PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Powerbook 15" Modell Oktober 2005


Huhn
2005-11-23, 19:35:04
Einleitung

Ja nun nach dem Umstieg von meinem PC auf ein Powerbook soll dies hier ein kleines Review zu dem Teil werden. Ich werde immer mal wieder daran schreiben und kann es aber momentan auch nicht, da das Teil bei der Reperatur ist (dazu aber später mehr).

so sieht es also erstmal aus :
http://www.cancom.de/da-find-ichs/shops/tendi/images/large/15inpb.jpg
http://images.apple.com/de/powerbook/images/ports15o20051019.gif
Hier die wichtigsten Features im Überblick:

* höher auflösendes Display bis zu 1440 x 960 Pixel (26% Steigerung zum Vorgängermodell) und eine um eine Stunde längere Batterielaufzeit
* ein 8x SuperDrive Einzugslaufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
* 512 MB PC2-4200 333 MHz DDR2 SDRAM, ausbaufähig auf bis zu 2 GB RAM;
* eine 80 GB (5400 rpm) Ultra ATA/100 Festplatte mit Sudden Motion Sensor;
* integriertes AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR;
* DVI (Dual Link-Unterstützung zum Anschluß des 30 Zoll Cinema HD Displays), VGA, S-Video und Composite Video;
* Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE-T);
* zwei USB 2.0-Anschlüsse, FireWire 400 und 800;
* analoger und optischer digitaler Audioein- und ausgang;
* beleuchtete Tastatur mit Umgebungslichtsensor; sowie
* das Scrolling TrackPad.


Persönliche Erfahrungen:

Erster Eindruck:

Gleich nach dem Auspacken fiel mir die kühle "Haut" des PBs auf. Empfand ich dies anfangs als etwas störend, war dies nach ein paar Minuten kein Problem mehr, da sich die "Alu-Haut" schnell an die Umgebungstemperatur anpasst.
Von der Verarbeitung konnte ich nicht meckern. Alles sass, wackelte nicht und hatte Luft. Einzig und alleine die etwas zu fest angezogenen Schrauben links und rechts unten am Bildschirm störten den sonst sehr harmonischen Gesamteindruck. Diese machten das Bild an den unteren Ecken etwas dunkler und, dass fiel mir natürlich sofort auf. Auch sonst ist das Display mit ein paar Krankheiten belastet. So erkennt man bei speziellen Hintergrundfarben vertikale Linien, die aber zum Glück bei mir nur sehr schwach sichtbar sind und mir so ohne den Hinweis aus einem Mac-Forum nicht aufgefallen wären. Bei anderen sollen diese allerdings sehr stark ausgeprägt sein. Ansonsten sieht das Pb sehr edel und schlicht aus.( Typisch Apple eben) Sehr nettes Gimmick ist der Lichtsensor der Tastatur. Dieser passt die Beleuchtung der Tastatur automatisch an die Umgebungshelligkeit an. Ebenso wird damit die Hintergrundbeleuchtung des Displays verändert. Also wenns dunkel wird--> Display wird dunkler und Tastatturbeleuchtung geht an :).

Funktionstest:

Erstmal nahm ich das Pb mit dem Netzteil in Betrieb um den Akku erstmal voll zu laden. Alleine das Netzteil ist schon als stylisch zu betrachten. Es hat 2 kleine Füsschen die man ausklappen kann und diese werden dann dazu benutzt, das Kabel aufzurollen :). Das Netzteil ist weiss und besteht aus dem selben Material wie das Ibook. Sobald man das Netzteil ans Pb steckt leuchtet ein roter Ring am Stecker auf. Dieser signalisiert den Aufladestatus des Pbs. Sobald der Akku voll ist, leuchtet dieser Ring grün.
Also der erste Test. Der Bildschirm springt nach Druck auf den Alupowerknopf nach kurzer Zeit an und zeigt das Applelogo samt Ladescreen. Also noch nicht viel neues im Vergleich zu Windows :D. Dann kommt eine kurze Show mit Willkomen-Meldungen und schliesslich wird man gebeten, seine Daten einzugeben um sich zu registrieren. Dies erweist sich als nützlich, hierzu aber später mehr.
Danach dann also die Mac OS X 10.4.2 Oberfläche. Sehr übersichtlich und einfach gehalten überzeugt sie auf Anhieb. Die Ecken richtete ich mir gleich mal ein, sprich, sobald man mit dem Mauszeiger in eine der Ecken kommt, öffnet sich entweder der Notizblock mit Wettervorhersage (Internet wird vorrausgesetzt) oder aber eine Übersicht, die alle aktuellen Programme verkleinert auf dem Bildschirm zeigt (diese Ansicht ist der Hammer ). Dann gibt es noch eine Menge sogenannter Widgets die man ebenfalls mit anzeigen lassen kann.(z.b. um eine Webcam die an einem Strand ist zu zeigen, die die derzeitigen Surfbedingungen aufnimmt). Also ihr merkt schon, jede Menge Spass und Spielpotential vorhanden ;). Auch sonst weist vor allem die AppleIconBar (nennt man das so?) zu überzeugen. Programme zu installieren geht kinderleicht. Dabei zieht man das jeweilige Programm einfach auf den Programmeordner und es wird installiert.
Spiele:
Da ich ab und an World of Warcraft und Enemy Territory spielen wollte und beides für Mac erhältlich ist, hab ichs mir nicht nehmen lassen und habs gleich mal getestet. WoW liess sich sehr einfach installieren und Patchen und startete dann auch schön in 1440x960. Sah gut aus und lief erstaunlich gut in Ironforge trotz 512mb ram. Details dabei aber auf Minimum und im vergleich zu meinem opteron 3ghz mit 78gtx System natürlich jenseits von Gut und Böse. Die eingebaute Radeon 9700 Mobility konnte also zeigen was sie drauf hatte. Enemy Territory hat mich von der Performance nicht sonderlich überzeugen können. Es lief doch recht stockend. Allerdings müsste ihr für eine genaue Aussage auf nächste Woche warten, da ich dann das Pb mit 1,5gb ram wiederbekomme. Ich hoffe der zusätzliche Speicher macht sich dann bemerkbar :).

Defekt:

Nach 4 Stunden dachte ich mir ich steck das Ding mal ab, um zu sehen wie die Akkulaufzeit so ist. (soll ja 1 Stunde länger halten als die alten PBs). Nun die Anzeige kletterte auf 4h12min. Mit Runterdrehen der Helligkeit ging sie auf über 5 Stunden und dann crashte das Powerbook. Etwas geschockt und gefrustet stopfte ich das Netzteil wieder rein und startete neu---> lief wieder. Nur der Akkubetrieb wollte einfach nicht. Also evtl Akku defekt :(.
Am Abend dann fing der Bildschirm an zu flackern und das Powerbook stürzte immer häufiger grundlos ab. Mittlerweile bootet es nichtmal mehr vollständig und wanderte heute zu Gravis in die RMA. Ich werde weiter berichten wenns nächste Woche wieder da ist. Ich nehms aber nicht so eng, evtl hab ich ja nen Montagsgerät erwischt :(. Allerdings hat man Garantieanspruch bei allen! offiziellen Apple-Händlern. Das hat mir schonmal sehr gefallen. Wenn ihr euch gleich nach dem ersten Anschalten bei Apple anmeldet, sind diese Informationen auch für alle Apple-Händler verfügbar. Also nur im Shop Namen und Telenummer nennen und sie wissen quasi alles über dich und dein Notebook etc. Also ab nächster Woche gehts weiter und dann auch mit Fotos. Momentan bin ich etwas frustriert, weil es ja jetzt kaputt ist aber ich denke das wird schon :).


Update.
So heute wars nun endlich soweit, und ich konnte mein Powerbook endlich bei Gravis abholen. Eins sei zu Gravis gesagt: Man muss den leuten leider wohl etwas auf den Wecker gehen. Nach 9 Tagen bin ich mal bei denen vorbei gegangen und hab nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass sie so überlastet sind, dass sie noch nichtmal dazu gekommen sind, sich das Pb anzusehen. Da mir sowas recht komisch vorkam, hab ich also gleichmal alle anderen berliner Apple Händler angeschrieben, mit der Bitte mir doch eine realistische Angabe zu geben, wielange, sowas wohl bei Ihnen dauern würde. Viele baten mir an 5 tage für die Reperatur zu benötigen..... Da war ich natürlich dann etwas angefressen und hab diese 5 tage gleich mal Gravis auf die nase gebunden, mit der "Aufforderung" das teil ebenfalls in 5 Tagen zu reparieren oder es bekommt eben der andere Händler. Also nach weiteren 4 Tagen hatte ichs dann wieder *geht doch*


Unter Windows ähh ich meine natürlich MacOSX...
Viele Sachen nerven mich noch etwas. So weiss ich bislang nicht wie man Webseiten maximiert. Auch mit .rar Dateien ist es jetzt etwas aufwendiger, da man nur eine Console hat und keine GUI-Version für Mac. Auch gibts hier auf meiner Tastatur wohl keine Delete-Taste, naja einmal das Shortctu rausgefunden ist das dann aber auch kein problem mehr. Überhaupt läuft vieles über Shortcuts auf dem Apple. Finde das gar nicht so schlecht, da vieles damit schneller geht. Nervt nur etwas, wenn man die nicht kennt, aber lässt sich ja recht flott herausfinden. Neu installiert habe ich Office 2004 Mac Edition, Firefox, Edonkey2000, Openoffice und die ganzen Softwareupdates.


Ihr seid dran!

Was soll ich testen? Ideen? Vorschläge? Fragen?

Gast
2005-11-23, 20:44:51
Mit dem Teil wirst du bestimmt viel Freude haben :)

Senior Sanchez
2005-11-23, 20:57:47
Ist schon stylish und schick das Teil, aber obwohl es extrem sexy ist, es ist nix für mich. Kein Windows eben ;)

Gast
2005-11-23, 21:02:34
Ist schon stylish und schick das Teil, aber obwohl es extrem sexy ist, es ist nix für mich. Kein Windows eben ;)


Naja - ich glaube ich könnte schon auf Windows verzichten. Allerdings sollte man sich aus der Win-Welt IMHO nicht komplett verabschieden, da es halt das meistgenutzte OS ist (unabhängig wie man dazu steht).

Die neuen iMacs sind interessant und ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir meinen A64 verkaufen soll und so einen iMac nehme. Neben OSX kann ich da auch noch Linux nutzen...

Aber das ist wohl ziemlich OT.

Die Laufzeit von dem Powerbook würde mich mal interessieren...

Huhn
2005-11-23, 21:31:18
Naja - ich glaube ich könnte schon auf Windows verzichten. Allerdings sollte man sich aus der Win-Welt IMHO nicht komplett verabschieden, da es halt das meistgenutzte OS ist (unabhängig wie man dazu steht).

Die neuen iMacs sind interessant und ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir meinen A64 verkaufen soll und so einen iMac nehme. Neben OSX kann ich da auch noch Linux nutzen...

Aber das ist wohl ziemlich OT.

Die Laufzeit von dem Powerbook würde mich mal interessieren...
nächste woche sag ichs dir. aber min 4 stunden sinds :)

(del)
2005-11-24, 13:17:56
Wirken sich die winzigen Pfeiltasten nicht störend auf die Benutzung aus?

Ansonsten natürlich ein extrem schickes Gerät, muss ich zugeben. :)

hkp
2005-11-24, 14:58:51
An die kleinen Pfeiltasten gewöhnt man sich sehr schnell.

captainsangria
2005-11-24, 15:00:11
andere Frage:
Wie schwer fällt der Umstieg von Windows auf Mac hinsichtlich der Programme und deren Nutzbarkeit.

The Hypnotoad
2005-11-24, 16:02:36
andere Frage:
Wie schwer fällt der Umstieg von Windows auf Mac hinsichtlich der Programme und deren Nutzbarkeit.

Ich denke am schwersten fällt es, wenn es Programme sind, die es für den Mac nicht gibt bzw die dann ein Haufen Geld kosten...

Huhn
2005-11-24, 18:02:04
Ich denke am schwersten fällt es, wenn es Programme sind, die es für den Mac nicht gibt bzw die dann ein Haufen Geld kosten...
das hängt alles von dem jeweiligen Nutzer ab. Natürlich muss man abwägen was man an Programmen braucht und welche es für Mac geben. Allerdings lasen sich viele Unix/Linux Programme angeblich mit Fink zum laufen überreden. Des weiteren gibt es sogar das Microsoft Office für den Mac (wers braucht ;) ). Wirklich eine Aussage darüber machen wie schwer der Umstieg letztlich ist, kann ich wie erwähnt erst nächste Woche machen :(

Gohan
2005-11-24, 18:12:40
andere Frage:
Wie schwer fällt der Umstieg von Windows auf Mac hinsichtlich der Programme und deren Nutzbarkeit.

Das einzigste was ich bis Dato vermisst habe, war das es für mein NEC n410i Handy keine Synchronisationssoftware gab. Das nächste mal werde ich drauf achten, das mein Handys mit dem MAC kompatibel ist.

Die restliche OpenSource Software die es dann noch für den MAC gibt, da hält kein Windowsprogramm mit. Saubere Oberflächen, klar aufgebaut und alle einheitlich im Design, so das man sich fast immer schnell zurecht findet.

Senior Sanchez
2005-11-24, 18:18:32
Naja, hmm, für mich als Softwareentwickler wäre das doch nen bissl blöde ;)

Visual Studio läuft unter Windows, nirgendwo anders, neue Java Versionen brauchen auch immer ewig.

Wie will ich meinen MDA compact mit Mac OS syncen? *g* Das soll zwar gehen, aber naja, an die Windows-Lösung kommts nich ran.

Gast
2005-11-24, 18:22:13
an die Windows-Lösung kommts nich ran.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Soll z.B. unter Linux sehr gute Lösungen dafür geben

Senior Sanchez
2005-11-24, 19:38:22
Da wäre ich mir nicht so sicher. Soll z.B. unter Linux sehr gute Lösungen dafür geben

Da wäre ich mir schon sicher, weil die Kombi Active Sync und Outlook sollte eigentlich ziemlich unschlagbar sein, so gut wie das läuft und wie es darauf abgestimmt ist ;)

Gast
2005-11-24, 19:48:51
Da wäre ich mir schon sicher, weil die Kombi Active Sync und Outlook sollte eigentlich ziemlich unschlagbar sein, so gut wie das läuft und wie es darauf abgestimmt ist ;)
http://www.golem.de/0511/41542.html

The Hypnotoad
2005-11-24, 23:28:18
Das einzigste was ich bis Dato vermisst habe, war das es für mein NEC n410i Handy keine Synchronisationssoftware gab. Das nächste mal werde ich drauf achten, das mein Handys mit dem MAC kompatibel ist.

Die restliche OpenSource Software die es dann noch für den MAC gibt, da hält kein Windowsprogramm mit. Saubere Oberflächen, klar aufgebaut und alle einheitlich im Design, so das man sich fast immer schnell zurecht findet.


Solange es Programme mit ähnlichen Funktionsumfang gibt, geht das bestimm ganz gut. Ansonsten sehe ich einen zusätzlichen Pc immer als recht nützlich an, falls mal doch was nicht gehen sollte (wobei es zum Glück die meisten Standardsachen auch beim Mac als Opensource/Freeware/günstige Shareware gibt ). Blöd ist es halt nur, falls man schon mal etwas teuere Software erworben hat und diese dann nicht weiter nutzen kann.

btw
MAC = ist doch eigentlich die Hardwareadresse der Netzwerkkarte - sollte doch eigentlich Mac heißen oder ;)


Mal ne andere Frage wie sauber sind denn andere Schriftsystem im OsX (etwa Chinesisch oder Japanisch...) implementiert und wie gut geht die Eingabe.
Bin nämlich immer noch nach Notebooksuche und nach wie vor unentschlossen ;)

Senior Sanchez
2005-11-24, 23:37:06
http://www.golem.de/0511/41542.html

Wird es mal können... Kann erweitert werden... Funktioniert super Toll......... hmm vllt in 2 Jahren?

Die Windows-Lösung gibt es jetzt und sie funktioniert!

Gast
2005-11-25, 00:14:22
Die bisherigen Linuxlösungen funktionieren AFAIK auch jetzt super toll...

Senior Sanchez
2005-11-25, 00:16:49
Die bisherigen Linuxlösungen funktionieren AFAIK auch jetzt super toll...

Hmm, weiß ich nix von, haste Links?

Gohan
2005-11-25, 06:25:46
Solange es Programme mit ähnlichen Funktionsumfang gibt, geht das bestimm ganz gut. Ansonsten sehe ich einen zusätzlichen Pc immer als recht nützlich an, falls mal doch was nicht gehen sollte (wobei es zum Glück die meisten Standardsachen auch beim Mac als Opensource/Freeware/günstige Shareware gibt ). Blöd ist es halt nur, falls man schon mal etwas teuere Software erworben hat und diese dann nicht weiter nutzen kann.

btw
MAC = ist doch eigentlich die Hardwareadresse der Netzwerkkarte - sollte doch eigentlich Mac heißen oder ;)


Mal ne andere Frage wie sauber sind denn andere Schriftsystem im OsX (etwa Chinesisch oder Japanisch...) implementiert und wie gut geht die Eingabe.
Bin nämlich immer noch nach Notebooksuche und nach wie vor unentschlossen ;)

Einfach Häkchen bei der entsprechenden Sprache setzen und schwupps ist sie im Tastatur Auswahl Menü.
Wenn du willst kannst du sogar das ganze System in eine andere Sprache einstellen. :)

sth
2005-11-25, 06:41:15
Visual Studio läuft unter Windows
Stimmt. Aber:
http://developer.apple.com/
http://developer.apple.com/tools/xcode/

Huhn
2005-12-02, 11:55:21
so also das Pb ist seit letzte Woche Mittwoch bei Gravis. Habe das gestern mal angerufen und die habens nichtmal auf die Reihe gebracht, sich das teil mal anzusehen. Werde da heute nochmal vorbei gehen und wenn da immer noch nix gelaufen ist, nehm ich das teil wieder mit und bring es zu Card Offensive. Habe nämlich alle Berliner Händler angeschrieben, und sozusagen eine "eBay-Auktion" veranstaltet oO: "...wer das Pb am schnellsten reparieren kann, kriegt den Zuschlag...." Card Offensive meinte, dass sie das teil wohl innerhalb von 5 Wertagen komplett reparieren können :), es sei denn es sind noch mehr Teile kaputt, dann könnte es 1-2 Tage länger dauern. Auf jeden Fall, würde das Teil dort keine Woche rumliegen und als Staubfänger dienen. Werde wohl so schnell nicht mehr zu Gravis Berlin gehen.......

jtkirk67
2005-12-02, 19:38:33
andere Frage:
Wie schwer fällt der Umstieg von Windows auf Mac hinsichtlich der Programme und deren Nutzbarkeit.

Also am Anfang denkt man einfach nur: Wow, was für ein geiles Teil(das OSX)!
Aber nach ein paar Tagen merkt man halt, daß halt einiges anders ist und man Probleme bei der Umgewöhnung hat. Z.b. werden bei Firefox für OS X die einzelnen Fenster nicht in im Dock angezeigt und man muß erstmal schauen, wie man auf die einzelnen Fenster zugreift(Tabs mag ich nicht :redface: ). Nach einigen ausprobieren fällt einem dann z.b. auf, daß man die Übersicht mit dem Expose wunderbar behält. Das mußt Du dir dann halt so vorstellen, daß Du mit der Maus z.b. in die untere rechte Ecke des Bildschirms gehst und dann der Desktop inaktiv geschaltet wird und alle aktiven Fenster nebeneinander angezeigt werden. Dann klickst Du einfach auf das Fenster, welches Du haben willst und OS X springt sofort zu dem Fenster. Genial!
Programme gibt es für jeden Einsatzweck zumindest ein Pendant, wenn es nicht sogar das gleiche Programm auch für Mac OS gibt. Die grossen Suiten (wie von Adobe, Microsoft) gibt es alle für OS X. Aber es gibt auch sehr interessante Sachen, die man "so" nicht für andere System findet. Z.B. gefällt mit Rapidweaver sehr gut. Wenn mal schnell eine kleinere Seite online stellen will, ist dieses Programm einfach klasse. Genauso bekommst Du auch viele Spiele, die man von Windows her kennt, auch für OS X. Meist aber etwa ein halbes Jahr später. Aber man muß dazu sagen, daß es halt reine Ports sind, sprich die Hardwareanforderungen sind schon recht happig. Die Grafikkartentreiber von ATI und nvidia sind auch nicht so ausgereift wie für Windows. Dies ist aber in den letzten Monaten besser geworden und nach dem Intel-Switch wird es ,denk ich mal, noch besser werden.
Viren und Trojaner gibt es keine für OS X. Dies wird von eingefleischten Apple-Usern auch immer als grosser Vorteil gegenüber Windows angeführt. Allerdings muß man dazusagen, daß es auch an der "noch" recht geringen Verbreitung von OS X liegen kann, daß es in diesem Bereich keine Probleme gibt. Ich bin da kein Experte!
An Hardware kannst Du eine Menge Sachen benutzen. Drucker sind z.b. meist problemlos zu benutzen, da die entsprechenden Treiber entweder mit auf der beiliegenden CD sind oder schon bei OS X integriert sind.
Bei TV-Karten sieht es leider nicht so rosig aus. Die vom PC bekannten Karten gehen meist nicht, so daß man auf ie recht teuren Exemplare von Elgato angewiesen ist. Einzig für DVB-T gibt es Exemplar von Terratec, daß auch mit OS X läuft.
Linux/Unix-Programme laufen meist problemlos, wenn Du Fink installiert hast. Auch etliche Windows-only-Programme(Spiele) laufen dank Darwine(Vergleichbar mit Wine für Linux). Praktische Erfahrung habe ich damit nicht gemacht, da ich für's Spielen immer noch Windows boote.
Die Zeit, wo man Macs nur Grafikern angetroffen hat, sind vorbei. Inzwischen haben Applerechner auch in anderen Bereichen ihre Berechtigung und lösen angenehme Gefühle beim Benutzen aus ;D

Wenn Du Dich in die Materie mal ein wenig einlesen willst, dann kann ich Dir folgende Seiten ans Herz legen:

Macuser-Forum (http://www.macuser.de)
Macinplay (http://www.macinplay.de)
Mactechnews (http://www.mactechnews.de)

Huhn
2005-12-03, 23:43:10
danke jtkirk67 für die Links. Zumindest im macuser-forum bin ich bereits unter selben Nick registriert. Finde ich ganz nett das Forum. Leider habe ich mein powerbook immer noch nciht zurück, ihr werdet euch also bis nächste Woche gedulden müssen (und ich mich leider auch). das ist meiner meinung nach auch das einzige grosse manko an apple. die qualitätskontrolle ist nicht das wahre. ich hoffe mal, dass sich das mit den intel-macs bessern wird...

sth
2005-12-04, 13:21:07
Die Qualitätskontrolle ist bei Apple genauso wie bei den meisten einigermaßen guten Herstellern. Nur bekommt man es bei Apple immer sofort mit wenn irgendetwas nicht so ist wie's soll.

Das wäre aber ein Punkt wo sie mal ein bisschen Geld hineininvestieren können. Bei einer "Premiummarke" erwartet man eigentlich etwas mehr.

Huhn
2005-12-09, 14:17:23
kleines Update---> siehe erster Post

Trixter
2005-12-09, 14:37:56
Einleitung

Was soll ich testen? Ideen? Vorschläge? Fragen?


du könntest deine eigene fotos vom book zeigen, reallife sind zu gebrauchen, ausführliche fotostory werde cool