PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner laut statt leiser Komponenten :(


C0nker
2005-11-23, 20:35:04
Ich habe einen immer noch gut hörbaren Rechner, obwohl ich eigentlich schon fast alles getan habe um ihn leise zu bekommen:
BeQuiet P5 370 Watt NT, Sonic Tower, 2 Revoltec Dark Blue @ 5 V und noch einen Antec 120er auch @ 5 V. Auf der Graka ist ein Zalman VF700 @ 5V. Die Festplatte gibt in der Bitumenbox eigentlich idle keinen Mux von sich.

Kann man da noch was verbessern?

Alex31
2005-11-23, 20:40:53
BeQuiet raus, eines mit 120er Lüfter rein und dann nur einen Gehäuselüfter. Sollte dann schon leiser sein.

C0nker
2005-11-24, 18:32:45
Ich hatte das BeQuiet eigentlich extra gekauft, weil es so leise sein soll. Aber wenn man genau hinhört scheint das echt das Lauteste an meinem Rechner zu sein. Welches ist denn dann leiser als dieses, das schon überall als leise beschrieben wird?

tsaG
2005-11-24, 18:53:20
Nimm ein Tagan Netzteil, die sind ziemlich leise

Thanatos
2005-11-24, 19:25:48
Noch besser, nimm ein Elan Vital greenerger, die haben zu 99% 0!db ;) und einen herrlichen Wirkungsgrad von 80% = Stromsparend, wird nicht sehr heis.

Tagan und Bequit dümpeln bei der effektivität bei so 70% rum ;(




NB: Lüfter ölen hilft auch (y)

Tidus
2005-11-25, 07:27:48
Noch besser, nimm ein Elan Vital greenerger, die haben zu 99% 0!db ;) und einen herrlichen Wirkungsgrad von 80% = Stromsparend, wird nicht sehr heis.

Tagan und Bequit dümpeln bei der effektivität bei so 70% rum ;(




NB: Lüfter ölen hilft auch (y)

Wie is das denn wenn man ein NT kauft was zum großteil nich lüftet? brauch man dann nich wieder mehr gehäuselüfter wegen steigender temp?

MfG,
Tidus

yardi
2005-11-25, 07:40:16
In einigen Tests ist rausgekommen das die Gehäusetemperatur beim Einsatz eines Elan Vital Greenerger nicht oder kaum ansteigt. Im Gegenteil. Im Vergleich zu nem Tagan oder bequiet Netzteil ist die Temperatur sogar gesunken. Und das obwohl das Greenerger im "0db-Modus" gemessen wurde.

Schau mal auf www.dirkvader.de nach dem Greenerger Review, da sieht mans.

Wenns dem Netzteil zu heiss wird schaltet es ja auch den Lüfter ein. Das ist zwar normalerweise nur zur Kühlung des Netzteils aber wenns dem zu warm wird wird es wohl im Gehäuse auch zu warm sein.

Ausserdem kann man den Lüfter auch noch manuell steuern.

EDIT:

http://www.dirkvader.de/page/greenerger/temps.gif

Tidus
2005-11-25, 08:07:02
In einigen Tests ist rausgekommen das die Gehäusetemperatur beim Einsatz eines Elan Vital Greenerger nicht oder kaum ansteigt. Im Gegenteil. Im Vergleich zu nem Tagan oder bequiet Netzteil ist die Temperatur sogar gesunken. Und das obwohl das Greenerger im "0db-Modus" gemessen wurde.

Schau mal auf www.dirkvader.de nach dem Greenerger Review, da sieht mans.

Wenns dem Netzteil zu heiss wird schaltet es ja auch den Lüfter ein. Das ist zwar normalerweise nur zur Kühlung des Netzteils aber wenns dem zu warm wird wird es wohl im Gehäuse auch zu warm sein.

Ausserdem kann man den Lüfter auch noch manuell steuern.

EDIT:

http://www.dirkvader.de/page/greenerger/temps.gif
danke dir für die infos...
das wird mein nächstes NT :biggrin:

Nazar
2005-11-25, 08:22:09
Noch besser, nimm ein Elan Vital greenerger, die haben zu 99% 0!db ;) und einen herrlichen Wirkungsgrad von 80% = Stromsparend, wird nicht sehr heis.

Tagan und Bequit dümpeln bei der effektivität bei so 70% rum ;(




NB: Lüfter ölen hilft auch (y)

Quelle zu den 70% Wirkungsgrad?

Wäre mal nett, wenn ihr eure Behauptungen auch untermauern könnt!

Wenn das BeQuiet ist eigentlich im Betrieb nicht zu hören!
Du solltest die Hotline von BQ anrufen und dir das NT austauschen lassen.
Innerhalb der Granatie hast du in 48Std ein Austausch-NT zu Hause!

Zumindest war das bei mir so ;)

Cyphermaster
2005-11-25, 08:44:13
Generelle Aussagen nach Firma würde ich nicht machen. Je nach Baureihe gibt's mal leisere, mal lautere NTs. Wichtig ist auch, daß man unterscheidet zwischen Teillast und Vollast. Manche Serien sind im Teillastbetrieb schön leise - aber sobald sie mal näher an die Maximalleistung gehen, drehen die Lüfter auf, als würde man einen Gartenhäcksler anschmeißen...

Alex31
2005-11-25, 08:54:22
Die BeQuiets werden in allen Baureihe sehr heiß, egal ob BQT 4 oder BQT 5. Daher würde ich das nicht verbauen. Bei Silenthardware gibt es einige Berichte zu den Elan Vital Geräten, nicht alle sehr Positiv. ;)

BK-Morpheus
2005-11-25, 09:02:58
ob BeQuiet oder Tagan wird keinen Unterschied machen, die sind ansich gleichlaut/gleichleise.

Ich schlage mal ein Seasonic Netzteil vor das SS-351HT z.Bsp. (gibt's unter anderem hier (http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=29)).

Die Dinger sind noch leiser als BeQuiet/Tagan (auch wenn man eins mit Adda-Lüfter erwischt müsste es noch etwas leiser sein) und haben nen guten Wirkungsgrad.

m3D
2005-11-25, 09:59:37
Ich hab ein Tagan, hab einfach die Lüfter rausgebaut und 2 Papst reingesetzt, somit hat sich die Sache für mich erledigt ;)

Tagan hat einen hohen Wirkungsgrad finde ich, zumindestens hats mit dem OC vom RAM und CPU geklappt, mit mehr Spannung wie beide Module/Parts überhaupt benötigen.

mfg
m3D

xoxen
2005-11-25, 11:02:42
Also ich kann das mit den BeQuiets auch nicht bestätigen, habe das P5 470W 1.3 drin und es ist super leise und wird auch nicht sehr warm, auch unter Last nicht.
Ich denke auch eher, dass es Baureihen/Watt-abhängig sein könnte oder wirklich ein Fehler vorliegt. Die Lüfter in so einem Netzteil austauschen wird wahrscheinlich die Garantie erlöschen lassen, muss man aufpassen.
Gruß,
Roland

BK-Morpheus
2005-11-25, 11:22:44
Leise ist relativ...Tagan und BeQuiet sind ziemlich leise, aber wenn die restlichen Komponenten sehr silent getrimmt sind, kann es gut sein, dass dann ein solches NT rauszuhören ist.