PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser, Audigy 2 ZS oder Audigy 4?


Gast
2005-11-23, 20:15:22
Kosten beide so ziemlich das gleiche (bulk), die Audigy 4 ist sogar einen Tick günstiger.

Benihipe
2005-11-23, 21:53:02
also dürfte so ziemlich keinen unterschied geben aber würde eher zur audigy 2 greifen da ich selbst eine hab und total zufrieden bin!

Gast
2005-11-23, 22:03:42
also dürfte so ziemlich keinen unterschied geben aber würde eher zur audigy 2 greifen da ich selbst eine hab und total zufrieden bin!
Aber sollte die Audigy 4 nicht irgendwie "besser" sein?
Der Name lässt es zumindest vermuten....

Gast
2005-11-24, 10:15:19
Kennt sich hier niemand mit Soundkarten aus?

Android
2005-11-24, 14:18:53
Kennt sich hier niemand mit Soundkarten aus?

Doch. Die Frage ist nur was du unter besser verstehst.
Willst du das Teil nur für Spiele nutzen ?

Gast
2005-11-24, 14:43:07
Doch. Die Frage ist nur was du unter besser verstehst.
Willst du das Teil nur für Spiele nutzen ?
Für Spiele, Musik und DVD gucken, was sonst?!
Es wird devinitiv eine der beiden Karten, nur weiß ich halt nicht welche.
Auf der Creative-Page konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Android
2005-11-24, 16:04:23
Für Spiele, Musik und DVD gucken, was sonst?!
Es wird devinitiv eine der beiden Karten, nur weiß ich halt nicht welche.
Auf der Creative-Page konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Die Frage war nicht aufs Musik hören bezogen, sondern aufs Musik machen. Da hätte man dann Unterschiede nennen können.

Die Audigy-Chips sind von Grund auf alle gleich. Deswegen kann man auch ne Audigy 1 mit Treibern der Audigy 4 arbeiten lassen.
Daher auch das komische an der Sache: Es gibt Gerüchte, dass Creative bei der Audigy 1, Audigy 2 und Audigy 4 die gleichen Chips verbaut aber Treiberseitig die nächsthöhere Audigy besser klingen lässt.
Bei der Audigy 4 Pro ist das noch nachvollziehbar, da sie andere AD/DA Wandler im Gegensatz zu ihren Vorgängern hat.

Zwei Unterschiede gibt es da aber schon: Die Audigy 4 wird laut Hersteller mit einer Fernbedienung geliefert, die Audigy 2 ZS nicht. Die Audigy 2 ZS scheint vergoldete Metall-Anschlüsse zu haben, die Audigy 4 farbige Plastikanschlüsse.

Brauchst du ne Fernbedienung für deinen PC, dann hol dir die Audigy 4.
Nerven dich die Plastikanschlüsse an der Audigy 4, dann hol dir die Audigy 2 ZS.

Klanglich ist da kein Unterschied.

P.S.: Wenn du gewillt bist ein bisschen mehr auszugeben, dann hol dir die X-fi Extreme Music.

Spyder
2006-05-04, 17:27:54
Ich hätte da eine Frage. Ich habe zwar schon gesucht und viel gelesen aber leider nichts genaueres zu dem Thema gefunden.
Ich überlege derzeit mir entweder eine Audigy 4 bulk oder retail zu holen. Die Frage liegt in der Nutzbarkeit der Fernbedienung.

Wie und wo kann man die Fernbedienung nutzen? Mir wäre es wichtig, dass dies nicht nur mit den Creativeprogrammen funktioniert, sondern am besten frei konfigurierbar ist (haha, Wunschtraum). Einige werden doch sicherlich eine solche Karte haben (oder zumindest ne X-Fi, dürfte vergleichbar sein). Könnt ihr mir genau zeigen wie Creative das handhabt? Eventuell auch mit ein-zwei schlechten Screenshots vom Einstellungsmenü o.ä.
Vielen Dank!

PS: Bei mir zählt jeder € und deswegen möchte ich nicht zu viel ausgeben wenn ich die Fernbedienung nicht nutzen werde.

Mike1
2006-05-04, 18:24:53
Audigy4 mit fernbedienung?? der nvidia5 hat die, und da war glaubich keine fernbedienung dabei.

bodo666
2006-05-04, 18:42:45
Also Unterschiede sind schon da:

Audigy 2 (ZS) lässt sich mit den Audigy 4 Treibern betreiben und hat Firewire, vergoldete Anschlüsse und unterstützt THX.
Das tut die Audigy 4 nicht. Deshalb habe ich mir für eine Audigy 2 entschieden. Würde ich auch immer wieder tun

Android
2006-05-04, 18:57:33
Mike1[/POST]']Audigy4 mit dernbedienung?? der nvidia5 hat die, und da war glaubich keine fernbedienung dabei.

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=14103&nav=2

Bei der Bulk-Version fehlt sie, wie Spyder es schon gessagt hat.

@Spyder:
Creative macht das über das Creative Entertainment Center bei dem die Treiber für die Fernbedienung dabei sind. Frei konfigurieren kannst du sie nicht. Dafür läuft sie aber mit so ziemlich jedem Player in den Grundfunktionen.
Mit dem Creative eigenen Creative Media Source Player und dem Creative Entertainment Center natürlich am besten ;)
Der Media Source Player ist garnichtmal so übel, weil man von hier aus direkten Zugriff auf alle doundverändernden Effekte hat.
Das Creative Entertainment Center sieht so aus und läuft nur im Vollbild-Modus: http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=14103&nav=0

Das Programm eignet sich besonders dann, wenn das Ganze über einen Fernseher oder über einen Monitor mit grösseren Abstand bewerkstelligen will. Windows XP Media Center Edition like. ;)

Android
2006-05-04, 19:00:26
bodo666[/POST]']Also Unterschiede sind schon da:

Audigy 2 (ZS) lässt sich mit den Audigy 4 Treibern betreiben und hat Firewire, vergoldete Anschlüsse und unterstützt THX.
Das tut die Audigy 4 nicht. Deshalb habe ich mir für eine Audigy 2 entschieden. Würde ich auch immer wieder tun

Und wie macht sich das bei dir bemerkbar, dass sie THX unterstützt ? :D
Du weisst aber schon was THX ist, oder ?
Falls nicht: http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php?SID=1f6044d4063b4a842b265fc4da389184#thx-1

Mike1
2006-05-04, 19:41:03
Android[/POST]']
Der Media Source Player ist garnichtmal so übel, weil man von hier aus direkten Zugriff auf alle doundverändernden Effekte hat.

naja, die suche is zum kotzen, wenn du den namen eines songs nicht ganz weißt, oder wie man den genau schreibt, kannste das vergessen, beim winamp is das vieeeeeeel besser

Nvidia5
2006-05-04, 19:42:46
ich finde die audigy 2 zs besser weil sie vergoldete anschlüsse und fireware hat.
die audigy 4 gibt's mit oder auch ohne vernbedienung.
ich habs ohne

pala04
2006-05-05, 08:12:22
Hallo Leute,

Es wurde glaube ich noch nicht erwaehnt, dass die Audigy 4 / pro keinen Gameport hat. Fuer einen Gamer der noch mit dem Joystick spielt -> ein Totschlagargument. :eek:

Dagegen hat die Audigy 2 ZS einen ueber zusaetzlicher Slotblende.
Ich hatte frueher ne Soundblaster Live, die an sich schon ne gute Karte war, aber die Audigy 2 ZS toppt die noch mal, bin voll zufrieden, klasse Karte.

gruss
pala04

Mike1
2006-05-05, 13:15:15
bin auch voll glücklich mit meiner Audigy2ZS

AnarchX
2006-05-05, 13:18:25
pala04[/POST]']
Es wurde glaube ich noch nicht erwaehnt, dass die Audigy 4 / pro keinen Gameport hat. Fuer einen Gamer der noch mit dem Joystick spielt -> ein Totschlagargument. :eek:


Dafür gibt es doch USB-Adapter...

Arcanoxer
2006-05-05, 13:21:01
Würde auch die Audigy2 ZS nehmen, schönes Hardware Mixing unter Linux.

Scoff
2006-05-05, 13:42:31
AnarchX[/POST]']Dafür gibt es doch USB-Adapter...

Was soll man sich denn noch alles kaufen...

AnarchX
2006-05-05, 13:45:03
Scoff[/POST]']Was soll man sich denn noch alles kaufen...

Günstiger als der Aufpreis bei der Audigy 2 ZS und nimmt im Case keinen Platz weg.
Zudem war eigentlich so ein Adapter bisher bei jedem Joystick bzw. Gamepad dabei, was ich habe.

Android
2006-05-05, 13:58:43
AnarchX[/POST]']Günstiger als der Aufpreis bei der Audigy 2 ZS und nimmt im Case keinen Platz weg.
Zudem war eigentlich so ein Adapter bisher bei jedem Joystick bzw. Gamepad dabei, was ich habe.

Sehe ich genauso. Der Gameport-Steckplatz ist für mich eher ein Argument es nicht zu holen. Und wenn man dann schon nen Joystick mit MPU401 Anschluss hat, dann kann man sich auch ne USB-Lösung holen, die man dann jederzeit wieder abnehmen kann. Wer hat denn schon Lust so nen Adapter im Gehäuse zu haben, der auch noch Platz wegnimmt. :ucrazy2:

Also ich würde ehrlich gesagt auch eher die Audigy2ZS nehmen. Ist einfach besser verarbeitet und klingt genauso.

Mike1
2006-05-05, 14:44:28
die Audigy2ZS is in der bulk version fast gleich teuer wie die Audigy4, aber besser verarbeitet und geiler ausschauend(dat muss ja damals ne richtige revolution gewesen sein ;) )
vom klang her is eh alles gleich

Spyder
2006-05-05, 16:11:37
Danke für die Antwort, Android. Kannst du nochmal kurz erläutern was du unter "Grundfunktionen" verstehst (damit hier keine verwechslung stattfindet ;) ) und was für zusätzliche Funktionen die Fernbedienung mit der Creative-Software bietet? Danke :)

Ich denke mal mit Grundfunktionen meinst du Play/Pause/Stop/FF/RW/Skip/Lautstärke. Kann man aber auch z.B. WinDVD o.ä. mit der Fernbedienung dann wie einen DVD-Player bedienen? Also auch mit Steuerkreuz im DVD-Menü navigieren, usw.

Al-CAlifAX
2006-05-05, 16:29:55
Also bei spielen oder reinem musik hören gibts kaum unterschiede,


Aber wer, wei ich, musik macht erkennt dies unterschiede sofort und das ist die Audigy 4 wesentlich besser.

Das Klangbild bei synthetischen erzeugern. bei arrangement mit mehreren überlagerten effketen wie reverb, hall usw. die höhen klingen sehr sauber. und die bässe habe keine nebengeräusche.

hatte selber damals die 1 und die 2 ud war eigentlichs ehr zufrieden. und hatte eigentlich nur gewechselt, weil ich damals beide karten (+racks) verkauft hatte.

nun beim neukauf habe ich halt gleich zu 4 gegriffen und den klangwechsel bekomme ich sofort in meinen programmen zu spüren. da kann selbst eine einfach gestrickte 16bit wave noch genial sauber klingen.


beim DVD anschauen, spiele spielen merke ich eigentlich net viel unterschied. da hätte ich wohl schon zur nächsten generation von Soundblaster greifen müssen.


ach und die audigy4pro hat sehr wohl THX. ;)

Ikon
2006-05-05, 22:03:06
Die Unterschiede sind einmal das bei der A2ZS vorhandene THX-Zertifikat (klanglich nichts wert, aber es gibt ein schönes THX-Panel im Treiber), der vorhandene Firewire- und Gameport sowie die besagten vergoldeten Anschlüsse. Bei der Retail-Version der A4 gibt es auch die besagte Fernbedienung dazu.

Allerdings gibt es auch tiefergehende Unterschiede. Die A2ZS leidet immer noch an dem berühmten Resampling-Problem, die A4 (und die A2Value) haben entweder eine neuere Revision des EMU10K2-Chips oder ein anderes Board-Layout als die A2ZS und sind davon nicht mehr betroffen. Ich hoffe ich erinnere das noch richtig aus einem Posting von Avalox.

P.S.: Jeder, der wegen der vergoldeten Anschlüsse "besser verarbeitet" gesagt hat, klatsche sich bitte selbst an den Hinterkopf :tongue:

Matrix316
2006-05-05, 22:40:03
Al-CAlifAX[/POST]']

ach und die audigy4pro hat sehr wohl THX. ;)

Ist die Pro nicht sowieso mehr oder weniger Baugleich mit einer 2ZS Platinum oder was die beste 2ZS war? Da gabs ja auch afair Unterschiede zwischen der normalen 2ZS und der aller besten (teuersten) Variante mit Anschlussbox.

Spyder
2006-05-05, 22:59:56
Leute hier gehts nur noch um die Fernbedienung :D Das Thema davor ist schon etwas älter (achtet auf die Posting-Daten). A2 steht für mich nich zur Diskussion ;)

Android
2006-05-06, 02:00:28
Spyder[/POST]']Danke für die Antwort, Android. Kannst du nochmal kurz erläutern was du unter "Grundfunktionen" verstehst (damit hier keine verwechslung stattfindet ;) ) und was für zusätzliche Funktionen die Fernbedienung mit der Creative-Software bietet? Danke :)

Ich denke mal mit Grundfunktionen meinst du Play/Pause/Stop/FF/RW/Skip/Lautstärke. Kann man aber auch z.B. WinDVD o.ä. mit der Fernbedienung dann wie einen DVD-Player bedienen? Also auch mit Steuerkreuz im DVD-Menü navigieren, usw.

Die Grundfunktionen hast du schon richtig beschrieben. Bei PowerDVD kannst du mit der Fernbedienung wie beim DVD-Player navigieren.

Als zusätzliche Funktionen bietet die Fernbedienung in Kombination mit dem Creative Player oder dem Entertainment Center direkten Zugriff auf: EAX, CMSS, Options, Display und Rec. .

@Ikon:
Das THX Panel hast du auch bei der Audigy4. Und mit dem PAX Treiber und der Audigy4 Software auch bei der Audigy1.
Was genau meinst du mit Resampling Problem ?

@Al-CAlifAX:
Erstens: Du redest von der Audigy4Pro. Die hat soweit ich weiss andere AD/DA Wandler als die Audigy4.
Zweitens: Wer Musik macht, holt sich grundsätzlich keine Audigy.
Drittens: Wer benutzt in modernen Sequencern Audigy Hardware Effekte ?