PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GTX Voltmod


phil99
2005-11-23, 21:42:48
Ich habe gerade etwas rumexperimentiert.
Es gibt zwar beim neuen Nbitor eine Möglichkeit, die Spannung zur erhöhen,
aber anscheinend wird diese nicht übernommen.
Beim Takt stellt sich ja immer entweder 513 oder 540 mhz ein.
Wenn ich allerdings die Deltaclock auf 0 stelle, dann wird der Takt genau übernommen.
So komme ich dann auch auf 524mh.
Stell ich die Deltaclock aber auf bsp 25, so gibt es auch wieder diese Schritte.
Mit etwas mehr VCore würde ich wohl die 540 packen.
Das geht per Hardwaremod, aber ich kapier das irgendwie nicht ganz, da ich noch nie mit Widerständen und Lötarbeiten mich beschäftigt habe.
Ausserdem würde ich gern die Speicherspannung erhöhen.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit ?

Gast
2005-11-24, 00:01:39
Ja, Du kannst das Geld für eine neue Karte auch gleich mir überweisen.

fellpower
2005-11-24, 00:09:10
jau, sowas verstehe ich auch nicht...

er kauft sich ne 400 euro gfx - welche eh mehr als genug leistung fuer alles hat - und muss noch dran rum loeten.

einfach nur krank, nur wegen nem dicken penix in foren / bei freunden / wo auch immer - ne 400 eus gfx zu "zerloeten".....

misterh
2005-11-24, 00:18:52
jau, sowas verstehe ich auch nicht...

er kauft sich ne 400 euro gfx - welche eh mehr als genug leistung fuer alles hat - und muss noch dran rum loeten.

einfach nur krank, nur wegen nem dicken penix in foren / bei freunden / wo auch immer - ne 400 eus gfx zu "zerloeten".....

wann lernst du endlich mal, dass jeder machen kann was der will. oder hast du das teil gekauft?

fellpower
2005-11-24, 00:23:33
ich lasse mir einfach nicht - und schon garnicht von dir - meine meinung verbieten.

Coda
2005-11-24, 00:26:13
Er hat aber recht, es gibt eben Leute die genügend Kohle für sowas haben. Kann es sein dass du neidisch bist?

fellpower
2005-11-24, 00:29:43
ach komm, lassen wir das thema neid....das ist mittlerweile so abgedroschen. aber man merkt genau, wer dafuer und dagegen ist...lol...

die kranken sperrt man inner klapse auch alle zusammen

misterh
2005-11-24, 00:30:24
@phil99

du kannst mit andere tool mehr volt geben, nur ich weiss leider nicht mehr wie das nochmal hiess.

bei speicher kann man per bios nicht einstellen.

Coda
2005-11-24, 00:35:47
ach komm, lassen wir das thema neid....das ist mittlerweile so abgedroschen. aber man merkt genau, wer dafuer und dagegen ist...lol...Anders kann ich mir dieses Verhalten aber nicht erklären.

Ich sehe keinen Grund dafür andere Leuten verbieten zu wollen ihre HW zu schrotten, solang sie Spaß daran haben (nein ich gehöre nicht dazu).
Genauso könntest du Leute für verrückt erklären die an ihren teuren Autos "rumlöten". Sind sie evtl auch ein wenig, darüber regt sich aber auch keine Sau auf.

die kranken sperrt man inner klapse auch alle zusammenIch würde in Zukunft auf meine Wortwahl achten und hoffen dass das kein Mod ließt.

fellpower
2005-11-24, 00:38:31
1. habe ich keinem verboten etwas zu tun
2. habe ich lediglich meine meinung dazu kund getan
3. finde ich es immer erstaunlich, wenn der zusammenhalt der "modder" ins licht tritt. dann sind alle anderen ploetzlich sozial inkometent und neidisch - es gibt auch andere meinungen als deine ^^

und 4. hoffe ich, das es ein mod sieht. weil dann weiss ich woran ich bin.

so /flame

Coda
2005-11-24, 00:43:34
Nochmal zum mitschreiben: Ich habe keine HW gemodded (außer wenn der Lüfter zu laut war evtl. mal gegen einen leiseren getauscht)

Du darfst gerne deine Meinung äußern, allerdings ist der aggresive Unterton absolut unangebracht und das ständige Mitteilen dieser Meinung auch nicht der Diskussion hier im Forum zuträglich.

fellpower
2005-11-24, 00:50:47
du musst auch immer das letzte wort haben, oder?

nunja, du hast recht und ich meine ruhe

der kluegere....;)

F5.Nuh
2005-11-24, 00:54:24
du musst auch immer das letzte wort haben, oder?

nunja, du hast recht und ich meine ruhe

der kluegere....;)

hast mal in google nach vmods gesucht? ich glaub google spuckt da schon was brauchbares raus. Aber ich würde noch etwas warten, da die karten noch recht neu sind ;).

etwas OT: hab eine x800provivo@x850xt, könnte auch vmod machen für 20-30 mhz... aber das lohtn sich nicht... halt nur für 3dmark usw. ;)

Timewarp82
2005-11-24, 01:04:54
MIt dem Voltmod wirste keine Bäume ausreißen. Mir wäre das Risiko zu hoch. Ich würd´s so lassen ne GTX hat genug Power ;)

Mayk-Freak
2005-11-24, 01:53:39
Also mich würde so ein Hardware Volt Mod auch interessieren!
Einfach um mal zu sehen wie sowas gemacht wird, schritt für schritt mit dem finden der lötpunke für Ram und CPU Spannung und welche Potis man benötigt was für einen Lötkolben! Dann der genaue Vorgang beim löten selbst und das einstellen der Spannung und messen der eingestellten Spannung bzw.die Messpunkte für das Multimeter usw!

phil99
2005-11-24, 05:12:24
Dem Speicher könnte man ruhig etwas mehr saft geben, aber ich kenn mich da wie gesagt gar nicht aus. Ich hab jan ur nach der Möglichkeit gefragt.
Ich denke ich leg mir zum neuen Jahr doch lieber 2 7800 GTX 512MB zu.
Meine jetzige Graka schwächelt schon oft rum.
Ich würde gerne immer 1600 * 1200 spielen, bei 4 FSAA und nie unter 30 Fraps kommen.
Aber erstmal würde mich interessieren, was da beim Speicher noch drin ist.
Der könnte etwas mehr Power vertragen, bekomm schon ab 1350 mhz Probleme.
Auf den Seiten sind nur 2 Punkte markiert.
Wie man sowas macht, weiss ich nicht.
Ich bin nicht so der Extrembastler.

Gast
2005-11-24, 09:17:38
Coole Idee :thumbsup:

Ich würd3 dann an b3id3n 7800 GTX d3n "Voltmod" mach3n Dud3.

Gast
2005-11-24, 14:24:54
Phil ... du mußt ein bischen beschr**** sein wenn du zwei GTX 7800 512 Mb kaufst... Für "früher oder später" Elektronik Schrott soviel Geld ausgeben grenzt an vollkommener " Idiotie " ....

Naja hat NVidias Marketingstrategie wieder ein Opfer gefunden :)

Gast
2005-11-24, 15:04:55
gayts nu?

phil99
2005-11-24, 15:44:55
An alle Gäste.
Bitte postet zum Thema, es geht hier um einen Voltmod.
Es geht nicht darum, wieviel Geld ich für Hardware ausgebe.
Ausserdem war das nicht ernst gemeint, weil ich mir gar keine 2 7800GTX 512 leisten kann.
Deshalb will ich ja meine Karte noch ein bischen tunen

Silent3sniper
2005-11-24, 15:49:29
Es heisst FPS - Frames per second, nicht Fraps

sry, ;(

Chrisch
2005-11-24, 16:23:22
guck mal ins www.xtremesystems.org forum, dort sind die leute sehr gut drauf
und dort findest auch genug Mods sowie verschiedene BIOS(e?) für die Graka!

krasseste Ergebnis finde ich z.B. von "ViperJohn", seine GTX mit 650/1620Mhz! (die 256er Karte)

Gruß
Chris

Riipa
2005-11-24, 16:33:25
Wenn das Geld nicht wirklich locker sitzt, wäre ich mit Voltmods etc. SEHR vorsichtig. Bei den oftmals gequälten GF6800 scheinen jetzt viele Leute den Preis zu zahlen ...

Gast
2005-11-24, 18:33:48
Es heisst FPS - Frames per second, nicht Fraps
sry, ;(Öhm, Fraps könnte genausogut eine Abkürzung für Frames per Second sein, oder?

Silent3sniper
2005-11-24, 18:38:23
Öhm, Fraps könnte genausogut eine Abkürzung für Frames per Second sein, oder?


Naja ok, eigentlich schon.

Aber "Fraps" ist eigentlich für alle das hier: Fraps (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/fraps/)

;)

Gast
2005-11-24, 18:54:26
Ich kenn das Programm. Aber jetzt rate mal weshalb das es "Fraps" heißt...;)

misterh
2005-11-24, 19:04:12
Ich kenn das Programm. Aber jetzt rate mal weshalb das es "Fraps" heißt...;)

ist ja gut :biggrin:

(Fra.. p.. s..)

mustrum
2005-11-24, 19:28:47
Wenn das Geld nicht wirklich locker sitzt, wäre ich mit Voltmods etc. SEHR vorsichtig. Bei den oftmals gequälten GF6800 scheinen jetzt viele Leute den Preis zu zahlen ...
Nur das es nicht an den vmods liegt. Mir ist eine Ultra 2 mal eingegangen. Die 6800er sind einfach extrem schlecht was die Qualität angeht.
Meine x800er haben vmods ohne Probleme durchgehalten.

Coda
2005-11-24, 19:56:16
Also Qualität an der "Haltbarkeit nach V-Mod" zu bewerten halte ich auch etwas für verfehlt :ugly:

Marc-
2005-11-24, 20:03:53
Also Qualität an der "Haltbarkeit nach V-Mod" zu bewerten halte ich auch etwas für verfehlt :ugly:
Zumal vermutlich jedem von uns anhand der uns tatsächlich zur verfügung stehenden empirisch erhobenen datenmenge eine grundlage für einerepräsentative aussage fehlt.

TobiWahnKenobi
2005-11-24, 20:43:25
wenn der threadstarter bereit ist, einen vmod zu machen, wird er sich wohl auch klar darüber sein, dass die karte ggf. hinterher nicht mehr nutzbar ist. dann rennt er los und kauft sich ne neue..

da könnte man auch gleich ne zweite karte dazukaufen gehen und hätte dann ohne lötorgie garantiert spürbare mehrleistung.

die zwei punkte, die man mit OC bei singlekarten gewinnt, sind ja mal rein gar nichts gegen SLi-performance.


(..)

mfg
tobi

Silent3sniper
2005-11-24, 20:45:14
Ich kenn das Programm. Aber jetzt rate mal weshalb das es "Fraps" heißt...;)


Warum sagt man dann nicht Frapesec :ugly:

the show must go on...oder so :|

Riipa
2005-11-24, 21:14:03
Nur das es nicht an den vmods liegt. Mir ist eine Ultra 2 mal eingegangen. Die 6800er sind einfach extrem schlecht was die Qualität angeht.
Meine x800er haben vmods ohne Probleme durchgehalten.

*ironie* Genau wie die Northwoods von Intel. Waren auch alle mies. Wahrscheinlich verbietet ATI seinen Chips die Elektromigration einfach, da könnte Nv aber auch mal drauf kommen. */ironie*

In diesem Zusammenhang "freue" ich mich schon auf die ersten X1800, die overvolted nach 2 oder 3 Monaten durchgefressen sind. Enge Strukturbreite und stark abgebaute Hemmung was overvolting angeht wird da noch für viel Spaß sorgen.

der Lustige
2005-11-25, 02:02:48
wenn der threadstarter bereit ist, einen vmod zu machen, wird er sich wohl auch klar darüber sein, dass die karte ggf. hinterher nicht mehr nutzbar ist. dann rennt er los und kauft sich ne neue..

da könnte man auch gleich ne zweite karte dazukaufen gehen und hätte dann ohne lötorgie garantiert spürbare mehrleistung.

die zwei punkte, die man mit OC bei singlekarten gewinnt, sind ja mal rein gar nichts gegen SLi-performance.


(..)

mfg
tobi


Wenn man weis was man tut, dann rennt das Ding auch ne ganze Weile mit den V-Mod, vorrausgestzt man übertreibt es mit den Spannungen nicht maßlos.

mustrum
2005-11-25, 10:46:08
Lest ihr eigentlich bevor ihr antwortet? Ich habe meine Ultras nie gemoddet. Die sind einfach so gestorben. (Im 400
/1100 Betrieb)

Riipa
2005-11-25, 11:05:28
Lest ihr eigentlich bevor ihr antwortet? Ich habe meine Ultras nie gemoddet. Die sind einfach so gestorben. (Im 400
/1100 Betrieb)

Versuchst Du eigentlich zu verstehen bevor Du antwortest? Noch mal für die etwas langsameren unter uns:

Ich habe gesagt, dass viele Ausfälle von 6800ern auf recht rüden Umgang mit den Chips zurückzuführen sind. Darauf wendest Du ein, dass alle 6800 mies in der Qualität sind, weil die bei Dir reihenweise "einfach so" kaputt gehen. Das ist natürlich Quatsch. Der Chip kann falsch designed sein und Heatspots haben. Er kann (wie zum Beispiel der P4) anfällig für Elektromigration sein. Aber die allgemeine "Qualität" teilt sich hauptsächlich in zwei Qualitätsklassen: Geht und geht nicht. Was mies sein kann ist die Stromversorgung der Karten. Aber das hat mal überhaupt nichts mit "den 6800" zu tun, sondern mit den Herstellern der Karte.

P.S. Dass Du Deine 6800 Ultra im Werkszustand belässt, aber Deinen X800 Voltmods und Overclocking verpasst klingt ein wenig .. nu ja, wie sagt man es freundlich ... ah ja ... frech gelogen. Don't mind, falls es aus irgendeinem Grund tatsächlich die Wahrheit sein sollte, aber es _klingt_ höchst unglaubwürdig.

Gast
2005-11-25, 11:06:36
ihr spinnt doch mit euren voltmods ihr eingebildeten kackwürste.

mustrum
2005-11-26, 17:43:05
Versuchst Du eigentlich zu verstehen bevor Du antwortest? Noch mal für die etwas langsameren unter uns:

Ich habe gesagt, dass viele Ausfälle von 6800ern auf recht rüden Umgang mit den Chips zurückzuführen sind. Darauf wendest Du ein, dass alle 6800 mies in der Qualität sind, weil die bei Dir reihenweise "einfach so" kaputt gehen. Das ist natürlich Quatsch. Der Chip kann falsch designed sein und Heatspots haben. Er kann (wie zum Beispiel der P4) anfällig für Elektromigration sein. Aber die allgemeine "Qualität" teilt sich hauptsächlich in zwei Qualitätsklassen: Geht und geht nicht. Was mies sein kann ist die Stromversorgung der Karten. Aber das hat mal überhaupt nichts mit "den 6800" zu tun, sondern mit den Herstellern der Karte.

P.S. Dass Du Deine 6800 Ultra im Werkszustand belässt, aber Deinen X800 Voltmods und Overclocking verpasst klingt ein wenig .. nu ja, wie sagt man es freundlich ... ah ja ... frech gelogen. Don't mind, falls es aus irgendeinem Grund tatsächlich die Wahrheit sein sollte, aber es _klingt_ höchst unglaubwürdig.

Ist aber wahr. Ich hab die 1st Ultra testweise übertaktet aber nie im Dauerbetrieb. Vmod hab ich nie gemacht. Es liegt in der Tat bei der Spannungsversorgung und nicht am Chip nur wurde die so von Nvidia designt und die Hersteller haben die nach Referenzdesign übernommen.

Meine jetztige GTX läuft übrigens auf 490/1300 geflasht OHNE vmod.

A.Wesker
2005-11-26, 17:47:56
meine 7800 GTX 256er lief mit 570/1510 vmodded @ air. also von wegen das bringt nur etwas im 3dmark etc, die spiele laufen rund 15-20 % schneller !

c0re
2005-11-26, 23:33:29
jau, sowas verstehe ich auch nicht...

er kauft sich ne 400 euro gfx - welche eh mehr als genug leistung fuer alles hat - und muss noch dran rum loeten.

einfach nur krank, nur wegen nem dicken penix in foren / bei freunden / wo auch immer - ne 400 eus gfx zu "zerloeten".....

Er hat aber recht, es gibt eben Leute die genügend Kohle für sowas haben. Kann es sein dass du neidisch bist?

Naja, es ist seine Karte. Er kann damit machen was er will. Du (fellpower) hast keine positive Meinung dazu, ok... Mit Neid hat das imo nichts zu tun @ Coda.

Achja, eine GraKa hat NIE genug Leistung für alles. Ich hätte keine Probleme 2 x 7800 GTX 512 SLI Karten in nem absolutem Top High-End Rechner ins ruckeln zu kriegen in aktuellen Games.

(Stichwort: 1600 x 1200 x 32 @ Volle Details [= Vsync, HDR, Soft Shadows, Supersampling AA + HQ AF...] ^^

Edit: Schonmal mit dem Tool Nibitor probiert?

phil99
2005-11-27, 12:56:29
Auf der Seite von xtremesystem.org gibt es 2 Modbios.
Da sind die Timings vom Ram runtergesetzt, was über 100 Punkte im 3dMark2005 bringen soll ohne den max Speichertakt zu erniedrigen.
Ausserdem ist die Deltaclock erhöht.
Das mit den Timings hört sich interessant an.
Bei meinem Takt von 524 mhz sind ja der Core auf 513 und die Geometrietakt auf 564 mhz = 524 + 40.
Diese 27mhz-Sprünge sind bekannt, aber die bleiben auch, wenn ich bsp den Geotakt auf 20 stelle, soweit ich das ausprobiert habe.
Ob der Geometrie noch höher geht ?
Wenn man deltaclock = 0 einstellt, so wird der Coretakt direkt übernommen, da hat der Treiber ab 526mhz den Takt als nicht stabil identifiziert.
Der Hardmod ist mir zu radikal, denn ich habe zur Zeit kein Geld für einen eventuellen Schaden.
Ich weiss auch nicht.
Zur Zeit habe ich wieder das Originalbios drauf, falls mal was kaputt geht habe ich so Gewährleistung.
Wobei ich nicht weiss, ob der Verkäufer das Bios testet, ob es Original ist.