PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kaufberatung / Asus A6VA


Bubba2k3
2005-11-24, 19:12:36
Hallo,

habe nach sehr langem Suchen nach einem Notebook das Asus A6VA (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6vaq025h?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26) gefunden.

Hat das zufällig jemand und kann mir was darüber sagen ? Oder kann mir ein ähnliches Gerät zu diesem Preis empfehlen ?
Ich suche ein Notebook mit Pentium M, 512MB Ram, DVD-Brenner, Gb-Lan und 15,4" Display. Eigentlich auch nur mit integrierter Grafik, aber ich habe keins von diesen Geräten gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Gast
2005-11-24, 20:37:33
Mal bei Dell geschaut? Die 6000er sind etwas klobiger als das Asus, haben aber gute Referenzen (z.B.Ct) und du kannst die nach deinen Ansprüchen konfigurieren: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_6000?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Bubba2k3
2005-11-24, 20:48:09
Auf der Seite von Dell bin ich schon gewesen. Einerseits ist das schon sehr gut, das man sich da die Komponenten selbst zusammenstellen kann, andererseits komme ich da mit meiner Zusammenstellung deutlich höher im Preis.

Gast
2005-11-24, 21:22:04
Die haben manchmal recht merkwürdige Sonderangebote: Klick mal auf o.A. Link, dann auf das Superior und reduzier die Garantie auf Standard(1Jahr) , et voila: €999.- (+happige €75.-Versand) 1Gbyte Ram und´n Drucker gratis. ;)

Allerdings leider auch mit extra x300 Grafik, die ich beim 915 für überflüssig halte. Für €23,20.- extra gibts dafür aber´n gigantischen 80Wh Akku.

Bubba2k3
2005-11-24, 21:54:40
Die haben manchmal recht merkwürdige Sonderangebote: Klick mal auf o.A. Link, dann auf das Superior und reduzier die Garantie auf Standard(1Jahr) , et voila: €999.- (+happige €75.-Versand) 1Gbyte Ram und´n Drucker gratis. ;)

Allerdings leider auch mit extra x300 Grafik, die ich beim 915 für überflüssig halte. Für €23,20.- extra gibts dafür aber´n gigantischen 80Wh Akku.


Diese Angebote sind ja schon ganz ok, aber mir fehlt ein Gb-Lan. Das mit der Grafik stört mich weniger.

Gast
2005-11-24, 22:04:04
Diese Angebote sind ja schon ganz ok, aber mir fehlt ein Gb-Lan. Das mit der Grafik stört mich weniger. Das Asus hat GB-Lan?

Sry, muss grad´weg, Schmidt@Jauch now! ;-)

Bubba2k3
2005-11-24, 22:16:36
Das Asus hat GB-Lan?

Sry, muss grad´weg, Schmidt@Jauch now! ;-)


Jup. Hier (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_v_serie/asus_a6vaq025h)


Edit: Ist der Shop Notebookparadies (http://www.notebookparadies.de/shop/oxid.php/sid/f94a021725b1c73907da512a7e1a1e94/cl/details/cnid/-/anid/71f42cf7d664c1b95.51723600) jemanden bekannt ? Ist der ok ?

Gast
2005-11-24, 22:55:59
Der von dir angefragte Händler sagt mir leider nix. Notebooksbilliger.de sollte ok sein.

Wenn´s a bisl mehr sein darf (die Grafik lohnt imo dann auch): Alternate hat das Asus mit X700 für €1199.- http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN4A8G&#tecData

Bubba2k3
2005-11-24, 23:00:48
Das gleiche Asus A6VA gibt es bei Notebooksbilliger (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_v_serie/asus_a6vaq025h) für 1.129,- EUR.

Gast
2005-11-24, 23:09:32
Das gleiche Asus A6VA gibt es bei Notebooksbilliger (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_v_serie/asus_a6vaq025h) für 1.129,- EUR.

Jo, kaufen! x300 ist kaum schneller als der 915, braucht aber einiges mehr an Akkuleistung. x700 braucht nur unter Last nochmals mehr, bringt aber deutlich höhere Leistung unter 3d.

Bei "ClottenAnton" um die (virtuelle) Ecke tät ich so ein Gerät nicht kaufen.

Gast
2005-11-24, 23:20:33
http://www.chip.de/news/c1_news_16318859.html

Bubba2k3
2005-11-25, 00:48:27
In einem Test (http://www.notebookjournal.de/tests/45/1) mit dem Asus A6VA steht als Nachteil des Gerätes, dass die Festplatte nur mit 4.200 U/min läuft.
Ist das in der Praxis wirklich ein grosser Nachteil oder betrifft einen dieses Manko nur eher selten ?




Edit: Wie ich in den letzten Tagen feststellen musste, gibt es bei Notebooks ein teilweise unüberschaubar grosses Angebot.

Gibt es irgendwo Bestenlisten ( Top 10-Listen o.ä. ) für Notebooks ? Wenn möglich sogar in verschiedene Rubriken aufgeteilt.

Gast
2005-11-25, 00:58:40
In einem Test (http://www.notebookjournal.de/tests/45/1) mit dem Asus A6VA steht als Nachteil des Gerätes, dass die Festplatte nur mit 4.200 U/min läuft.
Ist das in der Praxis wirklich ein grosser Nachteil oder betrifft einen dieses Manko nur eher selten ?

Langsamer heißt aber auch leiser und weniger warm. Umso mehr Ram, desto weniger tritt die langsame Platte in den Vordergrund. Musst du abwägen. Wenn dir das wichtig ist: Dell I6000 kannste auch mit 7200er Platten kaufen. Ich find´das von dir vorgeschlagene Asus alledings mittlerweile gut. Gefällt mir vor allem mit X700 :) Frage ist evtl. noch, wie der früher sehr gute Asus Service nachgelassen hat.

DiceZ
2005-11-25, 07:01:26
Hab das A6Va (allerdings das 26er) seit ungefähr 3 Monaten, bin damit soweit zufrieden.

Die Leistung ist für ein Notebook ordentlich (es hat meinen alten Desktop ersetzt, den hab ich verkauft). Man kann auch ganz gut damit zocken. Ausstattungsmäßig gibt es eigentlich auch wenig auszusetzen.

Verarbeitung ist gut, soweit ich das beurteilen kann (wenig Vergleichsmöglichkeiten da mein erstes NB). Jedenfalls knirscht es nirgends. Einzig die Tasten für den CD-Player Betrieb ohne Windows find ich grauenhaft weil die so tief versenkt sind das ich die mit meinen Wurstfingern schwer drücken kann... (ich nutze die allerdings eh nicht).

Akku hält gute 3 Stunden (Und dabei steht das Book nicht nur rum).

Die Festplatte ist eigentlich ok, ich hatte bisher nicht den Wunsch sie gegen eine schnellere auszutauschen.

Ein gelungenes Book das hier und da ein paar kleinere Schönheitsfehler hat.

Muss los, wenn du noch irgendwas wissen willst -> fragen

MfG DiceZ

Bubba2k3
2005-11-25, 18:34:54
Hab das A6Va (allerdings das 26er) seit ungefähr 3 Monaten, bin damit soweit zufrieden.

Die Leistung ist für ein Notebook ordentlich (es hat meinen alten Desktop ersetzt, den hab ich verkauft). Man kann auch ganz gut damit zocken. Ausstattungsmäßig gibt es eigentlich auch wenig auszusetzen.

Verarbeitung ist gut, soweit ich das beurteilen kann (wenig Vergleichsmöglichkeiten da mein erstes NB). Jedenfalls knirscht es nirgends. Einzig die Tasten für den CD-Player Betrieb ohne Windows find ich grauenhaft weil die so tief versenkt sind das ich die mit meinen Wurstfingern schwer drücken kann... (ich nutze die allerdings eh nicht).

Akku hält gute 3 Stunden (Und dabei steht das Book nicht nur rum).

Die Festplatte ist eigentlich ok, ich hatte bisher nicht den Wunsch sie gegen eine schnellere auszutauschen.

Ein gelungenes Book das hier und da ein paar kleinere Schönheitsfehler hat.

Muss los, wenn du noch irgendwas wissen willst -> fragen

MfG DiceZ


Schon mal vielen Dank für den zwar kurzen, aber doch sehr interessanten Bericht. Es ist immer was anderes, ob man Angaben aus der Praxis eines users bekommt oder sich nur den Beschreibungstext des Gerätes durchliest.

Was mich noch interessiert, ist die Grafikleistung des Notebooks. Mit welcher Karte aus dem Desktop-Bereich ist die X700 Grafik im Verhältnis ungefähr vergleichbar ?

DiceZ
2005-11-26, 07:57:29
Ich hatte vorher eine FX 5900 im Desktop. Die Mobility X700 ist etwas (bzw. teilweise auch deutlich) schneller (kann aber zum Teil auch daran liegen das der Pentium-M mehr Dampf hat als mein damaliger XP2400).

Habe ein paar Benches durchlaufen lassen als ich das Book bekommen hab, werde die später mal raussuchen.

edit: Vielleicht finde ich heute Nachmittag die Zeit mich mal länger zu dem Book zu äussern.

DiceZ
2005-11-26, 18:23:53
Auslieferungszustand ohne irgendwas gemacht zu haben... wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:

PC Mark 2002

CPU: 6110
Memory: 10960
HDD : 725

HD Tach Werte

100 GB Fujitsu Platte MHV2100AT
Average Read 24 MB/s
Random Access 22.3 ms
Burst Speed 16.6 MB/s

Ich finde leider den Zettel nicht wieder wo ich das notiert hatte.

3DMark05 waren es ~2300 Punkte...

..an die anderen Sachen kann ich mich nicht mehr recht erinnern.

Bubba2k3
2005-11-26, 20:17:05
Nochmals vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. :smile:
Ich glaube, ich habe mein neues Notebook gefunden. Ich weiss nicht mehr wie, aber irgendwie hat sich bei dem für mich unüberschaubaren Angebot an Notebooks dieses Asus A6VA herausgefiltert. Einen bestimmten Grund kann ich garnicht sagen. Naja, mal schauen. Vielleicht bin ich dann ja bald stolzer Besitzer eines Notebooks. :cool:

DiceZ
2005-11-26, 21:57:36
Der Vollständigkeit wegen sollte ich vielleicht auch noch sagen was mir nicht so gefällt... Nicht das eines davon ein K.O. Kriterium für dich ist...

Jedenfalls hab ich mich schon das ein oder andere mal drüber geärgert das es keine Hardwarelautstärkeregelung gibt. Auch fuer WLAN an/aus gibt es keinen Extra-Knopf. Beides kann man unter Windows natürlich mit einer Tastenkombination erledigen, allerdings erst wenn Windows läuft.

Gut finde ich widerum das es für's Touchpad einen solchen Knopf gibt, da ich zu den Leuten gehöre die beim Tippen ständig auf dem Touchpad rumdrücken...

Das Display schliert ein wenig, fällt aber nur wenig auf... Die Farben/Schärfe sind aber super. Bei meinem Book keine Pixelfehler. Ich zocke allerdings nur Gelegentlich, daher fällt mir das evtl. auch nicht ganz so stark auf.

Die eingebauten Lautsprecher sind der letzte Dreck (ok etwas krass formuliert, bin halt Besseres gewohnt). Bei mir läuft das Book am Reciever wenn ich Musik hören will oder so -> Problem behoben.

Das eingebaute DVD Laufwerk hat ne zeimlich hohe Lautstärke...

Das Book selbst ist relativ leise, der Lüfter geht bei ca. 45°C an, ist dann auch noch nicht nervend... hat 3 Stufen wobei die 3te zugegeben verdammt laut ist (wie kann so ein kleines Teil so ein Lärm machen!?) Die 2 ist eben irgendwo dazwischen. Die 3te hab ich erst 3 oder 4 mal gehört, die 2te kommt unter Vollast gelegentlich (z.B. beim Zocken). So lange man am Surfen&Co ist hört man nur die Festplatte.

Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein was mich grossartig an dem Book stört. Bin jedenfalls zufrieden. Weiss nicht so genau was ich noch dazu schreiben soll, daher frag einfach.

Ich weiss jetzt im einzelnen nicht ob sich das 25er und 26er noch an anderen Stellen ausser CPU und Speicher unterscheiden... aber im großen und ganzen sollten sie ungefähr gleich sein.

Bubba2k3
2005-11-26, 22:39:11
Naja, weder dieses Asus, noch irgendwelche andere Notebooks sind das perfekte Gerät. Ich glaube, man muss bei jedem Notebook in irgendeiner Weise einen Kompromiss machen. Bei der Ausstattung, der Lautstärke, dem Gewicht oder was auch immer. Aber wie gesagt, aus irgendeinem Grund hat mir fast von Anfang an das Asus sehr zugesagt.
Und falls ich beim späteren Benutzen Nachteile oder "Mängel" feststellen sollte, mache ich mir auch keinen grossen Kopf darum. Wer weiss, wie ich mit einem anderen Gerät zufrieden wäre. Um das auszuschliessen, müsste man wahrscheinlich erstmal 20 Notebooks testen und dann erst das endgültige Book kaufen.

DiceZ
2005-11-27, 08:38:00
Mir fällt da gerade noch was ein, falls du Student bist (oder jemanden kennst).

http://www.studentbook.de/x20-1860se.html


DAS ist auch ein sehr schönes Gerät, und wenn es das schon gegeben hätte als ich mir mein NB kaufte hätte ich mich vermutlich für das entschieden. Leider etwas teurer. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen.

Bubba2k3
2005-11-27, 18:13:07
Mir fällt da gerade noch was ein, falls du Student bist (oder jemanden kennst).

http://www.studentbook.de/x20-1860se.html


DAS ist auch ein sehr schönes Gerät, und wenn es das schon gegeben hätte als ich mir mein NB kaufte hätte ich mich vermutlich für das entschieden. Leider etwas teurer. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen.


So spontan finde ich den Preis gegenüber dem A6VA Q026H bei gleicher Ausstattung zu hoch.

DiceZ
2005-11-27, 19:54:00
Ja da hast du wohl recht, wobei ich den aktuellen Preis vom Asus nicht kenne.

Trotzdem schönes Book, auch 15" und nicht Widescreen , mit höherer Auflösung (ich wolle erst keinen Wide, hab aber dann doch zugeschlagen und mich recht schnell daran gewöhnt).

Bubba2k3
2005-11-27, 20:10:41
Ja da hast du wohl recht, wobei ich den aktuellen Preis vom Asus nicht kenne.

Trotzdem schönes Book, auch 15" und nicht Widescreen , mit höherer Auflösung (ich wolle erst keinen Wide, hab aber dann doch zugeschlagen und mich recht schnell daran gewöhnt).


Naja, das "grosse" Asus bekommt man schon für ca. 1300,- Eur.

Bubba2k3
2005-11-30, 01:50:13
Habe mich jetzt doch endlich entscheiden können und gerade eben das Asus A6VA bestellt. ;D ;D ;D
Sollte eigentlich (hoffentlich) noch vor dem Wochenende da sein.

Bubba2k3
2005-12-01, 17:59:31
Das ist der Beweis: ES GIBT TATSÄCHLICH AUSSERIRDISCHE !! :biggrin:

Also Leute, normalerweise ist ja diese (Vor-)Weihnachtszeit immer eine Zeit der Wunder. :rolleyes:
Aber was sich hier abgespielt hat, ist für mich mehr als ausserirdisch. Wie oben schon geschrieben, habe ich mir das Notebook Asus A6VA bei Alternate bestellt. Diese Sache an sich, ist ja nun wirklich keine grosse Geschichte und eigentlich keiner weiteren Beachtung wert. Das entscheidene an diesem Vorgang ist nämlich der Ablauf:

- Mittwoch, 30.11.2005 ca. 01:10 Uhr --> meine Entscheidung für dieses Notebook

- Mittwoch, 30.11.2005 ca. 01:20 Uhr --> Online-Bestellung bei Alternate abgeschickt

- Mittwoch, 30.11.2005 ca. 01:22 Uhr --> Mail von Alternate mit der Bestätigung des Eingangs der Bestellung

- Mittwoch, 30.11.2005 ca. 19:30 Uhr --> Mail von Alternate mit der Bestätigung des Überreichens der Bestellung an die DHL

- Donnerstag, 01.12.2005 ca. 13:00 Uhr --> Paket wird bei mir zuhause angeliefert


Da kann mir jetzt jeder noch so oft sagen, dass Alternate teurer als andere Webshops ist ( was ich im übrigen selber auch weiss ), aber so eine Leistung soll mal jemand nachmachen. Ich habe in den letzten 12 Monaten bestimmt 3 oder 4 mal was grösseres bei denen bestellt. Jedes Mal war die Lieferung schnell da ( meistens 3-4 Tage ) und was noch viel wichtiger ist, es wurde immer das Richtige geliefert und die Geräte liefen/laufen alle einwandfrei.

Auch wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen Werbung für Alternate gemacht habe und das hier vielleicht nicht so gerne gesehen wird, musste ich das jetzt mal loswerden.
Denn eigentlich ist es doch heutzutage viel einfacher und "populärer", immer über schlechte/negative Dinge zu berichten. Da wird dann immer voll auf die Kacke gehauen, was hier oder dort kaputt oder falsch war oder was auch immer.

Naja, auf jeden Fall habe ich kein schlechtes Gewissen, über etwas positives berichtet zu haben.


Mit ausserirdischen Grüssen :biggrin:

Gast
2005-12-02, 14:44:21
Kann mich zw A6Va und dem Z9266va nicht entscheiden. Letzteres ist billiger, hat 2 statt 1,86 GHz (aber nur 80 statt 100 GB, eigentlich egal). Nur... was spricht jetzt gegen das Z9266? Zum Spaß ist das sicher nicht billiger!?!?

Gast
2005-12-05, 12:45:24
schieb

Gast
2005-12-06, 07:29:51
schieb

DiceZ
2005-12-06, 16:42:34
Swoeit ich weiss ist die Z-Serie eine abgänderte Version (anderes Gehäuse z.B.), die in größeren Ketten vetrieben wird.

hier z.B. auch das gleiche Thema

http://www.notebookjournal.de/forum/archive/index.php/t-730.html

oder hier

http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-1026.html