PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK+ wird nach Mac OS X portiert


Gast
2005-11-24, 11:47:30
Die GTK+-Bibliotheken, Bestandteil vieler Open-Source-Programme wie Gimp, soll nach dem Willen der Firma Imendio AB nach Mac OS X portiert werden. Dabei soll die Portierung auf Mac OS X Cocoa basieren und damit auch die Erstellung einer Universal Binary möglich sein. Mit dem GTK+ Cocoa Toolkit soll es möglich sein, auf GTK+ basierende Programme ohne das X11 Window System benutzen zu können. Bereits seit dem Sommer arbeite laut Golem der Programmierer Anders Carlsson an der Portierung, doch gäbe es noch zahlreiche Funktionen, die teilweise leicht aber teilweise auch schwer zu implementieren seien. Das GTK+ Cocoa Toolkit sei aber bereits im GNOME-CVS verfügbar.

http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=11727


Hört sich interessant an.

Gast
2005-11-24, 11:49:47
Darüber hinaus ergeben sich aber auch für Programmierer und Software-Anbieter Vorteile, da Applikationen auf allen drei Plattformen ihr "Look & Feel" behalten und ferner auf einer Code-Basis basieren können. Dadurch werden die Entwicklungskosten gesenkt und es wird einfacher, existierende GTK+-Programme auf MacOS X zu portieren.

http://www.golem.de/0511/41821.html