PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound über SPDIF???


AirZonk!
2005-11-24, 11:02:48
Hallo...

ich habe meine Soundkarte über den optischen Ausgang an meinen Dolby Digital Receiver angeschlossen...klappt auch elles wunderbar. DVDs mit DTS sound sind kein problem...

jetzt mein prboblem:

Spiele die 5.1 Sound ausgeben tun diese immer nur im 5.1 analogformat. über den SPDIF ausgang gibts dann nur stereo. um 5.1 zu bekommen müsste ich meine soundkarte analog mit den receiver verkabeln, und zwar jeden einzeln...

gibt es denn eine möglichkeit den 5.1 analogsound auf den spdif umzuwandeln???

vielen dank im vorraus

drdope
2005-11-24, 12:20:51
Nur mit Soundlösungen die in der Lage sind in Echtzeit aus dem analogen 5.1 Signal ein AC3/DTS zu erzeugen; z.B. kann das der auf einigen nForce2 Boards zu findende "Soundstorm".

Es gibt inzwichen auch einige Soundkarten, die dies können (gibts nen paar Threads zu --> SuFu) - allerdings meist nur via Software/Treiber --> CPU-belastung.

AirZonk!
2005-11-24, 12:23:42
danke für deine schnelle antwort...

das klingt ja erstmal klasse...ich besitze das aber nf7 rev. 2 und dieses hat doch den soundstorm chip, oder? muss man diese funktion noch irendwie aktivieren?

drdope
2005-11-24, 12:37:06
kannst du ifaicr irgendwo im NVMixer aktivieren
da sollte was irgenwas von Dolby Digital encoding und SPDIF-Ausgabe stehen....

dilated
2005-11-24, 12:56:55
das nf7 hat den nicht glaub ich, nur das nf7-s hat soundstorm imho

von creative gibts nen umwandler analog 5.1 in dts

huha
2005-11-24, 12:57:59
Ganz oben im Forum gibt's sowas wie "Wichtig: Bitte hier keine Hardwareprobleme posten".
In entsprechendem Thread erfährt man dann auch, wo die HW-Probleme hinkommen sollen; nämlich ins Hilfe-Forum zu sonstiger Hardware, nicht zu den Diskussionen.
Ich verschiebe mal dorthin.

-huha