PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Belüftungskonzept (CS601, mit Pix)


dav133
2005-11-24, 18:12:53
ntag,

frisches Case ist grad da, nur wie die Lüfter einbaun?

Bilder sagen ja bekanntlich mehr...

http://img258.imageshack.us/img258/9651/bild0176jv.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=bild0176jv.jpg)

so dacht ich mir das. Vorne saugt ein 80er rein, hinten hauen 2 80er raus und das Netzteil. Dann den Strom in der Mitte von oben nach unten (was unlogisch wäre, da Warme Luft immer nach oben steigt. Allerdings hol ich mir sonst wohl viel dreck ins case). Dann hätt ich außerdem ganz schön Überdruck im Case (2 rein, 4 raus). Da muss also noch was zu machen sein.

Weitere Frage: Im Case sind im Einbaukäfig der HDD's nochmal Lüfter drin. Ist es sinnvoll, da auch noch Fan's zu installieren?

lg

vize
2005-11-24, 18:25:26
hallo,

überdruck :smile:

Die luft von oben wird für das netzteil sein, mehr nicht. es wird kaum etwas unten ankommen. Wenn ja dann wird die luft unten von denn lufter nach hinten gedrückt. Die kommt dann unter dem Netzteil wieder raus.

Die luft geht einen direkten weg, wenn sie nicht auf ein hinderniss trifft.

ciao

Grindcore
2005-11-24, 18:30:10
Soll das irgendwie originell sein oder hältst Du das tatsächlich für sinnvoll?

dav133
2005-11-24, 18:34:08
hallo,

überdruck :smile:

Die luft von oben wird für das netzteil sein, mehr nicht. es wird kaum etwas unten ankommen. Wenn ja dann wird die luft unten von denn lufter nach hinten gedrückt. Die kommt dann unter dem Netzteil wieder raus.

Die luft geht einen direkten weg, wenn sie nicht auf ein hinderniss trifft.

ciaoGanz konkret: Ist das nun ok so, oder sollte ich nochwas umstellen?Soll das irgendwie originell sein oder hältst Du das tatsächlich für sinnvoll?Hälst du dich irgendwie für witzig?

Dark_angel
2005-11-24, 18:39:11
Oben der bringt nicht viel, stört eher da die Warme Luft nach oben raus will.

Unten der Lüfter kommt der Von Rechts oder von unten?

huha
2005-11-24, 18:41:35
Meine Empfehlung:
Hinten einen der Lüfter reinblasen lassen, am besten den unteren. Der andere kann die Luft absaugen. Vorne bläst der Lüfter möglichst raus, ob der untere Lüfter rein- oder rausbläst, ist eigentlich Geschmackssache.
Kommt auch ganz darauf an, wie oft du entstauben willst; je mehr rausblasende Lüfter du betreibst, desto schneller verstaubt das gesamte System, weil irgendwo immer Staub reinkommt. Reinblasende Lüfter können eben mit Staubfiltern ausgestattet werden, so daß der Staub gezielt aufgefangen werden kann. Die beste Performance gibt's aber, wenn möglichst viele Lüfter die Luft entfernen und an Schlüsselstellen frische Luft eingeblasen wird. Da die CPU hinten sitzt, empfehle ich, dort zumindest mit einem Lüfter Luft einzublasen.

-huha

edit: Übrigens kann man bei der Belüftung mit Lüftern und so einem kleinen Gehäuse die Effekte von aufsteigender warmer Luft vernachlässigen. Durch die Zwangskonvektion kann man die Luft dorthin verschieben, die einem recht ist, wenn man oben an das Gehäuse einen Kamin hinbasteln würde, der bis zur Decke reicht, sähe die Sache wieder etwas anders aus, weil man so die Kapazität der warmen Luft wirklich halbwegs nutzen könnte... aber so ist das Argument, oben ausblasende Lüfter anzubringen, weil warme Luft nach oben steigt, relativ sinnlos, weil einfach die Größenordnung der Konvektion aufgrund Temperaturunterschieden verglichen mit derer der Konvektion durch Lüfter absolut vernachlässigbar ist.

Dark_angel
2005-11-24, 18:49:16
Meine Empfehlung:
Hinten einen der Lüfter reinblasen lassen, am besten den unteren. Der andere kann die Luft absaugen. Vorne bläst der Lüfter möglichst raus, ob der untere Lüfter rein- oder rausbläst, ist eigentlich Geschmackssache.
Kommt auch ganz darauf an, wie oft du entstauben willst; je mehr rausblasende Lüfter du betreibst, desto schneller verstaubt das gesamte System, weil irgendwo immer Staub reinkommt. Reinblasende Lüfter können eben mit Staubfiltern ausgestattet werden, so daß der Staub gezielt aufgefangen werden kann. Die beste Performance gibt's aber, wenn möglichst viele Lüfter die Luft entfernen und an Schlüsselstellen frische Luft eingeblasen wird. Da die CPU hinten sitzt, empfehle ich, dort zumindest mit einem Lüfter Luft einzublasen.

-huha

edit: Übrigens kann man bei der Belüftung mit Lüftern und so einem kleinen Gehäuse die Effekte von aufsteigender warmer Luft vernachlässigen. Durch die Zwangskonvektion kann man die Luft dorthin verschieben, die einem recht ist, wenn man oben an das Gehäuse einen Kamin hinbasteln würde, der bis zur Decke reicht, sähe die Sache wieder etwas anders aus, weil man so die Kapazität der warmen Luft wirklich halbwegs nutzen könnte... aber so ist das Argument, oben ausblasende Lüfter anzubringen, weil warme Luft nach oben steigt, relativ sinnlos, weil einfach die Größenordnung der Konvektion aufgrund Temperaturunterschieden verglichen mit derer der Konvektion durch Lüfter absolut vernachlässigbar ist.


Man Lernt nie aus :redface:
Staubfilter!? Geht da eine Damenstrumpfhose? Klau ich eine ;D

huha
2005-11-24, 18:52:09
Man Lernt nie aus :redface:

Macht ja nichts. Aber jeder Minilüfter ist stärker als die "natürliche Konvektion" der Luft, erst recht bei so geringen Temperaturunterschieden, wie sie in Rechnern auftreten. Das wird erst bei höheren Unterschieden interessant oder eben, wenn man richtige Kamine bastelt.

Staubfilter!? Geht da eine Damenstrumpfhose? Klau ich eine ;D

Ja, geht.

-huha

Dark_angel
2005-11-24, 18:56:25
Dank dir.

Gruß
Dark

dav133
2005-11-24, 20:56:01
Meine Empfehlung:
Hinten einen der Lüfter reinblasen lassen, am besten den unteren. Der andere kann die Luft absaugen. Vorne bläst der Lüfter möglichst raus, ob der untere Lüfter rein- oder rausbläst, ist eigentlich Geschmackssache.
Kommt auch ganz darauf an, wie oft du entstauben willst; je mehr rausblasende Lüfter du betreibst, desto schneller verstaubt das gesamte System, weil irgendwo immer Staub reinkommt. Reinblasende Lüfter können eben mit Staubfiltern ausgestattet werden, so daß der Staub gezielt aufgefangen werden kann. Die beste Performance gibt's aber, wenn möglichst viele Lüfter die Luft entfernen und an Schlüsselstellen frische Luft eingeblasen wird. Da die CPU hinten sitzt, empfehle ich, dort zumindest mit einem Lüfter Luft einzublasen.

-huha

edit: Übrigens kann man bei der Belüftung mit Lüftern und so einem kleinen Gehäuse die Effekte von aufsteigender warmer Luft vernachlässigen. Durch die Zwangskonvektion kann man die Luft dorthin verschieben, die einem recht ist, wenn man oben an das Gehäuse einen Kamin hinbasteln würde, der bis zur Decke reicht, sähe die Sache wieder etwas anders aus, weil man so die Kapazität der warmen Luft wirklich halbwegs nutzen könnte... aber so ist das Argument, oben ausblasende Lüfter anzubringen, weil warme Luft nach oben steigt, relativ sinnlos, weil einfach die Größenordnung der Konvektion aufgrund Temperaturunterschieden verglichen mit derer der Konvektion durch Lüfter absolut vernachlässigbar ist.

Danke, ich hab mal mit rot gegengezeichnet.

http://img283.imageshack.us/img283/7996/bild0176jv2nr.th.jpg (http://img283.imageshack.us/my.php?image=bild0176jv2nr.jpg)

Nur das der reinblasend und der raussaugende direkt nebeneinander sind ist etwas 'ungut', denke ich, auch wenn das NT noch zieht. Und vorne durch den vordersten Lüfter geht wohl kaum was durch, weil da die Gitter davor sind.

Und den am Boden will ich nicht reinsaugen lassen, wg. Staub. Aber da der Fan durch ein Plexi gut sichtbar ist, kann ich keinen Staubfilter nehmen.

stav0815
2005-11-24, 21:20:47
Danke, ich hab mal mit rot gegengezeichnet.

http://img283.imageshack.us/img283/7996/bild0176jv2nr.th.jpg (http://img283.imageshack.us/my.php?image=bild0176jv2nr.jpg)

Nur das der reinblasend und der raussaugende direkt nebeneinander sind ist etwas 'ungut', denke ich, auch wenn das NT noch zieht. Und vorne durch den vordersten Lüfter geht wohl kaum was durch, weil da die Gitter davor sind.

Und den am Boden will ich nicht reinsaugen lassen, wg. Staub. Aber da der Fan durch ein Plexi gut sichtbar ist, kann ich keinen Staubfilter nehmen.

du weisst dass die ATX Norm so gemacht wurde dass ein Luftstrom von vorne nach hinten geht? Deshalb bläst auch JEDES Netzteil raus.

Ich würd die hinteren rausblasen lassen, sowie den oberen. Den unteren und den vorderen reinsaugen.

So sind sowohl Mainboards, als auch Gehäuse Grafikkarten und CPU Kühler konstruiert

dav133
2005-11-24, 21:22:34
du weisst dass die ATX Norm so gemacht wurde dass ein Luftstrom von vorne nach hinten geht? Deshalb bläst auch JEDES Netzteil raus.

Ich würd die hinteren rausblasen lassen, sowie den oberen. Den unteren und den vorderen reinsaugen.

So sind sowohl Mainboards, als auch Gehäuse Grafikkarten und CPU Kühler konstruiertWar nur die Realisierung von huha's Tipp. Allerdings will ich den unteren nicht den Staub reinsaugen lassen und filtern kann ich ihn auch nicht (Optik).

lg

huha
2005-11-24, 21:50:49
stav0815: Die NTs saugen deshalb raus, damit eben dieser Luftstrom gewährleistet ist. Du mußt hier von Rechnern ausgehen, die keinerlei Lüfter besitzen, nicht von Gehäusen mit etlichen. Je nachdem, wie warm die HDD wird (die aufgewärmte Luft kühlt halt die HDD nciht mehr so gut wie frische), ist es eventuell ratsam, einen Lüfter vor die HDD zu setzen, der in das Gehäuse bläst.

-huha

Black-Scorpion
2005-11-24, 21:53:03
Dann klebe von unten einfach Klettband ans Gehäuse und darauf ein Stück von einer Feinstrumpfhose.
Billigster Filter den du bekommen kannst. ;)

stav0815
2005-11-24, 22:27:23
War nur die Realisierung von huha's Tipp. Allerdings will ich den unteren nicht den Staub reinsaugen lassen und filtern kann ich ihn auch nicht (Optik).

lg
natürlich kannste den filtern. Staubfilter unter den Lüfter und man sieht nur den Lüfter.

dav133
2005-11-24, 22:36:42
ich weiß nicht, in wiefern sich das alles auf den Luftstrom auswirkt (die Nebelmaschinen-Diskussion hatten wir ja schon :ugly:). Angenommen ich würde den unten wirklich reinblasen lassen, würde der in der Front erstmal nen Großteil wieder sofort (ohne Nutzen) abführen. Da dann noch der Druck des reinblasenden Lüfters im Heck kommt, staut sich die Luft des unteren Fans (im Boden) wohl im HDD-Bereich. Kann allerdings auch sein, dass ich das völlig falsch sehe.

lg (danke für die Beteiligung soweit)

BK-Morpheus
2005-11-25, 06:49:13
Ich würde auf das normalste vertrauen:
Unten vorne rein, hinten oben raus.

Staub wird immer in's Case kommen, auch wenn du hinten oben reinpusten lässt und wenn du einmal im Monat mit nem Staubsauger oder ner Dose Druckluft dein Case reinigst, hast du keine Probleme (ist sowieso empfehlenswert ab und an mal sauber zu machen).

stav0815
2005-11-25, 06:55:02
Ich würde auf das normalste vertrauen:
Unten vorne rein, hinten oben raus.

Staub wird immer in's Case kommen, auch wenn du hinten oben reinpusten lässt und wenn du einmal im Monat mit nem Staubsauger oder ner Dose Druckluft dein Case reinigst, hast du keine Probleme (ist sowieso empfehlenswert ab und an mal sauber zu machen).
genau so würde ich es auch empfehlen. da hast du einen perfekten Luftstrom der alle Bauteile mitkühlt und der noch genug Reserven für mehr Bauteile hat.

huha
2005-11-25, 07:58:44
genau so würde ich es auch empfehlen. da hast du einen perfekten Luftstrom der alle Bauteile mitkühlt und der noch genug Reserven für mehr Bauteile hat.

...was einfach nicht stimmt. Gerade im unteren Gehäusebereich staut sich gern mal die warme Luft, weil die von dort einfach nicht wegkommt, weil die Graphikkarte meist wie eine große Trennwand wirkt. Läßt man nun unten einen Lüfter Luft hinausblasen, so wird die warme Luft dort abgeführt, die Gehäusetemperatur sinkt (die der HDDs erhöht sich natürlich, weil diese dann keine kalte Außenluft mehr abkriegen, dürfte aber meist noch im Rahmen liegen).
Ein "Luftstrom" ist eigentlich nicht das, was man normalerweise will, weil's die schlechteste Möglichkeit zur Belüftung ist. Es muß eher versucht werden, die Luft möglichst gut zu verwirbeln, daß sich kalte und warme Luft durchmischt, da sonst die warme Luft irgendwo im Gehäuse rumwabert und Komponenten aufheizt.
Insofern ist's gar nicht so schlecht, wenn einiges an Luft gleich wieder abgesaugt wird (wobei man das nicht so direkt sehen darf; die Luft ist ja keine starre Säule, die sich in die Richtung biegt, in der gleich der nächste Lüfter lauert, sondern verwirbelt und verteilt sich ja schon recht schnell auf recht großer Fläche), da man so eine konstante Luftbewegung sicherstellt. Es ist weniger wichtig, immer Frischluft zuzuführen, die findet ihren Weg schon rein (dann aber eben verbunden mit Staub), sondern eher, die Luft im Gehäuse so in Bewegung zu halten, daß keine Stellen entstehen, indem die Komponenten in der warmen Abluft sitzen. Hier ist natürlich der "klassische" ATX-Ansatz weniger gut geeignet, zumindest IMHO, da er z.B. der CPU keine frische Luft zuführt, welche dafür sorgen würde, daß die Abluft der CPU erstens generell kühler und zweitens auch gleich etwas stärker verwirbelt wird.
[edit]Das ATX-Belüftungskonzept ist sinnvoll, wenn man keine oder vielleicht einen Gehäuselüfter hat. Dann sorgt das Netzteil dafür, daß Luft aus dem Gehäuse entweichen kann. Stehen einem aber ausgereiftere Belüftungslösungen zur Verfügung, so ist von einem "ATX-Lufstrom"-Konzept eher abzuraten, sofern man maximale Kühlleistung will. Als Preis dafür zahlt man eben die unkontrollierbare Verstaubung, weil man dann nicht mehr ohne Weiteres bestimmen kann, wo die Luft, und somit auch der Staub, seinen Weg ins Gehäuseinnere findet.
Für recht empfehlenswert halte ich auch einen einblasenden Lüfter in der Seitenwand, der beim CS601 eigentlich vorhanden sein müßte. Der sorgt nämlich dafür, daß dort etwas Frischluft hinkommt und senkt somit die Temperaturen der Graphikkarte.

-huha

m3D
2005-11-25, 09:49:03
Man Lernt nie aus :redface:
Staubfilter!? Geht da eine Damenstrumpfhose? Klau ich eine ;D

Nimm eine Filtermatte für Dunstabzugshauben, also die Dinger die über der Herdplatte sitzen, sind genauso effizient und kosten nur einen Bruchteil von einer Matte die es bei Chieftech direkt gibt.

mfg
m3D

BK-Morpheus
2005-11-25, 09:58:44
Aber vorne rauspusten zu lassen und vorne bei den HDDs dann aber reinpusten zu lassen ist evtl. auch nicht so toll. Dann hat man überall so kleine Luftkreise und einen sehr verwurschtelten Luftstrom. zumindest würde ich mich auf eine Richtung festlegen, also hinten rein und vorne raus oder umgekehrt und nicht zum Teile hinten rein und zum Teil raus bzw. vorne rein und raus.

huha
2005-11-25, 15:11:10
Aber vorne rauspusten zu lassen und vorne bei den HDDs dann aber reinpusten zu lassen ist evtl. auch nicht so toll. Dann hat man überall so kleine Luftkreise und einen sehr verwurschtelten Luftstrom.

Genau um das geht's ja letztendlich; bringt eine deutlich bessere Performance, zumindest nach meinen Messungen.

-huha

derMeister
2005-11-26, 07:28:49
Ganz einfach vorn unten rein, am hinteren Gehäuselüfter raus.
Da wo bei Dir unten das Extra Loch drinn ist ebenfalls einblasend.
Oben auf dem Deckel kannst Dir sparen, bekanntlich steigt Warmluft ja ganz gern mal nach oben :wink: .
Das NT tut sein übriges.

dav133
2005-11-26, 10:12:28
Ganz einfach vorn unten rein, am hinteren Gehäuselüfter raus.
Da wo bei Dir unten das Extra Loch drinn ist ebenfalls einblasend.
Oben auf dem Deckel kannst Dir sparen, bekanntlich steigt Warmluft ja ganz gern mal nach oben :wink: .
Das NT tut sein übriges.das was die Leute vor dir sagen ignorierst du wohl völlig?
lg

drdope
2005-11-26, 10:39:14
Moinsen,

hab das gleiche Gehäuse und es folgendermaßen Bestückt:
3x AC Fan Pro TC@5v (TC entfernt @1k upm) vorne ansaugend
2x AC Fan Pro TC@5v (TC entfernt @1k upm) hinten rausblasend
1x Tagan TG380-U01 hinten rausblasend

Die Innentpemperaturen liegen damit alle im grünen Bereich --> 30°C +-5°C (je nach Raumtemperatur). Beide HDD-Käfige werden gekühlt, was ausreicht die beiden montierten Raptoren selbst an heißen Sommertagen nur max. Handwarm werden zu lassen.
Um die CPU (Venice, 3000+ @ 2,5GHz/1,425V) kümmert sich ein Zalman 7700CU @5v, der unter Last nicht wärmer als 50°C (an heißen Tagen).

Um evtl. Verstaubung kümmert sich b.B. ein ein Kompressor im Keller (ca. 3 Monate). Habs auch mit div. Staubfiltern (aus Dunsthaube, Strumpfhose) probiert, allerdings erhöhen diese so massiv den Luftwiederstand, das die 5v Lüfter kaum noch dagegen ankommen --> Lieber leise und hin und wieder reinigen.

T86
2005-11-27, 17:47:22
also ich kann hier bei weitem nicht alles bestätigen was gesagt wurde

ich hab selber sehr lange rumexperimentiert bevor ich das optimalste für mich raushatte
optimal bedeutet für mich die bessten ergebnisse im verhältniss zur lautstärke
ich hatte zb nur 2 gehäuselüfter im system einen 120er im boden und einen 120er im netzteil das war optimal

in vielen foren die sich ausdrücklich mit dem thema "leiser pc" beschäftigen wird auch auf ein loch im boden geschworen
dh. du hast schon mal sehr gute grund vorrausetzungen

http://tiger.curz.com/cs601L.JPG

1 und 4 sind die verbreitetsten methoden wenn es darum geht den pc leise und effektiv zu kühlen
die luft strömt dann bei methode 4 durch die unbelegten lüfter öffnungen
und die konvektion durch warme luft ist stärker als hier von manchen angenommen wird
bei zb ein (1 lüfter!) lüfter systemen mit aktueller hardware wird das deutlich oder pumpenlosen wasserkühlungen

da du ja eh n loch im deckel hast könnte man das mit einem groben draht gitter abdecken wenn da kein lüfter sitzt so kann die warme luft immernoch oben raus
oder zb n lasercut währ ne idee ;)
und von der verwendung von lüftergittern oder gar luftfiltern kann ich nur abraten das is das schlimmste was ich je erlebt hatte
ne strumpfhose ist viel zu feinmaschig der lüfter dreht einfach nur darin und die förderleißtung grade von schwächeren und damit leisen lüftern geht dann gegen null!

was sich eher durchgesetzt hat is die verwendung von fliegengittern die sind zwar grob aber halten dreck wie zb katzenhaare und nen großteil des staubes trotzdem ausdem pc raus
und der luftstrom wird auch nicht großartig behindert

so... mehr fällt mir jetzt nicht ein das wird sicher dem ein oder anderen gegen den strich gehen aber es müssen nicht immer 5 bis 7 lüfter in nem pc sein um gute temps zu errreichen
wichtig ist nur ein kleiner aber konstanter luftstrom das die warme luft rauskommt
wenn du keine lüfter hättest würde sie auch rauskommen (nach oben steigen) nur sehr viel langsamer (dabei würde sich der innenraum aber auch etwas mehr aufheitzen)
lüfter sollen den abtransport der warmen luft nur unterstützen

Recos
2005-11-27, 18:26:47
Moin,
ich würde den Tower so belüften.

Von Vorne und von Unten würde ich die kalte Lüft reinströmen lassen (diese würde dann die GraKa+CPU leicht kühlen.
Die beiden 80er Lüfter+das Netzteil saugen die warme Luft von der CPU ab. Und der Lüfter oben an der Decke, zieht dann die obere warme Luft ab.

http://www.modtech.de/bild0176jv.jpg

PS: Hab mir den Thread nicht ganz durch gelesen!

MfG Recos

Mr.Soapdown
2005-11-30, 15:25:30
Moin,
ich würde den Tower so belüften.

Von Vorne und von Unten würde ich die kalte Lüft reinströmen lassen (diese würde dann die GraKa+CPU leicht kühlen.
Die beiden 80er Lüfter+das Netzteil saugen die warme Luft von der CPU ab. Und der Lüfter oben an der Decke, zieht dann die obere warme Luft ab.

http://www.modtech.de/bild0176jv.jpg

PS: Hab mir den Thread nicht ganz durch gelesen!

MfG Recos


Ich habe diesen Tower und zwar genau so belüftet,wie dein Foto es zeigt.

Alles bestens.....

Da etwas mehr Luftvolumen raus als rein geht, herrscht ein leichter Unterdruck so wie es sein sollte.

Recos
2005-11-30, 16:43:07
Ich habe diesen Tower und zwar genau so belüftet,wie dein Foto es zeigt.

Alles bestens.....

Da etwas mehr Luftvolumen raus als rein geht, herrscht ein leichter Unterdruck so wie es sein sollte.
Nice :).
Kannst du deine Temps posten von CPU, GraKa und MoBo?

MfG Recos

KinGGoliAth
2005-11-30, 17:00:29
Moin,
ich würde den Tower so belüften.

Von Vorne und von Unten würde ich die kalte Lüft reinströmen lassen (diese würde dann die GraKa+CPU leicht kühlen.
Die beiden 80er Lüfter+das Netzteil saugen die warme Luft von der CPU ab. Und der Lüfter oben an der Decke, zieht dann die obere warme Luft ab.

http://www.modtech.de/bild0176jv.jpg

PS: Hab mir den Thread nicht ganz durch gelesen!

MfG Recos

endlich seh ich mal was richtiges bevor ich auch noch paint bemühen muss.
so muss es sein und nicht anders. alle anderen versionen sind unsinnig. vor allem der luftzug in der mitte von oben nach unten. kannst ja gerne mal versuchen gegen die physik zu kämpfen. mal sehen wer gewinnt. oder die luft nach vorne raussaugen. sinnfrei. :rolleyes:

huha
2005-11-30, 17:01:55
endlich seh ich mal was richtiges bevor ich auch noch paint bemühen muss.
so muss es sein und nicht anders. alle anderen versionen sind unsinnig. vor allem der luftzug in der mitte von oben nach unten. kannst ja gerne mal versuchen gegen die physik zu kämpfen. mal sehen wer gewinnt. oder die luft nach vorne raussaugen. sinnfrei. :rolleyes:

Leider ist die Größenordnung, in der die Konvektion durch Wärmeunterschiede auftritt, bei diesen Temperaturen dermaßen gering, daß man sie mit jedem noch so popeligem Lüfter "besiegen" kann.
Wenn ich mein Netzteil wieder habe, werde ich mal ausgedehnte Messungen anstellen, damit dieses Thema aus der Welt ist.

-huha

KinGGoliAth
2005-11-30, 17:55:19
Leider ist die Größenordnung, in der die Konvektion durch Wärmeunterschiede auftritt, bei diesen Temperaturen dermaßen gering, daß man sie mit jedem noch so popeligem Lüfter "besiegen" kann.
Wenn ich mein Netzteil wieder habe, werde ich mal ausgedehnte Messungen anstellen, damit dieses Thema aus der Welt ist.

-huha

gut, dann mess mal schön. ;)
der effekt wird sicherlich aber nicht noch minimaler sein als der nutzen des "kamins" im gehäuse. ;)
aber er ist dennoch da. und vor allem wird der ganze luftstrom im gehäuse durcheinander gebracht werden wenn eine weitere richtung dazu kommt und dann auch noch eine richtung gegen die natur.

huha
2005-11-30, 19:02:43
gut, dann mess mal schön. ;)

Das werd' ich machen, Vorschläge zum Meßaufbau sind herzlich willkommen. Zuerst brauch' ich allerdings mein Netzteil und das kommt hoffentlich bald, sonst werd' ich nämlich wahnsinnig ;(

der effekt wird sicherlich aber nicht noch minimaler sein als der nutzen des "kamins" im gehäuse. ;)

Ich weiß leider nicht, wie du das meinst. Ein Kamin kann gute Resultate bringen, aber der müßte dann deutlich größer sein als das Gehäuse.

aber er ist dennoch da. und vor allem wird der ganze luftstrom im gehäuse durcheinander gebracht werden wenn eine weitere richtung dazu kommt und dann auch noch eine richtung gegen die natur.

Hier scheint ein kleines Mißverständnis vorzuliegen. Es geht nicht darum, einen möglichst schönen laminaren Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen, der transportiert nämlich keine Wärme ;) -- wichtig ist eher, dafür zu sorgen, daß die Luft im Gehäuse gut durchmischt wird, wofür Konzepte wie unten Luft ausblasen nicht gerade ungeeignet sind.


Wie gesagt: Man wird es sehen, es kann auch sein, daß ich mich hierbei irre. Mein Rechner hat 3 Lüfter vorne, 2 Stück hinten, einen in der Seite und einen über dem Seitenlüfter, der allerdings keine Luft von außen ansaugen kann, also insgesamt 7 Stück. Davon kann ich 6 Stück mehr oder minder problemlos umdrehen, es dürfte also lustig werden ;)

-huha

KinGGoliAth
2005-11-30, 22:35:43
Ich weiß leider nicht, wie du das meinst. Ein Kamin kann gute Resultate bringen, aber der müßte dann deutlich größer sein als das Gehäuse.


gemeint war: nen loch in den gehäuseboden zu schneiden um einen kamineffekt (zumindest passiv) zu organisieren wird garnichts bringen.

Hier scheint ein kleines Mißverständnis vorzuliegen. Es geht nicht darum, einen möglichst schönen laminaren Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen, der transportiert nämlich keine Wärme ;) -- wichtig ist eher, dafür zu sorgen, daß die Luft im Gehäuse gut durchmischt wird, wofür Konzepte wie unten Luft ausblasen nicht gerade ungeeignet sind.


schön durchmischen, damit es mit der zeit überall schön gleich warm wird? :|
na daran glaub ich noch nicht so recht. da bleib ich lieber bei dem prinzip vorne kühle luft rein und hinten die erwärmte luft wieder raus. ist aber auch bei mir noch nicht ganz ausgetüftelt mit der kühlung. keine zeit und paar kühler müßten auch noch gekauft werden von teurem geld welches ich nicht habe. ;(

huha
2005-11-30, 23:03:24
gemeint war: nen loch in den gehäuseboden zu schneiden um einen kamineffekt (zumindest passiv) zu organisieren wird garnichts bringen.

Kommt auf die Belüftung an. Ohne Lüfter könnt's helfen, mit Lüftern ist es meist recht sinnlos.



schön durchmischen, damit es mit der zeit überall schön gleich warm wird? :|

Jein; ich rede ja nicht davon, das Gehäuse zu verriegeln und nur die im Gehäuse existierende Luft rumzublasen; aber man sollte versuchen, die zu kühlenden Stellen mit Frischluft zu versorgen. Vorne muß nicht wirklich was gekühlt werden, von der Graka kommt aber schön viel warme Luft, die so prima abgesaugt werden kann. Auch Heiz-Chipsätze wie der NF4 dürften auf ihre Kosten kommen.
Hinten bei der CPU wird nur warme Luft abgesaugt, der Kühler kriegt nicht wirklich kalte Luft zugeführt; dreht man hier einen Lüfter um, so entsteht eine Art lokaler Wirbel.

Wegen Problemen aller Art konnte ich noch nicht so umfangreich testen, wie das eigentlich geplant war, wenn mein Netzteil aber wieder da ist und meine Hardware so tut, wie sie soll, dann werde ich mich der Sache zuwenden.


-huha

fellpower
2005-11-30, 23:23:33
ach wegen "ueberdruck" und so das wird nie vorkommen, da so ein case mehr loecher hat als das deutsche rechtssystem.

ich bin eh ein feind vieler luefter. mein 601 ist damals mit einem(NT) - na okay 3(NT+dualradi) - lueftern super ausgekommen. und es war vollgestopft bis oben hin. temps waren immer erste sahne und das sys lief ewig lange (24/7) und staub gabs auch kaum (damenstrumpfhose..;))

aber das mit den lueftern ist ja wieder ansichtssache, vor allem hilfts dem ego - viel hilft viel..;)

kein spam, nur ne meinung dazu - so wegen dreck vermeiden und so

Gandharva
2005-11-30, 23:26:19
so und nicht anders imo:

http://home.arcor.de/herbertschindler/pics/luft.jpg

Mr.Soapdown
2005-12-01, 09:11:27
OK, die weissen Pfeile zeigen den gleichen Aufbau wie die roten Pfeile.

Ich möchte noch ein altes Konzept von mir beschreiben.

Mein System ist voll gedämmt, bis eben auf die Durchlässe. Ich könnte die Lüfter über 4 Regler steuren, aber die laufen permanent auf Minimum. Wenn das Gehäuse kalt ist quitschen sie einbischen ist nach 2 Minuten weg, weil sie sooooo langsam drehen, das man eben nur einen Hauch an der Hand spürt.

Ich hatte am Anfang nur Netzteil mit Lüfter und einen Lüfter der oben saß und nach außen blies. Die beiden dafür vorgesehenen Einbauhilfen mit dem dicken Gitten hinten waren auch zu geklebt. Funktionierte auch. Ich habe dann auf gerüstet noch ein DVD Laufwerk und 2 Festplkatten und die VGA auf passis (Zalmann) umgestellt. Das war mir einwenig zu warm. Ich habe dann 2 Lüfter hinten, 1nen vorne/unten eingebaut und die Gitter mit einem Dremel entfernt.

Temps Mobo 26, Cpu 37, Gpu 40, Hdd 31 und 25

lüfter rpm 1950, die 4 lüfter so um 1000, Netzteil auch voll runtergeregel (1800 rpm? hm zuviel meiner Meinung).

Der Rechner läuft gerade 30 Minuten und musste noch nicht Arbeiten....

seahawk
2005-12-01, 09:22:11
Vorne und unten rein hinten und oben raus. Paßt am besten. Der Lüfter auf dem Boden sorgt für eine gute Kühlung der Grafikkarte. Und Du hast einen sauberen Luftsrom von der CPU weg.

Huha von Deinem Konzept halte ich gar nichts. Du schaffst nur punkteulle Kühlschwerpunkte.

Wobei ich mir den unteren und den oberenb Lüfter schenken würde. Lieber den Lüfter vor dem unteren Festplattenkäfig einsetzen.

Ich würde also 2 vorne rein und 1 + Netzteil hinten raus. Das sollte locker reichen.

Ri*g*g*er
2005-12-01, 10:46:40
Hi all,

ich habe mein CS 601 letzten Winter umgebaut.

Erstmal das Gehäuse ist klasse aber hat es leider zu viele Luftlöcher und die ollen Gitter vor den Lüftern machen einen unheimlichen Krach.

Mein Umbau:

Ich habe das Gehäuse zerlegt und die ganzen Gittern sauber weggefeilt, hinten hab ich ein grosses 4-eckiges Loch hineingesägt.
Dann hab ich mir aus Plexiglas eine Back-Platte incl. Halterung für 2 80´er Lüfter. Somit schliesst das sauber und bündig glatt ab.
Plexiglas + durchsichtige Moddinglüfter in blau *G* sieht schlicht und gut aus.

Vorne sind auch 2 Lüfter direkt mit Schrauben mit dem Metall verschraubt hab also 2 vorne und 2 hinten @ 7 Volt.
Gehäuse ist mit BeQuit Dämmung ausgeschmückt.
Enermax-Netzteil auch Gitter entfernt und durch Pabst-Lüfter ersetzt.

Durch das wegfeilen und umbauen der Rückwand habe ich so gut wie keine Luftlöcher mehr und es besteht ein stetiger Strom an Luft mehr raus als rein durch das Netzteil.

Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos von der Rückfront machen.

Mfg
Ri*g*g*er

huha
2005-12-01, 18:37:31
Huha von Deinem Konzept halte ich gar nichts. Du schaffst nur punkteulle Kühlschwerpunkte.

Punktuelle Kühlschwerpunkte muß man auch nur dann kreieren, wenn's punktuelle Wärmequellen gibt-- also genau die Situation, die man in einem normalen Rechner vorfindet.

Ich hab' zwei Sensoren für meine Messungen zur Verfügung; an CPU- und GPU-Kühler kleben schon zwei, die HDD-Temperatur kann per Software ausgelesen werden, außerdem werden die HDDs nicht wirklich warm. Hat jemand eine Idee, wo man die Sensoren am besten plaziert?

-huha

seahawk
2005-12-02, 12:14:19
Punktuelle Kühlschwerpunkte muß man auch nur dann kreieren, wenn's punktuelle Wärmequellen gibt-- also genau die Situation, die man in einem normalen Rechner vorfindet.

Ich hab' zwei Sensoren für meine Messungen zur Verfügung; an CPU- und GPU-Kühler kleben schon zwei, die HDD-Temperatur kann per Software ausgelesen werden, außerdem werden die HDDs nicht wirklich warm. Hat jemand eine Idee, wo man die Sensoren am besten plaziert?

-huha

Aber nur wenn Du die Punkte zur Deckung bringst. Da sind imho zuviele Variabelen drinne, als das ich das für die sicherste lösung halten kann.

Mit der konservativen Lösung hast Du zwar evtl. eine höhere punkteulle Temperatur, aber auch eine im gesamten Case ausgeglichernere .

huha
2005-12-02, 15:33:28
Aber nur wenn Du die Punkte zur Deckung bringst. Da sind imho zuviele Variabelen drinne, als das ich das für die sicherste lösung halten kann.

Naja, die beiden Punkte sind CPU und GPU. Spannungswandler und der Rest halten recht hohe Temperaturen aus und reagieren auch nicht gleich so sensibel, es sei denn, sie sind chronisch extrem schlecht gekühlt.

Mit der konservativen Lösung hast Du zwar evtl. eine höhere punkteulle Temperatur, aber auch eine im gesamten Case ausgeglichernere .

...fragt sich eben nur, was die ausgeglichenere Gesamttemperatur bringen sollte, wenn man dafür an den zu kühlenden Bauteilen höhere Temperaturen anliegen hat...

Aber gut; ich hab' einen Thread vorbereitet, in dem ich mir gerne Vorschläge zu verschiedenen Messungen machen lasse, wo und wie gemessen werden soll und überhaupt: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=263785)

-huha