PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-E ---> AGP Adapter denkbar und machbar?


Super Grobi
2005-11-24, 13:31:07
Hallo,
wäre es nicht Möglich eine Zwischenkarte zu entwickeln die es möglich macht eine PCI-E Karte in einem AGP System zu verwenden? Mir ist klar das dort dann aus platzgründen nicht jede Karte reinpassen würde, aber es wäre ja denkbar das der Hersteller eine Liste rausbringt in dem man nachgucken kann welche Karte ind den Adapter in der Rev. 1.0 passen und betrieben werden kann.

Wer jetzt glaubt das es eine wackelige Sache wäre... nö. Man würde den Adapert ja wie eine normale Graka "verschrauben" und die Graka an dem Adapter. Evt. rückt die Karte dadurch ja nur ein Stück nach hinten und steht etwas höher. Aber das sollte ja in den meinsten Gehäusen kein Prob dastellen.

Wass meint ihr dazu?
Gruss
SG

LolekDeluxe
2005-11-24, 13:34:43
Das ist doch sinnlos weil Du sowieso keine richtige Grafikkarte so in ein Gehäuse kreigst. Und im LOW Bereich sind die Grafikkarten meist so billig, das ein Adapter warscheinlich so teuer wäre wie die Grafikkarte. Außerdem ist es im low Bereich egal ob AGP oder PCI-e macht eh keinen unterschied.

Fruli-Tier
2005-11-24, 13:35:14
Ich glaube dieser Thread ist dem Tema ebenfalls sehr nahe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260892)

BUG
2005-11-24, 13:35:18
..also sowas ähnliches (AGP zu PCIe) gibts ja von Albatron, sowas wäre mit sicherheit auch andersrum denkbar.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2005/mai/albatron_agp-karten_pcie-faehig/

cu
BUG

StefanV
2005-11-24, 13:35:59
Sowas hat sogar irgendjemand mal gebastelt, allerdings für nV Karten.

Das Problem ist, das du 2 Versionen brauchst, einmal mit HSI und einmal mit Rialto...

Sinnvoll ists aber nicht gerad...

Odal
2005-11-24, 13:45:17
sowas lohnt sich einfach nicht...AGP ist tot
und wer den fehler gemacht hat noch weiterhin auf AGP zu setzen indem immer nur teilweise das system upgegradet wurde hat eben pech gehabt.

Es ist lang genug bekannt das AGP ausgedient hat und somit der support auch ziemlich schnell eingestellt wird.
Wer das eben nicht einsehen wollte hat dann daran zu knabbern... pech gehabt.

LolekDeluxe
2005-11-24, 13:49:23
sowas lohnt sich einfach nicht...AGP ist tot
und wer den fehler gemacht hat noch weiterhin auf AGP zu setzen indem immer nur teilweise das system upgegradet wurde hat eben pech gehabt.

Es ist lang genug bekannt das AGP ausgedient hat und somit der support auch ziemlich schnell eingestellt wird.
Wer das eben nicht einsehen wollte hat dann daran zu knabbern... pech gehabt.
So ein schrott hab ich ja noch nie gelesen.
Agp ist erst dann tot wenn es keine Karten und Boards mehr zukaufen gibt. :rolleyes:

sklave_gottes
2005-11-24, 13:49:44
sowas lohnt sich einfach nicht...AGP ist tot
und wer den fehler gemacht hat noch weiterhin auf AGP zu setzen indem immer nur teilweise das system upgegradet wurde hat eben pech gehabt.

Es ist lang genug bekannt das AGP ausgedient hat und somit der support auch ziemlich schnell eingestellt wird.
Wer das eben nicht einsehen wollte hat dann daran zu knabbern... pech gehabt.

Echt geiler Text.
Nicht ein vernünftiger argument,vorallem nicht zum thema.
Tja pech gehabt

Odal
2005-11-24, 14:45:36
doch das argument ist das sich das einfach nicht lohnt weil es
a) teuer wäre
b) kein ausreichend grosser absatzmarkt auf dauer da wäre damit sich die entwicklung und serienfertigung rentiert
c) was meinst du warum die agp karten am ende teilweise gar 2 stromstecker dran hatten....richtig...die AGP Spezifikation war nichtmehr im stande genug Saft über den Slot zu liefern um aktuelle GraKas zu versorgen...
d) Es wird keine neuen Chipsätze / Boards als unterbau geben...künftige CPU Sockel werden nichtmehr für AGP Plattformen zur Verfügung stehen

seht es einfach ein AGP ist out....was bringt es diesen "Ballast" noch ewig mitzuschleppen (höhere kosten für Hersteller, höhere Kosten für Käufer)? Irgendwann muss man halt mal einen Schlussstrich ziehen....der VesaLocal Bus hatte irgendwann auch plötzlich ausgedient und die MAsse hat keine Adapter vermisst....
weiterhin sind die meisten verkauften PC Komponenten in Komplett PCs vorzufinden da wird nix auf oder umgerüstet und schon garnicht mit irgendwelchen AGP Adaptern

wer das nicht einsehen will braucht nicht rumzujammern das er in zukunft immer mehr probleme haben wird seine komponenten irgendwie über die zeit zu retten....

rechner in einzelteilen bei ebay verkloppen und pci-e plattform zusammenstellen..das ist imho das vernünftigste...aber im endeffekt muss das ja jeder selber wissen...aber dann später nicht rumheulen

Odal
2005-11-24, 14:52:42
So ein schrott hab ich ja noch nie gelesen.
Agp ist erst dann tot wenn es keine Karten und Boards mehr zukaufen gibt. :rolleyes:


Karten und Boards kommen ja nichtmehr wirklich raus, was jetzt nur noch gemacht wird ist Resteverkauf und Lager leerräumen.....

StefanV
2005-11-24, 14:55:04
So ein schrott hab ich ja noch nie gelesen.
Agp ist erst dann tot wenn es keine Karten und Boards mehr zukaufen gibt. :rolleyes:
Nein, in diesem Fall muss ich Odal wirklich zustimmen, denn er hat völlig Recht mit dem, was er sagte...

Fruli-Tier
2005-11-24, 15:05:05
Die Arschkarte haben nur leider die Leute, die vor ca einem Jahr ein ordentliches System erstanden (so ab 3400 aufwärts) haben und es eigentlich unnötig ist die Komponenten nur wegen dem AGP Slot zu tauschen. Eine Grafikkarte würde doch auch reichen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es eben einfach noch genügend Leute, die ein schnelles System mit AGP haben und sich hier auch gerne noch die aktuelle Grafikgeneration einbauen würde. Der Umstieg auf PCI-E kommt dann mit dem nächsten "richtigen Upgrade".

Es ist eben grad der schmale Grad zwischen dem hinter sich lassen, der alten Technik und dem zwanghaften Einführen der neuen. Ich persönlich halte es jetzt noch zu früh, AGP vollständig aussen vor zu lassen. Abwerfen muss man den Ballast, keine Frage, aber doch nicht so gezwungen.

9800ProZwerg
2005-11-24, 15:10:59
doch das argument ist das sich das einfach nicht lohnt weil es

b) kein ausreichend grosser absatzmarkt auf dauer da wäre damit sich die entwicklung und serienfertigung rentiert


Junge, etwa 80% der User haben noch AGP!
Der Absatzmarkt wäre groß genug!
Das was NV/ATI betreibt ist Marketing pur: "Leute Ihr müsst euch PCIe holen! AGP ist tod! Wer das nicht glaubt ist selber schuld!"

Das ist Kundenverarsche! Dazu bringt PCIe gegenüber AGP einfach keinen Speedvorteil im Moment!

Odal
2005-11-24, 15:29:26
@9800ProZwerg ich bin nicht dein "Junge" also zügle deine Zunge.
ich denke kaum das sich viele einen Adapter kaufen würden der vermutlich fast das selbe kosten würde wie ein pci-e board....
verkauft man noch das alte board wäre diese Lösung vermutlich gar teurer.
also board+cpu ab zu ebay und pci-e gekauft

und bzgl. Speedvorteil ich hab ja schon angemerkt das man Karten schon mit 2 Stromsteckern ausstatten musste um die AGP Restriktionen irgendwie zu umgehen....

Super Grobi
2005-11-24, 15:41:16
Und was willst du uns jetzt mit den 2 Stromanschlüssen sagen? Das eine 78GTX 3 Stück bei AGP bräuchte? So ein quatsch!!! Das man an dem Adapter ein Stromstecker stecken muss, wäre ja wohl klar.

Der Markt wäre sehr groß und viele würde sich eine PCI-E Karte kaufen und diese in ihren AGP System nutzen. Auch hat man dann für ein späteren CPU + Mobo wechsel schon eine PCI-E Karte.

Ich denke das so ein Teil nicht teurer als 39 Euro wäre (und das wäre schon recht teuer)

SG

DrZoidberg
2005-11-24, 15:47:46
Junge, etwa 80% der User haben noch AGP!
Der Absatzmarkt wäre groß genug!
Das was NV/ATI betreibt ist Marketing pur: "Leute Ihr müsst euch PCIe holen! AGP ist tod! Wer das nicht glaubt ist selber schuld!"

Das ist Kundenverarsche! Dazu bringt PCIe gegenüber AGP einfach keinen Speedvorteil im Moment!
Dem kann ich nur zustimmen, ich halte im Moment sehr wenig von PCI-E, die Stromproblematik kann man sicher auch mit Kabeln oder einer neuen AGP-Version in den Grief bekommen, die aber KOMPATIBEL zur alten ist.
Einfach eine neue AG-Port-Variante, die mehr Saft über Steckplatz bringen KANN. Dann kann ich alte Karten verwenden, neue (mit oder ohne Stecker) und gut ist. Umstellen des Stroms einfach via BIOS... Wäre das nicht schön?
Nur das die Industrie nicht nachdenkt. Bzw. nur an den Gewinn denkt. Man denke nur an die schönen Werbeslogans der ersten PCI-E-System bei MM und Saturn. Selten so gelacht...
Also: AGP ist nicht tot und wird auch nicht sterben. Jedenfalls nicht, wenn WIR es nicht zulassen. Warum sollten uns die Hersteller Vorschriften machen, wir sind der Kunde. Ich behalte mein AGP-System mindestens noch 2 Jahre. So schauts aus. Also ist für mich AGP auch in zwei Jahren noch nicht tot.

Dauerunreg
2005-11-24, 15:56:44
Ja noch gibt es einen markt für agp, der aber jetzt nichtmehr bedient wird, wodurch man auf pci-e umsteigen muss.
Und praktischer weise grad weihnachten vor der tür steht, um auf ein komplett neues sys umzusteigen.

Wie sichere ich einer branche das überleben.

Sicher auch im zuge des fortschritts, der nicht immer ohne aderlass von statten geht.

Ein schleichender wechsel währe sicher auch zu teuer geworden, stichwort doppelte produktionsstrassen.

Daher lasst uns weiter rma und fag ausnutzen, auf das der schaden noch mehr solcher blüten hervorbringt. :mad:

Odal
2005-11-24, 15:57:12
warum eigentlich nicht den guten isa slot wiederbeleben und grakas über 4 ISA slots grausbringen? ISA sli oder dergleichen :autsch
warum eine neue AGP version wenn es doch pci-e gibt welches auch für die Zukunft genug Reserven hat?

naja bleib du man bei deinem AGP ich wünsch dir viel Spass&Erfolg dabei :D

ich erfreue mich derweil an pci-e Systemen wo ich günstig alle Komponenten bekommen kann :D

imho gibt es keinen solchen Adapter (obwohl pci-e schon ne ganze weile verfügbar ist) wenn es doch so rentabel wäre sowas herzustellen und es einen so grossen markt dafür gäbe hätte dies schon jemand zu nutzen gewusst ;)

9800ProZwerg
2005-11-24, 16:00:30
@9800ProZwerg ich bin nicht dein "Junge" also zügle deine Zunge.


Hab ich irgendwo geschrieben "mein Junge" :rolleyes: !
Nein, hab nur "Junge" geschrieben, weil ich davon ausgehe dass du mänlich bist!


ich denke kaum das sich viele einen Adapter kaufen würden der vermutlich fast das selbe kosten würde wie ein pci-e board....


Klar :rolleyes:
SO ein Unfug! Sieh es einfach ein, dass nicht jeder auf das hohle Marketing Gerede von NV/ATI hören will!

AGP ist nicht tot!

Super Grobi
2005-11-24, 16:00:47
@Ordal
Man merkt das du keine Ahung hast und nur Quatsch erzählst (beziehe mich auf das ISA geblubbere).

SG

DrZoidberg
2005-11-24, 16:01:25
warum eine neue AGP version wenn es doch pci-e gibt welches auch für die Zukunft genug Reserven hat?

naja bleib du man bei deinem AGP ich wünsch dir viel Spass&Erfolg dabei :D
Mhh, der Unterschied wäre, dass man AGP-Karten weiter nutzen kann... Ich hatte das als Alternative zu PCI-E gesehen. klar, dazu ist es zu spät. Aber scheinbar hat sich um PCI-E keiner echte Gedanken gemacht, was Userfreundlichkeit angeht...
Und danke: Ich werde meinen Spass mit meinem AGP-System haben.
Die X1800 ist ja auch schon für AGP angekündigt worden (bisher noch nicht offiziell von ATI aber imo ne Frage der Zeit, wer lässt sich diesen Markt entgehen...).

Und richtig günstig ist es ja wohl eindeutig im AGP-Bereich. Günstige Mainboards, günstige Grakas mit genug Leistung. Meine Meinung. Und mein System reicht mir. Wenn man immer das Neuste haben muss... :uclap:

Odal
2005-11-24, 16:09:31
dann solltest du mal wieder bei geizhals vorbeischauen die boards für S754 und S939 und die CPUs nehmen sich praktisch nix mehr und die grakas sind in der AGP version meist nen ganzes stück teurer...

aber wie gesagt das muss ja jeder selbst wissen ;)

Odal
2005-11-24, 16:10:40
@Ordal
Man merkt das du keine Ahung hast und nur Quatsch erzählst (beziehe mich auf das ISA geblubbere).

SG


schonmal was von ironie gehört?

Odal
2005-11-24, 16:12:53
Hab ich irgendwo geschrieben "mein Junge" :rolleyes: !
Nein, hab nur "Junge" geschrieben, weil ich davon ausgehe dass du mänlich bist!


Ich zähle mich als 25 jähriger dipl. inf. auch nichtmehr als junge sondern als mann aber lassen wir das....

DrZoidberg
2005-11-24, 16:21:51
25 jähriger dipl. inf.
:uclap:
Ich finds wunderbar, wie man sich über ein "Junge" aufregen kann. Darf man dich trotzdem dutzen ? ;D
Ich finde es nur auch sehr interessant, wieviele User sich zu Weihnachten ne neue AGP-Karte gönnen wollen. Die meisten PCs sind nunmal mit nem AG-Port ausgestattet...

9800ProZwerg
2005-11-24, 16:54:44
Ich finde es nur auch sehr interessant, wieviele User sich zu Weihnachten ne neue AGP-Karte gönnen wollen. Die meisten PCs sind nunmal mit nem AG-Port ausgestattet...

Genau so ist es!

@odal
Ich hab auch nicht Junge geschrieben, sondern mänlich! Was dich als 25 jährigen Mann ja mit einschliessen sollte :rolleyes:
Und 3 Posts nacheinander müssen nicht sein!
Gibt auch die edit Funktion!

MeLLe
2005-11-24, 16:57:01
Odal: Wenn alle so denken würden, dass neue Standards gleich das Ende der alten Normen bedeuten, würde es heut keine Graka mehr mit analog-VGA-Ausgang geben, sondern nur noch DVI, sowie DVI-fähige Anzeigegeräte, keine analogen mehr. Aber es gibt Adapter ... rate mal warum ... ?

StefanV
2005-11-24, 17:01:14
Und was willst du uns jetzt mit den 2 Stromanschlüssen sagen? Das eine 78GTX 3 Stück bei AGP bräuchte? So ein quatsch!!! Das man an dem Adapter ein Stromstecker stecken muss, wäre ja wohl klar.

Der Markt wäre sehr groß und viele würde sich eine PCI-E Karte kaufen und diese in ihren AGP System nutzen. Auch hat man dann für ein späteren CPU + Mobo wechsel schon eine PCI-E Karte.

Ich denke das so ein Teil nicht teurer als 39 Euro wäre (und das wäre schon recht teuer)

SG
Die vielleicht nicht, eine x1800XT aber vielleicht schon eher ;)

Schau dir auhc mal den PCIe Stecker an, der kann viel mehr Dampf liefern (3x12V mal 1-2A oder so) plus die 75W, die der PCIe Port liefern kann, gegenüber die maximal 45W beim AGP (darüberhinaus alles auch noch quer verteilt, um das voll zu nutzen kommt sowas wie bei der TI4400/4600 raus).

Das Problem ist eben die Kompatiblität, denn du kannst davon ausgehen, das der Rialto nur mit ATi Chips kompatibel ist und da auch nur mit einigen (und ob er in beide Richtungen funzt), gleiches trifft auf den HSI zu...

StefanV
2005-11-24, 17:19:07
Dem kann ich nur zustimmen, ich halte im Moment sehr wenig von PCI-E,
Fakt ist, das PCIe die Zukunft ist und unter anderem eine Bidirektionale Verbindung ermöglicht, oben wie unten gleich schnell ist, im Gegensatz zu AGP, wo das nicht der Fall ist...


die Stromproblematik kann man sicher auch mit Kabeln oder einer neuen AGP-Version in den Grief bekommen, die aber KOMPATIBEL zur alten ist.
Einfach eine neue AG-Port-Variante, die mehr Saft über Steckplatz bringen KANN.
*gähn*
das alles gibts schon, nennt sich AGP Pro und kann bis zu 110W


Dann kann ich alte Karten verwenden, neue (mit oder ohne Stecker) und gut ist.
Und wen solls interessieren?!

Gibt ja auch für PCIe ganz nette Karten

Umstellen des Stroms einfach via BIOS... Wäre das nicht schön?

Nur irgendwann muss man einen Schlusstrich machen, unter das bestehende und mal was neues, zeitgemäßeres ersetzen, denn AGP und PCI sind ja schon ~7 und 12 Jahre alt...
Bei letzterem hat sich a) nichts getan, was den Durchsatz betrifft und b) wars gar langsamer als der Vorgäner (VLB).

Nur das die Industrie nicht nachdenkt. Bzw. nur an den Gewinn denkt.

Quatsch mit Sauce!

Schau dir mal an, wie lange der antiquierte ISA Slot noch mitgeschleppt wurde!
Sind auch ein paar Jährchen gewesen...

Übrigens müssten wir nach deiner Logig heute alle mit MCA Rechnern arbeiten dürfen.
Nur wo ist er, der MCA?! :|
Man denke nur an die schönen Werbeslogans der ersten PCI-E-System bei MM und Saturn. Selten so gelacht...

Man denkt daran, das der AGP irgendwie shit ist und auch nicht so wirklich pralle ist, irgendwie, deswegen hat man das ganze durch EIN 'Bus' System ersetzt, das sowohl für die GraKa als auch für andere Dinge zu gebrauchen ist, das ganze auch noch 'skalierbar' (ie. x1 Ports, x4 Ports, x8 Ports).

Also: AGP ist nicht tot und wird auch nicht sterben.

Und du wirst das verhindern können?!

Sorry, aber dein Verhalten kann man nur als 'vollen Widerstand gegen den Fortschritt' deuten...

Jedenfalls nicht, wenn WIR es nicht zulassen.

Damit wirst du garnichts ändern!
Wenn die Industrie die Produktion von AGP Karten einstellt, schaust einfach nru in die Röhre und musst das Board tauschen.

Warum sollten uns die Hersteller Vorschriften machen, wir sind der Kunde. Ich behalte mein AGP-System mindestens noch 2 Jahre.

Schön, für dich, ich werd dich in 1,5 Jahren dran erinnern, wenn du dein neues PCIe System hast, oder ev. in einem Jahr?!

Denn fakt ist, das es den LGA775 quasi garnicht mit AGP gibt, beim Sockel 939 schauts auch nicht soo viel besser aus, da haben auch alle erstmal auf

So schauts aus. Also ist für mich AGP auch in zwei Jahren noch nicht tot.
Schön, für dich.
Fakt ist aber, das die Hersteller alle, geschlossen der Meinung sind, das der AGP entsorgt gehört, was man auch nachvollziehen kann, da der AGP nicht ganz unproblematisch ist, im Gegensatz zu PCIe.

Odal
2005-11-24, 17:19:11
:uclap:
Ich finds wunderbar, wie man sich über ein "Junge" aufregen kann. Darf man dich trotzdem dutzen ? ;D


nein, aber du darfst mich mit "Eure Herrlichkeit" ansprechen


Ich finde es nur auch sehr interessant, wieviele User sich zu Weihnachten ne neue AGP-Karte gönnen wollen. Die meisten PCs sind nunmal mit nem AG-Port ausgestattet...

und nochmehr PCs sind mit PCI ausgestattet...wieso kaufen die sich eigentlich keine PCI karten? Richtig es gibt (bis auf FX5200 etc.) keine neuen mehr, wie das auch bei den AGP nun der Fall sein wird.
Ausserdem Thema verfehlt, es ging hier nicht um AGP Karten sondern darum pci-e Karten auf Teufel komm raus kompatibel mit AGP Brettern machen zu wollen.


Junge, etwa 80% der User haben noch AGP!


Hab ich irgendwo geschrieben "mein Junge" !Nein, hab nur "Junge" geschrieben, weil ich davon ausgehe dass du mänlich bist!


@odalIch hab auch nicht Junge geschrieben, sondern mänlich! Was dich als 25 jährigen Mann ja mit einschliessen sollte


das is zwar jetzt extrem offtopic, aber muss ich das verstehen?


Odal: Wenn alle so denken würden, dass neue Standards gleich das Ende der alten Normen bedeuten, würde es heut keine Graka mehr mit analog-VGA-Ausgang geben, sondern nur noch DVI, sowie DVI-fähige Anzeigegeräte, keine analogen mehr. Aber es gibt Adapter ... rate mal warum ... ?


Der Wandel das Grakas nur noch DVI Ausgang (mehrere) bieten vollzieht sich doch gerade. Eben weil TFT's immer populärer werden. Natürlich gibt es die Adapter auf vga da das vga signal ja im DVI mit drin ist, DVI somit umfassender ist, warum also rückschrittlich sein.

DrZoidberg
2005-11-24, 17:31:08
Sorry, aber dein Verhalten kann man nur als 'vollen Widerstand gegen den Fortschritt' deuten...
Ich stelle mich keinenfalls gegen den Fortschritt. Für mich ist es kein Fortschritt, mir ein neues Board, nen neuen Prozzi und ne neue Graka kaufen zu müssen. Nur wenn ich die Graka aufrüsten will. Das kann man ja wohl schlecht als Fortschritt bezeichnen.
Das AGP mit rund 80% Usern tot sein soll. Absoluter Quatsch. Nur weil die Industrie uns das weis machen möchte...

Auf den Punkt einer gewissen Wirtschaftlichkeit und Anwenderfreundlichkeit gehts du keineswegs ein... Wird es in drei Jahren vielleicht einen neuen Grafikkarten-Slot geben ? Wer weiss... Ist PCI-E dazu kompatibel? Sicher nicht, reines Marketing um möglichst viel zu verkaufen...

BTT:
Ein Adapter wäre imo eine gute Möglichkeit, allerdings halte ich das für sehr problematisch aufgrund der Position der Karte, die diese nachdem sie auf den Adapter gesetzt wird haben wird. Ansonsten sollte es aber klappen, man kann ja den Apapter mit zusätzlichem Strom versorgen (via Netzteil), damit die Karte die normale PCI-E Stromleistung abkriegt. Die Wandlungschips wären wahrscheinlich wirklich recht teuer, dennoch sollten die Hersteller vielleicht darüber nachdenken, dann spart man sich die aufwändige Entwicklung einer angepassten AGP-Variante...

Der Wandel das Grakas nur noch DVI Ausgang (mehrere) bieten vollzieht sich doch gerade. Eben weil TFT's immer populärer werden. Natürlich gibt es die Adapter auf vga da das vga signal ja im DVI mit drin ist, DVI somit umfassender ist, warum also rückschrittlich sein.
Warum ist PCI-E dann rückschrittlich und nicht so umfassend, dass AGP-Karten wenigsten auch rein passen ??? :D

StefanV
2005-11-24, 17:36:17
@Dr.Zoidberg

Vielleicht erklärst du uns mal, welche Vorzüge der AGP gegenüber dem PCI Express hat bzw umgekehrt :rolleyes:

Odal
2005-11-24, 17:47:48
Warum ist PCI-E dann rückschrittlich und nicht so umfassend, dass AGP-Karten wenigsten auch rein passen ??? :D


warum sind AGP Karten so rückschrittlich das sie nicht in einen pci-e slot passen? :D Wer kauft sich denn noch Schallplatten und versucht diese im CD-Player wiederzugeben?

ich glaube so kommen wir nicht weiter :D

Wechselbalg
2005-11-24, 17:47:50
Die AGP Chipsätze verbraten zumindest in der Regel irgendwie weitaus weniger Strom. Wird sich wohl ändern, wenn eben die PCI-e Boards in den Fertigungsprozessen eine Stufe weiter sind, aber bei gleicher Fertigung waren es afaik 10 (K8T890) bis 20 (Nforce 4) Watt mehr. Auch ein kleiner Grund, warum ich mich schwer tue mein K8T800 Pro rauszunehmen. ^^

Von einem Adapter halte ich nicht sonderlich viel, ebenso würde ich mir jetzt kein AGP Board mehr holen, wenn ich vorhabe den Rechner irgendwie noch mal aufzurüsten, aber wenn die Mehrpreise für Rialto/HSI so wären, dass es knapp unter oder gleich dem Preis eines Mainboardwechsels wäre, würde ich getreu dem "Never change a running system" Motto wohl noch eine neue AGP Karte nehmen. Noch limitiert AGP ja nicht, es gibt noch zahlreiche Rechner, die auch genug Bums haben um eine Highendkarte auszulasten und die nächste Grafikkartengeneration wäre dann mMn ein sehr guter Wechselzeitpunkt, da hier insgesamt ein größerer Bruch ja bevorsteht.

Bumsfalara
2005-11-24, 18:02:27
AGP ist noch nicht tot: Er liegt allerdings im sterben, wird sozusagen nur noch künstlich am leben erhalten von den Leuten, die noch keine neue Karte sich gekauft haben.

ATI und Nvidia werden einen Teufel tun und AGP weiterentwickeln: Die beiden haben beide Chipsätze für Mainboards draußen, ATI soviel ich weiß neuerdings auch.
Die wollen ihre Karten verkaufen und werden da nicht mehr auf AGP weiterentwickeln.

ULI stellt sich zwar tapfer dagegen und hat auch einen echten Hit damit gelandet, aber langfristig gesehen ist AGP einfach nicht mehr zu halten.


Was mir aber Zähneknirschen bereitet ist die Tatsache, dass wenn jetzt ein SockelA User mit AGP beim nächsten Aufrüsten wohl neue CPU, neues Mainboard, neue Graka und wahrscheinlich auch neuen RAM brauchen wird, auch wenn er nur eins der Teile neu haben will, eben wegen der sehr schlechten Rückkompatiblität der neuen Sachen.


AGP hat keine Wirklichen Vorteile mehr, das Argument mit dem Stromsparen ist einfach nicht nachzuvollziehen: Die neuen Grafikkarten mit PCI-Express, die unter Leistung dann mehr Energie brauchen werden sicherlihc noch ausgeklügerte 2D-Sparmodi besitzen, so wie CnC beim AMD64.



Man sollte sich einfach nicht so brachial gegen den Fortschritt stellen: Allerdings muss ich durchaus sagen, dass die Industrie die abwärtskompatibilität zu AGP noch 1-2 Jahr erhalten sollte

Marc-
2005-11-24, 18:06:29
@Ordal
Man merkt das du keine Ahung hast und nur Quatsch erzählst (beziehe mich auf das ISA geblubbere).

SG

bevor du weiter ausrastest, einfache antwort auf deine fragen.

Denkbar - ja
Machbar - ja
Realistisch - nein.

DrZoidberg
2005-11-24, 18:14:31
AGP ist noch nicht tot: Er liegt allerdings im sterben, wird sozusagen nur noch künstlich am leben erhalten von den Leuten, die noch keine neue Karte sich gekauft haben.
Richtig, genauso sehe ich es auch, wobei ist nicht sagen würde künstlich sonder zwangsläufig. Denn...
Was mir aber Zähneknirschen bereitet ist die Tatsache, dass wenn jetzt ein SockelA User mit AGP beim nächsten Aufrüsten wohl neue CPU, neues Mainboard, neue Graka und wahrscheinlich auch neuen RAM brauchen wird, auch wenn er nur eins der Teile neu haben will, eben wegen der sehr schlechten Rückkompatiblität der neuen Sachen.
Gleiches Problem beim Sockel 754. Den hab ich und deswegen auch keine Lust auf PCI-E umzusteigen. Es gibt zwar MB mit PCI-E für den Sockel. Aber in ein paar Jahren ist ja auch ein neuer Prozzi dran. Und dann steht man mit 754 doof dar. Deswegen warte ich - irgendwann steige ich auch auf PCI-E um. So in 2 Jahren etwa. Ich stelle mich also nicht gegen den Fortschritt sondern bemängle nur, was sich die Industrie mit PCI-E vs. AGP leistet. Und das ist imo jawohl erlaubt ;)
Allerdings muss ich durchaus sagen, dass die Industrie die abwärtskompatibilität zu AGP noch 1-2 Jahr erhalten sollte
Meine Meinung.
@ Marc-: Wieso sollte jemand ausrasten: Wir haben uns doch alle lieb :love: :D

Windi
2005-11-24, 18:25:56
Ich finde diesen Thread klasse! :biggrin:

zum Thema: Adapter
- Als erstes braucht man dafür einen Chip, der die ganzen Signale umwandeln kann. (anscheinend kostet der alleine schon 5€)
- Danach kommt das Problem mit der Spannungsversorgung. PCIe Karten erwarten dort einfach was anderes als AGP Karten. Wenn man das lösen will, brauch man wieder Elektronik und nen ganzen Haufen Kondensatoren.
- Dann kommt auch noch das schlimmste Problem: die Mechanik.
Wie in Gottes Namen soll man denn die Grafikkarte im Gehäuse befestigen, wie kommt man an die Anschlüsse, wenn die Karte 5cm höher hinausragt.
- Wie teuer würden solch ein Adapter wohl werden? Hmm... Elktronik für AGP-PCIe, Elektronik für die Spannungsversorgung, Kondensatoren, die Platine, Stecker und Steckplatz, Halterung für den Adapter und der Grafikkarte und natürlich nen riesen haufen Entwicklungskosten. Mal schätzen wie teuer dieser Adapter wohl werden würde. Produktionskosten müsten so um die 30€ bis 40€ sein, da wohl nicht extreme Mengen produziert werden würden (warum? siehe unten). Dazu müssten die Entwicklungskosten auf eine recht begrenzte Anzahl von Karten aufgeteilt werden (warum? siehe unten). Das Händlernetz, das diesen Adapter anbietet, wäre auch recht begrenzt (warum? siehe unten). Also, Summa summarum könnte der Preis ungefähr wohl bei 60€ bis 90€ liegen. "viel zu teuer"

zum Thema: Wer braucht so einen Adapter?
- Brauchen sowas Low Cost Käufer? - Nein, Im Low Cost Bereich gibt es noch genügend AGP Karten.
- Brauchen sowas Midrange Käufer? - Nein, Im Midrange Bereich gibt es noch genügend AGP Karten.
- Brauchen sowas Highend Käufer, die recht viel für ihre Hardware ausgeben? - Nein, die haben eh fast alle schon PCIe Mainboards oder würden einen Neukauf nicht scheuen.
- Also Hauptsächlich die Leute, die Karten zwischen 200€ und 300€ kaufen. Haben diese Leute einen einigermaßen aktuellen Prozessor, ist ein neues Mainboard ab 60€ die bessere Wahl, vorallem wegen der frickel Mechanik bei so einem Adapter, da gibt man gern mal 10€ bis 15€ mehr aus.
- Für wen ist also so ein Adapter? Nur für Leute mit älteren Prozessoren? Also hauptsächlich Athlon XP Besitzer! Und für die paar Leute extra so einen riesen Aufwand? Da hat man bestimmt keine Massenproduktion! Und dann kommen leicht Preise von 60€ bis 90€ zustande.

Ich halte ehrlich gesagt nichts von so einem Adapter, aber dass erkennt man hoffentlich auch so.

StefanV
2005-11-24, 19:09:43
Gleiches Problem beim Sockel 754. Den hab ich und deswegen auch keine Lust auf PCI-E umzusteigen. Es gibt zwar MB mit PCI-E für den Sockel. Aber in ein paar Jahren ist ja auch ein neuer Prozzi dran. Und dann steht man mit 754 doof dar. Deswegen warte ich - irgendwann steige ich auch auf PCI-E um. So in 2 Jahren etwa. Ich stelle mich also nicht gegen den Fortschritt sondern bemängle nur, was sich die Industrie mit PCI-E vs. AGP leistet. Und das ist imo jawohl erlaubt ;)
Tja, nur kostet ein neues So754 PCIe Brett kaum mehr als 'nen fuffi, einen Teil des Geldes holtst dir aber schon beim kauf der neuen Karte raus, die um die 20-50€ günstiger ist, für PCIe, unterm Strich, wenn du dein aktuelles BRett verkloppst, zahlst (fast) garnix.

Ok, einige haben (immer noch) Schiss vorm MoBo tausch, was ich absolug garnicht narchvollziehen kann, da ich sehr oft das MoBo tausche :devil:

Tjell
2005-11-24, 19:20:00
Die Arschkarte haben nur leider die Leute, die vor ca einem Jahr ein ordentliches System erstanden (so ab 3400 aufwärts) haben und es eigentlich unnötig ist die Komponenten nur wegen dem AGP Slot zu tauschen.

Wer das gemacht hat, hätte wissen müssen, was er da kauft: nämlich ein Auslaufmodell.

Wie schnell ein solches ausläuft, sollte man sich nicht schönreden. Sockel 939 kann ab jetzt ebenfalls ganz schnell außen vor bleiben bei neuen, schnelleren Prozessoren. Und ja: das wußte ich, als ich mir ein 939-System im Mai zusammengestellt habe.

Bumsfalara
2005-11-24, 19:20:38
Tja, nur kostet ein neues So754 PCIe Brett kaum mehr als 'nen fuffi, einen Teil des Geldes holtst dir aber schon beim kauf der neuen Karte raus, die um die 20-50€ günstiger ist, für PCIe, unterm Strich, wenn du dein aktuelles BRett verkloppst, zahlst (fast) garnix.

Ok, einige haben (immer noch) Schiss vorm MoBo tausch, was ich absolug garnicht narchvollziehen kann, da ich sehr oft das MoBo tausche :devil:
Kann ja sein, aber nicht jeder scheißt Geld :)


Ich kann mir nen dauernden Wechsel schlicht und ergreifend nicht leisten, ich hab mir schon immer die Hardware der eigentlich Vergangenen Generation gekauft, die aber dafür absolut High-End war.


Neues Mobo heißt gleich neuer RAM, neuer Prozzi, das ist zu teuer.

Fruli-Tier
2005-11-24, 19:24:45
Manche haben vielleicht winfach etwas besseres zu tun? Grafikkarte raus und neue rein ist doch deutlich einfacher, als erst einmal das Mainboard zu wechseln. Das kostet unnötig Zeit. So gerne ich auch am PC gebastelt habe, aber wozu unnötige Arbeit aufhalsen? ;)

Ich noch immer der Meinung, dass die aktuelle Grafikgeneration noch mit AGP ausgestattet werden sollte. Mehr dann aber auch nicht. Schon bei den Refresh Chips sollte Schluss sein. Aber das was jetzt zu haben ist, oder von ATi noch zu haben sein wird, sollte auch den AGP Besitzern noch zugänglich gemacht werden.

StefanV
2005-11-24, 19:28:07
Manche haben vielleicht winfach etwas besseres zu tun? Grafikkarte raus und neue rein ist doch deutlich einfacher, als erst einmal das Mainboard zu wechseln. Das kostet unnötig Zeit. So gerne ich auch am PC gebastelt habe, aber wozu unnötige Arbeit aufhalsen? ;)
Jop, kostet ~5min mehr, maximal 10 ;)

Wechselbalg
2005-11-24, 19:43:57
Nun. Bei mir war es der Grund, dass ich zu AGP noch gegriffen habe, dass ich mit meiner alten Grafikkarte noch ganz zufrieden war, die Chipsätze für AGP damals ebenfalls noch um einiges günstiger waren und auch kühler blieben. (Der NForce 4 war der einzig schon etwas verbreitete und bei einem absoluten Silent System stecke ich mir so einen Mini Quirl oder generell etwas was mal eben 20-25 Watt mehr verschleudert nicht unbedingt in den Rechner)

Micht stört es das es keine neuen AGP Karten gibt daher ohnehin nicht so, da ich mir vor kurzem eine X800 Pro geholt habe, die mir auch jetzt erst noch mal einige Zeit reicht. Ich brauche nicht das neueste und daher war die Wahl auch so, da ich erst später einen großen Sprung machen wollte. Aber dennoch fände ich es im Grunde schön, wenn die Möglichkeit bestünde theoretisch da noch eine neuere Karte reinzusetzen (vom Stromverbrauch/Temperatur/Lautstärke/Preis hat mich aber bisher keine der neuen Karten sonderlich überzeugt, wenn auch die Features nett sind), denn der Bus alleine limitiert in der jetzigen Situation einfach noch nicht. Das ganze ist ja eher künstlich als technisch herbeigeführt und der Schnitt mit Vista, Sockel M2 auf AMD Seite und der neuen Intel Generation erscheint mir auch ohnehin weitaus besser für einen radikalen Einschnitt.

Da jetzt das Board zu wechseln würde mich gar nicht mal stören, auch wenn ich da wohl ein paar Minuten länger bräuchte (als die 5-10), aber wenn ich mit einem Board mal wirklich zufrieden bin, behalte ich es gerne, wenn keine Not besteht.

EDIT: Rechtschreibung

Odal
2005-11-24, 20:47:50
Kann ja sein, aber nicht jeder scheißt Geld :)


Ich kann mir nen dauernden Wechsel schlicht und ergreifend nicht leisten, ich hab mir schon immer die Hardware der eigentlich Vergangenen Generation gekauft, die aber dafür absolut High-End war.


Neues Mobo heißt gleich neuer RAM, neuer Prozzi, das ist zu teuer.


warum heisst neues MoBo auch neuer ram? eigentlich nicht (wenn is das eher die ausnahme)..... für amd systeme gibts doch immer noch keine DDR2 ram Plattform.

mitunter gibts wie gesagt ebay...da kann man das alte zeug immer noch gut loswerden.....
und statt high end der alten generation zu kaufen solltest du lieber mid-end der neuen generation kaufen da
a) min. genausoschnell
b) oft mehr / bessere Features
c) preislich ähnlich
d) man verbaut sich nicht so die upgrademöglichkeiten

pci-e war nunmal ein abzusehender grosser einschnitt in die homepc landschaft....
wer davor die augen verschlossen hat ist selbst schuld.

Bumsfalara
2005-11-24, 21:05:51
warum heisst neues MoBo auch neuer ram? eigentlich nicht (wenn is das eher die ausnahme)..... für amd systeme gibts doch immer noch keine DDR2 ram Plattform.

mitunter gibts wie gesagt ebay...da kann man das alte zeug immer noch gut loswerden.....
und statt high end der alten generation zu kaufen solltest du lieber mid-end der neuen generation kaufen da
a) min. genausoschnell
b) oft mehr / bessere Features
c) preislich ähnlich
d) man verbaut sich nicht so die upgrademöglichkeiten

pci-e war nunmal ein abzusehender grosser einschnitt in die homepc landschaft....
wer davor die augen verschlossen hat ist selbst schuld.
Ne.

Ich kauf immer dann, wenn was am auslaufen ist: Zurzeit würde ich mir, wenn ich Geld hätte nen Venice kaufen. Der wird bald vom M2 abgelöst, da wird demnächst was neues kommen.


Die 9800PRO hab ich mir gekauft, als sie saubllig mit 190€ war. 3 Monate später kam die neue Generation mit nichts vergleichbar schnellem zu dem Preis.



Neuer RAM vielleicht nicht unbedingt, aber ich bräuchte halt dann wenn möglch noch PC3200.


Auf jeden Fall steht vor dem nächsten Upgrade mehreres bevor.

Raff
2005-11-24, 21:14:30
Äh, also das Stromstecker-Argument finde ich mal echt herrlich sinnlos. Die stromfressende 6800 Ultra rennt (mit zwei Steckern) ... aber die genügsamere 7800 GT soll es nicht tun?

Dieser Kampf Vernünftiger "Konservatismus" vs. erzwungener Fortschritt geht mir echt so langsam auf die Weichteile. Würden die Hersteller nicht so sinnlos PCIe pushen, würde ein Großteil der Sinnlos-Aufrüster ganz sicher nicht so brüllen! Ist immer nett, wenn jemand "Großes" einem beisteht.

MfG,
Raff

Sk_Antilles
2005-11-24, 21:23:35
Ich weiß garnicht was die ganze Aufregung hier soll. PCIe gibt es schon (inkl. Intel) schon seit 1 1/2 Jahren, also hatte man genügend Zeit umzusteigen oder Zeit abzuwägen ob man wartet oder zuschlägt. Ich habe mir im August 2004 mein So754 System mit ner 6800er geholt. Das System ist noch locker schnell genug bis Mitte nächsten Jahres, da wird ein komplettes upgrade gemacht. M2, DDR2 und PCIe Grafikkarte. Wenn man einigermaßen die zukünftige Entwicklung überblicken kann, dann vermeidet man halt fehler. Außerdem bringt es sowieso fast nie ein Rechner ständig aufzurüsten. Lieber alle 1 1/2 - 2 Jahre ein neues System aus einem Guß. Ist sowieso ausgewogener..

Windi
2005-11-24, 22:45:04
Äh, also das Stromstecker-Argument finde ich mal echt herrlich sinnlos. Die stromfressende 6800 Ultra rennt (mit zwei Steckern) ... aber die genügsamere 7800 GT soll es nicht tun?
Das Problem ist einfach, das die PCIe Karten auf die jeweilige Situation am PCIe Slot ausgelegt wurden. Die sind einfach auf bestimmte Stromstärken aus dem PCIe ausgelegt, die rechnen gar nicht damit, dass sie plötzlich wesentlich mehr Strom aus den Zusatzsteckern ziehen müßten.

Dieser Kampf Vernünftiger "Konservatismus" vs. erzwungener Fortschritt geht mir echt so langsam auf die Weichteile. Würden die Hersteller nicht so sinnlos PCIe pushen, würde ein Großteil der Sinnlos-Aufrüster ganz sicher nicht so brüllen! Ist immer nett, wenn jemand "Großes" einem beisteht.
Erzwungener Fortschritt oder PCIe pushen würde ich das nicht nennen, sondern eine ganz normale Entwicklung. In den ganzen NeuPCs werden verständlicherweise nur noch PCIe Karten verbaut und das macht wohl 95% des Marktes aus. Bei so einer Marktlage ist es klar das keine AGP-Chis extra gefertigt werden, das einzige was sinnvoll ist sind Bridgechips. Wer jetzt ne AGP Karte baut, muss den Bridgechip extra bezahlen, kann nicht einfach das Referenzdesign benutzen und kann die Entwicklungskosten nur auf relativ wenige Kunden abwälzen. Das ist für viele Hersteller einfach zu teuer.
Hätten Nvidia und ATI noch Referenzdesigns für AGP raus gebracht, hätte es vieleicht einige Hersteller gegeben. Das würde ich vieleicht sehr leichtes pushen nennen aber vieleicht war es auch einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll.

Shinjo
2005-11-24, 23:14:48
PCI-E und AGP = selbe leistung
Also als normal denkender mensch fällt es mir wirklich schwer denn sinn hinter pci-e zu verstehen... es hat einfach nix zu bieten was es im vergleich zu agp besser macht... stromverbrauch is keine welt.
Das selbe spiel sollte ja auch mit IDE und S-ATA stattfinden was neuer standart werden sollte... is aber pustekuchen obwohl es mehr leistung bringt.

Sumpfmolch
2005-11-24, 23:45:46
solln se auf pci-e setzen...für mich heißt das einfach eine graka generation auszusetzen und später als geplant mobo+graka aufzurüsten

Fruli-Tier
2005-11-25, 10:02:50
Jop, kostet ~5min mehr, maximal 10 ;)
Trotzdem ist es einfach unnötige Arbeit. Wenn da nicht ein wirklicher Vorteil rausspringt, würde ich mir das einfach nicht antun. Und PCI-E ist schlicht keiner dieser unschlagbaren Vorteil für den sich das lohnt.

Als ich vor 1 1/2 Jahren mein A64 System gebastelt habe, war der schnellste verfügbare ein 3400+ glaube ich. Da war PCI-E höchstens auf Intel System wirklich verbreitet (wenn überhaupt). Von fehlendem Blick für die Zukunft kann man da nicht reden und jetzt darf man das ausbaden.

Der Industrie sollte doch bekannt sein, dass die meisten User bereit sind, beim nächsten Upgrade auf PCI-E umzusteigen. Nur fällt dieser Zeitraum anscheinend bei den wenigsten auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Einfach weil die Systeme von "damals" auch heute noch Leistungsstark sein können.

Ich bin immer noch der Meinung, die Verdränung von AGP geht zu früh von statten. Ein halbes Jahr, also die aktuellen Karten, wäre schon noch drin.

Raff
2005-11-25, 10:08:15
Genau das ist das Problem. Zeit ist Geld, Geld ist neue Hardware. Man bezahlt nur für einen andersfarbigen Slot Geld und Zeit und hat davon nur, dass man Grafikkarten, die im AGP gleich schnell laufen würden, nutzen kann. Macht euch das bitte mal klar! Zugegeben, ich bin als AGP-Nutzer da vorbelastet, aber ergibt das als PCIe-Nutzer echt keinen Sinn (dass es Unsinn ist ;))? Ich würde mit einem PCIe-Brett genauso denken, nur dass es mich dann nicht mehr ganz so stark tangieren würde.

Gebt mir realistische Alltagszahlen, wo der AGP deutlich bremst, und ich halte die Klappe. ;)

MfG,
Raff

Odal
2005-11-25, 10:36:14
Trotzdem ist es einfach unnötige Arbeit. Wenn da nicht ein wirklicher Vorteil rausspringt, würde ich mir das einfach nicht antun. Und PCI-E ist schlicht keiner dieser unschlagbaren Vorteil für den sich das lohnt.


reicht dir der Vorteil das du problemlos alle aktuellen karten und karten naher zukunft nutzen kannst nicht? :biggrin:


Als ich vor 1 1/2 Jahren mein A64 System gebastelt habe, war der schnellste verfügbare ein 3400+ glaube ich. Da war PCI-E höchstens auf Intel System wirklich verbreitet (wenn überhaupt). Von fehlendem Blick für die Zukunft kann man da nicht reden und jetzt darf man das ausbaden.


sobald die ersten pci-e systeme aufkamen war klar das agp so langsam ausstirbt....
sobald die ersten pci-e only chips auf dem markt waren (also ohne bridgechip) war es klar das agp nur noch mitgeschleppt wird.
vor 1-1,5 Jahren hätte man wissen können/müssen das sich AGP bald erledigt hat. Da normalerweise bei den Auf- und Umrüstern ein rechner max. 2 Jahre Übnerdauert passt das auch gut zeitlich rein. Darum versteh ich nicht warum einige sich im letzten halben jahr noch AGP zeugs angeschafft haben und jetzt anfangen ihre felle davon schwimmen zu sehen das ihr system einfach nichtmehr supportet wird und dann rumheulen.

PW
2005-11-25, 11:02:33
Lol,

die Chip-Hersteller haben es sich ziemlich einfach gemacht, im OEM-Gesachäft 100% PCI - Express und Ihm Fachhandel, da wor wir kaufen ist AGP nunmal mit 80% noch LIVE dabei.

Wer sich erinnert wie lange PCI noch gelebt hat, kann diesen Zeitfaktor mal locker mit 10 * rechnen, dann erkennt er den Bedarf von AGP.....

Grüsse
PW

PW
2005-11-25, 11:05:48
reicht dir der Vorteil das du problemlos alle aktuellen karten und karten naher zukunft nutzen kannst nicht? :biggrin:



sobald die ersten pci-e systeme aufkamen war klar das agp so langsam ausstirbt....
sobald die ersten pci-e only chips auf dem markt waren (also ohne bridgechip) war es klar das agp nur noch mitgeschleppt wird.
vor 1-1,5 Jahren hätte man wissen können/müssen das sich AGP bald erledigt hat. Da normalerweise bei den Auf- und Umrüstern ein rechner max. 2 Jahre Übnerdauert passt das auch gut zeitlich rein. Darum versteh ich nicht warum einige sich im letzten halben jahr noch AGP zeugs angeschafft haben und jetzt anfangen ihre felle davon schwimmen zu sehen das ihr system einfach nichtmehr supportet wird und dann rumheulen.


LOL,

auf welchem Planeten hast du die letzten 2 Jahre verbracht :) ATI und NVIDIA haben in Summe mehr als 4 Mio AGP - Karten alleine in Deutschland in den letzten 2 Jahren verkauft. Es ist Ihre Pflicht gegenüber dem Verbraucher sicherzustellen, das er (der Verbraucher) auch noch AGP in den nächsten 2 Jahren kaufen kann.

Oder Sie schenken jedem Kunden, ein NEUES Board, CPU & Speicher mal dreist gesagt!

Odal
2005-11-25, 12:03:05
ich hab ja geschrieben das es seit fast 2 Jahren bekannt ist das agp aussterben wird...das wärenddessen noch AGP Karten abverkauft wurden hab ich nie bestritten....
das einzige was ich gesagt habe war das man sich einfach damit abfinden sollte das AGP abgelösst ist und das dieser fakt schon lang genug bekannt ist das es solangsam immer weniger wird was man an neuer AGP Hardware noch bekommt (damit mein ich nicht Resteverkauf).

Und die Pflicht von ATI NV oder Boardherstellern ist sicherlich nicht bis Ultimo AGP Hardware auszuliefern....ich sollte dich eher fragen in welcher welt lebst du denn?

ich kann mir auch keinen 2 Takter ala Tabi mehr neu kaufen (wenn ich auf diese gurke stehen würde) weil die Dinger einfach nicht mehr gebaut werden und da auch nix neues mehr in der Richtung kommt. Soll ich deswegen fordern das Mercedes einen Trabi II baut nur weil sie irgendwann in der Vergangenheit auch mal 2 Takter produziert haben?

es ist einfach nur lächerlich wie sich einige leute aufregen das ihre geliebte agp hardware solangsam in die sackgasse führt und dann noch hardwarehersteller in die pflicht nehmen wollen das immer weiter zu supporten

ich glaube das wurde jetzt aber schon zu genüge durchgekaut

Raff
2005-11-25, 12:14:15
Der Vergleich hinkt, mit jedem Beispiel. Solange da nichts bremst, macht es keinen Sinn, es sterben zu lassen. Ein Trabbi-Motor kann nicht mal ansatzweise mit heutigen mithalten. Und SLI ist kein Argument. Sonst hat man aber nichts von PCIe.

Wie auch immer: Sackgasse, die Diskussion geht nicht weiter. Es gibt im Moment etwa 3 Threads, in denen das Thema abgehandelt wird. Und überall kommen von beiden Seiten die immer gleichen Argumente. Kann man sich eigentlich sparen.

Wo ist eigentlich Asus? Von denen würde ich AGP-Karten erwarten. Die bauen gerade in letzter Zeit so viel außergewöhnlichen Kram, da würde das gar nicht auffallen. Vielleicht kommt ja was. ;)

MfG,
Raff

Windi
2005-11-25, 12:16:54
Hehe, LOL :biggrin:

die Chip-Hersteller haben es sich ziemlich einfach gemacht, im OEM-Gesachäft 100% PCI - Express und Ihm Fachhandel, da wor wir kaufen ist AGP nunmal mit 80% noch LIVE dabei.

Wer sich erinnert wie lange PCI noch gelebt hat, kann diesen Zeitfaktor mal locker mit 10 * rechnen, dann erkennt er den Bedarf von AGP.....
Warum sollten die OEM denn bitteschön AGP Karten kaufen? PCIe ist gleichteuer, hat mehr Bandbreite (Up/Down), kürzere Latenzen und ist ein toller Marketingbegriff.

PCI Grafikkarten gibt es selbst heute noch, aber die sind eher für andere Dinge gedacht, normalerweise Multimonitorbetrieb. Und die werden momentan auch abgeschafft, nämlich von PCIe x1 Karten.


auf welchem Planeten hast du die letzten 2 Jahre verbracht ATI und NVIDIA haben in Summe mehr als 4 Mio AGP - Karten alleine in Deutschland in den letzten 2 Jahren verkauft. Es ist Ihre Pflicht gegenüber dem Verbraucher sicherzustellen, das er (der Verbraucher) auch noch AGP in den nächsten 2 Jahren kaufen kann.

Oder Sie schenken jedem Kunden, ein NEUES Board, CPU & Speicher mal dreist gesagt!
Was sollen die Leute sagen, die in den letzten 2 Jahren nen Mainboard mt "altem" Sockel oder Chipsatz gekauft haben? Die kriegen da auch keinen Dualcore drauf! Was sollen die Leute sagen die sich heute noch DDR Speicher gekauft haben?
Das ist die PC-Welt und das ist normal. Die Leute wußten was sie taten. (Oder sie haben sich vorher überhaupt nicht informiert)

Windi
2005-11-25, 12:33:41
Der Vergleich hinkt, mit jedem Beispiel. Solange da nichts bremst, macht es keinen Sinn, es sterben zu lassen. Ein Trabbi-Motor kann nicht mal ansatzweise mit heutigen mithalten. Und SLI ist kein Argument. Sonst hat man aber nichts von PCIe.
Es gibt eigentlich nur einen Grund gegen AGP, und das ist das liebe Geld. Und das ist ein ziemlich guter Grund, sieht man ja hier gerade im Forum.

90% aller verkauften Karten gehen wohl in KomplettPCs und da macht AGP keinen Sinn. Bastler, die sich einen komplett neuen Rechner zusammenbasteln greifen auch nicht zu AGP. Genausowenig wie Leute die eh komplett umrüsten müssen, weil das gesamte System zu langsam ist. Die richtigen High-End Bastler sind auch schon weiter.
Seht es endlich ein, die Nachfrage nach AGP Karten ist einfach zu gering. Die Hersteller haben da einfach Angst Verluste zu machen. Die sind auch nicht von der Wohlfahrt.

Fruli-Tier
2005-11-25, 15:57:49
Wie ich es doch schon angeführt habe, vor 1 1/2 Jahren gab es schon Systeme, die sind auch heute noch super in der Leistung. Und vor 1 1/2 Jahren hat sicher keiner damit gerechnet, dass von einem Tag auf den nächsten keine aktuellen AGP Karten mehr kommen.

Warum heult eigentlich keiner wegen SATA rum? Na weil IDE Hardware noch genauso gut verkauft wird. Dabei ist SATA doch sooo viel praktischer...

ABer Raff hat Recht, die Diskussion ist in einer Sackgasse...

Odal
2005-11-25, 16:36:26
ich hab vor 1,5 jahren schon damit gerechnet das es AGP dann solangsam (noch langsamer als 1,5-2 JAhren in der Computerbranche geht ja bald nicht mehr) an den Kragen geht...wenn du das nicht getan hast scheinst du ganz schön naiv zu sein ;)

das IDE nicht gleich ausstirbt war vorher klar...da nicht nur festplatten ide bzw. sata nutzen sondern DVD Brenner&Co genauso

dennoch wurde eine SATA Platte meine letzte Platte.

Fruli-Tier
2005-11-25, 17:13:45
Ich hab ein Notebook, mir is das eh alles egal ;)

Aber warum wird denn der Wechsel von IDE zu SATA nicht so straff durchgedrückt? Hier würde es wohl auch weniger Aufschreie bzgl der Kompatibilität geben als bei AGP auf PCI-E.

Crushinator
2005-11-25, 17:22:05
@Ordal
Man merkt das du keine Ahung hast und nur Quatsch erzählst (beziehe mich auf das ISA geblubbere).
Bevor es hier noch ausartet und evtl. der Thread geschreddert wird: Verzichte in Zukunft bitte auf solche abwertenden Ausdrücke auf persönlicher Ebene. Der Aufruf ist (präventiv) auch an alle anderen gerichtet!

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Odal
2005-11-25, 17:47:08
Aber warum wird denn der Wechsel von IDE zu SATA nicht so straff durchgedrückt? Hier würde es wohl auch weniger Aufschreie bzgl der Kompatibilität geben als bei AGP auf PCI-E.

das liegt wohl daran das es im normalfall nur einen typ grafikslot (pci mal aussen vor gelassen da auch für andere karten benutzt) auf einem board gibt (ausser uli chipsatz basiertes ASRock) da heisst es im normalfall entweder oder

es macht ja auch nicht wirklich sinn 2 bustechniken auf ein board zu pappen und davon nur eine zu nutzen

bei ide liegts halt an den ide basierten DVD Brennern usw.

gibts eigentlich SATA DVD Brenner? :confused:

cool gibts, dann wird die IDE schnittstelle in 1-2 JAhren wohl auch das zeitliche segnen

Tjell
2005-11-25, 18:50:48
Lol,

die Chip-Hersteller haben es sich ziemlich einfach gemacht, im OEM-Gesachäft 100% PCI - Express und Ihm Fachhandel, da wor wir kaufen ist AGP nunmal mit 80% noch LIVE dabei...
Das ist jetzt ein Witz? Oder?

Schau Dich mal bei den Händlern um. AGP geht raus wie bei Rudis Reste Rampe.
Nur noch krümelige Mainstream-Karten sind gut verfügbar.

Seht es ein - AGP ist tot!

Wobei ich mir eigentlich eher gewünscht hätte, daß des auf dem letzten Loch pfeifende PCI schneller beerbt würde. Bis jetzt gibt es so gut wie keine Erweiterungskarten für PCI-E.

Odal
2005-11-25, 19:02:16
AGP geht raus wie bei Rudis Reste Rampe.

:biggrin:


Wobei ich mir eigentlich eher gewünscht hätte, daß des auf dem letzten Loch pfeifende PCI schneller beerbt würde. Bis jetzt gibt es so gut wie keine Erweiterungskarten für PCI-E.

das stimmt, für Festplattencontroller etc. ist pci ja schon ausgereizt....

allerdings hat z.b. mein board noch 3 pci slots und nur 2 pci-e slots (ausser dem der graka)
so richtig konsequent ist das noch nicht durchgezogen, irgendwie dünkt mich das auch erwartet wurde das es erstmal kaum pci-e karten ausser den graka'S geben wird.

Fruli-Tier
2005-11-25, 19:50:05
Jo, es wird auf Teufel-komm-raus durchgedrückt, aber einen Nutzen hat es erst einmal nicht. Bei SATA hat man wenigstens bessere Kabel. Immerhin ein kleiner Vorteil.

Irgendwie nix Halbes, aber auch noch nix ganzes. Wird Zeit, dass auch Zusatzkarten für PCI-E erscheinen, dann macht es vielleicht auch Sinn. Gerade die CreAtive Karten sind doch immer so Bandbreiten-Geil. Aber die gibts ja nur für PCI momentan...

Komische Computerwelt...

StefanV
2005-11-25, 21:27:20
Jo, es wird auf Teufel-komm-raus durchgedrückt, aber einen Nutzen hat es erst einmal nicht. Bei SATA hat man wenigstens bessere Kabel. Immerhin ein kleiner Vorteil.

Nicht dein Ernst, oder?!

Die Kabel sind zwar schmaler, aber steif wie 'nen Biberschwanz!
Die Kontakte davo (Stecker an Kabel, Platte und Brett) sinda uch völlig fürn Arsch!

Bei IDE hab ich mir immer nur die Kabel geschrottet, nach regelmäßiger benutzung, bei S-ATA sinds die Stecker, die Kontakte an der Platte sind auch schnell mal hin.

Ganz ehrlich:
Meine nächste Platte wird wieder 'ne P-ATA...
Und genau diesen Punkt dürften einige (Hersteller) auch sehen...

Sk_Antilles
2005-11-25, 21:46:27
das liegt wohl daran das es im normalfall nur einen typ grafikslot (pci mal aussen vor gelassen da auch für andere karten benutzt) auf einem board gibt (ausser uli chipsatz basiertes ASRock) da heisst es im normalfall entweder oder

es macht ja auch nicht wirklich sinn 2 bustechniken auf ein board zu pappen und davon nur eine zu nutzen

bei ide liegts halt an den ide basierten DVD Brennern usw.

gibts eigentlich SATA DVD Brenner? :confused:

cool gibts, dann wird die IDE schnittstelle in 1-2 JAhren wohl auch das zeitliche segnen

Klar gibt es SATA Brenner. Habe schon seit einem Jahr ein Plextor PX-712SA, Es gibt auch schnellere Modelle wie das PX-716SA, welches auch DL fähig ist.

Nicht dein Ernst, oder?!

Die Kabel sind zwar schmaler, aber steif wie 'nen Biberschwanz!
Die Kontakte davo (Stecker an Kabel, Platte und Brett) sinda uch völlig fürn Arsch!

Bei IDE hab ich mir immer nur die Kabel geschrottet, nach regelmäßiger benutzung, bei S-ATA sinds die Stecker, die Kontakte an der Platte sind auch schnell mal hin.

Ganz ehrlich:
Meine nächste Platte wird wieder 'ne P-ATA...
Und genau diesen Punkt dürften einige (Hersteller) auch sehen...

Wie oft stöpselt du denn das Kabel ab? Also mir sind die IDE-Kabel weitaus häufiger kaputt gegangen, weil die manchmal so bombenfest am Stecker saßen, dass dann die Plastikklammer am Kabel dabei drauf ging. Oder wie oft sind die besch**** Pins verbogen usw. usf.

Also ich finde SATA äußerst praktisch, reinstöpseln, fertig.

Was hat aber diese Diskussion mit Grafikchips zu tun? :confused:

Fruli-Tier
2005-11-26, 10:05:17
Was hat aber diese Diskussion mit Grafikchips zu tun? :confused:
Meine Schuld. Ich habe eine vermeintlich neue und bessere Technologie ins Spiel gebracht, die nicht so zwanghaft eingeführt wird, wie jetzt PCI-E.


Und genau diesen Punkt dürften einige (Hersteller) auch sehen...


Und warum sind dann alle der Meinung, bei AGP Karten sieht das keiner?

StefanV
2005-11-26, 11:15:37
Wie oft stöpselt du denn das Kabel ab? Also mir sind die IDE-Kabel weitaus häufiger kaputt gegangen, weil die manchmal so bombenfest am Stecker saßen, dass dann die Plastikklammer am Kabel dabei drauf ging. Oder wie oft sind die besch**** Pins verbogen usw. usf.

Das ist ja alles nicht weiter schlimm, in dem Fall hilft einfach ein neues Kabel bzw geradebiegen der Pins.
Im Fall von S-ATA braucht man zwar auch ein neues Kabel, im schlimmsten Fall kannst aber die Festplatte wegschmeißen...
Die Stecker brechen übrigens auch gern mal ab (nicht weiter wild, neues Kabel und gut)...


Also ich finde SATA äußerst praktisch, reinstöpseln, fertig.

Ich finds äußerst beschissen, eben weil die Steckverbinder alles andere als Robust sind.
Mit ein wenig Glück braucht man dann 'mal eben' 'ne neue Festplatte, bei IDE musst dich aber ganz schön anstrengen, um die Kontakte an der Platte zu schrotten...

Was hat aber diese Diskussion mit Grafikchips zu tun? :confused:
Weils in diesem Fall so ist, das S-ATA <-> P-ATA nicht immer nur mit Vorteilen verbunden sind, ganz im Gegensatz zu AGP -> PCIe, wobei hier einige gern übersehen, das mit dem AGP auch der normale PCI BUS mit entsorgt wird, so langsam...

Odal
2005-11-26, 11:21:16
@payne also du scheinst ziemlich roh mit deiner hardware umzugehen, ich find die s-ata kabel eigentlich robust...zumindest is mir da noch nix kaputt gegangen und ich stöpsel öfter mal platten um

StefanV
2005-11-26, 16:53:43
@payne also du scheinst ziemlich roh mit deiner hardware umzugehen, ich find die s-ata kabel eigentlich robust...zumindest is mir da noch nix kaputt gegangen und ich stöpsel öfter mal platten um
Nein, ich hab 'nen Antec Aria, mit 'ner S-ATA Platte...

PHuV
2005-11-29, 17:57:04
Immer diese Diskussionen ;) .

Mal Ernst, wer sich einen neuen Rasierer kauft, motzt auch nicht rum, daß er seine alten Scherköpfen nicht wiederverwenden kann. Und ebenso kommt keiner auf die Idee, für sein DSL-Anschluß seine alten 56k-Modemkabel verwenden zu wollen.

Fakt ist einfach, daß PCI-E einfach die zukunftssichere Investition ist, weil es jetzt einfach viel mehr Reserven bietet als AGP. Daß man sie jetzt noch nicht ausreizen kann, ist wieder ein anderers Thema. Und warum soll ein Hersteller für neue Hochleistungs-GKs ein altes Bussystem unterstützen, wenn das neue auch gekauft wird?

Tatsache ist doch, daß bei einem Technologiewechsel immer die alte über den Jordan geht, oder will heute noch jemand ISA-Karten haben? Ich nicht.

Und Hochleistungs-PCI-E Karten verkaufen sich doch wie Semmeln frisch vom Bäcker. Wenn das nicht wäre, dann würden die Hersteller bestimmt nochmals AGP-Versionen auflegen. Bestimmt war es von Nvidia nur mal ein Test, wie es der Markt akzeptiert, und bei den GF7800 GT/GTX war es ein Erfolg! Also warum sollte dann ein Hersteller den Rückschritt machen und wieder AGP-HE-GKs auflegen? Daß natürlich ein gewisser Mitzieheffekt entsteht (neue GK erfordert neues Board erfordert eventuell neuen Speicher und neue CPU...), ist bestimmt auch von den Herstellern beabsichtigt. Asus beispielsweise will ja auch seine neuen Boards loswerden, also werden die einen Teufel tun, noch AGP-Karten anzubieten.

Ebenso muß man sagen, daß heutige neue Boards von Intel mit den neuen Prozessoren ebenfalls nur noch mit PCI-E-16 ausgestattet werden, Trendsetzer ist hier also Intel, und nicht die GK-Hersteller. Nvidia ist da mit den Nforce-Chipsätzen ab V4 nachgekommen, und so entstand der Trend, der sich nicht mehr bremsen läßt!

Wenn ich mir da ansehe, wie oft der Prozessorsockel oder die Speicherarten gewechselt hat, sorry, da sind bisher die GKs das kleinste Übel, wenn man mal betrachtet, wie lange sich AGP gehalten hat (mit zig-Verbesserungen 1/2/4/8), und da hat keiner gemosert, daß er für AGP-1 keine HE-Karte mehr bekommt, weil diese AGP-2 erforderten usw. .

Und ohne Frage, mit PCI-E-16 für GKs ist die nächsten 5 Jahre locker die Gewährleistung bzgl. der Verfügbarkeit gegeben.

Somit muß ich den Vorrednern eindeutig zustimmen, AGP ist tot oder zumindest liegt deutlich im Sterben.

Matrix24
2005-11-30, 01:37:45
Immer diese Diskussionen ;) .

Mal Ernst, wer sich einen neuen Rasierer kauft, motzt auch nicht rum, daß er seine alten Scherköpfen nicht wiederverwenden kann. Und ebenso kommt keiner auf die Idee, für sein DSL-Anschluß seine alten 56k-Modemkabel verwenden zu wollen.

Fakt ist einfach, daß PCI-E einfach die zukunftssichere Investition ist, weil es jetzt einfach viel mehr Reserven bietet als AGP. Daß man sie jetzt noch nicht ausreizen kann, ist wieder ein anderers Thema. Und warum soll ein Hersteller für neue Hochleistungs-GKs ein altes Bussystem unterstützen, wenn das neue auch gekauft wird?

Tatsache ist doch, daß bei einem Technologiewechsel immer die alte über den Jordan geht, oder will heute noch jemand ISA-Karten haben? Ich nicht.

Und Hochleistungs-PCI-E Karten verkaufen sich doch wie Semmeln frisch vom Bäcker. Wenn das nicht wäre, dann würden die Hersteller bestimmt nochmals AGP-Versionen auflegen. Bestimmt war es von Nvidia nur mal ein Test, wie es der Markt akzeptiert, und bei den GF7800 GT/GTX war es ein Erfolg! Also warum sollte dann ein Hersteller den Rückschritt machen und wieder AGP-HE-GKs auflegen? Daß natürlich ein gewisser Mitzieheffekt entsteht (neue GK erfordert neues Board erfordert eventuell neuen Speicher und neue CPU...), ist bestimmt auch von den Herstellern beabsichtigt. Asus beispielsweise will ja auch seine neuen Boards loswerden, also werden die einen Teufel tun, noch AGP-Karten anzubieten.

Ebenso muß man sagen, daß heutige neue Boards von Intel mit den neuen Prozessoren ebenfalls nur noch mit PCI-E-16 ausgestattet werden, Trendsetzer ist hier also Intel, und nicht die GK-Hersteller. Nvidia ist da mit den Nforce-Chipsätzen ab V4 nachgekommen, und so entstand der Trend, der sich nicht mehr bremsen läßt!

Wenn ich mir da ansehe, wie oft der Prozessorsockel oder die Speicherarten gewechselt hat, sorry, da sind bisher die GKs das kleinste Übel, wenn man mal betrachtet, wie lange sich AGP gehalten hat (mit zig-Verbesserungen 1/2/4/8), und da hat keiner gemosert, daß er für AGP-1 keine HE-Karte mehr bekommt, weil diese AGP-2 erforderten usw. .

Und ohne Frage, mit PCI-E-16 für GKs ist die nächsten 5 Jahre locker die Gewährleistung bzgl. der Verfügbarkeit gegeben.

Somit muß ich den Vorrednern eindeutig zustimmen, AGP ist tot oder zumindest liegt deutlich im Sterben.

Mit dem Begriff "zukunftssicher" würde ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger umgehen. Aber jetzt noch mal die Frage an Dich, da es keiner der pro PCIe-Leute beantworten konnte. Welcher technische Vorteil ist so gravierend, daß eine Umrüstung von AGP auf PCIe bei Grafikkarten unbedingt vonnöten ist? Und jetzt komm nicht mit der "die Hersteller bieten nur noch PCIe-Karten an" Begründung an.

StefanV
2005-11-30, 12:02:39
1. Einfachere Handhabung.
2. Universelle Verwendbarkeit (nein, entgegen einigen Meinungen, gibts keinen 'PCIe Graphics Slot'!
3. Up- und Downstream gleich schnell.

Tronx
2005-11-30, 20:20:40
Nun Süll ich mal meinen Senf dazu!

Nur weil die Industrie WILL das wir alle auf PCIe umsteigen sollen, heist das noch lange nicht das wir das mitmachen müssen zumal AGP nicht mal ausgereuzt wurde.

Wenn AGP sterben soll, dann sollten sie wenigstens Adapter anbieten um langsam umsteigen zu können, nicht jeder hat eine Gelddruckanlage zuhause!

Die Hersteller die noch eine 6800GT verkauft haben und das nichtmal vor 7 Monaten her war nun defekt zurück ging, genau diese Personen sollten eine Ersatzkarte bekommen können. Denn denen wird die rote Karte gezeigt, was ich ziemlich unverschämt finde!

Ich habe gerade mal ein Board für 478 Sockel auf PCIe Basis gefunden, soll ich jetzt auch noch zusätzlich zur PCIe Karte eine CPu und Mobo kaufen? Obwohl mein System in keinster weise langsam ist?

Damals hat es Sinn gemacht da die Kompenenten schneller wurden, doch seit mehr als 1-2 Jahren sind die Porozessorleistung kaum merklich schneller geworden!

Zum ISA geschwafel, ISA wurde ausgereizt, aber AGP ist noch lange nicht ausgereizt! Zeig mir wo AGP ein flaschenhals ist, wieso sind die PCIe Karten mit gleicher GPU nicht schneller? Ist genauso das gleiche bei SATA Platten gegenüber IDE - einfach neue Anschluss und zack wir haben was neues...ne danke!

Ich muss jetzt weil meine 6800GT die gerade mal 7 Monate alt ist und defekt, plus mein P4 3Ghz und 9 Monate altes Mainboard von ASUS umtauschen, nur weil die Hersteller kein Brückenchip einbauen wollen? Aber den Markt mit 6600GT AGP Karten zumüllen?

Noch total vergessen: Wenn sie die 7800 Karten nicht auf AGP anbieten verstehe ich das, aber 6800GT waren auf AGP Basis verfügbar, dann sollten sie das auch zumindest als RMA weiterhinn anbieten können, von mir aus auch auf Lager und nicht als Verkauf im offenen Handel, zumal die 6800er abrauchen wie keine andere Generation!

StefanV
2005-11-30, 20:44:54
@Tronx
1. Ist dir überhaupt klar, das PCI Express und AGP elektrisch nicht kompatibel sind?!
Das Adapter auch äußerst schwachsinnig sind, da niemand wirklich garantieren kann, mit welcher Karte der Adapter funzt und vorallendingen: wie willst du eine 'normale' AGP.

2. wonach hast du denn gesucht, als du nach S478 Bretter mit PCie gesucht hast?!
Mir sind weit mehr als ein Exempar bekannt!
Albatron hat z.B. ein S478 Brett mit i915P und 915G im PRogramm gehabt, Test auf www.au-ja.de
Dann gibts noch ASUS P4GD und die Light Version, ASUS P4RD1-MX (welches ich mir zulegte) und noch das eine oder andere ASROCK Brett, eins davon recht neu, mit VIA PT880 PRO Chipsatz.

Übrigens: für den Sockel 754 gibts 'ne ganze Latte, zum teil auch neuer, Bretter mit PCI Express.

3. Dir ist bekannt, das der PCI Bus so ziemlich am Ende war, was die Datenübertragungsrate betrifft, oder?!
Du weißt, das Gbit LAN, Festplattencontroller und andere Bauteile den PCI Bus komplett dicht gemacht haben, oder?!
Von daher ist PCIe eigentlich schon ein paar Jahre überfällig!

Zeig mir wo AGP ein flaschenhals ist, wieso sind die PCIe Karten mit gleicher GPU nicht schneller?
1. Schonmal an den Rückkanal gedacht?!
Das die Graka auch mal was in den Hauptspeicher schreiben möchte?!
2. Weil PCI Express vom OS nicht unterstützt wird und nur als PCI angebunden.
3. du kennst die 'Turbo Cache' und 'Hyper Memory' Karten und weißt, das die nur auf PCI Express Basis möglich sind, oder? ;)

Tronx
2005-11-30, 21:23:50
Das mag schon irgendwo richtig sein, aber ich als User sehe auf den Monitor und erkennen keinen Unterschied von PCIe gegenüber AGP mit der gleichen GPU

Ein Adapter wäre möglich, wieso sollte es nicht möglich sein?

Also hier finde ich kaum was brauchbares für PCIe http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=19&GID=145

da ich wirklich in der Klemme stecke wie ich nun vorgehen sollte. Die Boards die ich einsetzen könnte wären Leistungsmässig unter meinem jetzigen System, somit ist PCIe kein Leistungsschub sondern ein Rückschritt und so gehts vielen Usern.

Also wer eine 6800GT kaufen will, möchte spielen und keine LAN verbindung ausreitzen wärend man spielt zumal ich noch nie damit ein Problem hatte. Nichtmal mit meiner Audigy2 hatte ich irgendwelche knackser oder Probleme beim spielen. Somit erkenne ich als "normalouser" keinen Vorteil.

Natürlich muss man früher oder später umsteigen, aber das muss nicht mit der Waffe am Kopf passieren. Es kann net sein nur aus Profitgier 6800GT AGP einzustellen aber den Markt mit 6600GT zuzumüllen.

PS: Ich habe einen P4 Prescott 478 Sockel

Nochmal Edit: Ich finde dort für meinen Sockel keinen einzigen PCIe Mobo, oder bin ich Blind, habe eben nochmal geschaut.

Coda
2005-11-30, 21:31:44
Ein Adapter wäre möglich, wieso sollte es nicht möglich sein?1. Das ist schon rein physikalisch nicht möglich.
2. Gibt es keine herstellerübergreifende AGP-PCIe-Bridge, sowas müsste man erstmal entwickeln.

Was wir brauchen sind G70 oder R520 mit Bridge On-Package wie die 6800 PCIe, allerdings haben die Hersteller wohl entschieden dass sich das für sie nicht mehr lohnt.

StefanV
2005-11-30, 21:34:25
1. Dann solltest du einfach mal akzeptieren, das PCIe einen Vorteil gegenüber AGP bringt (momentan weniger, mangels unterstützung).
2. hm, ich fand z.B. dieses PT880 PRO (http://geizhals.at/deutschland/a160579.html) ein ASUS µATX mit ATI Chipsatz (geiles Brett =)) (http://geizhals.at/deutschland/a171517.html) oder aber noch ein ASUS mit i915....

3. notfalls kannst ja Brett und CPU verkloppen und dir fürs gleiche Geld 'nen A64 holen, Verlust machst etwa 20€uronen, mit pech auch 35...

4. Öhm, ja?!
Was kann dein jetziges denn so gut?! :|
Also mein P4RD1 kann schonmal ein Bild auf den Schirm werfen, 2 Riegel RAM aufnehmen und 'ne S478 CPU...

Tronx
2005-11-30, 21:43:01
Habe eben Test zu diesem Board gelesen http://www.au-ja.de/review-albatronpx915g4pro-1.phtml

scheint ok zu sein, was mich aber stört ist die magere PCI ausstattung.

Bei den Asusboards sind gerade mal 2 PCI Slot zu wenig für meine Ansprüche :-(

Im moment habe ich ein P4P800 von Asus und das ist meiner Meinung nach TOP für 478

Wenn du mir helfen kannst ein Mobo zu finden auf PCIe und 478 Sockel würde ich umsteigen :-)

Wie gesagt das Albatron scheint mein Interesse geweckt zu haben zumal es unter 100€ zu haben ist. Mal sehen wer das anbietet.

Ich streite nicht ab das PCIe langsam sei, aber es hat im Moment keinen Leistungsboom gegenüber AGP und wenn das OS teilweise dran schuld ist, dann sollte man wenigstens solange noch AGP Karten auf Basis von 6800 anbieten bis MS ein OS rausbringt das es auch vorteilhaft ausnutzt :-)

Aber ich danke dir für deine Hilfe und Tips :-) du könntest schuld sein dass ich umsteige :D

StefanV
2005-11-30, 21:51:19
Wie gesagt das Albatron scheint mein Interesse geweckt zu haben zumal es unter 100€ zu haben ist. Mal sehen wer das anbietet.
Niemand mehr :(

Ich hatte das Albatron PX915P4C, war recht angetan davon (abgesehen vom fehlenden ITE IDE Chip), habs aber vor einiger Zeit verkauft...

Tronx
2005-11-30, 21:54:44
Dachte es sein einneues Mobo, dann ist es also schon ausgelaufen?

Habe bei den Bewertungen von Asrock gelesen das esnur PCIe 4x mal unterstützt und kein 16x? das wäre total doof

StefanV
2005-11-30, 22:01:39
Dachte es sein einneues Mobo, dann ist es also schon ausgelaufen?

Habe bei den Bewertungen von Asrock gelesen das esnur PCIe 4x mal unterstützt und kein 16x? das wäre total doof
1. Scheint so...
Wobei mir das recht gut gefiel, auch wenns im BIOS teilweise etwas drunter und drüber ging (also eine leicht undurchdachte Anordnung der Optionen)

2. Ja, das stimmt, sollte aber nicht allzu sehr ins gewicht fallen...

BTW:
Warum verkloppst du dein aktuelles System nicht?
Für die CPU solltest du noch 100-150€ bekommen, je nach Modell, fürs Board dürfte auch 'nen fuffi drin sein, das reicht schon fast für was neues, mit PCIe...

Bei S478 würd ich das ASUS P4RD1 nehmen (öhm, nunja, ich tats :D :D)

Tronx
2005-12-01, 00:04:22
Ich warte erstmal ab was Alternate sagt :-) Danke schonmal für die Infos und sorry falls es bissl OT wurde :-)

Matrix24
2005-12-01, 01:09:20
1. Einfachere Handhabung.
2. Universelle Verwendbarkeit (nein, entgegen einigen Meinungen, gibts keinen 'PCIe Graphics Slot'!
3. Up- und Downstream gleich schnell.


zu 1. Ja es gibt Leute die sich tierisch über die 5.25er Pfostenstecker bei AGP-Karten aufgeregt haben, war denen einfach zu viel Arbeit. Für stromhungrige Grafikkarten gab es auch mal so Konstruktionen wie AGP Pro, habe auf einem Board auch noch so einen Anschluss.

zu 2. Naja so universell ist es erstmal doch nicht, wenn ich mir so einige Grafikkarten mit ihren riesigen Kühlkonstruktionen anschaue. Aber daß ist eher mehr ein Problem der Grakahersteller. Hat sich teilweise aber auch schon gebessert.

zu 3. Was bringt daß jetzt zum derzeitigen Zeitpunkt? Man kauft sich doch neue Hardware meist nach der Software, oder nicht? Wenn ich richtig informiert bin, dann überträgt PCIe maximal 8GB/s und AGP8x max. 2GB/s. Also auch PCIe ist bei Grafikkarten in dieser Form eindeutig immer noch zu langsam. Wenn ich bedenke, daß Grafikkarten ihre Daten mit bis 50GB/s in den RAM laden, dann kannste PCIe genauso knicken.