PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domains - adresse einsehbar


WTC
2005-11-24, 17:25:24
Guten tach,

hab mir vorgestern eine Domain registriert.
Nun hab ich auf http://www.checkdomain.de/M77boxCQTsKEN3MjPPGFbgw1s/start.php?secure=1 mal zum spass meine adresse eingegeben und wie erwartet ist sie nicht mehr verfügbar... Dann bin ich auf (WHOIS) gegangen, und ich dachte ich spinnne?? Meine ganzen Daten samt adresse, wohnort etc. werden dort angezeigt? Ähhhh, wie geht denn das? Kann hier jeder hanswurst nachschauen wem die domain gehört, samt seiner adresse?? Wenn das die regel ist und es nicht anderst geht dann entschuldige ich mich, hab das nicht gewusst. Aber wenn jemand tipps hat wie ich das "verbergen" kann?

Mylene
2005-11-24, 17:35:09
informierst du dich nicht vorher? wow :D

WTC
2005-11-24, 17:35:27
informierst du dich nicht vorher? wow :D

nayn, agbs sind mir zuwider X-D

Mylene
2005-11-24, 17:37:09
was soll man dazu sagen? dann bist du selber schuld ;)

WTC
2005-11-24, 17:38:20
was soll man dazu sagen? dann bist du selber schuld ;)

Hab ich auch gar nicht bestritten ;(

aber ich möchte gerne wissen ob das pflicht ist oder ich das auch irgendwie streichen lassen kann?

Marc-
2005-11-24, 17:57:02
Hab ich auch gar nicht bestritten ;(

aber ich möchte gerne wissen ob das pflicht ist oder ich das auch irgendwie streichen lassen kann?

Noe. das ist verpflichtend.
Siehe auch: www.denic.de

ElNipp
2005-11-24, 20:15:01
Nach deutschem Recht bist du sogar verpflichtet ein Impressum (d.h. komplette Anschrift inkl. Telefonnummer) auf deiner Website zu haben, wenn sie dauerhaft im Internet bleiben soll.

WTC
2005-11-24, 20:20:52
Nach deutschem Recht bist du sogar verpflichtet ein Impressum (d.h. komplette Anschrift inkl. Telefonnummer) auf deiner Website zu haben, wenn sie dauerhaft im Internet bleiben soll.

Website hab ich keine. hab die domain nur mal registriert für den notfall. mit meinem vor und nachnamen für eventuell bewerbungen später... Aber gut das ich das jetzt weiß, danke!

BigBen
2005-11-24, 21:33:46
Neulich hatte ich doch tatsächlich das Glück, und konnte mir eine freigewordene Top-Level-Domain mit unserem Familiennamen sichern. =)
Ist ein unangenehmes Gefühl, zu wissen, das jeder ohne jegliche Hindernisse Einsicht in die Daten hat.

Nach deutschem Recht bist du sogar verpflichtet ein Impressum (d.h. komplette Anschrift inkl. Telefonnummer) auf deiner Website zu haben, wenn sie dauerhaft im Internet bleiben soll.Gibt es kein Recht auf Privatsphäre und Datenschutz?
Bei komerziellen Websites ist das noch nachvollziehbar, aber bei privaten Inhalten finde ich diese Selbstentblößung übertrieben!

Dann sollte man die Webseite besser im Ausland hosten.

(del676)
2005-11-24, 21:36:09
Dann sollte man die Webseite besser im Ausland hosten.

wird dir nix helfen :rolleyes:

BigBen
2005-11-24, 21:53:09
wird dir nix helfen :rolleyes:Ja, bei der eigenen, auf seinen Namen registrierten Domain - schon klar. Man kann allerdings auch falsche Daten angeben.

Auf der Suche nach Informationen stieß ich gerade auf folgenden Artikel: Das Ende des gläsernen Domaininhabers? (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16476/1.html) (Telepolis)

ElNipp
2005-11-24, 23:30:34
Gibt es kein Recht auf Privatsphäre und Datenschutz?
Bei komerziellen Websites ist das noch nachvollziehbar, aber bei privaten Inhalten finde ich diese Selbstentblößung übertrieben!
Die entsprechenden Gesetze sind etwas schwammig formuliert. Die allgemeine Auffassung (mit der man auch am sichersten fährt) ist, dass nicht nur gewerbliche Websites ein Impressum brauchen, sondern jede Website, die auf Dauer ins Internet gestellt wird.


Dann sollte man die Webseite besser im Ausland hosten.
Auch dann gelten trotzdem weiterhin die deutschen Gesetze für dich.

Auf der Suche nach Informationen stieß ich gerade auf folgenden Artikel: Das Ende des gläsernen Domaininhabers? (Telepolis)
Das bieten einige Anbieter an, ändert aber nichts an der Gesetzeslage.

BigBen
2005-11-25, 00:36:50
Danke Dir!

Auch dann gelten trotzdem weiterhin die deutschen Gesetze für dich.
...
Das bieten einige Anbieter an, ändert aber nichts an der Gesetzeslage.Verstehe - weil man Deutscher ist und sich an die hiesigen Gesetze halten muss.

WhiteVelvet
2005-11-27, 12:08:52
Nach deutschem Recht bist du sogar verpflichtet ein Impressum (d.h. komplette Anschrift inkl. Telefonnummer) auf deiner Website zu haben, wenn sie dauerhaft im Internet bleiben soll.

Falsch. Das gilt nur für kommerzielle Websites. Ich finde es mehr als bedenklich, dass die Adressdaten über die denic für jeden frei einsehbar sind. Da redet man hier in Deutschland über soviel Datenschutz (die Sache mit den Mautaufzeichnung, die die Polizei nicht bekommen darf im Falle des überfahrenen Parkwächters), aber hier wird nichts getan. Die Geschichte mit dem armen Kerl der seine Meinung über das Fussballspiel Schweiz-Türkei offen kundgetan hat und dann von ein paar Türken zusammengeschlagen wurde, nachdem sie seine Adresse über die denic bekommen haben, ist wirklich ein starkes Stück.

CrazyHorse
2005-11-27, 12:13:09
Ich war letztens bei einer Domainvergabe für entweder .tk-Endungen oder de.vu-Endungen, ich weiß nicht mehr genau. Jedenfalls gaben die die Daten ihrer Kunden nicht öffentlich Preis, sondern wollten für Einsicht eine geringe Bearbeitungsgebühr.

Das finde ich ist eine vernünftige Lösung für einen datenschutzsensiblen Internetnutzer.

ElNipp
2005-11-27, 12:59:00
Falsch. Das gilt nur für kommerzielle Websites.
Wie bereits gesagt, der Paragraph ist ziemlich dehnbar. Dass nur kommerzielle Websites dazu verpflichtet sind, ist aber auf jeden Fall falsch. Der Gesetzestext (§6 TDG) redet von "geschäftsmäßigen Telediensten". Um als "geschäftsmäßig" zu gelten, muss keine Gewinnerziehlungsabsicht vorhanden sein!
Wen es wirklich interessiert, kann sich auf http://www.anbieterkennung.de/ schlau machen.