PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf dem Mac


Gast
2005-11-23, 20:49:19
Hallo

Gibt es gute Seiten die sich mit Linux auf dem PPC Mac befassen?

Welche Distris laufen auf dem Mac besonders gut?

Wie sieht es mit der Hardwareunterstützung aus, insb. Grafikkarte und Lüftersteuerung (habe mal gehört, daß diese sonst über OSX geregelt wird. Finde solche Lösungen immer schlecht. Besser OS-Unabhängig), Wlan?

Lokadamus
2005-11-23, 20:54:20
mmm...

Ich hab nur von http://www.yellowdoglinux.com/ gehört, hab die aber nie in Aktion gesehen.

Gast
2005-11-23, 20:57:49
Das soll angeblich nicht so toll sein.

Gentoo, Debian und (K)ubuntu gibt es AFAIK - aber wie gut läuft das (u.a. in Verbindung mit der Hardware).

Ganon
2005-11-23, 21:47:36
Wie sieht es mit der Hardwareunterstützung aus, insb. Grafikkarte und Lüftersteuerung (habe mal gehört, daß diese sonst über OSX geregelt wird. Finde solche Lösungen immer schlecht. Besser OS-Unabhängig), Wlan?

Grafikkarte:
- schlechte 3D-Beschleunigung nur bei ATi-Karten bis Radeon 9200
- ansonsten durchgängig nur 2D-Framebuffer-Modus

Lüftersteuerung:
- abhängig vom Mac

WLAN:
- Airport-Extreme wird nicht unterstützt

Gast
2005-11-23, 22:17:00
Lüftersteuerung:
- abhängig vom Mac


Also wird das beim Mac tatsächlich sonst von OSX gemacht :(

Kann ja dann gefährlich werden, wenn das unter Linux nicht richtig geht.

Hat du Linux auf dem Mac drauf?

Ganon
2005-11-23, 22:25:34
Also wird das beim Mac tatsächlich sonst von OSX gemacht :(

Kann ja dann gefährlich werden, wenn das unter Linux nicht richtig geht.

Hat du Linux auf dem Mac drauf?

1. Jups. Wird von OS X gemacht. Ist auch praktischer, da Hardware-Steuer-Sensoren keine Entscheidungen treffen/berechnen können. ;)

2. Nein. Sollte ein bestimmtes Temperatur-Limit (gesetzt von Apple) überschritten werden, dreht das Mainboard die Lüfter hoch. Stürzt das System ab und die SMU bekommt eine Zeit lang keine Nachricht vom System, dreht sie die Lüfter hoch.

3. Jain, über Live-CD getestet. Mangels Hardware-3D-Beschleunigung unbrauchbar. Läuft ansonsten recht gut. Mit dem Sound hat er aber ab und zu Probleme.

Gast
2005-11-23, 22:32:44
1. Jups. Wird von OS X gemacht. Ist auch praktischer, da Hardware-Steuer-Sensoren keine Entscheidungen treffen/berechnen können. ;)

Also mir sind OS-unabhängige Lösungen lieber. Das können doch viele Mainboards oder es gibt extra Lüftersteuerungen (z.b. von ichbinleise).


3. Jain, über Live-CD getestet. Mangels Hardware-3D-Beschleunigung unbrauchbar. Läuft ansonsten recht gut. Mit dem Sound hat er aber ab und zu Probleme.

Nur weil kein 3d geht, ist Linux doch nicht unbrauchbar?! 3d braucht man bisher doch fast nur bei Spielen

Ganon
2005-11-23, 22:44:02
Also mir sind OS-unabhängige Lösungen lieber. Das können doch viele Mainboards oder es gibt extra Lüftersteuerungen (z.b. von ichbinleise).

Nur weil kein 3d geht, ist Linux doch nicht unbrauchbar?! 3d braucht man bisher doch fast nur bei Spielen

1. Können dir auch gerne lieber sein. ;) Auf jeden Fall kann das OS anhand der Sensoren viel besser entscheiden was Sache ist, als irgend ein blöder NTC-Widerstand...

2. Für mich schon. Ich benutz doch kein Betriebssystem, auf einem damals 3000 EUR-Computer, welches auf diesem Computer nicht mal 3 drehende Zahnräder flüssig darstellen kann. Daher für mich unbrauchbar. Zumal Linux keinen Vorteil bringt auf nem Mac mit OS X.

Harleckin
2005-11-23, 23:32:33
2. Für mich schon. Ich benutz doch kein Betriebssystem, auf einem damals 3000 EUR-Computer, welches auf diesem Computer nicht mal 3 drehende Zahnräder flüssig darstellen kann. Daher für mich unbrauchbar. Zumal Linux keinen Vorteil bringt auf nem Mac mit OS X.
Aber auch erst seit Panther.
Zu Jaguar Zeiten, verwendete ich nur Debian Sid, da Jaguar unbrauchbar in der Benutzung war.


Wie vorab schon genannt wurde. Die ATI Karten R300+ werden um einiges besser unterstützt als die nVidia Geräte.
Gerade bei aktuellen Geräten sollte man möglichste den neuchsten Kernel fahren.

Ein Blick auf die Debian PowerPC Mailingliste würde auch nicht verkehrt sein.

Gast
2005-11-23, 23:35:28
@Harleckin:

wenn ich mich richtig erinnere hast du ein powerbook. nutzt du osx only darauf oder auch linux?

Darkstar
2005-11-24, 20:44:41
Gibt es gute Seiten die sich mit Linux auf dem PPC Mac befassen?z. B. http://www.ppcnux.de/

Harleckin
2005-11-24, 22:45:22
@Harleckin:

wenn ich mich richtig erinnere hast du ein powerbook. nutzt du osx only darauf oder auch linux?
Wie gesagt, das erste Jahr nur mit Debian gearbeitet. Mit dem Laufe der Zeit bin ich auf Panther umgestiegen, da es einfach die besseren Programme hat und von der Bedienung genial ist.
Bloß für WLan "Spielereien" und Testzwecke hab ich noch Debian/Etch drauf.

Ein Blick ist es auf jeden Fall mal Wert und die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen beiden Systemen sind imens. OSX frisst förmlich den Speicher.
Mittlerweile haben die Desktop Environments gewaltig Boden gegenüber OSX aufgeholt. Nur an der sauberen Integration einiger Neuerungen hängt es an mancher Stellen.

daltonismo
2005-11-30, 18:15:23
Wozu kaufe ich mir einen Mac - gebe ein schweine geld aus - und dann mach ich linux druff, was auch auf nem billigrechner läuft! das ist eine tolle ironie!

Harleckin
2005-11-30, 18:25:24
Wozu kaufe ich mir einen Mac - gebe ein schweine geld aus - und dann mach ich linux druff, was auch auf nem billigrechner läuft! das ist eine tolle ironie!
Dreh mal die Zeit zurück. Anfang 2003.. 2.3kg, 12", bluetooth, wlan, slot-in, firewire, 3h akku leistung.
Meister damals gab's kein Centrino.. und für ein ULV PIII hätte ich mind. das gleiche bezahlt.

Also was willst du? Ich hab doch erklärt warum ich damals kein OSX nutzte.

daltonismo
2005-11-30, 18:49:10
cool!