PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Reparatur - Fällt das in die Gewährleistung oder habe ich Pech?


CrazyHorse
2005-11-24, 16:07:15
Jo die Frage ist im Topic gestellt. Ich schildere mal kurz den Sachverhalt:

Im Dezember 2004 war mein Auto in einer Opel-Werkstatt (Corsa B 1.0), weil der Auspuffkrümmer defekt war. Folge war eine teilweise nicht mehr vorhandene Beschleunigung und (besonders störend) ein starkes Klappergeräusch aus dem Motorraum im Leerlauf, bei warmem Motor. Es klang ungefähr so wie der dieseligste, nageligste Traktor + metallischem Unterton. Es wurde für gut 350€ behoben.

Seit Anfang des Monats habe ich wieder das gleiche Geräusch, reproduzierbar. In diesem Jahr war es nur sehr selten mal da. Also nahezu 1 Jahr später. Angenommen es handelt sich um den gleichen Defekt, kann ich doch davon ausgehen, dass die Reparatur seinerzeit nicht so gut war wie zu erwarten, oder?

Könnte ich das im Rahmen der Gewährleistung auf die damals ausgeführte Reparatur bemängeln oder handelt es sich um einen neuen Fall und eine unabhängige Sache?

Was sagt ihr dazu? Ihr würdet mir sehr helfen, da ich morgen zu Opel fahren werde, damit sich das jemand mal anhört.

Das gute A
2005-11-24, 16:11:59
Dürfte schwer werden - Gewährleistung ist nicht Garantie. Voraussetzung für Gewährleistung ist eigtl., dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag, also vor einem Jahr.

Da das aber nicht der Fall ist, kannst Du davon ausgehen, dass die in der Werkstatt das höchstens auf Kulanzbasis machen, aber selbst das ist unwahrscheinlich, denn der Fehler ist ja damals (fürs Erste) behoben worden.

Du wirst da zu 99% wieder die Reparatur zahlen müssen..

Gruß

soLofox
2005-11-24, 16:12:37
du kannst sicherlich mal in der werkstatt mal fragen, ob die das berücksichtigen können, dass dein wagen vor gut einem jahr schonmal deswegen da war, aber das wird ein "neuer fall" sein. denn ein jahr ist schon ein längerer zeitraum für ein auto.

nach 3 monaten hätte es klappen können, aber ein jahr später glaub ich nicht.

Mumins
2005-11-24, 16:26:30
Du hast auf die Reparatur 2 Jahre Gewährleistung, allerdings gilt nach dem ersten halben Jahr Beweislastumkehr. D.h. du mußt beweisen, dass das Teil schon bei Übergabe im Eimer war. Stellt sich der Händler quer schauts schlecht aus. Ne gute Werkstatt wird aber kostenlos nachbessern.

CrazyHorse
2005-11-24, 16:49:05
Ne gute Werkstatt wird aber kostenlos nachbessern.


Scheiße, dass ich bei Opel bin... ;D aber ich werde an ihren Ruf und ihre Ehre appellieren.

Ich werde es morgen früh mal versuchen, vielleicht kommen sie mir ja wenigstens preislich entgegen *hoff* 300-400€ Reparatur kann ich mir im Moment nicht leisten...

Earthwalker
2005-11-24, 17:15:08
...Es klang ungefähr so wie der dieseligste, nageligste Traktor + metallischem Unterton. ...

Haste mal regelmässig den Ölstand kontrolliert?

Bandit_SlySnake
2005-11-24, 17:21:41
Nur mal so eine Frage:

War es der erste neue Auspuff?
Wahrscheinlich haben sie dann beim Schweissen einen Laien rangelassen.

-Sly

DonVitoCorleone
2005-11-24, 17:25:47
Scheiße, dass ich bei Opel bin... ;D aber ich werde an ihren Ruf und ihre Ehre appellieren.

Ich werde es morgen früh mal versuchen, vielleicht kommen sie mir ja wenigstens preislich entgegen *hoff* 300-400€ Reparatur kann ich mir im Moment nicht leisten...


Druckmachen und zumindest nen guten Preis rausschlagen, falls es nicht auf Kullanz geht.

Sollten se ganz normal berechnen wollen, steig ins Auto und geh zu ner anderen Werkstatt (drum erst fragen, dann reparieren lassen). Die werdens zwar nicht unbedingt billiger machen, aber du brauchst dich ja nicht zweimal von der gleichen abzocken lassen ^^.

Mumins
2005-11-24, 17:39:08
Nur mal so eine Frage:

War es der erste neue Auspuff?
Wahrscheinlich haben sie dann beim Schweissen einen Laien rangelassen.

-Sly

Also bei 400€ wurde ein neuer Krümmer verbaut.

Sony
2005-11-24, 17:52:16
Bei dem Preis und dem beschriebenen Geräusch muss ich davon ausgehen, dass der Krümmer oder das Hosenrohr, das sich diesem anschließt, damals ersetzt wurde. Stellt sich natürlich die Frage, warum. Normalerweise geschieht dies, wenn ein Riss aufgetreten ist, was beim Krümmer in erster Linie auf eine mangelhafte Herstellung und einen entsprechenden Materialfehler zurückzuführen ist. Einen Krümmer schweißt man nicht. Bei einem Hosenrohr kommt es darauf an... Aber eine Opel-Vertragswerkstatt, wird auch dies generell nicht tun.
Wenn auch der neue Krümmer nun wieder gerissen ist, solltest Du intensiv darauf bestehen, dass dieser Fehler bereits im Material angelegt war und kostenlosen Service verlangen.
Beim Hosenrohr wäre das etwas schwieriger, weil man es als Verschleißteil betrachten könnte, obwohl Du auch dort eine erheblich längere Lebensdauer erwarten darfst.
In jedem Fall solltest Du Dir selbst ein Bild davon machen, was genau die Geräusche verursacht, denn es kann durchaus sein, dass der Krümmer nur locker ist. Dann pfeift das Abgas zwischen Zylinderkopf und Krümmer oder zwischen Krümmer und Hosenrohr heraus.
Weil der Gegendruck im Abgasstrang nicht mehr stimmt läuft auch der Motor nicht mehr normal und es treten nagelnde Pressluftgeräusche auf.
Mit etwas Glück reicht es die Schrauben am Hosenrohr oder die Muttern auf den Stehbolzen die den Krümmer an den Zylinderkopf drücken nachzuziehen. Wenn die Geräusche schon länger bestehen, ist die Dichtung an der betroffenen Stelle möglicherweise bereits kaputt, dann muss die auch ersetzt werden.
Wenn ein Riss im Flansch des Hosenrohres ist, kann dies vielleicht ein guter Schweißer in einer kleinen Nicht-Vertragswerkstatt beheben, ohne dass das teure Ding ersetzt werden müsste. Geht das beim Hosenrohr nicht oder hat stattdessen der Krümmer doch einen Riss, musst Du den Vögeln bei der Opel-Werkstatt halt ordentlich den Arsch hochbinden…

CrazyHorse
2005-11-24, 18:06:10
musst Du den Vögeln bei der Opel-Werkstatt halt ordentlich den Arsch hochbinden…

Erstmal rofl zu dem Ende desines Beitrags Sony... ich lach mich kaputt. Ehrlich... *g* (ironiefrei)

Das klingt ja mal sehr kompetent @Sony. Leider kann ich das vorher nicht prüfen, weil ich keine Ahnung habe und mein Umfeld auch eher aus KFZ-Laien besteht. D.h. ich bin bei der Beurteilung völlig meiner Opel-Werkstatt ausgeliefert. Bzw. ich muss den Schaden kostepflichtig in einer anderen Werkstatt einschätzen lassen bevor ich mich an Opel wende. Aber schon mal danke für die Argumentationshilfe.

Das mit der erwartbaren Lebensdauer war auch mein Gedankengang, schließlich hat der erste Krümmer auch 5 Jahre gehalten (seit Zulassung)... Mal sehen inwieweit sich die unfreundlichen Opelaner hier dieser Sicht anschliessen können.

Mit dem Auspuff hat das nichts zu tun. Nur der Abgaskrümmer wurde ersetzt @BanditSlySnake. Habe die Rechnung hier vor mir liegen. Dazu kam im Januar 2005 noch der Tausch eines "Leerlauffüllungsreglers" für knapp 150€. Aber soweit ich mich erinnere hatte der nichts mit dem Geräusch zu tun.

Ich meld mich morgen Mittag dann mal mit dem Zwischenstand oder Endergebnis...

Sony
2005-11-24, 18:21:12
Wenn Du mal "auf doof" bei ATU vorfährst und fragst, ob sich mal jemand ansehen kann, was das für ein blödes Geräusch ist, sollte Dir der freundliche Werkstattmann genau zeigen, was er sieht. Einen Riss, ein Loch oder eine Undichtigkeit kann man sehen; bzw. hören, wo das Abgas raus pfeift. Es braucht zum Verständnis solcher Sachen weder ein Hochschulstudium, noch einen Abschuss als KFZ-Meister.
Nur für die Diagnose nehmen die bei ATU meist kein Geld.
Vielleicht fragst Du auch mal in Deiner Bekanntschaft, ob da jemand eine kleine Schrauberwerkstatt in Deiner Nähe empfehlen kann. Auch dort wird man sich einen Blick auf deine Knatterkiste nicht teuer bezahlen lassen, sonder eher eine kostenlose "Diagnose" stellen...
Mir (Ja, ausgerechnet mir!) hat man in einer Opel-Vertragswerkstatt mal einen Riss in der Ölwanne untergeschoben, obwohl ich meine rissfreie Wanne wieder erkannt hätte, zeigte man mir zum Beweis eine Ölwanne, die nicht von meinem Auto stammte. Leider konnte ich das nicht beweisen, weil ich nicht mit soviel Frechheit gerechnet hätte.
Seit dem bin ich aber nicht mehr so vertrauensselig.
Es könnte durchaus vorkommen, dass sich die Werkstatt einen neuen Krümmer bezahlen lässt, wenn eigentlich nur die Dichtung kaputt oder die Verschraubung locker ist...

atlantic
2005-11-24, 18:50:55
@Sony: gibts eigentlich irgendwas, von dem du KEINE Ahnung hast? X-D

@Threadstarter: hast du die alte Rechnung noch? Ins Auto werfen, zum freundlichen Opelhändler fahren, nachsehen lassen, ob es dasselbe ist, was kaputt ist.

Wenn ja: Rechnung herausholen (steht ja meist auch der Kilometerstand bei Reparatur drauf) und darauf verweisen, das das nicht unter normalen Verschleiß fällt, wenn so ein Teil schon nach einem Jahr und nicht gerade 200000 km wieder im Eimer ist. Vertragswerkstätten werden jeden Monat von ihrem Kulanzfuzzie (in diesem Fall von Opel) besucht. Der schaut sich das Ding an und entscheidet, ob es sich um einen Materialfehler handelt. Nach einem Jahr geht da sicher noch prozentual was auf Kulanz. Wenns länger her ist, wirds schwierig. Kommt auf die Werkstatt an, ob man die Kosten für den Austausch vorstrecken muß oder ob sie die Entscheidung des Opel-Kulanz-Menschen abwarten.

(hab selbst bei nem Opel Händler gelernt, ich hoffe, das läuft heute auch noch so :redface: )

wenns was anderes ist: ;(

Sony
2005-11-24, 19:00:00
@Sony: gibts eigentlich irgendwas, von dem du KEINE Ahnung hast? X-DKeine Ahnung...
Naja, bei biologischen Nährböden, kenne ich mich noch nicht so recht aus...

CrazyHorse
2005-11-26, 11:03:29
Leider musste ich die Aktion auf nächste Woche verlegen. Mein Auto meint mir beibringen zu müssen was der Vorführeffekt ist und weigert sich standhaft wieder zu klappern. Und in den blauen Dunst hin, ohne dass man äußerlich was erkennt, hebt mich keine Werkstatt mal eben für lau auf die Bühne zum schauen... Dafür ist deren Zeit und Arbeit zu teuer.

WedgeAntilles
2005-11-26, 14:58:28
Du hast auf die Reparatur 2 Jahre Gewährleistung, allerdings gilt nach dem ersten halben Jahr Beweislastumkehr. D.h. du mußt beweisen, dass das Teil schon bei Übergabe im Eimer war. Stellt sich der Händler quer schauts schlecht aus. Ne gute Werkstatt wird aber kostenlos nachbessern.

Auf Ersatzteile ist es möglich die Gewährleistung auf 1 Jahr zu beschränken.
Dies muss allerdings auf der Rechnung oder sonst wo ersichtlich sein. (Meist dürfte es auf der Rechnung hinten drauf stehen wo die AGBs stehen)

Ob hier allerdings auch nach einem halben Jahr eine Beweislastumkehr stattfindet weiß ich nicht, möglich wäre es auch dass dies hier nicht der Fall ist. (Da das Gesetz dem Händler ja das Recht einräumt nur 1 Jahr Gewährleistung muss er evt. als "Ausgleich" auch das volle Jahr in der Beweispflicht sein)

Allgemein wird von vielen Unternehmen die Beweislastumkehr nicht weiter durchgedrückt, aus Imagegründen, Angst vor schlechter Mundpropaganda...

Zudem wissen das viele sowieso nicht so genau, gerade die einfachen Angestellten sind bei juristischen Dingen nicht sonderlich gebildet.

Mein Vorschlag wäre:
Leg dir ein paar juristische Sätze zurück:
Falls es knapp unter einem Jahr war fängst du an mit:
Im Rahmen des neuen Verbraucherschutzes gemäß §X BGB (weiß ich auswendig nicht) ist eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
Bei Ersatzteilen besteht die Möglichkeit diese Gewährleistungsfplicht auf 1 Jahr zu begrenzen.
Dies haben Sie gemacht gemäß ihrer AGBs (falls die das gemacht habe, wovon ich ausgehe)
Hier jedoch ist auch die einjährige Frist noch nicht verstrichen.


Glaub mir, da haste gute Chancen, wer von Jura keine Ahnung hat ist spätestens jetzt höchst beeindruckt.