PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser I-Net PC.....(mal wieder)


sandokan
2005-11-24, 03:50:49
Hi,

kurz gefragt da mir die Suchfunktion nicht wirklich was sinnvolles ausgespuckt hat:

Hab hier nen AMD1,2 TB der in nem Office/Inet Pc zum Einsatz kommt! Somit ist der CPU Lüfter wohl gleich die Lauteste Komponente!
Als Graka hab ich noch ne Matrox Mystique rumliegen ;D! Hab aber keinen Plan ob das reichen wird für Surfen/office/Evtl. mal Mpeg/avis kucken..... Zur Not muss dann ne G450 her oder so was...(auf jeden Fall passiv gekühlt)

Dazu ne 60er HDD und ein CD-R!

Das wars auch schon. Suche nun ein NT das nicht überdimensioniert ist, nach Möglichkeit unter 30€ kostet und schön sparsam/leise ist! :)

Hab auch schon mal dran gedacht bei dem Sys einfach ein 0815-NT für ca. 15€ zu nehmen bin mir aber noch unschlüssig.

Danke und Grüße

Gast
2005-11-24, 09:30:44
Die GraKa ist OK, brauchst nix anderes.

Netzteil z.B. das hier:

http://cgi.ebay.de/ATX-300W-PFC-Profi-Netzteil-von-Seasonic-NEU-TOP_W0QQitemZ6824524692QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Lochblech hinten rausschneiden und nen Lüftergitter aus Runddraht rein, dann wirds noch was leiser als es ohnehin schon ist.

CPU Lüfter durch was leises ersetzen. Das wars im Prinzip schon.

Oder bei eBay einen Fujitsu-Siemens Scenic L oder T steigern, bekommt man mit PIII 933 MHz für ~90 Euro. Die haben sehr leise Netzteile und die CPU wird vom NT Lüfter über einen Kanal mitgekühlt. Absolut perfekte "Internetrechner", kaum zu hören und Stromsparend (~45W im Betrieb).

BK-Morpheus
2005-11-24, 16:44:27
Also die Seasonic NTs mit 12cm Lüfter sind sehr leise und effizient. Wie die günstigen Modelle mit 8cm Lüfter so von der Lautstärke sind kann ich dir nicht genau sagen, aber afaik sollen auch die recht leise sein.

Insgesamt kann man sagen, dass die Seasonic NTs wirklich gut sind.

tsaG
2005-11-24, 18:09:22
Also die Seagate NTs mit 12cm Lüfter sind sehr leise und effizient. Wie die günstigen Modelle mit 8cm Lüfter so von der Lautstärke sind kann ich dir nicht genau sagen, aber afaik sollen auch die recht leise sein.

Insgesamt kann man sagen, dass die Seasonic NTs wirklich gut sind.

Wow, Seagate NT's :o :D


Tagan ist auch extremst leise (wenn nicht lautlos) , kostet aber 34 € :-/

sandokan
2005-11-25, 01:26:10
K Thx!
Hab mich jetzt entgegen erster Sparvorhaben doch dazu entschieden das NT meines Hauptrechners in den Office-PC zu stecken weil ich damit in Punkto vorhandene Anschlussmöglichkeiten nicht so glücklich war. (Das neue wird ein Hec Windmill 385W) :)

Das Fortron läuft bereits im neuen Rechner und ist ebenfalls unhörbar....! Jetzt muss noch mein CPU-Lüfter getauscht werden weil mein betagter Global Win TAK 68 (der mit den Doppellüftern) schon ein rechtes Gebläse ist ;)
Als kostengünstige Alternative hab ich mir mal den Spire Whisper Rock V für 13€ ausgekuckt! Soll ja sehr leise sein und für meine CPU (trotz Thunderbird) doch noch großzügig dimensioniert sein!!!

Oder gibts kostengünstige Alternativen (mal abgesehen von den Arctic COoling Sachen) bis ca. 20€???

sandokan
2005-11-27, 03:45:31
So nachdem das System soweit läuft muss ich sagen, daß der Spire Whisper Rock nicht gerade leise ist! Selbst bei geschlossenem Gehäuse noch gut hörbar.... also nix mit "Whisper"... :(

Hab ich nen schlechten erwischt oder sind meine Ansprüche zu hoch??

Da der CPU - Kühler vermutlich schlecht zurückgegeben werden kann, werd ich wohl nen anderen Lüfter drauf packen... :P (das hat sich gelohnt..;))

Mal kucken hier im Forum was da an leisen 80ern empfohlen wird zur CPU Kühlung... Könnt aber gern auch Vorschläge hier posten :)

Hardwaretoaster
2005-11-27, 09:47:10
DAs Seasonic hab' ich auch, und es läuft schon gute 3 Jahreist trotzdem ziemlich leise, könnte man also nehmen, wenn nicht schon ein anderes da wäre.
Den WhisperRock habe ich bis jetzt bei Kumpels verbaut, einmal 1,2TB, einmal 2800+ Barton, tempegeregelt und nicht gerade unetr DAuervolllast kamen mir beide rel. leise vor, Vollast hab' ich aber nicht mehr im Gedächtnis, kann sein, dass sie dann etwas lauter werden.

sandokan
2005-11-27, 14:57:45
Hmm... hab iden CpuKühler jetzt mal auf 7V runtergeregelt, aber auch hier noch relativ laut! Aber weniger vom Luftstrom her, sondern eher ein "Surren" des Lüfters! Also das Drehgeräusch ist recht hoch.... hoffe es ist klar was ich meine!

Das Seasonic hab ich jetzt doch noch bestellt... nachdem ich nun beschlossen hab doch nicht zuviel Geld in den Office Rechner zu stecken... :rolleyes:

Ich werd mal alternativ nen Gehäuselüfter drauf machen und dann mal sehen wie sich das Geräuschniveau dann verhält aber so im Moment sehr entäuschend der "Whisper Rock"....