PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert öfter in PC Spielen ein, danach CGA Bild


futurerazor
2005-11-23, 21:02:39
EDIT 27.11.2005:

Hab mich wohl zu früh gefreut. Rechner stürzt wieder ab. Hab jetzt mal den Ram umgesteckt von Dual Channel in Single Channel, stürzt trotzdem ab. Ist es eigentlich egal, in welchem Slot bei nem Sli Board sich die Grafikkarte befindet ?

Ich weiss echt nicht mehr weiter, mal kann ich lang spielen und nichts stürzt ab, mal nur kurz, ich versteh das nicht, bin schon so lange dran das Problem zu lösen.

-------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hab nen neuen Rechner und bei Spielen friert der Rechner mir des öfteren ein, ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich geb euch mal genau meine PC Daten:

AMD 64 Venice 3500+
GEIL Ram 2x512 pc400 Dualchannel
Powercolor Radeon x850xt
Asus A8N Sli
Sata Maxtor 300 GB
Tagan 380 Watt
3 Gehäuselüfter
Temperaturgeregelter Cpu Lüfter

So, hab extra Windows neu aufgesetzt, neusten nforce Treiber von Asus, Catalyst 5.11, Realtek Soundtreiber von der Asus Page. Windows XP SP2. Mir sind schon einige Spiele abgeschmirt, passiert net immer aber meistens.

Grafikkarte GPU wird höchstens 80 Grad heiss, CPU weiss net genau, aber denke net, dass der zu heiss wid, temp. Lüfter und 3 Gehäuselüfter.

Finde auch schon, dass der Rechner nicht so gut läuft.

Need for Speed Most Wanted ruckelt bei 1024x768 und alles auf hoch und nur AA auf mittel ein bisschen.

Weiss net genau was ich noch machen soll.

Also der Absturz komm so:

Bild friert ein, nach ca. 5-10 Sekunden erscheint dann ein CGA Farbenwirrwarr Bild, in solch einer Farbqualität:

http://www.acid.org/100/hirez/Asphyx_-_Product_3_CGA.gif

Hab kein andres Bild so schnell über Google gefunden.

Was soll ich tun, ich danke euch sehr über eure Hilfe.

Gruß

Futurerazor

Popeljoe
2005-11-23, 21:16:00
Hallo,

ich hab nen neuen Rechner und bei Spielen friert der Rechner mir des öfteren ein, ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich geb euch mal genau meine PC Daten:

AMD 64 Venice 3500+
GEIL Ram 2x512 pc400 Dualchannel
Powercolor Radeon x850xt
Asus A8N Sli
Sata Maxtor 300 GB
Tagan 380 Watt
3 Gehäuselüfter
Temperaturgeregelter Cpu Lüfter

So, hab extra Windows neu aufgesetzt, neusten nforce Treiber von Asus, Catalyst 5.11, Realtek Soundtreiber von der Asus Page. Windows XP SP2. Mir sind schon einige Spiele abgeschmirt, passiert net immer aber meistens.

Grafikkarte GPU wird höchstens 80 Grad heiss, CPU weiss net genau, aber denke net, dass der zu heiss wid, temp. Lüfter und 3 Gehäuselüfter.

Finde auch schon, dass der Rechner nicht so gut läuft.

Need for Speed Most Wanted ruckelt bei 1024x768 und alles auf hoch und nur AA auf mittel ein bisschen.

Weiss net genau was ich noch machen soll.

Also der Absturz komm so:

Bild friert ein, nach ca. 5-10 Sekunden erscheint dann ein CGA Farbenwirrwarr Bild, in solch einer Farbqualität:

http://www.acid.org/100/hirez/Asphyx...duct_3_CGA.gif

Hab kein andres Bild so schnell über Google gefunden.

Was soll ich tun, ich danke euch sehr über eure Hilfe.

Gruß

Futurerazor

Der Link funzt nicht! ;(
Aber bei den beschriebenen Fehlfarben: das klingt das nach defekter GraKa...
P1

futurerazor
2005-11-23, 21:21:58
Hab den Link vom Bild geändert. Also denke nicht dass die Grafikkarte kaputt sein kann, da sie manchmal läuft und nie abstürzt. Manchmal stürzt sie wieder nach ca 10-20 Minuten ab.

gast
2005-11-23, 23:51:19
anderen treiber mal probiert?
ansonsten was heisst "cpu weiß nicht sogenau"??????????

auch wenn es nicht die cpu ist solltest du deine temp immer wissen oder ablesen können,von daher bitte sandra oder everest laden oder irgendein anderes diagnosetool.

ansonsten mal stresstests gemacht?3dmark im loop laufen lassen.....prime.....memtest....?

mach erst mal einen von den tests damit du auschließen kannst das es an der hardware liegt.
können viele ursachen sein.

jeka
2005-11-24, 01:22:16
HI!
schade natürlich ,das macht nur viel ärger
aber Kopf hoch!
ich würde die folgendes empfehlen!
1 -überwachungsTool herunterladen ,du muss die CPU und SYS Temps schon wissen -sehr wichtig!
lade es dir von ASUS Seite runter
ASUS PC Probe oder was ähnliches
kann sein das CPU wirklich zu heiß wird oder sys
2-erstmal alle treiber neu aufspielen bzw Treiber updates machen!
wenn du windows neu aufspielst heißt es nicht das die Treiber von win auf dem neustem stand sind!
immer schön fleißig nach vorne arbeiten, Treiber für Treiber!
aber wirklich alle!
es kann auch der Soundtreiber sein oder Chipsatztreiber
Ich tippe auf Treiberproblem bzw Softwareproblem
Läuft das was im hintergrund irgendwelche Software noch ? antivir oder sonst noch was?
mach Cat 5.10 drauf!
mit meine alte 9800 pro hatte ich auch teilweise Probleme da lief bei mir nur CAT 3.4 -3.7 und 4.11-4.12

3-chek dein Speicher!ist Timing evtl. zu scharf eingestellt
mach erst mal im BIOS -bei SPD Funktion wieder an

4-lade dir ATItool runter vers0.24 die is schon für X850 serie augelegt
mach da erstama im setinng bei FANcontrol-Fixedparcentage an! und 100%
da kannst du schon sicher sein das die karte gut belüftet wird!
ersatma zu Testzwecken!
dann später stellst du wieder auf normal- auf Dymymik.... Aply!
aber bei X850 keine werte verendern bitte! deine Karte darf 95° werden ;-)

dann melde dich wieder
da hat bestimmt noch jemand ne Idee.

mfg

jeka
2005-11-24, 01:31:24
ach so du muss dich NICHT an dieses Bild fixieren, sondern das Problem kommt noch eher, das ist nur der Rest was deine Graka noch verarbeiten kann in letzten Augenblick deswegen liefert dir so ein Bild ist doch ein Fresebild!

wenn die Karte läuft und du solche fehler zusehen bekommst (ohne abstürzt) dann ist das noch schlimmer (dann würde ich sagen GPU oder GrakkaRam sind deffekt) oder zustark übertaktet!

aber bei dir ist doch alles auf standarttakt ja?

Gast
2005-11-24, 13:32:51
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde später mal deine Tipps verfolgen, und werde nochmal weiterprobieren.
Was ist denn die SPD Funktion im Bios ?

Also ich habe gestern Abend nochmal Versuche gemacht und hab ersteinmal die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte im DirectX Treiber auf Standareinstellung statt auf Hoch gestellt.

Dann hab ich noch en Biosupdate von 1011 auf 1013 gemacht und die Standardeinstellungen im Bios geladen.

So dann hab ich mal Need for Speed Most Wanted mit Fraps gebenchmarked.

Habe alle Einstellungen auf High, Auflösung 1280x1024 und Antialasing auf High und Antistropic Filtering auf High.

Hab ca. 90 Sekunden dort getestet und komme auf folgende Ergebnisse:

Min FPS 21
Max FPS 39
Average FPS 29

Hört das sich normal an ?

Obwohl diese FPS zahlen eigentlich auf kein Ruckeln deuten, hab ich schon kleine Ruckler entdeckt.

Aber abgestürzt iser seitdem noch nicht, habe aber noch nicht lange gespielt, werde evtl. heute Abend mal spielen und so so ne Art Stresstest machen.

Werde weiter berichten.

Tidus
2005-11-24, 13:39:53
So dann hab ich mal Need for Speed Most Wanted mit Fraps gebenchmarked.

Habe alle Einstellungen auf High, Auflösung 1280x1024 und Antialasing auf High und Antistropic Filtering auf High.

Hab ca. 90 Sekunden dort getestet und komme auf folgende Ergebnisse:

Min FPS 21
Max FPS 39
Average FPS 29

Hört das sich normal an ?

Obwohl diese FPS zahlen eigentlich auf kein Ruckeln deuten, hab ich schon kleine Ruckler entdeckt.

Aber abgestürzt iser seitdem noch nicht, habe aber noch nicht lange gespielt, werde evtl. heute Abend mal spielen und so so ne Art Stresstest machen.

Werde weiter berichten.

ab 25 fps und weniger ruckelt es auf jeden fall. jeodch sind die zahlen zu wenig.
Mein sys: AMD 64 3500+
X850 XT-PE
Asus A8N Sli Deluxe
Ich spiele alles auf maximum @ 1280x1024 und habe auf jeden fall mehr fps.

MfG,
Tidus

Gast
2005-11-24, 14:02:24
hmmm...

schon komisch, gibt es vielleicht noch Bios Einstellungen von den Standards, die ich umstellen könnte ?

futurerazor
2005-11-24, 20:26:09
Also hab jetzt mal nVidia Nforce Treiber 6.70 installiert und Cat 5.10, naja

Need for Speed läuft nun min 21 und max 40 und average 30 - nicht viel besser

nochmal Temperatur überprüft, GPU läuft bei Spielen bei 75-80 Grad und CPU 42 Grad

futurerazor
2005-11-24, 20:37:48
So hab jetzt auch mal Grafikkartenlüfter auf 100% gestellt = kein Leistungszuwachs :-(

futurerazor
2005-11-24, 20:38:41
Ram steht auf den Standardsettings - was könnte es denn noch sein ? Auch schon nVidia Soundtreiber und Realtek Soundtreiber benutzt - bin langsam ratlos

jeka
2005-11-25, 01:33:06
Gruß dich!

PC stürzt nicht mehr ab oder doch?

ich dachte du möchtest bezüglich abstürzen ein Fehler finden ..

jetzt analysiere einfach dein verhalten zurück ,was hast du eingestellt oder installiert , damit dein Rechner sich nun plötzlich normal verhält.
und dann weist du was die ursache war.
das du Lüfter auf 100% stellst bekommst du keinen leistungszuwachs , ist klar
Aber aber GPU ist dann schon mindestens gut gelüftet (zu Testzwecken )
X850 können 95° heiß werden ,alles was drüber wird schon kritisch.

Nun zu performance:
gucke noch mal in Treiber Controller panel rein , was hast du da stehen?
AA und AF evtl muss du etwas runter schrauben
also 4AA und 8AF ist schon genug denke ich mal und nicht 16 oder so
wenn du 1280x1024 benutzt reicht dir 4AAund 8AF locker aus
versuche 2AA und 4AF (für Direct3d und OpenGL)

viel Erfolg!

Gast
2005-11-25, 13:49:35
Also bis jetzt ist mir der Rechner nicht abgestürzt, entweder lag en daran, dass ich die Soundbeschleunigung von Hoch auf Standardeinstellung gestellt habe oder durch das Bios Update.

Zu der Perfomance:

Also hab mal AA und AF aus gestellt und mittlere Einstellungen bei NfS MW und läuft dann auch auf 60 fps doch trotzdem hab ich nervende Ruckler im Spiel, denke langsam, dass es nicht an der Grafikkarte liegt sondern an was anderem. Muss ich vielleicht noch rigendwelche SATA Treiber installieren ? Hab die von Windows drauf. Die von nVidia haben mir Probleme beim Hochfahren gemacht, das Hochfahren hat dadurch länger gebraucht.
Oder vielleicht was an den Ram Einstellungen ändern ?
Oder bringt es vielleicht was, wenn ich den Ram nicht im Dualchannel laufen lasse ? Oder gibt es damit keine Probleme ?
Ram steht momentan auf glaube 2,5-4-4-8

Danke für eure Antworten

Tidus
2005-11-25, 13:53:27
Also bis jetzt ist mir der Rechner nicht abgestürzt, entweder lag en daran, dass ich die Soundbeschleunigung von Hoch auf Standardeinstellung gestellt habe oder durch das Bios Update.

Zu der Perfomance:

Also hab mal AA und AF aus gestellt und mittlere Einstellungen bei NfS MW und läuft dann auch auf 60 fps doch trotzdem hab ich nervende Ruckler im Spiel, denke langsam, dass es nicht an der Grafikkarte liegt sondern an was anderem. Muss ich vielleicht noch rigendwelche SATA Treiber installieren ? Hab die von Windows drauf. Die von nVidia haben mir Probleme beim Hochfahren gemacht, das Hochfahren hat dadurch länger gebraucht.
Oder vielleicht was an den Ram Einstellungen ändern ?
Oder bringt es vielleicht was, wenn ich den Ram nicht im Dualchannel laufen lasse ? Oder gibt es damit keine Probleme ?
Ram steht momentan auf glaube 2,5-4-4-8

Danke für eure Antworten
Lad dir mal ATI Tray Toolz runter.
AA und AF und son kram auf anwendungsgesteuert stehlen. A.I. auf LOW.
Kauf dir nen Zalman lüfter oder ähnliches.
such mit ati tray toolz den max takt und dann kannst spielen ;)

futurerazor
2005-11-27, 17:02:55
Hab mich wohl zu früh gefreut. Rechner stürzt wieder ab. Hab jetzt mal den Ram umgesteckt von Dual Channel in Single Channel, stürzt trotzdem ab. Ist es eigentlich egal, in welchem Slot bei nem Sli Board sich die Grafikkarte befindet ?

Ich weiss echt nicht mehr weiter, mal kann ich lang spielen und nichts stürzt ab, mal nur kurz, ich versteh das nicht, bin schon so lange dran das Problem zu lösen.