PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten 19" TFT


LA-Chris
2005-11-24, 00:09:27
Hi,

ich suche für nen Bekanten nen guten 19" TFT,
da sein 19" Röhren Monitor von Belinea heute sein Geist aufgegeben hat.

Er arbeitet am Rechner meistens mit Office und nem Bildbearbeitungs Proggi.
Spielen tut er weniger, könnte aber sein das er sich ne TV Karte holen will.

Was könnt ihr fürn TFT empfehlen ?

Der Preis spielt mal keine Rollte, hauptsache was gutes.
Vieleicht hat einer noch nen Rat auf was man bei den bis zu 4 ms TFTs beachten muß.
Und wegen den Kontrastverhältnis von XXX : 1 und was das mit der cmd /qm mit auf sich hat ?

Gast
2005-11-24, 00:17:18
Leider günstig:

AOC LM928

BK-Morpheus
2005-11-24, 00:21:06
Eizo FlexScan S1910-K (PVA)
Fujitsu Siemens P19-2 (Overdrive Panel)

Wobei diese auch spieletauglich sind...ich denke wenn der nur für Office sein soll, gibt's günstigeres, aber da fällt mir spontan keiner ein.


Wenn Bildqualität wichtig ist (also auch Farbverläufe, Graustufen etc.), dann am besten kein günstiges TN Panel, sondern MVA, PVA, S-IPS oder so.

LA-Chris
2005-11-24, 00:46:29
Hi,

hab nochwas vergessen der TFT soll Digital am besten betrieben werden via DVI Anschluß.

Wie gesagt Preis spielt mal keine Rolle.

Gruss
Chris

Huhn
2005-11-24, 02:07:34
Hi,

hab nochwas vergessen der TFT soll Digital am besten betrieben werden via DVI Anschluß.

Wie gesagt Preis spielt mal keine Rolle.

Gruss
Chris
Schau doch mal hier :)
http://prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html

Ronny145
2005-11-24, 09:24:31
Hi,

hab nochwas vergessen der TFT soll Digital am besten betrieben werden via DVI Anschluß.

Wie gesagt Preis spielt mal keine Rolle.

Gruss
Chris


Dann ist der Eizo FlexScan S1910 grau bzw. S1910-AS grau die beste Wahl. Mit seiner 10 bit Gammakorektur ist er anderen VA TFTs vorraus. 500€ kostet der etwa. Das wäre der große Nachteil.

Gast
2005-11-24, 10:14:43
Hi,

ich suche für nen Bekanten nen guten 19" TFT,
da sein 19" Röhren Monitor von Belinea heute sein Geist aufgegeben hat.

Er arbeitet am Rechner meistens mit Office und nem Bildbearbeitungs Proggi.
Spielen tut er weniger, könnte aber sein das er sich ne TV Karte holen will.

Was könnt ihr fürn TFT empfehlen ?

Der Preis spielt mal keine Rollte, hauptsache was gutes.
Vieleicht hat einer noch nen Rat auf was man bei den bis zu 4 ms TFTs beachten muß.
Und wegen den Kontrastverhältnis von XXX : 1 und was das mit der cmd /qm mit auf sich hat ?


Ich halte nichts von 19", da der Pixelabstand recht gross ist. IMHO 17" oder gleich 20".

Es sollte sich kein TN-Panel nehmen. Die Referenz bei 17" ist wohl der Eizo L578

BK-Morpheus
2005-11-24, 10:17:02
LA Chris sollte sich einfach mal nen 17" und nen 19" TFT angucken wegen dem Pixelabstand...also ich mag den geringen Abstand/die feine Auflöusung bei der Größe eines 17" TFTs nicht so sehr, da mir das zu klein ist und extra Icons groß stellen sind auch nicht schön aus.

Gast
2005-11-24, 10:22:34
LA Chris sollte sich einfach mal nen 17" und nen 19" TFT angucken wegen dem Pixelabstand...also ich mag den geringen Abstand/die feine Auflöusung bei der Größe eines 17" TFTs nicht so sehr, da mir das zu klein ist und extra Icons groß stellen sind auch nicht schön aus.


Mit Vista wird man AFAIK die Schriftgrösse problemlos skalieren können. Dann gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Unter KDE, Gnome und OSX geht das AFAIK schon heute...

BK-Morpheus
2005-11-24, 10:32:05
Schonmal die tolle Grafikskalierung bei den Internetbrowsern gesehen?
Nen Kollege hat ein Notebook mit 15,4" und so ner 1900xXY Auflösung.....das ist pervers, also ich mag die Auflösung da überhaupt nicht und vor allem im Internet sieht es total scheisse aus....die Schrift kann man da noch gut anpassen, aber die Grafiken sind halt nicht wirklich für solche Auflösungen gemacht und dann kann man den Browser das irgendwie skalieren lassen...sieht aber scheisse aus.

Gast
2005-11-24, 10:34:27
Ja ...

Ich finde ja schade, daß es kein 18" mehr gibt. War IMHO ideal. 17" ist vielen zu klein und 19" ist grob (das vertägt auch nicht jeder).

Elladan
2005-11-24, 14:57:29
Ja ...

Ich finde ja schade, daß es kein 18" mehr gibt. War IMHO ideal. 17" ist vielen zu klein und 19" ist grob (das vertägt auch nicht jeder).

Da ist 'was drann :D

Ich empfehle dir den Iiyama ProLiete E481s ...
Mit S-IPS-Panel (gute Farben und Blickwinkel), auch für Spiele geeignet.

BK-Morpheus
2005-11-24, 15:03:16
Den Iiyama habe ich auch, der ist wirklich klasse, leider wird das jetzige 481S Modell nicht mehr mit S-IPS Panel bestückt, sondern mit TN-Panel.

Kann aber sein, dass du noch einen mit S-IPS erwischen kannst, jedoch würde ich mich nicht so sehr auf die Technischen Daten der Shops verlassen, da die evtl. noch den S-IPS dort stehen haben, in echt aber ein Gerät mit TN-Panel da haben.

Am besten dort anrufen und nachhaken ob es sicher noch ein S-IPS Panel ist.

Übrigens die 25ms hören sich viel an, sind aber echt gut. Ich hab schon so einige TFTs mit angeblichen 8ms, 14ms usw. gesehen, die im wirklichen Spiele/Office/DVD-Einsatz schlieren aufzeigten, die mein 481S nicht aufzeigt. Also Schlierenbildung ist bei dem echt sehr gering dafür, dass es angbelich 25ms sind....kann sein, dass Iiyama hier die Angaben nicht so geschönt gemessen hat, wie andere Anbieter.

LA-Chris
2005-11-25, 12:06:50
Hi,
erst mal Danke für die Vorschläge und Tipps, werd das mal meinem Bekannten weiterleiten
und mal nächste Woche schaun ob man von den genanten TFT's hier was bekommt.

Gruss

Chris