PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenk tut nach längerer Mausbenutzung weh


klumy
2005-11-23, 22:09:41
Gibt es da Abhilfe?
Ich habe da z.B. an MAuspads mit Gelkissen gedacht.

Yan-13
2005-11-23, 22:15:48
Jop Geelkissen hilft ;)

Aber is imo erstma ungewohnt finde ich

alkorithmus
2005-11-23, 22:17:04
Wenn ich auf einer LAN bin die 3Tage oder mehr geht, habe ich immer meine Handgelenkschohner dabei.
Sieht auch recht gut aus.

Spasstiger
2005-11-23, 22:20:26
Ich verwende seit 1,5 Jahren immer ein Gelkissen, allerdings nicht im Mousepad integriert (sowas ist eher nervig). Mein Gelkissen ist eigentlich für den Notebook-Betrieb gedacht und 7cm*9,5cm*1,2cm groß.
Gabs mal in der Metro im Zweierpack für 2 Euro (in der Nähe der USB-Sticks bei den Büroartikeln).

klumy
2005-11-23, 22:27:23
Wenn ich auf einer LAN bin die 3Tage oder mehr geht, habe ich immer meine Handgelenkschohner dabei.
Sieht auch recht gut aus.

wie sieht so was aus, und wo kann man sowas kaufen?

alpha-centauri
2005-11-23, 22:31:15
erste stelle wäre natürlich mal ne andere maustyp zu nehmen.

ich hab z.B. bei dauerzocken die gewohnheit, den kleinen Finger abzuspreitzen.

Was hilft?


http://www.cosh.ag/pics/thumbs/acklett2b.jpg

Um ring und kleiner Finger drum.

flatbrain
2005-11-23, 22:35:22
Kann sein, dass du einfach nur zu hoch/zu tief vor dem Schreibtisch sitzt und dadurch im Handgelenk eine Fehlstellung "erzeugst", die bei längerem Arbeiten zu den Beschwerden führt, einfach mal eine etwas andere Sitzposition austesten.

cu flatbrain

alkorithmus
2005-11-23, 22:46:01
wie sieht so was aus, und wo kann man sowas kaufen?

Ich hatte es damals aus InterSport und sieht ungefähr so aus:

http://www.laufsport.de/shop/images/164_Schweissband.jpg

KillerCookie
2005-11-24, 07:20:27
Ich hatte es damals aus InterSport und sieht ungefähr so aus:

http://www.laufsport.de/shop/images/164_Schweissband.jpg

Sind das jetzt wirklich Handgelenkschoner oder eher diese komschen "Schweisbänder", die von vielen nur getragen werden, weil sie cool aussehen sollen?

MfG Maik

Arcanoxer
2005-11-24, 07:28:14
Sind das jetzt wirklich Handgelenkschoner oder eher diese komschen "Schweisbänder", die von vielen nur getragen werden, weil sie cool aussehen sollen?

MfG Maik
Ist doch egal solange sie ihren zweck erfüllen.
*sich auch mal sowas anschaffen muss*

Tomi
2005-11-24, 09:13:20
Was sollen denn die Handgelenkschoner bringen? Wenn die Maus ergonomischer Schrott ist und/oder Sitzhöhe und Haltung nicht stimmt, helfen die Dinger sicher auch nicht. Ich hab auch lange suchen müssen, bis ich eine vernünftige Maus gefunden habe.

Meiner Meinung nach sollte eine ergonomische Maus eine nach rechts abfallende Oberfläche haben. Nur dort liegt die Hand ohne Verspannung drauf. Kann ja jeder selbst testen. Legt eure rechte Hand entspannt auf den Tisch. Ihr werdet sehen, dass sie nach rechts hin abfällt. Und nun dreht die Hand im Handgelenk (nicht den Unterarm!) leicht nach links bis sie gerade ist. So liegt sie auf den neuen "tollen" High-Tech Mäusen. Na..wie ist die Spannung in der Hand? Hübsch nich?

Die einzigen Mäuse mit nach rechts abfallender Oberfläche sind die alten Mouseman's von Logitech (von denen ich 5 gebunkert habe, weil es sie nicht mehr gibt) und eine Maus von Microsoft. Alles andere ist für mich nicht länger als 30min benutzbar.

Alex31
2005-11-24, 09:35:08
Bie mir half leider kein Gelkissen und musste neue Maus haben, da mir die mir MX1000 und auch die Razer erst Gelenkschmerzen und dann ne Sehnenscheidenentzündung brachten. Hab jetzt ne Microsoft und keine Probleme mehr.

Afreet
2005-11-24, 09:43:42
Gibts da mal ne genaue Bezeichnung von so einer Handgelenk-Dauernutz-freundlichen Maus?
Ich brauche ne neue im Büro, weil ich auch genau das o.g. Problem hab... wäre super.
hab vom Arzt schon mal so'ne Schiene verschrieben bekommen, die "die Nerven im Unterarm zusammenquetschen" soll. Bring mir aber nicht viel, hab manchmal richtige Krämpfe bis in den Arm hinein.
Und nun habe ich beim Chef ne neue Maus beantragt...

Tomi
2005-11-24, 09:56:11
Mouseman Wheel (http://cgi.ebay.de/CORDLEES-MOUSEMAN-WHEEL-LOGITECH_W0QQitemZ5833124109QQcategoryZ23158QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Mouseman Wheel kabelgebunden (http://cgi.ebay.de/Logitech-Maus-MouseMan-Wheel-optische-USB-Kabel_W0QQitemZ5832818874QQcategoryZ78958QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Das sind die Dinger, die ich meine. Die blaue hab ich. Ist auch für PS/2. Die sieht auch superschick aus (das Logitech Symbol auf der Oberseite leuchtet blau). Ist allerdings auch eher was für bisschen größere Patschehändchen. ;)

Afreet
2005-11-24, 09:58:05
kabellos.. gut!
also nix für zarte Händchen... ;-) Danke trotzdem!

Tomi
2005-11-24, 10:03:26
Ich hasse Mäuse, wo die Finger über die Tasten vorne hinausragen ;). Auf dem Mouseman liegt die gesamte Hand und das völig entspannt, weil die Oberfläche nach rechts hin schräg ist.

Für CS Zocker sind die nicht unbedingt erste Wahl, da die Sensortechnologie noch recht rustikal war. Aber ansonsten ist sie für Spiele und vor allem für Office absolut geeignet. Ich hab damit weder Gelenk-noch Sehnenprobleme.

Afreet
2005-11-24, 10:11:44
Gut zu wissen. Sitze 10 Stunden pro Tag vorm PC und Zeichne, da is ne gute Maus vonnöten.
Diese Gel-Handauflage hab ich auch, aber manchmal nervt mich das ganz schön. Für dauerhaft ist das meiner Meinung nach auch nix, wenn die Maus sch... ist.

Arcanoxer
2005-11-24, 10:32:30
Was sollen denn die Handgelenkschoner bringen? Wenn die Maus ergonomischer Schrott ist und/oder Sitzhöhe und Haltung nicht stimmt, helfen die Dinger sicher auch nicht. Ich hab auch lange suchen müssen, bis ich eine vernünftige Maus gefunden habe.

denke mal das kann man nicht so verallgemeinern.
mit den "ergonomischen schrott" mäusen kann ich auch nichts anfangen...
*zweideutig*
vorallem weil es in mein fall gar nichts mit der maus zu tun hat, sondern viel mehr mit den tischende/kante wo das hangelenk/unterarm aufliegt und nach langen sessions ist das halt kein angenehmes gefühl...
oder schebt dein ganzer arm bei der mausbenutzung in der luft und der tisch hat keine kanten? ;D
dabei kann so ein simpler handgelenkschoner sicher abhilfe schaffen.

Tomi
2005-11-24, 11:30:38
Es hat schon was damit zu tun, ob man im richtigen Winkel zum Tisch sitzt. Sonst "verkantet" man das Handgelenk nach oben oder unten. Wenn dein Handgelenk auf der Tischkante zu liegen kommt, sitzt Du wahrscheinlich zu tief, die Maus ist eventuell auch noch zu weit weg. Ich krieg mein Handgelenk nur auf die Tischkante, wenn ich den Arm nach unten durchbiege, genau so, wie wenn man zu tief sitzt und die Hand "nach oben" greift. Dazu dann noch die seitliche Verkantung durch unergonomische Mäuse und damit ist sowohl das Handgelenk als auch die Sehnen überbeansprucht.

el mariachi
2005-11-24, 17:44:19
Tut mehr für eure Unterarm- und Handgelenkmuskulatur und schaut, dass der Unterarm bei der Benutzung auf dem Tisch aufliegt!
Dann braucht ihr auch diesen ergonomischen Schrott nicht zu kaufen.

huligan
2005-11-24, 18:01:01
Gibts da mal ne genaue Bezeichnung von so einer Handgelenk-Dauernutz-freundlichen Maus?
Ich brauche ne neue im Büro, weil ich auch genau das o.g. Problem hab... wäre super.
hab vom Arzt schon mal so'ne Schiene verschrieben bekommen, die "die Nerven im Unterarm zusammenquetschen" soll. Bring mir aber nicht viel, hab manchmal richtige Krämpfe bis in den Arm hinein.
Und nun habe ich beim Chef ne neue Maus beantragt...

nicht jede hand arm ist gleich da hilft nur ausprobieren...aber in erste linie muss sitzposition etc stimmen. also gibt kein rezept in form einer maus dagegen..bei mir ist zb nur die razer form perfekt alles andere passt nicht ist unangenehm.

KillerCookie
2005-11-25, 07:05:27
Also als "ergonomischen Schrott" würde ich gut durchdachte Mauskonstruktionen keinesfalls bezeichnen. Für Leute die Hobbymäßig mal paar Stunden vorm PC sitzen ist das sicher nicht so das Thema, aber gerade die Leute, welche auch beruflich am PC sitzen (ich z.b. jetzt täglich) und dann evtl. zusätzlich noch in der Freizeit, die merken recht schnell wie wichtig Ergonomie ist.

Ein kleines Nebenbeispiel wären da schon die Stühle, wir auf Arbeit haben so High-Tech Dinger mit Luftpolstern und Millionen von Einstellungen, wenn man mich hier auf nen Holzstuhl (wie in der Berufsschule) pflanzt, dann tut mir nach paar Tagen, mein sowieso schon etwas anfälliger, Rücken weh.

Das gleiche bei den Mäusen bzw. Tastaturen, auf Arbeit haben wir so tolle Armlehnen, die noch vor den Tisch geschraubt werden, damit die fläche vergrößert wird und man die Unterarme gut auflegen kann. Mäuse haben wir hier die normalen Logitech Wheelmäuse, die nach beiden Seiten leicht abfallen (die o.g. Mouseman finde ich nicht so toll, da ist mir die Neigung schon zu extrem, muss aber jeder für sich entscheiden). Zuhause hab ich dann eine MX510, welche mir absolut noch nie Probleme gemacht hat... dazu noch ein Compad Speedpad und etwas Silikonspray und alles ist bestens (für mich zumindest).

Also wie gesagt: Ergonomie ist schon eine wichtige Sache, schließlich soll ich den Beruf auch noch in 20 Jahren ausüben können.

MfG Maik

Alexander
2005-11-25, 11:53:02
Kann ich nur empfehlen:

http://www.hansaplast.de/media/packshots/REF02578.jpg

Hansaplast® Handgelenk-Bandagen stützen und wärmen überlastete Gelenke und helfen so, weiteren Verletzungen vorzubeugen.

Anwendungsgebiete:
• Zum Schutz überlasteter und verletzter Handgelenke und zur Vorbeugung von Verletzungen

Eigenschaften:
• Hilft Schmerzen zu lindern
• Hilft Verletzungen vorzubeugen
• Hält Muskeln und Gelenke warm
• Individuell anpassbar
• Hautfreundliches Material