PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werden CD/DVD Rohlinge alle 'dumm' gebrannt?


Neon3D
2005-11-24, 13:32:52
warum werden rohlinge immer von innen nach außen gebrannt und nicht umgekehrt, also von außen nach innen. der vorteil liegt doch auf der hand. man würde daten schneller brennen und danach auch schneller lesen. viele dvd/cd die z.b. mit 52facher cd geschw. angegeben werden bringen diesen speed erst ganz am äußersten rand, also nur wenn der rohling voll ist. ansonsten beginnen die lesegeschw. aktueller laufwerke bei 15 bis 18fach.

würde man die daten von außen nach innen schreiben, so könnte man sofort mit 52fach lesen/schreiben anfangen.

Violent_Storm
2005-11-24, 13:51:25
Aber ist das nicht eigentlich hin wie her?
Wenn du nun eine volle Cd von Außen nach innen gelesen wird kommst du doch am ende doch auch bei 15-18fach an?!? der vorteil würde sich allerdings bei halbvollen cd´s zeigen...

Silent3sniper
2005-11-24, 13:54:01
gibt ja eben genau dafür + bzw. - Rohlinge ;)

sklave_gottes
2005-11-24, 13:54:45
Aber ist das nicht eigentlich hin wie her?

der vorteil würde sich allerdings bei halbvollen cd´s zeigen...

wenns wirklich so ist(habe leider keine ahnng,noich nie drüber nach gedacht)
dann würde man einen vorteil bei halb vollen cd´s haben.

kelo
2005-11-24, 21:42:59
Der Vorteil von innen nach außen ist, dass der "wichtigere" Lead-In im geschützten Bereich innen liegt.

pancho
2005-11-25, 08:31:57
Außerdem gibt es die CD in der Mitte immer. Bei 8cm CDs soll das äußere Stück einer Sage nach fehlen. Blasphemie!

jasihasi
2005-11-25, 11:18:44
gibt ja eben genau dafür + bzw. - Rohlinge ;)

Dachte der Unterschied wäre nur die Beschichtung und einige zu vernachlässigende Formalitäten.
:uponder:

Berni
2005-11-25, 23:35:01
Die Leselaufwerke fangen nun mal mit dem Lesen in der Mitte an und wenn sie dort keinen LeadIn finden, dann wars das. Beim Gamecube glaub ich wird das aber tatsächlich so gemacht, dass die Discs von außen nach innen gelesen werden!

dargo
2005-11-26, 02:14:24
gibt ja eben genau dafür + bzw. - Rohlinge ;)
:confused:

PrefoX
2005-11-26, 15:01:51
Die Leselaufwerke fangen nun mal mit dem Lesen in der Mitte an und wenn sie dort keinen LeadIn finden, dann wars das. Beim Gamecube glaub ich wird das aber tatsächlich so gemacht, dass die Discs von außen nach innen gelesen werden!
xbox auch

Zool
2005-11-29, 11:14:58
Bei zweischichtigen DVDs wird die zweite Seite von innen nach außen gelesen und auch gebrannt.

Das eine CD immer von innen nach außen gelesen wird, geht auf den Standard von Philips zurück. Damals war es auch egal, da die Geräte immer im CLV-Modus liefen und so auf Innen und Außenspuren immer die gleiche Lesegeschwindigkeit vorherrschte