, anstatt lieber die Kurve zu kratzen! Aber Schlägerei, ob Anfänger oder mitmischer, kann Kündigungsgrund sein.

Außerdem muss man das nicht an die Große Glocke hängen, wenn man zum Rektor oder sonst wo hin geht. Das behandeln die auch vertraulich wenn es gefordert wird.

Du kannst Schule nicht mit Job vergleichen. Schule ist in vielen Fällen Pflicht und du kriegst kein Geld dafür wenn du hingehst aber keins weniger wenn du Scheiße baust.
Sobald du einen Rektor offizielle Schritte einleiten lässt - und ein Rektor KANN nichts außer offizielle Dinge tun, in allem anderen ist er auch nur ein Mensch wie jeder andere - wird jemand davon Wind bekommen und dann gehts von vorne los.

Diese Methode hilft in den seltesten Fällen. Und kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Mit ignorieren oder melden hat man noch nie etwas vernünftiges erreicht.
Ersteres weils es oft (richtig) als Abwehrhaltung interpretiert wird und derjendige, der ignoriert sich damit in der Defensive gibt.
Letzeres deshalb weil die Maßnahmen die meistens dabei getroffen werden alles andere als ausreichend sind und oft nur schlimmeres hervorrufen. Hab auch oft das Gefühl dass viele Lehrer/Rektoren/whatever mit solchen Situationen nicht richtig umgehen können.

Warum Gewalt? Das kann man klären wenn man sich überlegt hat warum eigentlich ein Schüler einen anderen mobbt. Nicht unbedigt jetzt seine Hauptmotive, sondern warum er es schlussendlich wirklich durchzieht. Klingt jetzt wie ein großer Schritt, vom nicht-mobben zum mobben, fast wie einen Mord durchführen, aber in Wirklichkeit ist es ja viel einfacher. Und genau das ist es auch.
Man mobbt weil man mobben kann. Bitte diesen Satz nicht falsch verstehen, ich will damit nicht ausdrücken dass automatisch jeder bei jeder Gelegenheit jemand anderen psyisch fertig machen muss. Aber wenn man diese Person nicht mag, man weis dass man so seinen eigenen sozialen Status in der Klasse/Schule verbessern kann, oder einfach nur seine Langweile besiegen kann, warum sollte man es nicht tun?
Wenn wir jetzt mal alle moralischen Bedenken weglassen gibt es in den meisten Fällen nichts mehr was Mobbing verhindert.
Gewalt ist ein Weg Stolpersteine in diese "gerade" Mobbingbahn zu legen. Mit Schmerz, Schrecken und Willenskraft kann man Mobbing leicht abwehren. Die ersten beiden Mittel lassen sich nur schwer ohne Gewalt durchsetzen.
Im Normalfall wird man nicht gemobbt wenn man über ein gewisses Maß an Willenskraft verfügt, man spürt auf gewisse Weise dass es bei "der" Person schwer wird. Und dann gibt es immer Jemanden der weniger davon hat. Und dieser Jemand ist es dann der gemobbt wird.
Und wenn man zeigt dass man der Stärkere ist wird sich der Mobber schwer überlegen ob es nicht vielleicht ein leichteres Opfer gibt.
Man könnte dann in dieser Situation überlegen dem neuen Opfer zu helfen, sich zusammenzutun und schließlich gegen den Aggressor vorzugehen, allerdings hat das nichts mehr mit dem Hauptproblem zu tun.

Zusammenfassend kann man sagen dass leider viel zu selten keine Gewalt gebraucht werden muss.

atlantic
2005-11-25, 22:48:49
Dann liege ich ja richtig...
Du hast vielleicht eher eine Berechtigung darüber zu reden als manch anderer, aber dennoch hast du keine ahnung wie es ist, dem jeden tag ausgeliefert zu sein.

natürlich hab ich keine Ahnung davon, wie das ist. Das muß man wohl tasächlich selber erlebt haben, um das zu beurteilen. Aber das, was es anrichten kann, hab ich gesehen. Daraus kann ich sehr wohl auf das Ausmaß der seelischen Qualen schliessen.


Man kann auch "freunde" außerhalb der Schule haben oder in einer anderen Klasse oder aber unter den klassenkameraden die einen nicht ignorieren.
Und ja, jeder 13 oder 14 jährige der unter mobbing in der klasse leidet, würde sich wünschen das jene ihn ignorieren, anstatt ihn zu mobben.

schlecht, wenn man gerade seinen alten "Kreis" verlassen hat und in eine neue Schule kommt. Und in der Klasse schon Grüppchen bestehen, in die man einfach nicht aufgenommen wird. Ausserdem sind Charaktere unterschiedlich. Da, wo sich der eine locker durchlabert, stehen andere nur schüchtern daneben und hoffen, irgendwie akzepiert zu werden.


Ich sage damit nicht das es schön wäre, aber es ist um einiges besser als mobbing.
Oder nehmen wir mal an die sprüche sind schläge und die psyche ist der körper. Denkst du der Körper nimmt weniger schaden wenn auf ihn eingeschlagen wird, anstatt das die fäuste ausbleiben.

Tja. Ansichtssache. Blaue Flecken verschwinden auch wieder. Man kann einen Menschen aber soweit psychisch fertigmachen, das man seinem Körper garnicht mehr schaden muß. Das macht er dann schon selber. Du verstehst, was ich meine?

andr_gin
2005-11-25, 23:09:41
Dass jemand gemobbt wird, liegt in 99% der Fälle an der Person selbst und nicht an den anderen. Die meisten, die hier geschrieben haben, dass sie gemobbt werden/wurden, für eine friedliche Lösung waren. Hat das bei euch etwas gebracht oder vielleicht seid ihr ja deswegen ständig geärgert worden? Bei mir war es auch so, aber jetzt eben nicht mehr, wo ich doch etwas aggressiver bin. Das heißt ja nicht, dass ich meine Freunde schlecht behandle, aber es wirkt einfach absolut uncool, wenn man immer zu allen so künstlich freundlich ist, auch wenn man denjenigen nicht mag.

Popeljoe
2005-11-25, 23:30:50
Dass jemand gemobbt wird, liegt in 99% der Fälle an der Person selbst und nicht an den anderen. Die meisten, die hier geschrieben haben, dass sie gemobbt werden/wurden, für eine friedliche Lösung waren. Hat das bei euch etwas gebracht oder vielleicht seid ihr ja deswegen ständig geärgert worden? Bei mir war es auch so, aber jetzt eben nicht mehr, wo ich doch etwas aggressiver bin. Das heißt ja nicht, dass ich meine Freunde schlecht behandle, aber es wirkt einfach absolut uncool, wenn man immer zu allen so künstlich freundlich ist, auch wenn man denjenigen nicht mag.
Also 99% ist definitiv falsch!
Meist ist es so, daß bestimmte Leute einfach Bock haben,einen anderen fertig zu machen. Nur um sich dann selber besser zu fühlen!
P1

andr_gin
2005-11-26, 00:00:27
Ja aber solche Leute werden einem immer wieder begegnen und man muss lernen, damit fertig zu werden. Was glaubst du dir wen sich diese Leute aussuchen? Genau denjenigen, der sich eben anbietet und das hängt stark davon ab, wie man sich verhält. Wenn man lernt damit umzugehen, dann kann man sich mit diesen Leuten sogar anfreunden oder wenigstens halbwegs gut mit ihnen auskommen. Ich habe früher auch gedacht es gibt gute und böse Menschen, bis ich dann festgestellt habe, dass ich in Wirklichkeit auch eindeutig zu den bösen gehöre, aber für viele immer noch ganz brav und friedlich bin und ich lasse die meisten Leute in dem Glauben, dass es mir gut geht und ich ganz fröhlich bin, weil es sowieso nur Ärger bringt, den ich mir wirklich nicht mehr antun will, aber das ist alles ein wenig Off Topic.

Gast
2005-11-26, 02:26:37
schlecht, wenn man gerade seinen alten "Kreis" verlassen hat und in eine neue Schule kommt. Und in der Klasse schon Grüppchen bestehen, in die man einfach nicht aufgenommen wird. Ausserdem sind Charaktere unterschiedlich. Da, wo sich der eine locker durchlabert, stehen andere nur schüchtern daneben und hoffen, irgendwie akzepiert zu werden.

Es geht mir darum, das jemand der gemobbt wird, es sicherlich besser fände von diesen leuten ignorierd zu werden als weiter das mobbing opfer zu sein.
(da du es ja schlimmer fändest ignorierd zu werden... warst ja nie opfer)
Ignoried zu werden ist sicherlich nicht schön, aber dennoch besser als stattdessen gemobbt zu werden.


Tja. Ansichtssache. Blaue Flecken verschwinden auch wieder. Man kann einen Menschen aber soweit psychisch fertigmachen, das man seinem Körper garnicht mehr schaden muß. Das macht er dann schon selber. Du verstehst, was ich meine?

Der körper war ja in meinem beispiel die psyche und sollte nur verdeutlichen dass die psyche schaden nimmt wenn man gemobbt wird und dies im vergleich zum ignorierd werden, wesentlich schlimmeren schaden an der psyche verursacht.


(im übrigen kann ich mir kaum vorstellen das jemand total ignorierd wird, sowas machen höchstens mädchen, wobei auch die wohl eher zum mobbing tendieren. und nein, das möchte ich nicht vertiefen.)

Gast
2005-11-26, 02:37:40
Ja aber solche Leute werden einem immer wieder begegnen und man muss lernen, damit fertig zu werden. Was glaubst du dir wen sich diese Leute aussuchen? Genau denjenigen, der sich eben anbietet und das hängt stark davon ab, wie man sich verhält. Wenn man lernt damit umzugehen, dann kann man sich mit diesen Leuten sogar anfreunden oder wenigstens halbwegs gut mit ihnen auskommen. Ich habe früher auch gedacht es gibt gute und böse Menschen, bis ich dann festgestellt habe, dass ich in Wirklichkeit auch eindeutig zu den bösen gehöre, aber für viele immer noch ganz brav und friedlich bin und ich lasse die meisten Leute in dem Glauben, dass es mir gut geht und ich ganz fröhlich bin, weil es sowieso nur Ärger bringt, den ich mir wirklich nicht mehr antun will, aber das ist alles ein wenig Off Topic.

Stimmt, tritt "aggressiv" auf und du bist meist die mobber los bzw. erst gar kein opfer.

Aber mal im ernst, ich würde selbst wenn ich einen auf aggro mache in keinem falle mit solchen leuten "befreundet" (achja, freunde... das was die meisten mensche als freunde bezeichnen (99,9%) sind eh nur zweckbeziehungen um nicht alleine zu sein bzw. die anderen ausnutzen zu können etc.) sein wollen.

Einfach so weit wie es eben geht links liegen lassen ohne unfreundlich zu sein.
Mir sind die leute, mittlerweile die menschheit, eh vollkommen egal... und wenn sie blutend auf der straße liegen, wayne. 99,9% (100% klingt so krass) der Menschheit sind eh Abfall der es offen zeigt oder sich verstellt/heuchelt um es leichter zu haben / vorteile für sich rauszuholen.
(aber lassen wir mal meine weltanschauung da raus)

Popeljoe
2005-11-26, 07:40:25
Mir sind die leute, mittlerweile die menschheit, eh vollkommen egal... und wenn sie blutend auf der straße liegen, wayne. 99,9% (100% klingt so krass) der Menschheit sind eh Abfall der es offen zeigt oder sich verstellt/heuchelt um es leichter zu haben / vorteile für sich rauszuholen.
(aber lassen wir mal meine weltanschauung da raus)
Sollte ich mal ein KZ aufmachen wollen, wärest du (mit deiner Einstellung) auf der Liste der Aufseher ganz oben!
Da könntest du dann auch den ganzen menschlichen Abfall entsorgen!
Denk dein Geschreibsel doch bitte noch einmal durch! ;(
P1

Formica
2005-11-26, 09:27:01
also ich wurde in der schule wegen meiner frisur mal von 1-2 leute gemoppt, 1 woche lang, die sind vorbeigegangen und haben die haare durcheinandergemacht und gesagt ich soll mal zum friseur gehen, naja nach so ca. 1 woche ist einer gekommen hat wieder beim vorbeigehen die haare durcheinandergemacht und da hab ich ihm eine mit der faust voll eine in den magen durchgezogen (gegen den lauf von ihm.. )

naja er ist voll auf den boden geknallt (und im ersten moment hatte ich schiss weil er mit dem kopf gegen eine metallstangen geflogen ist und etwas tiefer und es wäre sein genick gewesen..)

naja im endeffekt hatte er voll nen schock weil er damit nicht gerechnet hatte und er hat seitdem fast gar nciht mehr mit mir geredet bzw. immer sicherheitsabstand gehalten so oft es ging,

der lehrer ist übrigens sofort dahergerannt und hat gemeint was das soll von mir.. dann hab ich ihm gesagt was er schon seit einer woche macht und mein adjudant hat mich unterstützt und auch gesagt das die das seit einer woche jeden tag machen...

dann hat der lehrer zu dem im schock am boden liegenden gesagt "selber schuld, warum machst du sowas" und ist wieder gegangen.. hehe


ach ja und ich habe es nicht geplant ihm eine reinzuhauen, das ist einfach so explosiv aus mir gekommen, fast wie eine reaktion... :smile:

Gast
2005-11-26, 15:06:50
Sollte ich mal ein KZ aufmachen wollen, wärest du (mit deiner Einstellung) auf der Liste der Aufseher ganz oben!
Da könntest du dann auch den ganzen menschlichen Abfall entsorgen!
Denk dein Geschreibsel doch bitte noch einmal durch! ;(
P1

Du willst also ein KZ aufmachen... aha.

Im übrigen will ich niemanden entsorgen, die menschheit ist mir nur schlichtweg egal.
Aber stimmt schon, ich sollte lieber heucheln und das schreiben was die leute hören wollen bzw. was gesellschaftlich akzeptabel ist.
Fakt ist, jeder Mensch hat, egal wie er denkt, schonmal etwas gemacht/gesagt/gedacht was mich an der Menschheit zweifeln lässt.
Ich schließe mich da nicht aus.

LovesuckZ
2005-11-26, 15:25:37
Denk dein Geschreibsel doch bitte noch einmal durch! ;(


Er ist nicht du.

andr_gin
2005-11-26, 17:27:23
Nur weil man sich einen Dreck um seine Mitmenschen kümmert ist man doch nicht sofort ein Nazi. Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz :confused:

Wenn irgendein Fremder vor meinen Augen krepiert, dann kümmert mich das relativ wenig, wenn ich ihn nicht kenne, da ich selbst genug Probleme habe. Ich schlage auch gerne auf Leute ein, aber ich bin absolut nicht fremdenfeindlich. Wenn mich wer nervt, bekommt er eine auf die Nase egal, ob das jetzt ein Ausländer ist oder nicht. Ich quäle außerdem keine Menschen. Wenn, dann will ich einen ordentlichen Kampf mit viel Blut, aber keine hinterhältigen Schmerzen und schon gar nicht lasse ich Leute verhungern und unter unmenschlichen Bedingungen leben. Da ist ein deutlicher Unterschied zwischen Leuten die ausländerfeindlich sind und glauben, sie seien etwas besseres und Leuten wie mir, die einfach nur psychisch krank sind.

Gast
2006-02-12, 17:09:06
aktuell: http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,400462,00.html (geschätzte 500.000 Mobbing-Opfer an dt. Schulen, Problem bislang gewaltig unterschätzt)

DDM_Reaper20
2006-02-12, 18:51:57
Vielleicht. Aber was ist, wenn es garnicht um Handgreiflichkeiten geht? Wenn es um ganz subtile psychische Brutalitäten geht? Z.B. ein totales Nichtbeachten, vielleicht über Jahre. Völlige Ignoranz. Halte ich für wesentlich schlimmer als jeden persönlichen verbalen oder physischen Angriff auf eine Person. Bei tätlichen Übergriffen hat man noch die Möglichkeit der Aktion/Reaktion. So aber nicht. Da ist man immer auf der Verliererseite. Und bleibt es auch.

Das ist leider wahr. Wie Du aber selber sagst -- da kommt man mit Prügel nicht gegen an, und mit übertrieben aggressivem Verhalten (z.B. gleich wie ein Wilder gegen Tische treten, wenn was nicht klappt) macht man sich oft lächerlich . . . und lädt zu weiteren Provokationsversuchen ein.



ja, natürlich hat man noch seine Ziele und Engagement anfangs. Ich mußte leider die Erfahrung machen, das einfach viele Lehrer im Berufsalltag resignieren und sich zwar die Probleme anhören, aber nicht wirklich mehr viel Kraft besitzen, da noch etwas auf zwischenmenschlicher Basis erreichen zu wollen. Im Gegenteil, viele deiner Kollegen sind nach Jahren selber ausgebrannt und behandlungsbedürftig.

Leider ebenfalls wahr. Hängt auch mit der Größe der Klassen zusammen, und der Tatsache, daß Lehrer immer mehr als "machemaldossdo" betrachtet werden, auch in Erziehungsfragen.

Ich denke, es ist einfach oft der erste Moment, der darüber entscheidet, wer in der Klasse der Looser sein soll. Die anderen riechen förmlich die kleinen Schwächen der anderen, und je nachdem, welches Ziel lohnender ist (aufgrund der Reaktionen bei den ersten Testmobbing-Runden), der hat für lange Zeit verspielt. Ein selbstsicheres Auftreten gepaart mit einer gesunden Portion Aggressivität hilft vielleicht zumindest, diese erste Testphase für sich positiv zu entscheiden.

Ein selbstsicheres Auftreten mit GESUNDER Agressivität -- da gebe ich Dir völlig Recht! Das hat aber m.E. nichts damit zu tun, das Rumpelstilzchen raushängen zu lassen, oder mit (teilweise extremen) Gewalttätigkeiten auf verbale Anwürfe zu reagieren.

Selbstsicheres Auftreten mit ein bißchen zur Schau gestellter Aggressivität hilft sogar Frauen in brenzligen Situationen. Ich hab das mal selber getestet. War nach 23 h noch zufuß zur Bank, um Kohle zu holen. Vor dem Eingang ca. 15 ausländische Jugendliche, von denen ich jetzt nicht unbedingt schönes erwarten durfte. Ich hatte die Wahl zwischen kneifen und ohne Kohle wieder zurück, oder aggressiv und selbstsicher durch deren Mitte latschen. Hat zumindest in diesem Fall funktioniert. Vielleicht auch, weil ich mir einbilde, denen schon einige Gegenwehr hätte leisten können. Also, Selbstsicherheit scheint ein wichtiger Faktor zu sein. Zumindest für den ersten kurzen Eindruck, in dem sich entscheidet, ob sich das potentielle Mobbingziel lohnt.

Wie gesagt, Selbstsicherheit ist ein großes Plus, unerlässlich. Genauso wenig wollte ich sagen, daß man sich alles gefallen lassen soll. Allerdings glaube ich nicht -- Du auch nicht, scheint mir -- daß Selbstsicherheit sich darin äußert, jedem und allen "uffs Mäppsche haachen" zu wollen, die einen auch nur schief anschauen.

Selbstsicherheit äußert sich häufig darin, daß man überhaupt nicht zuschlagen muß, um respektiert zu werden. :D

Gast
2006-02-12, 19:25:44
ich musste das gleiche durchmachen
das einzige was geholfen hat war "eine aufs maul"

soll keine aufforderung zu einer strafbaren handlung sein
aber die menschen sind primitiv und was anderes hilft nicht

oder hat schonmal jemand mit nem "wilden stier" verhandelt?

naja anzeige machen kommt vllt auch lustig da es für den belasteten doch stress bedeutet

Amarok
2006-02-12, 20:52:04
Als Gegenpart:

Auch ich wurde damals in der Schule gemobbt, zu einer Zeit wo es das Wort noch gar nicht gab. Ich war klein, hatte eine Zahnspange und das wars auch.

Ich habe nie zugeschlagen....ich wusste einfach, dass ich gegen die Gruppe nie ankommen würde. Außerdem hatte ich schon damals eine Abneigung gegen jede Form der Gewalt.

Ja, und es war für mich eine schwere Zeit, aber das Problem hat sich von selbst gelöst. Mit der Zeit sind die Leute überall durchgefallen...

reunion
2006-02-12, 22:39:37
Ich bin der Meinung, dass der Hauptgrund für Mobbing ist, dass sich diese Leute schlicht viel zu viel gefallen lassen. Wenn es natürlich einmal zu spät ist, dann kommt man da verdammt schwer raus. Ich sehs ja täglich in der Schule, mit gewisse Leuten kann man fast alles machen, diese eignen sich logischerweise ideal als "Opfer". Man sollte jeden noch so kleinen Ansatz von Mobbing mindestens mit gleicher Münze heimzahlen, am besten sogar wesentlich mehr als das, dadurch wird es sich jeder zweimal überlegen, einen derartigen Versuch nochmal zu starten.

KinGGoliAth
2006-02-12, 22:49:34
Ich bin der Meinung, dass der Hauptgrund für Mobbing ist, dass sich diese Leute schlicht viel zu viel gefallen lassen. Wenn es natürlich einmal zu spät ist, dann kommt man da verdammt schwer raus. Ich sehs ja täglich in der Schule, mit gewisse Leuten kann man fast alles machen, diese eignen sich logischerweise ideal als "Opfer". Man sollte jeden noch so kleinen Ansatz von Mobbing mindestens mit gleicher Münze heimzahlen, am besten sogar wesentlich mehr als das, dadurch wird es sich jeder zweimal überlegen, einen derartigen Versuch nochmal zu starten.

genau so ist es. der ruf nach friede-freude-eierkuchen ist zwar sehr lobenswert aber mehr als nur verblendet und realitätsfern.

MegaManX4
2006-02-14, 17:03:34
Erst fing alles relativ "normal" an in dem man Papirkneule zu mir und meinem Kumpel warf.. bis wir beide mal dementsprechend genervt darauf reagierten.. Seiterher werden wir mehr oder weniger permanent und endlos beleidigt. Man kann sich nur schlecht vorstellen wie es ist wenn man es nicht selbst ertragen muss, ich kann euch jedoch versichern es nahm unerträgliche Ausmaße an da es während des Unterrichts so ziemlich jede Minute ist, man kann nicht lernen man kann nicht weghören und man kann es nicht ignorieren. Wie es natürlich bei so Herdentieren wie Schülern ist, beteiligen sich nun immer mehr, so das es höchstens 5-6 von 20 sind die da nicht mitmachen. Wir bleiben teilweisse schon gezielt Stunden im Unterricht fern um nicht total kaputt nach hause zu kommen. Nun vor ein paar Tagen rief meine Mutter (ohne meines wissens) bei der Klassenlehrerin an und sagte wohl das es so nicht weitergehen könne, worauf die Klassenlehrerin zu den einzelnen Vorwurfen wohl auch sagte, sie werde reagieren(nebenbei bemerkt hab ich ihr selbst schon des öffteren die Zustände in der Klasse geschildert). Nun wurde ein gemeinsames Gespräch (wow was für eine Reaktion) mit uns und den Typen geführt währenddessen es genauso war wie immer: Beleidigungen von links und rechts die scheinbar unbemerkt blieben. Uns wurde absurderweise von diesen Typen Rechtsextremismus vorgeworfen was wohl einzig und allein das Ziel hat uns noch unbeliebter zu machen. Kurz und bündig sind wir nun auch noch bei der Klassenlehrerin unten durch die diesen Schwachsinn tatsächlich zu glauben scheint.. und langsam ratlos wie wir noch gegen diese scheinbare Übermacht reagieren können. Wir sind für jeden Tip dankbar der uns irgendwie da raus helfen könnte.


Nur mal so als Frage: sind das Ausländer die sowas äußern?

MegaManX4
2006-02-14, 17:09:14
so ziemlich gleich ging es mir auch ... und aufgehört hat es irgendwie doch nie .. ich werde heute noch von irgendwelchen Typen zwischen 15-20Jahren auf der Strasse dumm angemacht die mich nicht mal kennen ..
Zwanghaftes Cool sein in der Gruppe heisst das immer und andere sind die Opfer ..
Viel machen kannst du nicht .. nur dich irgendwie durch beissen und den Typen nicht den gefallen tun und aufgeben ..ich weiss das es schwer ist aber versuche es einfach zu überhören damit es ihnen langweilig wird ..

Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wie kommt das zustande? Gesetz dem Falle das sowas mal passieren sollte krempel ich die Ärmel hoch und dann dürfte das schon reichen. Für den Fall das du weiblich bist geht das natürlich so ohne weiteres nicht. Als Frau ist man halt in diesen Sachen grundsätzlich benachteiligt.

MegaManX4
2006-02-14, 17:10:39
Ich krieg nen Hals, wenn ich sowas lese, weil ich ziemlich drastisch mit ansehen durfte, wie so etwas einen Menschen belasten und verändern kann, und auch Jahre später kann eine solche Erfahrung wie permanentes Mobbing noch zu psychischen Zusammenbrüchen führen.

Ich kann dir nicht wirklich raten, was du tun sollst, ausser die Schule zu wechseln. Aber das scheint ja schwierig. Im allgemeinen bin ich auch eher dafür, Schwierigkeiten mit dem Kopf und dem Mund zu lösen, aber der Tip mit der zur Schau getragenen Agressivität schmeckt mir nach den Erfahrungen, die ich im engsten Kreise gemacht habe, mittlerweile auch immer besser. ;(

Dummerweise ist es als Junge wirklich besser einem der Peiniger eine blutige Nase zu verpassen. Dann ist es fast schon garantiert das der Streß aufhört.

EureDudeheit
2006-02-14, 19:39:58
Kann auch nur noch mal meine eigene Erfahrung schildern. Wurde auch immer von einem in der Klasse geärgert. Eines Tages hat es mir gereicht und ich bin ausgerastet und habe ihn so zusammengeschlagen, daß er 2 Tage nicht zur Schule kam, seitdem war Ruhe.

drexsack
2006-02-14, 19:43:08
Lieber mal einen vor den Latz knallen und Ende als jahrelang den Frust runterschlucken und irgendwann richtig durchdrehen.

_Funkiwi_
2006-02-15, 03:31:08
es ist wirklich reichlich erstaunlich, dass gewalt heutzutage eine durchaus ernstzunehmende alternative zu sein scheint. sicher, mir ging es auch einmal in meinem leben so, dass ich gemobbt wurde, ich zog damals aufs dorf (5. klasse) und war auch noch gut in der schule. die ersten paar wochen hab ich mir das gefallen lassen, aber irgendwann gehts eben nicht mehr. also hab ich mir den "häuptling" genommen, seine hand genommen, die faust von ihm aufgelöst und 2 seiner finger n "bissle" nach oben gebogen. dann hab ich ihn gefragt ob ich ihm seine finger brechen möge oder ob das nun ein ende hat. nunja ich hatte meine ruhe.......und ich bin wirklich alles andere als gewaltbereit.
in der situation des threaterstellers bleiben ihm, wie ich das sehe genau 2 alternativen:
-1. ganz mit der schule aufhören
-2. es ertragen.
es ergeben sich einfach keine anderen logischen Lösungen für das problem, da er selbst bei der lehrerin nichts erreicht und mit seinen peinigern auch nicht "reden" kann, jene auch nicht masakrieren darf, sonst fliegt er. daher hast du eigentlich keine weiteren optionen. Es sei denn du triffst eine von den personen mal nach der schule (und dann einzeln), falls du ihm dann mal "erzählst" dass das so nicht weiter gehen kann (sonst gibts instanthaue) wird es möglicherweise besser.
Variante 2 würde ich übrigens nicht weiter empfehlen, weil du dann im ganzen leben mit soner meise rumrennst, sodass du besser gleich nen psychoklempner aufsuchen kannst.

Crafty
2006-02-16, 07:10:51
Respekt!
Wie lange hast du gebraucht um dir diese geniale Möglichkeit einfallen zu lassen?
Naja...
@Lovesuckz: wenn ich öffentlich von Gewalttätern bedroht werden würde, hätte ich lieber Atlantic in der Nähe, als viele sog. Kerle!
Nur , weil sich einige Leute bei dir mal so verhalten haben, mußt du deren Verhalten nicht auf die gesamte Menschheit übertragen! ;)
Glaub mir: es gibt nicht nur Arschlöcher da draußen!
P1


Respekt hin oder her,aber es geht net anders.

Mut guten Worten kommt man nicht weit...........die Lehrer machten schon zu meiner Schulzeit nix ausser Ermahnen.

Ich wurde auch ständig geärgert und gemobbt bis ich die Schnauze voll hatte.

Aber nachdem ich einen dieser Nervensägen quer über den Tisch geworfen habe war endgültig Ruhe.


Mit so Sprüchen ala : Du hast ein Problem ? lass uns doch darüber reden.

Kommste net weit.

Morbid Angel
2006-02-22, 23:05:37
Lieber mal einen vor den Latz knallen und Ende als jahrelang den Frust runterschlucken und irgendwann richtig durchdrehen.

Da geb ich dir Recht, werde mich dazu aber nicht ausführlich äußern.
Viele Menschen sind dumm und primitiv, einige haben es nicht anders verdient.


Frage: Wie war es früher? Sagen wir mal so vor 30-70 Jahren. Dies brauche ich für meine weiteren Recherchen. ;)

EureDudeheit
2006-02-22, 23:30:29
Da geb ich dir Recht, werde mich dazu aber nicht ausführlich äußern.
Viele Menschen sind dumm und primitiv, einige haben es nicht anders verdient.


Frage: Wie war es früher? Sagen wir mal so vor 30-70 Jahren. Dies brauche ich für meine weiteren Recherchen. ;)


Da hat dich der Lehrer geschlagen. Meine Mutter hat mal erzählt, daß sich einer ihrer Mitschüler geweigert hatte ein Stückchen Papier aufzuheben,da hat der Lehrer dem so eine gescheuert, daß derjenige die Treppe runtergeflogen ist. War irgendwann in den 60er, wo die Kinder eigentlich nicht mehr geschlagen wurden glaube ich.

Gast
2006-02-23, 11:53:34
Heute wird dasselbe auf andere Weise gemacht.

Morbid Angel
2006-02-23, 17:18:09
Da hat dich der Lehrer geschlagen. Meine Mutter hat mal erzählt, daß sich einer ihrer Mitschüler geweigert hatte ein Stückchen Papier aufzuheben,da hat der Lehrer dem so eine gescheuert, daß derjenige die Treppe runtergeflogen ist. War irgendwann in den 60er, wo die Kinder eigentlich nicht mehr geschlagen wurden glaube ich.

Ich denke dadurch bekamen die Schüler wenigstens etwas Respekt vor älteren Leuten, was ich heutzutage garnicht erkennen kann. Auch etwas Anstand ist nicht verkehrt. Am besten ich frag mal meinen Opa ;)

DDM_Reaper20
2006-02-23, 18:52:01
Ich denke dadurch bekamen die Schüler wenigstens etwas Respekt vor älteren Leuten, was ich heutzutage garnicht erkennen kann. Auch etwas Anstand ist nicht verkehrt. Am besten ich frag mal meinen Opa ;)

Meine Eltern haben es geschafft, mir Respekt vor anderen einzuflößen, ohne mich verprügeln zu müssen. :D

Gewalt bringt's nicht. Wenn im Elternhaus nicht genügend Präsenz gezeigt wird (was häufig allein schon daran liegt, daß beide Elternteile berufstätig sind), kann kein Lehrer das ausbügeln, egal, wie hart die Handschrift sein mag.

Gast
2006-02-23, 20:28:12
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,402328,00.html

Gast
2006-02-25, 00:06:48
gewalt hilft weiter, so blöd es auch klingt ...

bin körperlich sehr gut trainiert, und hab auch viele freunde ...
trotzdem haben immer welche gestresst wenn ich in ne fremde klasse kam (ingesamt 6mal, wegen umzug, schluwechsel) ...

das erstmal hab ich es ertragen, war ein großer fehler, ich bereuhe jeden tag...
die anderen 5male hab ich aus stress und angst (wegen den erfahrungen) gleich zugeschlagen ... es gibt kein besseres mittel ... leider ...

Armaq
2006-02-25, 00:23:07
Ich brauche keine Gewalt. Es gibt sowas wie natürliche Authorität. ;D

Fozzy
2006-02-25, 01:18:10
Frage: Wie war es früher? Sagen wir mal so vor 30-70 Jahren. Dies brauche ich für meine weiteren Recherchen. ;)

Ist zwar keine 70, aber immerhin fast 40 :)

Mobbing wie man es heut erlebt kannte ich nicht..

ich erinnere mich noch gut, wie das mit ärmeren Schülern war..wenn wir die Schulmilch bekamen, die wir bezahlen mussten gab es immer ein paar Flaschen gratis vom Lieferanten dazu, die waren für die ärmeren Schüler gedacht die sich keine Milch leisten konnten.

Damit Sie aber nicht ausgegrenz wurden, bekam jeden Tag ein Anderer die Freimilch, so konnte man nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Auch hatten wir einen behinderten Schüler in der Klasse, der saß im Rollstuhl dem wurde jede Woche ein anderer Schüler aus unserer Klasse zugewiesen der Ihm helfen sollte, finde ich im nachinein wirklich gut.

Der Unterricht selbst war derbst, das fing damit an das wenn der Lehrer die Klasse betrat, alles mucksmäuschen still aufzustehen hat, bis der Lehrer sich gesetzt hatte, dann durfte man sich auch hinsetzen. Zu dem Zeitpunkt hatte man schon Perlen auf der Stirn denn wer mehr als 5 Fehler in den Hausarbeiten hatte durfte sich an die Tafel stellen und bekam mit dem Rohrstock den Arsch versohlt,das nicht zu knapp :) und das täglich, Ihr glaubt nicht wie das motiviert seine Schularbeiten anständig zu machen :)

Schlägereien auf dem Schulhof..undenkbar, die Teilnehmer ob unschuldig oder schuldig durften sich auf Strafarbeit/Nachsitzen und den obligatorischen Rohrstock freuen..aber auch nach dem Unterricht war man nie sicher, wenn dem Lehrer etwas zu Ohren kam, zB. das man bei einer Dummheit erwischt wurde, konnte man sicher sein das es auch im Unterricht angesprochen und auch geahndet wurde.

Man war eigentlich darauf angewiesen, gegen die Schule zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu helfen.Strafen wurde oft auch kollektiv ausgesprochen, dh. wenn der Klassenschnitt insgesammt schlecht war wurden alle bestraft, was dazu führte das man sich half und sich um schwächere Schüler kümmerte.

Die Art der Schulführung war schon drastisch, aber der Erfolg gab ihr irgendwie recht..besonders lustig finde ich heut, das Lehrer schon damals guter Bulle, böser Bulle durchzogen..meist mit Erfolg :)

Gast
2006-02-25, 14:11:43
heute ist nichts mit authorität der lehrer.

bei uns wurde mal einer durch die scheibe geworfen, und die lehrer haben sich nicht rangetraut. die haben im lehrerzimmer versteckt, und die bullen gerufen...

CokeMan
2006-02-25, 14:51:07
Also zu dem Thema kann ich auch mal was sagen.
Ich fasse mal einen kleinen Teil ganz kurz und knapp zusammen.

1. Ich wurde gemobbt.
2. knapp 4 Jahre später schlage ich diese Person übel zusammen, trage ein paar kleinere Schrammen davon aber das war scheißegal. :wink:
Der Jenige erkennt mich nicht wirklich dabei da es dunkel war.
3. Diese Person läuft mir ab und zu über den Weg und wir gucken uns immer sehr komisch an. Wenn ich mich ihm nähere (auf ihn zulaufe) geht er mir aus dem Weg, obwohl er ca. 1-2 Köpfe größer ist.

4. Es hat leider nichts gebracht ihn zusammenzuschlagen :( Dennoch würde ich es sofort wieder tun.

5. Censored sonst komme ich in den Knast.


Und nochwas...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,180191,00.jpg

Counterstrike war schuld... ;(

.

KinGGoliAth
2006-02-25, 14:53:26
4. Es hat leider nichts gebracht ihn zusammenzuschlagen :( Dennoch würde ich es sofort wieder tun.


wenn gewalt nicht hilft, mehr davon anwenden. :D

CokeMan
2006-02-25, 15:00:11
wenn gewalt nicht hilft, mehr davon anwenden. :D

;D Ich hab nichts anderes vor :rolleyes:

Audigy
2006-02-25, 15:05:07
wenn das deine mutter liest *gg*
ich wurde auch jahrelang gemobbt
inzwischen nichtmehr
gewalt hat mit damals von der 5-10 klasse geholfen
jeder der mich dumm angemacht hat hat gleich eine sitzen gehabt
mit meiner neuen klasse (nach dem bgj auf der bbs am real nachholen) komme ich super klar

AHF
2006-02-25, 15:17:02
vielleicht sollten lehrer wieder militärische methoden anwenden.

KingKonga
2006-02-26, 14:52:27
Ich wurde auch in den letzten Jahren gemobbt in der Schule und ich hab alles für mich behalten. An Silvester hab ich mir dann den geschnappt, von dem alles ausging und hab ihn blutig geschlagen und seitdem hält der Typ seine Schnauze. Man muss sagen, dass das Mobbin seit einem halben Jahr ziemlich abgeschwächt hat, weil ich innerlich stärker geworden bin und mich zum teil wörtlich gewehrt habe, aber man kann sich nicht vorstellen wie mich das ganze psychisch mitnimmt ständig als Versager abgestempelt worden zu sein und immer Beschimpfungen zu ertragen (mobbing-opfer wissen wie das ist... ).
Letzte Woche hab ich dann mit meiner besten Freundin zum ersten mal in meinem Leben mit irgendjemandem darüber geredet. Durch diese ganzen Geschehnisse habe ich kaum vertrauen in die menschheit und denke manchmal, dass sich meine beste Freundin sich nicht für mich interessiert, was aber nicht stimmt.
Auch habe ich mit nem Kumpel darüber geredet, der bei dem Mobbing mitgemacht hat und ich hab ihn zur Sau gemacht (keine Gewalt diesesmal). Gestern war ich mit den beiden (beste Freundin und der Kumpel) bei ner Hausparty und ich war die letzte Stunde einfach nur schlecht drauf und sass die ganze Zeit draussen und wollte alleine sein. Auf dem Rückweg wollten die beiden mit mir reden, wieso es mir so geht und dann kam alles hoch, was mich seit Jahren so extrem belastet hat... So geheult hab ich nie in meinem Leben noch nie

Super-S
2006-02-27, 02:07:53
:) Puuuh, hab nur mal die ersten 2 Seiten verfolgt.

Wegen son Zeug jemanden anzuzeigen wäre Schwachsinnig... das Versagen der Lehrer kann mann ja auch als Angst sehen. Ich persöhnlich würde mir aufm Nachhauseweg einen von denen schnappen (wenn er alleine ist) ...und ihn mal zur Rede stellen.

Komischerweise sollte er zu 95% richtig nett zu dir sein, weil der Gruppenzwang nicht da ist. Regel das dann Verbal mit ihm... , und er sollte am nächsten Schultag ein bischen zurückhaltender sein.

Mach das mit 1-2 Leuten von denen.... wenn das aber nicht hilft, schnapp dir einen nach der Schule und hau ihm auf die Fresse. Auge um Auge...Zahn um Zahn.

:| Es gibt manche die müssen erst selbst in so einer Rolle stecken... um zu kappieren das sowas scheisse ist.

Schnapp dir am end einen nach dem anderen... und sei kreativ :mad:

KingKonga
2006-02-27, 13:35:52
Den einen den ich die Nase blutig geschlagen habe, der versteht das nicht, wieso ich das getan habe, ich das von anderen höre.... Seit Silvester ignorier ich diesen Typen einfach und er hält auch seine Klappe.

Fozzy
2006-02-27, 15:56:49
Ihr solltest bei aller Hauerei nicht vergessen, das Euch Mobbing auch weiterhin begegnen kann..in einer anderen Klasse, in der Lehre oder im Berufsleben, da nutzt einem ne Keilerei nichts mehr, da geht es dann vor den Richter.

Das fiese am Mobbing ist, das man es fast nie nachweisen kann, ich halte es für eine gute Möglichkeit, die Schule zu wechseln..falls die Möglichkeit besteht.

Konfliktlösung durch Schlägereien, hilft nicht wirklich..mir fehlt einfach auf der Schulseite die entsprechende Reaktion, Mobbing von Schülern darf einfach nicht hingenommen werden, ich frage mich auch wo die Reaktionen der Elternseite bleibt.

Mit meinen Töchtern hätte das keiner machen dürfen, darauf könnt Ihr euch verlassen..ich hätte in der Schule auf der Matte gestanden und hätte mir Lehrer, beteiligte Schüler und auch die Eltern der Mobber vorgeknöpft..100%.

LovesuckZ
2006-02-27, 16:18:51
2. knapp 4 Jahre später schlage ich diese Person übel zusammen, trage ein paar kleinere Schrammen davon aber das war scheißegal. :wink:
Der Jenige erkennt mich nicht wirklich dabei da es dunkel war.


Was sagte deine Mom dazu? ;)

atlantic
2006-02-27, 16:32:36
Was sagte deine Mom dazu? ;)

ER weiß, wie ich in diesem Fall dazu stehe. Das reicht. Ob das in jedem anderen Fall auch so wäre, kann ich nicht beurteilen, weil wohl jeder Fall individuell ist.

KingKonga
2006-02-27, 17:16:16
Ihr solltest bei aller Hauerei nicht vergessen, das Euch Mobbing auch weiterhin begegnen kann..in einer anderen Klasse, in der Lehre oder im Berufsleben, da nutzt einem ne Keilerei nichts mehr, da geht es dann vor den Richter.

Das fiese am Mobbing ist, das man es fast nie nachweisen kann, ich halte es für eine gute Möglichkeit, die Schule zu wechseln..falls die Möglichkeit besteht.

Konfliktlösung durch Schlägereien, hilft nicht wirklich..mir fehlt einfach auf der Schulseite die entsprechende Reaktion, Mobbing von Schülern darf einfach nicht hingenommen werden, ich frage mich auch wo die Reaktionen der Elternseite bleibt.

Mit meinen Töchtern hätte das keiner machen dürfen, darauf könnt Ihr euch verlassen..ich hätte in der Schule auf der Matte gestanden und hätte mir Lehrer, beteiligte Schüler und auch die Eltern der Mobber vorgeknöpft..100%.
Bei mir hats ja aufgehört seitdem ;)
Früher war ich ein bisl ängstlicher und jetzt hat das alles aufgehört. Aber trotzdem holt mich meine Vergangenheit ein, weil ich vorher nie mit irgendjemanden reden konnte. Jetzt hab ich aber 2 Leuten, denen ich das anvertrauen kann und mir gehts viel besser jetzt, nachdem ich mich ein bischen ausgeheult habe Samstag bei den beiden. Endlich mal Leuten, den man uneingeschränkt vertrauen kann

Gast
2006-04-18, 13:27:30
Hi! Ich melde mich mal hier. Ich habe volgendes Problem: Ich bin foll der Provi in C++ und werde deshalb fon den anderen als 'Nerd' bezeichnet! was kann man da machen?

WhiteVelvet
2006-04-18, 13:32:38
Hi! Ich melde mich mal hier. Ich habe volgendes Problem: Ich bin foll der Provi in C++ und werde deshalb fon den anderen als 'Nerd' bezeichnet! was kann man da machen?

Schaffst Du in C++ auch ein compilierfähiges Programm mit all den Vehlern?

Heeragon
2006-04-18, 15:09:34
Gann ich mir nichd vorstehlen. ;D

Mike1
2006-04-18, 19:03:04
wow, also gemobbten sind ja anscheinend zahlreich, da auf einen gemobbten aber normalerweise mind. 3mobber kommen, schätz ich das da im forum auch ein paar davon sind. die könnten ja auch mal was sagen. ;)

Grobblin
2006-04-18, 21:20:19
Mit meinen Töchtern hätte das keiner machen dürfen, darauf könnt Ihr euch verlassen..ich hätte in der Schule auf der Matte gestanden und hätte mir Lehrer, beteiligte Schüler und auch die Eltern der Mobber vorgeknöpft..100%. Allerdings wuerde ich mit solchen Aktionen auch vorsichtig seien, da sie sich leciht negativ auswirken koennen. Der Schueler/-in koennte dann ganz schnell als Muttersoehnchen da stehen.

Ich gehoerte mal zu den Mobbern u.a. von einem Schueler dessen Mutter sich oft fuer ihn eingesetzt hat. Unserer Meinung nach war das total uebertrieben und unberechtigt, da er dann z.B., weil die Mutter mit dem entsprechenden Lehrer geredet hat, eine bessere Note bekommen hat. Das ganze hat sie dann auch so ungeschickt gemacht, dass sie waehrend der Unterrichtsstunde an die Tuer geklopft hat und den Lehrer gebeten hat mal vor die Tuer zu kommen um mit ihr zu reden. Als ihc dann so 15 war, habe ich mir darueber mal Gedanken gemacht und auch meine Eltern haben mit mir mal darueber geredet, weil jemand am Eltern Abend was gesagt hat. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er eventuell nichts dafuer kann. Der Schueler ist jetzt uebrigens auf einer anderen Schule, wo er, wie ich gehoert habe, auch gemobbt wird.

Mittlerweile habe ich auch erfahren wie es ist gemobbt zu werden. Zum einen habe ich probiert Basketball zu spielen und bekam dort zu hoeren, dass man jemanden wie mich hier nicht will, aus fuer mich unerklaerlichen Gruenden, da es Training eventuell etwas haette werden koennen. Und zum anderen musste ich mir immer wieder anhoeren, dass ich einen grossen Kopf habe. Das kam zwar immer von Leuten, die es meistens gesagt haben um mich ein wenig zu necken oder so, aber es hat mir trotzdem zu schaffen gemacht. Auch wenn ich es sonst von wenigen hoere, da der Kopf in relation zum restlichen Koerper normal ist. Ausserdem werde atm auch gemobbt mit Sachen wie "You stink! ... no Germans here! ... Heil Hitler! ... Pussy!" dazu kommen dann noch gelegentlich Schimpfwoerter. Ausserdem habe ich hier ausserhalb der Schule keine Freunde, so dass ich es IMO jetzt ziehmlich gut nach empfinden kann, wie es ist gemobt zu werden. Aber ich versuche einfach drueber zu stehen, weils sowieso Trottel sind. Von 'nem Halb-Indianer kommt oefter mal so was wie, "You know who was the best German? Hitler!". Ich entgegne dann, dass er erstens nicht deutscher war und zweitens Leute wie ihn haette toten lasse. Nur wenn dann einer meint ich beruehren zu muessen, wenn ich sowieso schon gerade gemobt werde/wurde, werde ich kurz handgreiflich und mache im klar, dass er das mit mir nicht machen kann.

Und ja, mir tut es auch Leid, dass ich frueher Leute gemobbt habe und ich werde, wenn ich wieder in Deutschland bin, besser drueber nach denken was ich zu Leuten sage und auch wie das auf das Umfeld wirkt.

Johnny Rico
2006-04-18, 22:37:31
Das ist eigentlich völlig normal an Schulen.

Gast
2006-04-18, 22:44:02
Also die schlag zurück mentalität in manchen posts finde ich bedenklich (kann ins auge gehen)
gewalt ist doch nicht die lösung - ich weis ist ne phrase aber an irgendwas muss man ja glauben xD
Und weil hier so viele opfer rumrennen das geständnis
ja auch ich habe in der schule gemobbt
und ich bereue es sehr - warum lernen wir nicht mehr zusammenhalt ?
ich hab jetzt selbst 2 kinder und schäme mich !

Grobblin
2006-04-19, 00:48:14
Das ist eigentlich völlig normal an Schulen.
Ja, schon. Aber trotzdem noch lange nicht richtig. Sry, wenn ich's falsch interpretiert habe.

Johnny Rico
2006-04-19, 01:31:49
Es ist nicht richtig! (Ich hatte noch viele Zeilen geschrieben, aber wieder gelöscht und nur die erste Zeile gelassen)
Was können wir tun, außer unsere Kinder bestmöglich darauf vorzubereiten?
Nichts.
Wer das Geld hat, der schickt sein Kind auf eine bessere Schule, wo die Dinge besser angepackt werden, aber wer hat schon Geld :P......
Das ist wie in allen anderen Threads hier.
Es ist toll, dass Leute darüber reden, aber es ändert sich eh nichts (Erst wenn die ersten Kinder sterben wird ein Drama draus gemacht und blablabla.)

WhiteVelvet
2006-04-19, 09:05:27
Es ist nicht richtig! (Ich hatte noch viele Zeilen geschrieben, aber wieder gelöscht und nur die erste Zeile gelassen)
Was können wir tun, außer unsere Kinder bestmöglich darauf vorzubereiten?
Nichts.
Wer das Geld hat, der schickt sein Kind auf eine bessere Schule, wo die Dinge besser angepackt werden, aber wer hat schon Geld :P......
Das ist wie in allen anderen Threads hier.
Es ist toll, dass Leute darüber reden, aber es ändert sich eh nichts (Erst wenn die ersten Kinder sterben wird ein Drama draus gemacht und blablabla.)

Das hat doch mit dem Geld nichts zutun... an einer "besseren" Schule laufen die ganzen Snobs rum, die Geld haben und alle, die weniger Geld haben, haben weniger Ansehen und werden genauso gemobbt. Gemobbt wird leider überall. Man kann sein Kind nur darauf vorbereiten und ihm beibringen, dass es sofort darüber redet, wenn dergleichen passiert.

Gast
2006-04-19, 09:48:46
Mit mir hat man das auch mal versucht(in der DDR)
Papier hatte man geworfen ich habe meinen Stuhl genommen und den geworfen
Der Junge kam ins Krankenhaus und ich Dresche von meinen Eltern aber das war es mir wert.
Die haben um mir ein Bogen gemacht die Pioniere.
Dann wollte man mich mal verhauen auf dem Schuhlhof das ist auch in die Hose gegangen
Ich war 5Klasse und mein Gegner 9Klasse war schon lustig wie der gejammert hatte ,auf Knien hatte er gebeten sein Finger los zulassen ,den habe ich ihm schön geknickt.
Was ich damit sagen will

Hau wieder

Grobblin
2006-04-19, 19:50:39
Bring dem Kind bei sich verbal zu wehren und es sich nicht aeusserlich ansehen zu lassen, dass es ihn stoert und es sollte denken "Was'n armer Trottel!". Als frueher in der Grundschule an einem Tag mal dumme Sprueche zu hoeren bekommen habe, habe ich mal meine Faeuste in der Tasche gelassen und mich verbal gewehrt, wie es mein Vater mir ein paar Tage vorher gesagt hat. Und siehe da, das Kind, was mich mobben wollte, hat angefangen zu weinen *muhahaha* :D

LoL, das mit dem Stuhl @Gast

WTC
2006-04-19, 20:14:54
Das hat doch mit dem Geld nichts zutun... an einer "besseren" Schule laufen die ganzen Snobs rum, die Geld haben und alle, die weniger Geld haben, haben weniger Ansehen und werden genauso gemobbt. Gemobbt wird leider überall. Man kann sein Kind nur darauf vorbereiten und ihm beibringen, dass es sofort darüber redet, wenn dergleichen passiert.

Da muss ich dir leider widersprechen... auf nem guten Gymnasium wird NICHT, oder sogut wie gar nicht gemobbt, da diese kinder, die mobben, i.d.r. auch recht schnell fliegen oder geeignete strafmassnahmen bekommen... selbst geschwänzt wird da VIEL weniger, da die schwänzer ebenfalls sofort verweise bekommen usw.

Meine zwei schwestern waren jetzt beide auf zwei unterschiedlichen gymnasien, und da wird NIEMAND gemobbt oder sonstiges. Und dann musst du dir im gegensatz mal unsere gesamtschule ansehen... mobbing pur an allen seiten, da haupt sowie realschüler unter einem dach bzw. einer klasse sind, das ist der horror ohne einen gescheiten "stand" innerhalb der "schulischen gesellschaft" (wasn wort...), sprich ohne die richtigen kontakte bzw. freunde

Fozzy
2006-04-20, 00:07:53
Allerdings wuerde ich mit solchen Aktionen auch vorsichtig seien, da sie sich leciht negativ auswirken koennen. Der Schueler/-in koennte dann ganz schnell als Muttersoehnchen da stehen.

Das ist egal, die andere Alternative wäre gewesen, meine Kinder mit den Problemen allein zu lassen. Ich denke schon das es wirkt, wenn man sich als Elternteil engagiert, ausserdem bin ich sowieso nicht der Mensch (Vater) der, falls es weiter gegangen wäre, aufgegeben hätte..es gibt noch genug Möglichkeiten, besonders die Elternversammlungen- dort ist es mehr als peinlich, wenn man ständig von Anderen auf seine aggressiven Kids angesprochen wird.

Es liegt wirklich zum Teil an den Eltern..weil Sie nach einiger Zeit genervt aufgeben und denken, man kann sowieso nichts machen, aber dem ist nicht so.Kids haben meist nur in der Gruppe eine grosse Fresse, bietet man diesen Pappnasen richtig Paroli, werden Sie schnell klein. kriminellen Schülern denen man so nicht beikommt, wird man die Schule auf den Hals hetzen, solange bis diese Typen entfernt werden..wie gesagt, ich habe es durch..man muss sich eben Respekt verschaffen.

Früher war es anders, da wurde der Respekt und die Achtung von klein auf vermittelt, zwar mit manchmal fraglichen Mitteln aber es klappte.Freizügigkeit hat dann seine Grenzen, wenn dadurch andere zu Schaden kommen..es müssen Prioritäten und auch Grenzen für Kinder und Jugendliche gesetzt werden, wer die überschreitet hat automatisch mit Konsequenzen zu rechnen.

Wobei es natürlich auch damals schon Mobbing gab, aber nicht in dieser ausgeprägten Form wie heut, ausserdem wurde dem durch die damaligen Lehrer schnell entgegengewirkt, was heisst das man Lehrer damals auch durchaus als Erzieher sehen konnte.

Ich erinnere mich dabei an ein paar Sachen..Essen auf dem Schulhof wegwerfen- Strafe, wer sich über einen behinderten Schüler lächerlich machte- wurde dazu delegiert Ihm zur Seite zu stehen und für Ihn verantwortlich zu sein, wer im Unterricht nicht aufpasste oder laut war, durfte sich eine ganze Weile die Wand angucken, vor der Er wärend des Unterrichts stehen durfte.Wer schwächere schlug, durfte Nachsitzen und den Schulhof von Papier befreien..

Einem Lehrer zu sagen das Er die Schauze halten soll, wäre uns NIEMALS in den Sinn gekommen, auch nicht in den letzten Klassen.Das Erziehungssystem hat versagt, anders kann ich es mir nicht erklären..wie man das jetzt ändern soll weiss ich auch nicht, das wird wieder Generationen dauern..aber wenn nichts getan wird, wirds böse enden..eventuell sollte man damit anfangen, von klein auf in den Schulen eine Art Sozial/Verhaltensunterricht einzuführen, anstatt kleinen Mädchen beizubringen wie man einen Pariser aufzieht..dafür kann man dann den Religionsunterricht, falls es den noch gibt, abschaffen..wenn Kinder daheim nicht mehr lernen wie man miteinander umzugehen hat, muss es eben von/in der Schule übernommen werden...Schulterzucken hilft da eher wenig.

WhiteVelvet
2006-04-20, 12:15:12
Da muss ich dir leider widersprechen... auf nem guten Gymnasium wird NICHT, oder sogut wie gar nicht gemobbt, da diese kinder, die mobben, i.d.r. auch recht schnell fliegen oder geeignete strafmassnahmen bekommen... selbst geschwänzt wird da VIEL weniger, da die schwänzer ebenfalls sofort verweise bekommen usw.


Dann hängt es eher an der Schule... denn hier werden Lehrer von Eltern, die Geld und Einfluss haben, bedroht, damit ihre Kinder eben nicht von der Schule fliegen. Sicher, es gibt weniger Mobbing auf "besseren" Schulen, aber dort gibt es eine andere Dimension.

Grobblin
2006-04-29, 03:52:49
Du bist echt erbaehrmlich, dass du nur gut fuellst, wenn du dich ueber mich lustig machst. Du hast'n echtes Problem!

Ist mir heute nur so eingefallen, asl 'n Spruch den man sehr gut verwenden koennte. Eventuell koennt ihr ja noch mehr posten :)

Gast
2006-04-29, 05:55:42
Ob er etwas Positives bewirkt?

Kladderadatsch
2006-04-29, 09:35:30
wenn die situation wirklich dermaßen verfahren ist:
schule wechseln.
vorher ab zum direktor, am besten mit den eltern, und dem lehrer böse druck machen. ihm ein wenig emotional schildern, was man sich gefallen ließ, währenddessen der lehrer zuschaute, was man sich anhören musste, währenddessen der lehrer zuhörte, und wie hilfreich einem der lehrer beiseite stand, währenddessen man im kreuzverhör von allen seiten angepöbelt wurde.
das man nun sogar die schule verlässt, gibt die nötige überzeugung, die den direktor dazu veranlassen wird, mal wirlich ein ernstes wörtchen mit der pädagogischen leuchte zu wechseln.

Gast
2009-11-15, 22:17:06
Richtig, am besten die Stühle nicht hinterherwerfen sondern solange draufhauen bis es blutig spritzt.


stimmt... am besten solange draufkloppen bis er tot ist!
Weil für sowas kommt man nicht in den Knast und so, gell? -_-

[zyn off]