PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopien von Markenuhren


elektrischer Ziegenbock
2005-11-24, 06:15:05
Man bekommt ja oft Mails von diversen Shops, die nachgemachte Uhren führen. Von vielen hab ich schon gehört, dass die von recht guter Qualität sein sollen. Natürlich ist dann kein so qualitativ hochwertiges Uhrwerk drin (interessiert mich sowieso nicht, sondern das Aussehen) und nicht die kostspieligsten Materialien verbaut. Aber wenn man es nicht vermutet, extra danach sucht, oder ein Uhrenkenner ist, soll man keinen Unterschied zum Original erkennen können.

Ich will jetzt natürlich keine Rolex oder sowas, aber es gibt schon ein paar Marken, die für mich optisch sehr ansprechende Uhren herstellen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich rechtliche Probleme bekommen kann, wenn ich sowas bestelle. Dass das für den Hersteller illegal ist, ist mir klar. Aber kriegt man als Kunde Probleme, wenn das vom Zoll entdeckt wird?

Ich könnte ja z.B. behaupten, dass ich gedacht hätte, es handele sich um ein Original (logisch, dass dies bei einer Rolex für 400€ nicht glaubwürdig ist, weil die Marke jeder kennt. Aber man kann ja nicht von mir verlangen dass ich weiß, wieviel z.B. eine Omega kostet). Wenn ich dann nur eine einzige Uhr bestellt habe und nicht gleich einen Karton (Verdacht auf Handel oder so), dürfte mir ja wohl nicht viel passieren, außer dass die Uhr beschlagnahmt wird, oder?

Denn soweit ich weiß ist der Kauf von Plagiaten nur strafbar, wenn man mir nachweisen kann, dass ich bewusst eine Kopie gekauft habe. Deshalb der Vergleich mit der billgen Rolex die jeder kennt, für die wohl keine großartige Beweisführung nötig wäre.

Versteht mich nicht falsch. Ich will mit der Uhr nicht protzen, weil ein bestimmter Name drauf steht. Aber die Uhren die mir gefallen, kommen nun mal in der Regel von Firmen, die sich ihre Arbeit etwas teurer bezahlen lassen. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich eine bestimmte Uhr im selben Design wie eine von einer exklusiven Firma erhalten könnte, auf der dann z.B. Medion steht. Aber sowas gibt's eben nicht, da diese Uhren wohl gerade für Leute gedacht sind, die damit auf irgendwelchen Cocktail-Parties angeben wollen.

Und natürlich erwerbe ich da praktisch eine Raubkopie. Aber dem Originalhersteller würde ich niemals eine solche Uhr abnehmen, weil ich es mir nicht leisten könnte, bzw. nicht wollte, weil ich kein durchschnittliches Monatsgehalt für eine Uhr ausgeben will. Beim Computerspiel oder der Musik-CD kopiere ich nicht, denn die kann ich mir leisten. Der Uhren-Hersteller würde sowieso kein Geld von mir sehen, auch wenn es die Kopien nicht gäbe ;)

Und weil es hier bestimmt auch Uhrenkenner gibt: Ich weiß, dass ihr alle Kopien sofort am Ticken oder gar am Geruch erkennt, diese viel schlechter verarbeitet sind, ungenau gehen und stillos sind. Aber das wäre dasselbe, wie wenn mir jemand von den Vorzügen eines 100€ teuren Rotweins gegenüber einer Pulle Pennerglück für 2€ erzählt. Mir schmeckt der Fusel trotzdem. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will ;)

Blackland
2005-11-24, 10:43:02
Das Problem ist, dass man "Replika" in der Form gar nicht anbieten darf. Die Shops, die damit Werbung machen, handeln somit auf nicht legalem Weg. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob man übergaupt Ware bekommt, wenn man Geld überweist ;) ? Denn wie will ich denn später meinen Anspruch vor Gericht begründen: "... äh Herr Richter, ich wollte da so ne Uhr kaufen, die so ähnlich aussieht wie ... na Sie wissen schon....".???!!!

Der Hersteller der Originaluhr kann natürlich die Polizei beauftragen, die Plagiate zu beschlagnahmen und zu vernichten. Als Käufer hab ich dann Pech gehabt - Geld futsch und Uhr futsch.

Der Direktkauf in Polen und/oder Türkei ist da wohl die "bessere" Wahl. Am Zoll kann man dann (wenn man nur eine Uhr gekauft hat) einfach sagen: Eigenbedarf. Wegnehmen dürfen die dann nämlich nix ;) .

Gunaldo
2005-11-24, 16:42:17
Die Replikate aus der Türkei/Polen erkennt ein Blinder auf 20m mit dem Krückstock.

Hochwertige Replikate gibt es aus Japan oder den USA.

huligan
2005-11-24, 18:58:12
es gibt replica uhren der grossen marken...rolex...die bekommst du wenn du zb auf eine rolex wartest wie die daytona... hol dir so eine ....ebay etc

dann gibs auch replicas die sich in 5 stufen unterscheiden von der qualität.
qualitäts replicas kosten so je nach modell zwischen 1000 und 4000 euro

die sind dann so 99.8% nicht von der originalen zu unterscheiden ist imho die höchste stufe. also selbst rolex hat probleme mit wie sie es mal in einem bericht zeigten.

http://www.eurofakes.com/
http://www.replicacenter.com/

Mumins
2005-11-24, 20:00:03
es gibt replica uhren der grossen marken...rolex...die bekommst du wenn du zb auf eine rolex wartest wie die daytona... hol dir so eine ....ebay etc

dann gibs auch replicas die sich in 5 stufen unterscheiden von der qualität.
qualitäts replicas kosten so je nach modell zwischen 1000 und 4000 euro

die sind dann so 99.8% nicht von der originalen zu unterscheiden ist imho die höchste stufe. also selbst rolex hat probleme mit wie sie es mal in einem bericht zeigten.

http://www.eurofakes.com/
http://www.replicacenter.com/

Rolexuhren sind auch der größte Müll. Die haben mit die schlechtesten Uhrwerke, da zahlt man nur den Namen.

Black-Scorpion
2005-11-24, 20:22:17
Das Problem ist, dass man "Replika" in der Form gar nicht anbieten darf. Die Shops, die damit Werbung machen, handeln somit auf nicht legalem Weg. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob man übergaupt Ware bekommt, wenn man Geld überweist ;) ? Denn wie will ich denn später meinen Anspruch vor Gericht begründen: "... äh Herr Richter, ich wollte da so ne Uhr kaufen, die so ähnlich aussieht wie ... na Sie wissen schon....".???!!!

Der Hersteller der Originaluhr kann natürlich die Polizei beauftragen, die Plagiate zu beschlagnahmen und zu vernichten. Als Käufer hab ich dann Pech gehabt - Geld futsch und Uhr futsch.

Der Direktkauf in Polen und/oder Türkei ist da wohl die "bessere" Wahl. Am Zoll kann man dann (wenn man nur eine Uhr gekauft hat) einfach sagen: Eigenbedarf. Wegnehmen dürfen die dann nämlich nix ;) .
Damit wäre ich vorsichtig.

---
Private Einfuhren

.....
Bei privater Nutzung gibt es eine Ausnahmeregelung zu beachten.
Im Reiseverkehr schreitet die Zollbehörde bei gefälschten Waren unter folgenden Voraussetzungen nicht ein:

* Die Waren haben keinen kommerziellen Charakter,
* der Warenwert der Gesamtsendung (alle Waren) darf nicht mehr als 175 EUR (Einkaufspreis im Urlaubsland) betragen und
* die Waren werden im persönlichen Gepäck des Reisenden mitgeführt.

.....

Übersteigt der Wert der Gesamtsendung 175 EUR, wird jede Fälschung einbehalten.

Im Postverkehr gibt es keine Ausnahmeregelung. Sollte die Sendung auch nur einen gefälschten Artikel beinhalten, wird dieser beschlagnahmt.
---
Quelle: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/f0_gew_rechtsschutz/a0_marken_piraterie/b0_grenzbeschlagnahme/e0_private_einfuhren/index.html

Spasstiger
2005-11-24, 21:14:37
Der Vater von nem Kumpel hat auf einer Geschäftsreise in Hongkong ein Rolex-Replikat für umgerechnet 100 DM gekauft. Als ich die Uhr im Uhrenregal beim Kumpel gesehen habe, hab ich erst mal große Augen :eek: gehabt und den Kumpel gleich drauf angesprochen. Der meinte dann halt, dass das eine Fäschung sei. Mir - als Laie - ists nicht aufgefallen.

t-master
2005-11-24, 21:46:53
Der Vater von nem Kumpel hat auf einer Geschäftsreise in Hongkong ein Rolex-Replikat für umgerechnet 100 DM gekauft. Als ich die Uhr im Uhrenregal beim Kumpel gesehen habe, hab ich erst mal große Augen :eek: gehabt und den Kumpel gleich drauf angesprochen. Der meinte dann halt, dass das eine Fäschung sei. Mir - als Laie - ists nicht aufgefallen.

Naja, als Laie sieht man die natürlich auch nicht wirklich oft und hat deshalb eher wenig Vergleichsmaterial. :D

Allerdings: Mein Bruder hat aus nem Italien-Urlaub so ein Rolex-Replikat mitgebracht, kostete 50 Euro, und wäre wahrscheinlich auch ganz gut gewesen (da gabs so nen Typen am Strand der sich mit den Uhren ganz gut auskannte, immer wenn ein Verkäufer mit Uhren kam, sagte der gleich, ob die was sind oder nicht, kauft seine Uhren da schon seit 20 Jahren o.O), najaa nur hat der Verkäufer ein bestimmtes Werkzeug nicht mitgeliefert, das man anscheinend zur Zeitumstellung brauchte... Winterzeit ahoi. ;) Dann ist mein Bruder damit hier zu nem Uhren-Reparierer ^^ gegangen, und der hat das irgendwie so auseinandergebaut, dass er es nicht mehr richtig zusammengebracht hat. :D Seitdem ist das ne ziemlich wackelige Angelegenheit.

Den Typen am Strand zu urteilen gibts aber wohl auch für wenig Geld gute Sachen, nur kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit sich der da auskannte bzw. recht hatte. ;)

Gunaldo
2005-11-24, 22:20:18
ich behaupte mal für 50 euro wirds sehr schwer.
bei den teuren fakes sollte zumindest die materialanmutung einigermaßen stimmen.
ein fachmann bin ich -leider- auch nicht.

BluesMan
2005-11-24, 23:23:52
Rolexuhren sind auch der größte Müll. Die haben mit die schlechtesten Uhrwerke, da zahlt man nur den Namen.

Diese kühne Behauptung kannst Du sicher fachlich fundiert begründen, oder? :wink:

Möglicherweise entsprechen sie nicht der allerhöchsten Uhrmacherkunst, aber Du wirst kaum zuverlässigere, präzisere und langzeitstabilere Werke finden (solange wir von mechanischen Werken sprechen). Ob die Uhren so teuer sein müssen, wie sie sind, darüber kann man streiten. Aber schlecht sind sie beileibe nicht.

Gruß,
BluesMan

SKYNET
2005-11-24, 23:26:16
Damit wäre ich vorsichtig.

---
Private Einfuhren

.....
Bei privater Nutzung gibt es eine Ausnahmeregelung zu beachten.
Im Reiseverkehr schreitet die Zollbehörde bei gefälschten Waren unter folgenden Voraussetzungen nicht ein:

* Die Waren haben keinen kommerziellen Charakter,
* der Warenwert der Gesamtsendung (alle Waren) darf nicht mehr als 175 EUR (Einkaufspreis im Urlaubsland) betragen und
* die Waren werden im persönlichen Gepäck des Reisenden mitgeführt.

.....

Übersteigt der Wert der Gesamtsendung 175 EUR, wird jede Fälschung einbehalten.

Im Postverkehr gibt es keine Ausnahmeregelung. Sollte die Sendung auch nur einen gefälschten Artikel beinhalten, wird dieser beschlagnahmt.
---
Quelle: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/f0_gew_rechtsschutz/a0_marken_piraterie/b0_grenzbeschlagnahme/e0_private_einfuhren/index.html


heißt wenn die fragen: "ne, die uhr hat nur 100€ gekostet" ;D

SKYNET
2005-11-24, 23:28:04
Rolexuhren sind auch der größte Müll. Die haben mit die schlechtesten Uhrwerke, da zahlt man nur den Namen.


wie gut das du ahnung hast.... :rolleyes:

also ich glaube die von meinem paps läuft seit inzwischen über 15 jahren ohne murren...

aber ich mag rolex auch net so gerne, ich behalte meine breitling! =)


im übrigen trage ich NIE! imitate, nur original ware!!! :cool:

kelo
2005-11-25, 00:13:07
Bei Fakes von geschützen Waren hört meist der Spaß auf.
Habe zuletzt auf dem Markt Uhren in guter Qualität, keine Fakes, für 20-50 Euro gesehen.

SKYNET
2005-11-25, 00:16:02
Bei Fakes von geschützen Waren hört meist der Spaß auf.
Habe zuletzt auf dem Markt Uhren in guter Qualität, keine Fakes, für 20-50 Euro gesehen.


gute qualität? :rolleyes:

sorry, aber ne gute uhr fängt bei 300€ an, und dann steht nicht gucci drauf, weil die kosten 1200€ und drinne ist nen billig plasik uhrwerk aus china! :rolleyes: :biggrin:

Kinehs
2005-11-25, 00:20:06
Der Vater von nem Kumpel hat auf einer Geschäftsreise in Hongkong ein Rolex-Replikat für umgerechnet 100 DM gekauft. Als ich die Uhr im Uhrenregal beim Kumpel gesehen habe, hab ich erst mal große Augen :eek: gehabt und den Kumpel gleich drauf angesprochen. Der meinte dann halt, dass das eine Fäschung sei. Mir - als Laie - ists nicht aufgefallen.

Na wird sich der Händler in HongKong aber gefreut haben. ;D Die Chinafakes (sind ja auch die besten) kosten so 5-10 Euro schlechte Qualität und 10-25 Euro gute Qualität. Bei den guten erkennst du den Unterschied als Laie nicht.

Hochwertige Replikate gibt es aus Japan oder den USA.

Das kann ich mir nur in Einzelfällen vorstellen. Eine größere Herstellung gefälschter Markenware ist in Ländern der ersten Welt nicht möglich bzw. nur seehr kurzzeitig. :wink:

Spasstiger
2005-11-25, 00:22:21
Na wird sich der Händler in HongKong aber gefreut haben. ;D Die Chinafakes (sind ja auch die besten) kosten so 5-10 Euro schlechte Qualität und 10-25 Euro gute Qualität. Bei den guten erkennst du den Unterschied als Laie nicht.

Allerdings ist die Uhr auch richtig schwer, als obs wirklich Gold wäre (goldenes Armband, goldene Fassung).

kelo
2005-11-25, 00:28:57
gute qualität? :rolleyes:

sorry, aber ne gute uhr fängt bei 300€ an, und dann steht nicht gucci drauf, weil die kosten 1200€ und drinne ist nen billig plasik uhrwerk aus china! :rolleyes: :biggrin:
Nicht ganz. Meine "billige" mechanische japanische selbstaufziehende Uhr hält schon eine Weile.

SKYNET
2005-11-25, 00:43:13
guck, gut ist ne uhr mit automatic werk! :o)

Mistersecret
2005-11-25, 00:48:12
Die schicken alle nicht nach Deutschland, sogar nach Europa siehts mau aus.

Dabei steht überall, die besten Replikas sind aus der Schweiz, und HALLO, die grenzt ja doch an Deutschland an, nicht wahr ?

Ist doch mehr als bescheuert, sowas zu verbieten. Hey, wer kann sich bitte eine Uhr für 30000 Euro leisten ? Ich will auch so eine Replika, ist mir viel lieber. Selbst wenn ich das Geld dafür hätte, wäre mir viel zu stressig mit so einer echten Rolex rumzulaufen, weil ich dann immer Angst haben müsste, sie zu verlieren auf irgendeine (gewaltsame) Art.

Komischerweise geht das scheinbar fast überall auf der Welt, nur nicht in Deutschland (und Russland.. ???)

Wolf2k
2005-11-25, 01:48:00
gute qualität? :rolleyes:

sorry, aber ne gute uhr fängt bei 300€ an, und dann steht nicht gucci drauf, weil die kosten 1200€ und drinne ist nen billig plasik uhrwerk aus china! :rolleyes: :biggrin:

Ähm nein..... meine Festina tickt wie ne eins, sieht gut aus und kostet 140€ ~~

BOBOderAFFE
2005-11-25, 02:16:01
Man bekommt ja oft Mails von diversen Shops, die nachgemachte Uhren führen. Von vielen hab ich schon gehört, dass die von recht guter Qualität sein sollen. Natürlich ist dann kein so qualitativ hochwertiges Uhrwerk drin (interessiert mich sowieso nicht, sondern das Aussehen) und nicht die kostspieligsten Materialien verbaut. Aber wenn man es nicht vermutet, extra danach sucht, oder ein Uhrenkenner ist, soll man keinen Unterschied zum Original erkennen können.

Ich will jetzt natürlich keine Rolex oder sowas, aber es gibt schon ein paar Marken, die für mich optisch sehr ansprechende Uhren herstellen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich rechtliche Probleme bekommen kann, wenn ich sowas bestelle. Dass das für den Hersteller illegal ist, ist mir klar. Aber kriegt man als Kunde Probleme, wenn das vom Zoll entdeckt wird?

Ich könnte ja z.B. behaupten, dass ich gedacht hätte, es handele sich um ein Original (logisch, dass dies bei einer Rolex für 400€ nicht glaubwürdig ist, weil die Marke jeder kennt. Aber man kann ja nicht von mir verlangen dass ich weiß, wieviel z.B. eine Omega kostet). Wenn ich dann nur eine einzige Uhr bestellt habe und nicht gleich einen Karton (Verdacht auf Handel oder so), dürfte mir ja wohl nicht viel passieren, außer dass die Uhr beschlagnahmt wird, oder?

Denn soweit ich weiß ist der Kauf von Plagiaten nur strafbar, wenn man mir nachweisen kann, dass ich bewusst eine Kopie gekauft habe. Deshalb der Vergleich mit der billgen Rolex die jeder kennt, für die wohl keine großartige Beweisführung nötig wäre.

Versteht mich nicht falsch. Ich will mit der Uhr nicht protzen, weil ein bestimmter Name drauf steht. Aber die Uhren die mir gefallen, kommen nun mal in der Regel von Firmen, die sich ihre Arbeit etwas teurer bezahlen lassen. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich eine bestimmte Uhr im selben Design wie eine von einer exklusiven Firma erhalten könnte, auf der dann z.B. Medion steht. Aber sowas gibt's eben nicht, da diese Uhren wohl gerade für Leute gedacht sind, die damit auf irgendwelchen Cocktail-Parties angeben wollen.

Und natürlich erwerbe ich da praktisch eine Raubkopie. Aber dem Originalhersteller würde ich niemals eine solche Uhr abnehmen, weil ich es mir nicht leisten könnte, bzw. nicht wollte, weil ich kein durchschnittliches Monatsgehalt für eine Uhr ausgeben will. Beim Computerspiel oder der Musik-CD kopiere ich nicht, denn die kann ich mir leisten. Der Uhren-Hersteller würde sowieso kein Geld von mir sehen, auch wenn es die Kopien nicht gäbe ;)

Und weil es hier bestimmt auch Uhrenkenner gibt: Ich weiß, dass ihr alle Kopien sofort am Ticken oder gar am Geruch erkennt, diese viel schlechter verarbeitet sind, ungenau gehen und stillos sind. Aber das wäre dasselbe, wie wenn mir jemand von den Vorzügen eines 100€ teuren Rotweins gegenüber einer Pulle Pennerglück für 2€ erzählt. Mir schmeckt der Fusel trotzdem. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will ;)


Wenn man glaubhaft vermittelt bekommt dass es sich um ein Original handelt und man selbst vielleicht ein Kenner, aber nicht DER Crack ist, kann es durchaus sein dass man es nicht bemerkt.

Edit:
Wobei beispielsweise bei Automatikuhren die Präzision ein guter Indikator ist, um eben die Originalität zu prüfen. Wenige Automatikuhrwerke sind wirklich genau.

spinoza
2005-11-25, 02:38:04
sorry, aber ne gute uhr fängt bei 300€ an
kommt immer auf die marke an.
amerikanische "ingersoll" automatik (35 steine, faltschließe, verschraubtes gehäuse und glasboden) gibt es bei karstadt schon ab 140 und die sind nicht schlecht. habe son ding als zweituhr für meine auslandsreisen.
http://image01.otto.de/pool/formatb/936218.jpg
Ingersoll (http://www.kelkoo.de/b/a/ss_ingersoll_watches.html)

bzgl. der einfuhr von plagiaten, auch für den eigenbedarf, ein rechtsanspruch darauf besteht nicht, unser zoll drückt da nur ein auge zu. andere länder, wie italien, greifen da viel härter durch, da kann der kauf einer einzigen "falschen" uhr locker ein paar tausend strafe kosten.

und legal dürfen "replikate=fälschungen" weder hergestellt noch vertrieben werden.
bzgl. der frage russland (bin ich gerade), da werden die rolex und Co. an jeder ecke angeboten. aber ich kann mich der obigen meinung nicht anschließen, das man die als laie nicht erkennt. die verarbeitung und die materialien sind definitiv schlechter.
hier (http://www.chasovoy.ru/sgr1_mujskie_chasy.html) mal son link auf solch eine seite. schärfste ist der hinweis, dass es beim kauf von 5 uhren, die 6. umsonst gibt :rolleyes: . da gibts dann auch keine adresse, sondern nur tel. bestellungen, aber lieferung frei haus.
gleiches gilt hier für raubkopien, die werden praktischerweise gleich in militärischen betrieben hergestellt, da kommt der zoll gar nicht erst rein.

Mumins
2005-11-25, 07:24:15
Diese kühne Behauptung kannst Du sicher fachlich fundiert begründen, oder? :wink:

Möglicherweise entsprechen sie nicht der allerhöchsten Uhrmacherkunst, aber Du wirst kaum zuverlässigere, präzisere und langzeitstabilere Werke finden (solange wir von mechanischen Werken sprechen). Ob die Uhren so teuer sein müssen, wie sie sind, darüber kann man streiten. Aber schlecht sind sie beileibe nicht.

Gruß,
BluesMan

Frag mal nen Uhrmacher, der wird dir bestätigen, dass die Uhrwerke der Rolexuhren nichts besonderes sind. Ein Automatic Werk wie in der Submariner gibts in Uhren für 300€ auch. Im übrigen baut Rolex erst seit 2 oder 3 Jahren selber Uhrwerke, davor wurden die zugekauft.
Uhren gleicher Preisklasse haben weitaus bessere Uhrwerke als die Rolex. Bei ner Uhr um 20000€ kann ich wohl ein ordentliches Uhrwerk erwarten.
Ich habe im übrigen auch eine Breitling, die Emergency.

Blackland
2005-11-25, 09:29:56
heißt wenn die fragen: "ne, die uhr hat nur 100€ gekostet" ;D
Genau so ist es. Außerdem hab ich die ja dann am Handgelenk - sonst wäre ich ja schon für Dummheit einbuchtbar :lol: !

BluesMan
2005-11-25, 10:07:05
Frag mal nen Uhrmacher, der wird dir bestätigen, dass die Uhrwerke der Rolexuhren nichts besonderes sind. Ein Automatic Werk wie in der Submariner gibts in Uhren für 300€ auch. Im übrigen baut Rolex erst seit 2 oder 3 Jahren selber Uhrwerke, davor wurden die zugekauft.
Uhren gleicher Preisklasse haben weitaus bessere Uhrwerke als die Rolex. Bei ner Uhr um 20000€ kann ich wohl ein ordentliches Uhrwerk erwarten.
Ich habe im übrigen auch eine Breitling, die Emergency.

Das kommt darauf an, was man als "besonders" bezeichnet. Rolex-Werke sind von der Konzeption her einfach, aber über Jahrzehnte verfeinert und verbessert worden. Erste Prämisse war immer Präzision und Robustheit. Das führt dazu, daß einige Werkteile (etwa im Wechselgetriebe der Rotoreinheit) überdimensioniert sind und daher etwas grobschlächtig wirken Auch die Bauhöhe ist nicht gerade die kleinste. Dafür halten sie praktisch ewig. Was nützt mir ein vergoldeter Rotor oder eine Platine mit "Genfer Streifen"-Schliff? Erstens seh ich sie nie, zweitens hat das auf die Präzision oder Robustheit exakt null Einfluß. Wie gesagt, man kann sich darüber streiten, ob die Uhren das Geld wert sind, was sie kosten, aber gut sind sie. Rolex-Werke gelten eher als die "Traktoren" unter den Uhrwerken.

Im übrigen baut Rolex erst seit 3 Jahren ALLE Uhrwerke selbst. Bis dahin wurde nur ein einziges Werk zugekauft, nämlich das in der Daytona. Das Werk kam von Zenith, Kaliber 400, welches nur etwas modifiziert wurde (Schlagzahl verringert, andere Unruh). Sämtliche anderen Werke baute und baut Rolex selbst, und zwar schon seit Jahrzehnten. Und jetzt haben sie eben auch ein eigenes Werk für die Daytona.

Und was die 20.000€ angeht: Eine Submariner gibt es "schon" für 3.700€. Uhren für 20.000€ hat Breitling übrigens auch, und auch da stecken ausschließlich zugekaufte Werke drin (hauptsächlich von ETA).

Davon abgesehen gibt es sowieso überhaupt keinen vernünftigen Grund, mechanische Uhren zu kaufen. Jeder 5€-Quarzwecker ist genauer und robuster. Dafür haben mechanische Werke eine Seele, das bilde ich mir zumindest ein. Ist eben Liebhabersache... :D

Gruß,
BluesMan

spinoza
2005-11-25, 10:37:18
Dafür haben mechanische Werke eine Seele, das bilde ich mir zumindest ein. Ist eben Liebhabersache...
dito - und deshalb eine (echte) Maurice Lacroix, limit. Masterpiece Chronometer mit Mondphase, silber zäseliertem Zifferblatt und eine ("echte") Ingersoll

und noch was zur ganggenauigkeit mechanischer uhren und warum die dann so teuer sind:
"..Chronometer dürfen sich nur jene Uhren nennen, die aufgrund ihrer Präzision und hervorragender Zeitmeßergebnisse amtlichen Prüfungen standgehalten haben. Diese Prüfungen dauern 15 bis 22 Tage, die Uhren werden dabei in verschiedenen Temperaturen und Lagen getestet. Wenn bei diesem Test bestimmte Gangabweichungen nicht überschritten werden, stellt das prüfende Institut einen Gangschein aus. So muß z.B. der mittlere tägliche Gang eines Chronometers in fünf Lagen im Bereich von –4 Sekunden/Tag bis +6 Sekunden/Tag liegen..."
Uhrenlexikon (http://www.uhrenlexikon.de/lexikon%20ermert/lex_a.htm)
da muss also jede menge gemessen und justiert werden.

aber wie gesagt,jeder quarz"wecker" ist genauer!

huligan
2005-11-25, 13:22:25
es muss nicht immer rolex sein...nein und schlecht sind sie nicht von verarbeitung laufwerk etc.

darüber hinaus haben sie einen bestimmten kult wert. rolex daytona zb.
wo die wartezeit bisz zu 7jahre beträgt :)

aber es gibt auch sehr schöne andere uhren wenn man rolex schon nicht mag...
SINN zb baut wunderschöne und qualitativ gute uhren.
http://www.sinn-uhren.de/

BluesMan
2005-11-25, 13:26:28
es muss nicht immer rolex sein...

Völlig richtig :smile: .

Sinn hat tatsächlich sehr schöne und hochwertige Uhren im Angebot, auch bei Mühle und Tutima sollte man mal vorbeischauen. Und wenn es doch noch etwas teurer sein darf, bietet z.B. Omega mehr für's Geld als die Marke mit dem Krönchen...

Gruß,
BluesMan

Schnappi
2005-11-25, 14:18:15
Ähm nein..... meine Festina tickt wie ne eins, sieht gut aus und kostet 140€ ~~


Meine Festina für 200€ auch :D

piloti1962
2007-12-19, 16:30:42
Man bekommt ja oft Mails von diversen Shops, die nachgemachte Uhren führen. Von vielen hab ich schon gehört, dass die von recht guter Qualität sein sollen. Natürlich ist dann kein so qualitativ hochwertiges Uhrwerk drin (interessiert mich sowieso nicht, sondern das Aussehen) und nicht die kostspieligsten Materialien verbaut. Aber wenn man es nicht vermutet, extra danach sucht, oder ein Uhrenkenner ist, soll man keinen Unterschied zum Original erkennen können.

Ich will jetzt natürlich keine Rolex oder sowas, aber es gibt schon ein paar Marken, die für mich optisch sehr ansprechende Uhren herstellen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich rechtliche Probleme bekommen kann, wenn ich sowas bestelle. Dass das für den Hersteller illegal ist, ist mir klar. Aber kriegt man als Kunde Probleme, wenn das vom Zoll entdeckt wird?

Ich könnte ja z.B. behaupten, dass ich gedacht hätte, es handele sich um ein Original (logisch, dass dies bei einer Rolex für 400€ nicht glaubwürdig ist, weil die Marke jeder kennt. Aber man kann ja nicht von mir verlangen dass ich weiß, wieviel z.B. eine Omega kostet). Wenn ich dann nur eine einzige Uhr bestellt habe und nicht gleich einen Karton (Verdacht auf Handel oder so), dürfte mir ja wohl nicht viel passieren, außer dass die Uhr beschlagnahmt wird, oder?

Denn soweit ich weiß ist der Kauf von Plagiaten nur strafbar, wenn man mir nachweisen kann, dass ich bewusst eine Kopie gekauft habe. Deshalb der Vergleich mit der billgen Rolex die jeder kennt, für die wohl keine großartige Beweisführung nötig wäre.

Versteht mich nicht falsch. Ich will mit der Uhr nicht protzen, weil ein bestimmter Name drauf steht. Aber die Uhren die mir gefallen, kommen nun mal in der Regel von Firmen, die sich ihre Arbeit etwas teurer bezahlen lassen. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich eine bestimmte Uhr im selben Design wie eine von einer exklusiven Firma erhalten könnte, auf der dann z.B. Medion steht. Aber sowas gibt's eben nicht, da diese Uhren wohl gerade für Leute gedacht sind, die damit auf irgendwelchen Cocktail-Parties angeben wollen.

Und natürlich erwerbe ich da praktisch eine Raubkopie. Aber dem Originalhersteller würde ich niemals eine solche Uhr abnehmen, weil ich es mir nicht leisten könnte, bzw. nicht wollte, weil ich kein durchschnittliches Monatsgehalt für eine Uhr ausgeben will. Beim Computerspiel oder der Musik-CD kopiere ich nicht, denn die kann ich mir leisten. Der Uhren-Hersteller würde sowieso kein Geld von mir sehen, auch wenn es die Kopien nicht gäbe ;)

Und weil es hier bestimmt auch Uhrenkenner gibt: Ich weiß, dass ihr alle Kopien sofort am Ticken oder gar am Geruch erkennt, diese viel schlechter verarbeitet sind, ungenau gehen und stillos sind. Aber das wäre dasselbe, wie wenn mir jemand von den Vorzügen eines 100€ teuren Rotweins gegenüber einer Pulle Pennerglück für 2€ erzählt. Mir schmeckt der Fusel trotzdem. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will ;)
hallo

elektrischer ziegenbock

deine nachricht ist zwar schon ne weile her, aber hast du das mit den uhren kopien mal weiterverfolgt? suche eben auch solche, aber nicht die schlechten.

wäre schön mal was zu hören.