PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier kochen mit Mikrowelle


Franklin
2005-11-23, 19:30:18
Hat hier jemand Erfahrung damit? Werden die gut in der Mikrowelle?
Natürlich mit diesen Formen, die es speziell dafür gibt.
Bevor ich die Kaufe möchte ich nur einmal rumhorchen ob es negative Erfahrungen gibt.

huha
2005-11-23, 19:31:22
Sry, aber als ich den Titel las, kam mir in den Kopf: "Oh, ganz schlecht!" und das will ich dir auch mitteilen. Eier in der Mikrowelle sind was Feines, wenn du mal wieder was putzen möchstest und nicht weißt, was.

-huha

Franklin
2005-11-23, 19:36:11
Gibt doch spezielle "Geräte" dafür.

So wie das hier z.B.

huha
2005-11-23, 19:37:35
Aus Metall? o_O

Eier in der µW kochen ist eine schlechte Idee, weil die, wie alles, von innen heraus gekocht werden. Heißt konkret, daß das Wasser im Inneren der Teile zu sieden anfängt, was mit einer großen Volumenänderung einhergeht. Um's kurz zu machen: Die Eier platzen auf und du hast den ganzen Scheiß in der Mikrowelle rumfliegen.

-huha

drexsack
2005-11-23, 19:40:36
Das würde ich nur in ner Mikrowelle einer ungeliebten Person machen, oder du musst ein Putzfetisch haben. Falls beide Punkte nich zutreffen würde ich sie ganz normal in einem Topf mit Wasser zubereiten, von mir aus auch ein extra Eierkocher.

Mark
2005-11-23, 19:48:48
du kannst aber prima omletts in der mikrowelle machen. einfach schön verrühren und in ne flache schlüssel geben

Christoph_R
2005-11-23, 20:03:44
Also wo ich noch "klein" war :biggrin: habe ich mal bei meinem Onkel son ding benutzt, dass hat glaube ich sogar geklappt (zu lang ist es her... ich weiss nurnoch das es für ein Ei war)

Franklin
2005-11-23, 20:08:47
Gibts auch für einzelne Eier.

Wieso sollen die darin platzen? Ist doch extra speziell dafür gemacht.

Spasstiger
2005-11-23, 20:12:06
Das Ei würde in der Mikrowelle aufplatzen. Allerdings hält sich die Sauerei dann doch in Grenzen halten, weil das Innere vom Ei dann schon größtenteils fest ist.

andr_gin
2005-11-23, 20:15:54
Also ich habe einmal versucht mir ein Spiegelei in der Mikrowelle zu machen. Das Ei habe ich auf ein Teller gelegt und nur ganz leicht auf 90W (von 600W) eingeschaltet. Kurz darauf habe ich einen lauten Knall gehört und die Mikrowelle war aus. Das Ei hat sich dabei in der ganzen Mikrowelle verteilt. Wenn du das mit Volldampf machst und dazu vielleicht noch das Ei als ganzes reintust bin ich mir sicher, dass das nicht so gut ist. Zum Ausmalen in der Küche ist so eine Methode vielleicht geeignet, aber sonst würde ich davon stark abraten.

el mariachi
2005-11-23, 20:20:32
Also wenn ich dieses Metallding in die Mikro stellen würde, würde ich mal ganz schnell das Weite suchen!

Dann frag ich mich schon die ganze Zeit, wie denn so ne "Flasche Schüssel" aussieht :|

Mark
2005-11-23, 20:22:17
flache....

el mariachi
2005-11-23, 20:24:44
:idea:

war doch nur spass...

Spasstiger
2005-11-23, 20:36:47
Also ich habe einmal versucht mir ein Spiegelei in der Mikrowelle zu machen. Das Ei habe ich auf ein Teller gelegt und nur ganz leicht auf 90W (von 600W) eingeschaltet. Kurz darauf habe ich einen lauten Knall gehört und die Mikrowelle war aus. Das Ei hat sich dabei in der ganzen Mikrowelle verteilt. Wenn du das mit Volldampf machst und dazu vielleicht noch das Ei als ganzes reintust bin ich mir sicher, dass das nicht so gut ist. Zum Ausmalen in der Küche ist so eine Methode vielleicht geeignet, aber sonst würde ich davon stark abraten.

Wenn man das Ei in einen hohen Glasbecher legt, passiert nicht so viel. Es platzt lediglich die Schale auf und das feste Innere quillt wie Puffreis raus.

EureDudeheit
2005-11-23, 21:13:13
Ich empfehle weder Metall noch Eier in die Microwelle zu packen. Außerdem schmecken Lebensmittel, die mit der Mircowelle gegart wurden extrem eklig. Kauf dir einen Eierkocher

Horst Schimanski
2005-11-23, 21:34:12
Gibt doch spezielle "Geräte" dafür.So wie das hier z.B.

Das Ding funktioniert wie ein "normaler" Eierkocher und ist komplett aus mikrowellengeeignetem Kunststoff.
Wasser in das Ding, Eier rein und dann damit in die Mikrowelle.
Mikrowelle erhitzt Wasser, Wasser kocht Eier... und das bevor das Ei im inneren so heiß wird, daß es platzt. Das ist also nicht wie Ei allein in MW, wo nur das Ei innen heiß wird. Das Wasser kocht zuerst.
Funktioniert recht gut, allerdings geht die Zeitersparnis gegenüber einem normalen Eierkocher gegen Null. Das Ding ist nur billiger... so 5-10EUR.

jorge42
2005-11-23, 21:46:06
ich habe mal ein fast hartgekochtes ei in dr mikrowelle nachgaren wollen. ging auch ganz gut, nur als derjenige der das ei erwischt hatte dann den löffel reinsteckte, explodierte das ding und zerstreute seinen inhalt )des eies nicht der person) in bis zu einen meter höhe. gekochtes ei im haar ist nicht so dolle. :rolleyes:

andr_gin
2005-11-23, 21:53:19
Also am besten machst du dir eine Eierspeise am Herd. Einfach in eine Pfanne etwas Öl geben, dann 10 Eier rein, verrühren und warten bis es fest ist (aufdrehen vorher nicht vergessen ;D). Du kannst auch etwas Toastkäse dazugeben. Das schmeckt ganz gut (so 10-20 Stück).

alpha-centauri
2005-11-23, 22:38:36
gibt sauerei.

kleiner top. wasser rein. eier rein. herd anschalten. wenns kocht, noch 2 minuten warten. dann ausschalten. wenns nicht mehr dampft, eier rausnehmen.

sth
2005-11-23, 23:48:01
ich habe mal ein fast hartgekochtes ei in dr mikrowelle nachgaren wollen. ging auch ganz gut, nur als derjenige der das ei erwischt hatte dann den löffel reinsteckte, explodierte das ding und zerstreute seinen inhalt )des eies nicht der person) in bis zu einen meter höhe.
Nicht zu vergessen der unglaubliche Gestank! X-D

Ne, also lohnt wirklich nicht das Ganze. Eier entweder im Topf oder im Eierkocher zubereiten.

MarcWessels
2005-11-24, 00:05:54
ich habe mal ein fast hartgekochtes ei in dr mikrowelle nachgaren wollen. ging auch ganz gut, nur als derjenige der das ei erwischt hatte dann den löffel reinsteckte, explodierte das ding und zerstreute seinen inhalt )des eies nicht der person) in bis zu einen meter höhe. gekochtes ei im haar ist nicht so dolle. :rolleyes:Kenn ich; zu Ostern! ;D Da war ich 15 oder so und die ganze Küche war versaut - war geil! :biggrin:

Aber Eier zu kochen, klappt-> Ich nehme immer eine Keramik-Schüssel mit Wasser, leg n paar Eier ins Wasser, MW an, 5 Min später-> fertig und schmeckt gut. :)

(del)
2005-11-24, 01:13:09
Falls es mit dem Ei nichts wird, kannst du es noch mit einem Hamster oder einer Autobatterie ausprobieren.

Die Autobatterie ist übrigens ne Urban Legend. Soll mal beim Radiosender Kiss in der Sendung "Extrem Microwelling" tatsächlich in ner Mikrowelle gelandet sein. Dürfte allerdings leicht tödlich wirken. Wer dieses kleine Manko in Kauf nimmt, dürfte mit dem Funkenregen bestimt viel Spaß haben. =)

/Ironie off

KillerCookie
2005-11-24, 07:26:39
Hallo,
also Eier kann man in der Mikrowelle zubereiten, _allerdings_ habe ich das bisher nur mit einer Plastikartigen Mikrowellenform, die 4 Formen hat und ein Deckel mit Luftabzug drauf kommt, probiert und es geht eigentlich ganz gut. Das einzigste was man nicht tun sollte ist die Eier zu lange drinnen zu lassen, weil sie dann in der Tat mit lauten Knall durch die Schale fliegen (Mikrowelle bleibt trotzdem sauber).

Kann zwar vorkommen, das die Eier zu groß waren und somit oben noch etwas flüssig sind und weil man länger macht zerschießt es die, aber ansonsten schmecken sie auch recht lecker (nur eben etwas "trockener" als gewohnt).

Wenn ich mal zuhause sein sollte, dann kann ich ja mal Pics posten.

MfG Maik

Franklin
2005-11-24, 07:31:32
Mir scheint so, als wenn die meisten dieses "Gerät" nicht kennnen.

Aber trockener Geschmack ist auch Mist, denke mal schon, das ich zu einem konventionellen Eierkocher greifen werde.
Das klappt und schmeckt.

Danke soweit Leute!

Sony
2005-11-24, 07:44:30
Eine Warnung vielleicht noch zu hart gekochten Eiern:
Selbst hart gekochte und "geschälte" Eier sollte man nicht in der µWelle erhitzen, weil das Eigelb im Innern erheblich schneller ein hohes Temperaturniveau erreicht, als das umgebende Eiweiß. Wenn man Glück hat, platzt das Ganze schon in der µWelle und man muss die Krümel darin zusammenfegen und die weichen Bröckchen rausputzen. Aber wenn man ein solches Ei frisch aus der µW isst, besteht die große Gefahr, dass sich beim Reinbeißen die genannte Dampffreisetzung, wie eine kleine Explosion im Mund abspielt. Ich habe mir bei so was mal den Gaumen leicht angesengt...

sportfleck
2005-11-24, 07:58:13
ich seh schon,lauter experten hier.....aber INTERRESSANT....

littlejam
2005-11-24, 08:22:50
Ich bin wohl Einzige, der bei der Überschrift sofort an Zak McKracken denken musste ;D
Habs zwar noch nicht selber probiert aber eigentlich ists doch logisch, dass das nix werden kann. Das Ei ist eine geschlossene Kugel und die Mikrowelle erhitzt das Wasser im Ei auf über 100°C. Das verdampft und sprengt dann die Schale.
Ich würde es sein lassen ;)

Gruß

Tidus
2005-11-24, 08:30:35
Ich bin wohl Einzige, der bei der Überschrift sofort an Zak McKracken denken musste ;D
Habs zwar noch nicht selber probiert aber eigentlich ists doch logisch, dass das nix werden kann. Das Ei ist eine geschlossene Kugel und die Mikrowelle erhitzt das Wasser im Ei auf über 100°C. Das verdampft und sprengt dann die Schale.
Ich würde es sein lassen ;)

Gruß
lol, ne musste auch sofort an Zak denken^^

Sony
2005-11-24, 12:39:19
Ich dachte eher an Steven Seagal mit seiner Mikrowellenzeitbombe.
"Ich bin hier nur der Koch!"...

Rhönpaulus
2005-11-24, 12:40:12
diese mikrowellen-eierkocher funktionieren über wasserdampf.
die eier sind abgschirmt und werden natürlich nicht bestrahlt.
die mikrowelle bringt die geringe menge wasser zum kochen,der aufsteigende dampf gart die eier.
ist das wasser alle sind die eier fertig.
die wassermenge bestimmt die härte der gekochten eier.

ob so etwas empfehlenswert ist weiß ich nicht.
wir verwenden einen normalen eierkocher mit einer kochplatte in welcher das wasser verdampft und das funktioniert prima.

Sony
2005-11-24, 12:43:13
Ich hätte bei der Funktionsweise Angst um die Mikrowelle, weil die Strahlung von dem Metall reflektiert wird und so zu Überlagerungen führen kann, die Schaden anrichten könnten. Da wäre doch ein simpler Eierkocher für die Steckdose besser; und auch bestimmt nicht teuerer als so ein Mikrowelleneierkochsonderzubehör...

jorge42
2005-11-24, 12:49:37
wasser zum kochen bringen, eier reintun, je nach gewünschter härte 6-7 minuten kochen, eier rausnehmen, essen.

Cyphermaster
2005-11-24, 12:51:28
Ich rate auch ab, aus Erfahrung. Geht zwar, lohnt aber nicht unbedingt die Mühe und das Putz-Risiko. Alter Studenten-Trick: Aus Niro-Draht kleine 'Körbchen' biegen, die Eier rein, und ab damit in den Wasserkocher (oben einhängen, damit's nicht ans Heizelement kommt). Je nach Modell 1-2x kochen lassen, fertig. Und heißes Wasser für den Tee/Kaffee dazu hat man auch gleich...
Und einen Wasserkocher hat man entweder eh, oder kauft sich für die 10€ einen billigen.

MarcWessels
2005-11-24, 12:54:07
Ich rate auch ab, aus Erfahrung. Geht zwar, lohnt aber nicht unbedingt die Mühe und das Putz-Risiko. Alter Studenten-Trick: Aus Niro-Draht kleine 'Körbchen' biegen, die Eier rein, und ab damit in den Wasserkocher (oben einhängen, damit's nicht ans Heizelement kommt). Je nach Modell 1-2x kochen lassen, fertig. Und heißes Wasser für den Tee/Kaffee dazu hat man auch gleich...
Und einen Wasserkocher hat man entweder eh, oder kauft sich für die 10€ einen billigen.Na, ob ich unbedingt Kaffee trinken wollte, in dessen Wasser zuvor jemand seine Eier gehängt hat... :rolleyes:

Undertaker
2007-03-08, 21:05:08
muss das gerade mal wieder hochpuschen... :D

wie schaut es denn aus, die eier aus der schale in ein glas zu geben und dann in die microwelle? geht das, wieviel watt sollte man geben?

!_Tomcat_!
2007-03-08, 22:59:48
Na, ob ich unbedingt Kaffee trinken wollte, in dessen Wasser zuvor jemand seine Eier gehängt hat... :rolleyes:

Ohne Zusammenhang liest sich das lustig ;D

deadkey
2007-03-08, 23:26:06
...die eier aus der schale in ein glas zu geben und dann in die microwelle? geht das, wieviel watt sollte man geben?


Nein, das geht nicht. Die Eier dürfen nicht direkt "bestrahlt" werden, da sie sonst platzen können und werden.
Habe selbst diese Eierkocher für die Mikrowelle und nutze sie nie. Es dauert mindestens genauso lang wie im Topf und man weiß nie genau, ob das Ei nun weich, medium oder hartgekocht wird.
Am besten Wasser im Kocher erhitzen, dann in den Topf und rein mit den Eiern und weiterkochen...klingt grausam, aber da muss man durch, wenn man leckere Eier haben will;D

WhiteVelvet
2007-03-09, 09:18:38
ich habe mal ein fast hartgekochtes ei in dr mikrowelle nachgaren wollen. ging auch ganz gut, nur als derjenige der das ei erwischt hatte dann den löffel reinsteckte, explodierte das ding und zerstreute seinen inhalt )des eies nicht der person) in bis zu einen meter höhe. gekochtes ei im haar ist nicht so dolle. :rolleyes:

Sowas ähnliches hatte meine Oma damals auch geschafft: Es war Spinat mit Kartoffelpurrée und einem gepellten Ei. Sie wollte das Essen nur nochmal in der Microwelle warm machen. Das klappte auch, aber als ich am Tisch die Gabel ins Ei steckte, verteilte sich der Spinat unter der Decke in 2,5m Höhe... mann mann mann...

Undertaker
2007-03-09, 10:01:54
Nein, das geht nicht. Die Eier dürfen nicht direkt "bestrahlt" werden, da sie sonst platzen können und werden.
Habe selbst diese Eierkocher für die Mikrowelle und nutze sie nie. Es dauert mindestens genauso lang wie im Topf und man weiß nie genau, ob das Ei nun weich, medium oder hartgekocht wird.
Am besten Wasser im Kocher erhitzen, dann in den Topf und rein mit den Eiern und weiterkochen...klingt grausam, aber da muss man durch, wenn man leckere Eier haben will;D

ich glaube fast du hast mich missverstanden - ich meinte "aus der schale" -> ohne schale die ganze flüssige suppe einfach in ein glas zu geben und dann per microwelle zu einer feste masse werden zu lassen...

deadkey
2007-03-09, 11:35:50
Das geht natürlich. Warum auch nicht?

Da Fre@k
2007-03-11, 17:50:05
Na, ob ich unbedingt Kaffee trinken wollte, in dessen Wasser zuvor jemand seine Eier gehängt hat... :rolleyes:

Ich bepiss mich hier gerade vor lachen über diesen Satz :biggrin:
Man stelle sich das mal bildlich vor :ugly: