PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln durch aktivierten 3D-Sound !


King Rollo
2002-07-15, 09:47:35
Salem alaikum !

Seit neustem hab ich das Problem, daß es bei einigen Spielen (z.B. Dungeon Siege, WarCraft III) in manchen Situationen extrem ruckelt, wenn ich den 3D-Sound (EAX-Support) aktiviert habe ! Bei WC3 bestand das Prob von Anfang an, aber bei DS war es früher nicht so !
Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das ändern ?

MfG
KKR

BlackArchon
2002-07-15, 12:08:42
Neuen Treiber ( http://broodwar.hg-computer.de/bwforum/showthread.php3?threadid=128475 ) installieren oder EAX deaktivieren.

King Rollo
2002-07-15, 12:16:40
Salem alaikum BlackArchon !

Na hoffentlich lohnt der Download ! Es klingt auf jeden sehr vielversprechend; und EAX abschalten ist keine wirkliche Alternative !

MfG
KKR

Anárion
2002-07-15, 12:46:40
Wenn du EAX anschaltest wird die CPU mehr gefordert..das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Deshalb sacken bei dir die Frames ab...

musst damit leben..die neuen Treiber werden's auch nicht richten ;D

King Rollo
2002-07-15, 12:54:10
Originally posted by Anárion
Wenn du EAX anschaltest wird die CPU mehr gefordert..das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Deshalb sacken bei dir die Frames ab...

musst damit leben..die neuen Treiber werden's auch nicht richten ;D

Salem alaikum Anárion !

Sorry, aber das halte ich für totalen Schwachsinn ! Erstens wird das EAX ja praktisch "in Hardware" von der Soundkarte ausgeführt und zweitens laufen die Spiele ja ordentlich, außer eben manchmal (DS lief bis vor kurzem ohne irgendwelche Probs; WC3 stockt nur wenn Gegner auftauchen)! Und ich kenne Leute mit schwächeren Systemen, wo es akkurat läuft !

MfG
KKR

Dr.Doom
2002-07-15, 12:58:49
Originally posted by King Rollo
Sorry, aber das halte ich für totalen Schwachsinn ! Erstens wird das EAX ja praktisch "in Hardware" von der Soundkarte ausgeführt
Nein, das stimmt schon!
EAX belastet die CPU mehr als beim nicht aktivierten EAX. Ok, hört sich doof an :bonk: , aber die CPU ist halt auch am EAX 'beteiligt'!.

Anárion
2002-07-15, 13:01:04
Der Ansatz von der Sound-Berechnung in Hardware stimmt schon, ist zudem in DIRECTX7 festgesetzt, richtig gut umgesetzt haben das aber nur wenige. :(

Unregistered
2002-07-15, 13:15:25
gab doch schon einige Vergleiche von Soundkarten im Bezug auf Prozessorbelastung... soweit ich mich erinnere ist die SB zieml. Proz.-lastig... - in einem Test hatte damals glaube ein Onboard-Sound-Chip im Bezug auf Proz-last die nase vorn.

Und Gründe warum es früher besser ging kann es zig geben. evtl. hast du zwischenzeitl. andere Treiber für irgendwas inst. die nun auch mehr Proz-last haben... oder es läuft im hintergrund noch zusätzliche soft...

King Rollo
2002-07-16, 09:13:25
Originally posted by BlackArchon
Neuen Treiber ( http://broodwar.hg-computer.de/bwforum/showthread.php3?threadid=128475 ) installieren oder EAX deaktivieren.

Salem alaikum BlackArchon !

Hm, also entweder mit dem Download haut was nicht hin oder ich bin zu blöd ! Das File enthält nämlich gar keine neuen Treiber, sondern maximal ein neues AudioHQ ! War das so gedacht ?

MfG
KKR

Delmond
2002-07-16, 16:25:19
@unreg: Die alte SBen karten hatten teilweise starke einbrüche bei spielen (bis zu 50%). Die audigy dagegen hat bei den tests so gut wie nichts verloren. Der test war vor nem 3/4 jahr in der c´t.