PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stegreifaufgabe aus der Schule


Dj-Atzy
2005-11-24, 13:53:27
Hallo,

Wir haben gerade unsere Stegreifaufgabe über Informatik rausbekommen.
Hab leider widererwartens nur eine 3.

Könntet ihr bitte schauen, ob man da nicht noch ein paar Punkte rausholen kann?
Weil mir fehlen nur 1,5 Punkte zur 2.

http://img314.imageshack.us/img314/7378/seite18yo.th.jpg (http://img314.imageshack.us/my.php?image=seite18yo.jpg) http://img314.imageshack.us/img314/4085/seite29fy.th.jpg (http://img314.imageshack.us/my.php?image=seite29fy.jpg)

Sprache ist übrigens Java und wir benutzen BlueJ.

Danke

Pinoccio
2005-12-01, 14:46:29
Könntet ihr bitte schauen, ob man da nicht noch ein paar Punkte rausholen kann?
Weil mir fehlen nur 1,5 Punkte zur 2.1,5 Punkte mehr? Ich finde die Punktvergabe so schon relativ gutmütig. ;-)

mfg Sebastian

Senior Sanchez
2005-12-01, 15:21:52
1,5 Punkte mehr? Ich finde die Punktvergabe so schon relativ gutmütig. ;-)

mfg Sebastian

Geht nicht nur dir so. Gerade beim Quellcode sind doch einige Fehler drin und sorry, aber für ne 2 isses einfach nich gut genug.

noid
2005-12-01, 15:28:48
schlag mich, aber die andern haben recht.

da fehlt es hinten und vorne X-(
(zB dein hunrig-vergleich, die tieger-instanziierung, zuweisung statt vergleich, etc.)

"befriedigend" - gut ist was anderes.

Gast
2005-12-01, 15:54:06
Rein theoretisch hättest du auch für die 4. Aufgabe 0 Punkte bekommen können, da in der Aufgabenstellung steht "lauffähig". Das ist dein Code aber absolut nicht...

Also sei zufrieden mit der 3.

Controller Khan
2005-12-01, 16:01:44
Meiner Meinung ist das noch ausreichend, wenn man sehr gutmütig ist.

Beim Quellcode fehlt es gewaltig. Da sind Fehler drin, die man normalerweise nur dann macht, wenn man in Java noch nie programmiert hat.

Bei Aufgabe 4 steht "lauffähig", das ist dein Programm nicht einmal im Ansatz.

Sei froh um die 3, bei der nächsten Ex wird wahrscheinlich strenger benotet.

Gast
2005-12-01, 16:05:00
Tiger schreibt man übrigens mit i und nicht mit ie. Und im Quellcode hat ein "ü" auch nichts verloren...

Pinoccio
2005-12-01, 16:18:43
Tiger schreibt man übrigens mit i und nicht mit ie. Und im Quellcode hat ein "ü" auch nichts verloren..."tieger" wird in der Aufgabenstellung verlangt und Variablennamen dürfen natürlich auch Sonderzeichen enthalten. Guter Stil ist es allerdings nicht, wohl war.

mfg Sebastian

HellHorse
2005-12-01, 16:41:06
Also bei Aufgabe 3 hätte ich null Punkte gegeben.
Die Geschichte mit den `Namen' ist wohl auf BlueJ zurückzuführen.

Hat jemand eine Ahnung was bei Aufgabe 2 gemeint ist?
(Wenn da deklariert statt modelliert stünde, würde es Sinn machen)

noid
2005-12-01, 16:42:11
Also bei Aufgabe 3 hätte ich null Punkte gegeben.
Die Geschichte mit den `Namen' ist wohl auf BlueJ zurückzuführen.

Hat jemand eine Ahnung was bei Aufgabe 2 gemeint ist?
(Wenn da deklariert statt modelliert stünde, würde es Sinn machen)

denke auch es geht um deklaration. weil die klasse durch member-variablen "modelliert" wird.

Coda
2005-12-01, 18:40:30
Naja was ist denn an "Hat den gleichen Name wie die Klasse" so falsch?

Aqualon
2005-12-01, 19:56:40
Im Grunde bist du da mit einer 3 gut bedient. Ich würde auf dem Papier nie ein komplett lauffähiges Program erwarten, aber da hapert es ja an allen Ecken und Enden.

Klassenname klein geschrieben
() beim Konstruktor und Methodenaufruf vergessen
= anstatt == bei den if-Abfragen (die zudem megaumständlich sind)
"Katze = new Katze" im Konstruktor

8,5 Punkte auf Aufgabe 4 sind meiner Meinung nach schon mehr als großzügig bewertet.

Atrribute modellieren höre ich zum ersten Mal, aber ich denke auch der meint Variablendeklarationen.

Aqua

HellHorse
2005-12-02, 00:39:14
Naja was ist denn an "Hat den gleichen Name wie die Klasse" so falsch?
Heisst eigentlich `<init>'.

Coda
2005-12-02, 00:48:17
Was möchtest du mir damit sagen HellHorse?

HellHorse
2005-12-02, 17:41:21
Was möchtest du mir damit sagen HellHorse?
Dass der Konstruktor eigentlich eine Instanzmethode ist, die `<init>' heisst.

Coda
2005-12-02, 19:29:04
Das war bei der Aufgabe aber sicher nicht gefragt, sondern wie das Ding im Code heißen muss. Und da ist doch "gleich wie die Klasse" nicht falsch, oder?

HellHorse
2005-12-02, 20:13:44
Das war bei der Aufgabe aber sicher nicht gefragt, sondern wie das Ding im Code heißen muss. Und da ist doch "gleich wie die Klasse" nicht falsch, oder?
Ich habe die Aufgabe nicht geschrieben und weis auch nicht, was genau sie hören wollten.
Vielleicht wollen sie noch wissen wie welche Klasse genau. Das heisst dort `genauer' nach meiner Meinung.

Dj-Atzy
2005-12-06, 14:06:31
Naja ich wohl vergessen zu erwähnen, dass unser Lehrer keine Ahnung vom programmieren hat.

Hätte er deklarieren und nicht modellieren geschrieben hätte ich das auch gemacht.

Ist ja auch egal. Ich mach mir da nicht viel draus. Bin halt ein VBler ;( Ich kapier Java einfach nicht.

BTW. http://mzillner.privat.t-online.de/ das ist die Homepage von unserem Lehrer. Vll. merkt man dann wie wenig ahnung er hat. (Ich will damit nicht sagen, dass ichs kann, aber als Infolehrer sollte man von Informatik schon ne Ahnung haben)

Edit: Beim Konstruktor wollte er hören, dass er eine Methode ist.

noid
2005-12-06, 14:17:17
Es bringt jetzt auch nichts, dass du sagst er wäre ein schlechter Programmierer. Dein Text ist bei Welten nicht besser.

Kleiner Tipp: "VB is like your mother, vast and ugly. Nobody intelligent would ever touch it" X-D

Ich meine mal, dass andere Lehrer dir auch ne schlechtere Note gegeben hätten.

Der_Donnervogel
2005-12-16, 21:12:23
Ist ja auch egal. Ich mach mir da nicht viel draus. Bin halt ein VBler ;( Ich kapier Java einfach nicht.
Also so kann man das nicht sagen. Ich bin auch mit BASIC und VB eingestiegen und mach letzteres jetzt noch. Trotzdem war es kein ernsthaftes Problem C, dann C++ und schließlich Java dazuzulernen. Ist alles nur eine Frage des wollens.

Zumal Java vom Konzept her gar nicht mal soo weit weg von VB ist. Klar die Syntax ist von C++ "beeinflußt", aber Sachen wie daß es zB keine Pointer, sondern nur Referenzen gibt, daß es einen Garbage collector gibt, oder daß es interpretiert wird ist, ist ganz klar näher bei VB als bei C++.

Coda
2005-12-17, 00:40:24
Java wird nicht interpretiert - und VB seit .NET auch nicht mehr.

grakaman
2005-12-17, 12:40:22
Coda,

und VB seit .NET auch nicht mehr.

imo hat VB6 schon in nativen Code kompiliert (selbe Code Generator wie VC++ 6).

Trap
2005-12-17, 14:18:56
Für mich ist "interpretiert" mittlerweile ziemlich synonym mit "ausgeführt". Die Unterscheidung in ausgeführt durch Software und ausgeführt durch Hardware kann man heute sowieso nichtmehr machen.

C wird zu Maschienencode compiliert der von der CPU interpretiert wird. Java wird zu Bytecode compiliert der von der JVM auf verschiedene Arten interpretiert wird (unter anderem durch Maschienencodegeneration womit dann wieder die CPU interpretier).

Coda
2005-12-17, 15:15:17
imo hat VB6 schon in nativen Code kompiliert (selbe Code Generator wie VC++ 6).Geht das überhaupt bei VB? Naja wie auch immer...

Controller Khan
2005-12-17, 23:08:23
Geht das überhaupt bei VB? Naja wie auch immer...
imo gab es schon bei VB 5 die Option zwischen P-Code oder Native Code zu wählen.

bringen tut die Option kaum, man muß halt schon Erfahrung mit VB haben, um generell den Code auf Speed zu optimieren, und die Bugs zu umgehen.


Daß VB 6 den selben Code Generator wie VC++ 6 benutzt, habe ich öfters im Internet gelesen.

Dafür kommt eigentlich nur die Datei C2.EXE infrage, die als "Microsoft (R) 32-Bit 80x86 Compiler Back End" bezeichnet.

Ob es stimmt, kann ich nicht verifizieren.

DocEW
2005-12-18, 02:34:54
Also ich sehe das nicht ganz so streng wie die anderen... was du bei 2.) hättest anders machen sollen, ist mir nicht klar. 0 Punkte dafür finde ich krass. Wieviel wurde denn bei 3.) abgezogen? Wenn 1,5 Punkte, finde ich das auch zuviel, ist ja im Grunde richtig.

Die Programmieraufgabe ist natürlich voller Fehler, die verraten, daß du normalerweise nicht programmierst. Da sind die Abzüge wohl gerechtfertigt.

Der_Donnervogel
2005-12-18, 17:29:49
Java wird nicht interpretiert - und VB seit .NET auch nicht mehr.
Vielleicht war hier meine Wortwahl etwas unglücklich. Natürlich wird Java nicht interpretiert wie die alten BASICs. Allerdings wird es in einen Byte-Code compiliert, der nicht direkt ausführbar ist, sondern erst von der Virtual Machine "interpretiert" werden muß. Und VB.Net macht ja auch nichts anderes als einen Zwischencode, und keinen nativen Code, wie zB ein C++ Compiler. Daß man aber bei VB 6 noch nativen Code erzeugen konnte stimmt zwar, allerdings war der Geschwindigkeitsgewinn nicht so berauschend, zumal das Teil ja auch nur bis maximal Pentium Pro optimieren konnte, soviel ich weiß.

Coda
2005-12-18, 17:45:14
Das nur bis Pentium Pro kompiliert werden kann tut der Performance sicher keinen großen Abbruch, das muss einen anderen Grund haben.