PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 23. November


aths
2005-11-24, 18:51:15
"schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht wirklich weit auseinander ..."

Liegen sie denn unwirklich weit auseinander? Die deutsche Entsprechung von "not really" ist "eigentlich nicht". In diesem Fall kann man das "wirklich" streichen ohne ein "eigentlich zu ergänzen: "schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht weit auseinander ..."



"Wie in dem Artikel beschrieben, schränken neuere Realtek-Treiber die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Stimmen ein und holen somit einiges an Performance heraus."

Was ist das für ein Performance-Anstieg, wenn man dadurch anderswo Nachteile hat (in diesem Fall beim Sound)? Performance heißt "Darbietung", nicht nur Frames pro Sekunde.

Kladderadatsch
2005-11-24, 20:31:08
"schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht wirklich weit auseinander ..."

Liegen sie denn unwirklich weit auseinander? Die deutsche Entsprechung von "not really" ist "eigentlich nicht". In diesem Fall kann man das "wirklich" streichen ohne ein "eigentlich zu ergänzen: "schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht weit auseinander ..."

'nicht wirklich' ist zwar nicht wirklich sachlich, gibt der aussage aber eine leicht veränderte note, bzw. schwächt etwas die aussagekraft, da die fälle, in denen eine gtx 512mb doch deutlich schneller ist, nicht wirklich rar sind;)

roman
2005-11-24, 21:29:34
"schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht wirklich weit auseinander ..."

Liegen sie denn unwirklich weit auseinander? Die deutsche Entsprechung von "not really" ist "eigentlich nicht". In diesem Fall kann man das "wirklich" streichen ohne ein "eigentlich zu ergänzen: "schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht weit auseinander ..."
"nicht wirklich" ist imo eine völlig normale formulierung aus dem täglichen sprachgebrauch, die man durchaus auf einer seite wie dem 3dc verwenden kann. sowas stört wahrscheinlich auch nur menschen mit einem ähnlich ausgeprägten grammatik-fetisch wie dem deinen. :)

"Wie in dem Artikel beschrieben, schränken neuere Realtek-Treiber die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Stimmen ein und holen somit einiges an Performance heraus."

Was ist das für ein Performance-Anstieg, wenn man dadurch anderswo Nachteile hat (in diesem Fall beim Sound)? Performance heißt "Darbietung", nicht nur Frames pro Sekunde.
performance lässt sich aber eben auch mit "leistung" übersetzen, und die wird hier seit eh und je mit frames pro sekunde gemessen.

Gast
2005-11-25, 05:57:07
Leider ist der Schreiberling beratungsresistent, wie er schon eindrucksvoll bewiesen hat. Ich sage nur nichtsdestotrotz!
Also laßt ihn doch, wenn er sich dadurch besser fühlt. :)
Die paar Mal im Monat kann man das schon ertragen. Sowas liest man denn halt auch nur flüchtig. Wenn ich mir irgendwo ’ne billige Bockwurst im stehen reinziehe, lege ich auch nicht gesteigerten Wert auf Ästhetik. Anders verhält sich das mit einem guten Essen im Restaurant, oder halt mit guten Texten. :)

aths
2005-11-25, 14:32:51
"nicht wirklich" ist imo eine völlig normale formulierung aus dem täglichen sprachgebrauch, die man durchaus auf einer seite wie dem 3dc verwenden kann. sowas stört wahrscheinlich auch nur menschen mit einem ähnlich ausgeprägten grammatik-fetisch wie dem deinen. :)Nah. "Nicht wirklich" ergibt keinen Sinn. Wenn es "nicht wirklich" ist, dann ist es "nicht". Kann man das "wirklich" einfach streichen ohne dass der Sinn verfälscht wird, sollte man das tun – oder sich ansonsten mit der Wendung "eigentlich nicht" behelfen.

Ähnlich die Wendung "das macht keinen Sinn". Im Deutschen kann nichts Sinn machen. Zwar ist die Redewendung weit verbreitet, aber ergibt keinen Sinn. Wenn man sich mit solchen Fragen auseinandersetzt, und über die eigentliche Bedeutung von Wörtern nachdenkt, bringt das meiner Meinung nach auch was für den Inhalt seines schriftlichen Werkes.

Insofern bin ich nicht böse, sondern dankbar, wenn ich (egal ob per PM oder öffentlich) auf Schreib- und Grammatikfehler, sowie falsche Verwendung von Redewendungen hingewiesen werde.

performance lässt sich aber eben auch mit "leistung" übersetzen, und die wird hier seit eh und je mit frames pro sekunde gemessen.Frames pro Sekunde – Arbeit pro Zeit. Wenn die Frames anders sind, zum Beispiel weil Sound fehlt (dafür kann die Grafikkarte zwar nichts) handelt es sich nicht um dieselben Frames, die beim Spieler ankommen. Insofern darf man nicht nur die Anzahl der Frames berücksichtigen.

Bei gesenkter CPU-Last steigt natürlich in CPU-limitierten Spielen die Grafik-Leistung – ob deswegen eine höhere Performance geboten würde, halte ich für fraglich, wenn man im gleichen Zuge auf Sound verzichten muss.

Ich bin dafür, den Gebrauch von Wörtern wie "Performance", "Optimierung" und so weiter nicht dem Marketing überlassen – lt. Marketing ist Qualitätsverschlechterung "Optimierung" und auf "Optimierung" basierende höhere Geschwindigkeit in 1600x1200 mehr "Performance".

StefanV
2005-11-25, 14:43:41
"Wie in dem Artikel beschrieben, schränken neuere Realtek-Treiber die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Stimmen ein und holen somit einiges an Performance heraus."

Was ist das für ein Performance-Anstieg, wenn man dadurch anderswo Nachteile hat (in diesem Fall beim Sound)? Performance heißt "Darbietung", nicht nur Frames pro Sekunde.
In dem Fall liegts aber nicht an der Performance sondern primär an abstürzen, die vorkommen können, mit älteren Treibern, die mehr Kanäle beherrschen...

Das ganze könnte man eher als 'dummie-bugfixing' bezeichnen (wenn etwas nicht geht, lassen wirs einfach nicht mehr zu).

FluFFy80
2005-11-26, 02:48:38
Anläßlich dieser Behauptung habe ich mich mal gefragt, ob ihr die Reviews, die ihr verlinkt, wenigstens selbst lest.
Die 7800GTX 512MB macht totales Hackfleisch aus der 1800XL und auch aus der X1800XT (die es ja noch gar nicht im realen Leben gibt, sonder nur in irgendwelchen PDFs, die im Netz rumklabautern).
Die X1800XT kann erst mal ihren Takt um 25% steigern oder mal 'ne Quad dranhängen, dann wird das vielleicht mal was.

Leonidas
2005-12-07, 08:31:55
"schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht wirklich weit auseinander ..."

Liegen sie denn unwirklich weit auseinander? Die deutsche Entsprechung von "not really" ist "eigentlich nicht". In diesem Fall kann man das "wirklich" streichen ohne ein "eigentlich zu ergänzen: "schließlich liegen jene Karte und die Radeon X1800 XT nicht weit auseinander ..."



Ich tu ganz garantiert nicht die Fazits anderer Leute schlicht vom englischen ins deutsche übersetzen. Ich bilde meine Fazits selber anhand der Benchmarks.

Leonidas
2005-12-07, 08:32:46
"Wie in dem Artikel beschrieben, schränken neuere Realtek-Treiber die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Stimmen ein und holen somit einiges an Performance heraus."

Was ist das für ein Performance-Anstieg, wenn man dadurch anderswo Nachteile hat (in diesem Fall beim Sound)? Performance heißt "Darbietung", nicht nur Frames pro Sekunde.


Das wird in dem Artikel schon erklärt, wie das zu verstehen ist. In einem Einleitugssatz für eine News kann ich nicht die Bibel in ihrer gesamtheit erklären.