PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer 5 - alles aber nicht silent


MaV3RiX
2005-11-24, 20:28:18
hi

habe heute in der hoffnung auf eine leise graka meine 850xt von club3d mit einem ati silencer von arctic cooling versehen.
hatte schon mal so ein teil für meine 9800pro und war total happy damit. gute kühlung und absolut unhörbar im damaligen system.
mit der erwartung auf ein ähnliches ergebnis bin ich an den silencer 5 rangegangen. er wird ja auch als so supersilent beworben gegenüber den normalen kühlern.
nachdem ich den kühler ordnungsgemäß installiert hatte (das teil hat mein mainboard sehr lieb und berührt es wo es nur kann :rolleyes: ) kam die große enttäuschung. das ding ist lauter als der original-kühler der ähnlich aufgebaut und nur etwas kleiner ist. habe dann noch diverse tools ausprobiert mit denen ich die lüfterdrehzahl beeinflussen kann. bei einem tool kommt nach "standard" gleich "aus" und bei dem anderen fäng die graka gleich an einen unglaublich fiesen pfeifton abzugeben. das problem hab ich natürlich auch mit dem standardkühler der jetzt wieder auf der karte sitzt.
fazit: geld und aufwand umsonst und die graka summt immernoch vor sich hin und ist das lauteste am ganzen system.

was habt ihr für erfahrungen mit dem silencer? ist das normal, dass der so laut ist? mein alter war jedenfalls ein echter leisetreter dagegen und der war nicht mal temperaturgesteuert.
die passiv-kühler sind mir nicht ganz geheuer, ich bezweifle dass die kühlleistung bei denen ausreicht.

ciao mav

vize
2005-11-25, 10:53:48
Hallo,

habe ihn mir diese Woche eingebaut, er ist sehr leise.
Es kommt bestimmt darauf an was du vorher hattest.
Ich habe die "x800gto fireblade" der lüfter war sogar bei 20% höllisch laut.
Der Originale hat auch schon die luft herausgepustet. Vielleicht ist dies das mehr geräusch von dir.

Meine Meinung nach, können die passiven nicht bei der leistung die Wärme abführen. Wohin den auch, wird ein lüfter in der nähe noch benötigt um die Wärme abzuführen, ist es nicht mehr passiv. Es ist alles nur augenwischerrei.

Viele sagen CPU passiv und zwei drei centimeter weiter ist ein gehäuselufter, das ist dann auch alles passiv :uhammer2:
Ciao

Faster
2005-11-25, 14:23:37
ich vermute mal du hattest auf deiner 9800pro den VGS Silencer, welcher tatsächlich deutlich leiser ist als die neuen ATI/nvidia Silencer-modelle bzw der zalman VF700:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258960

MaV3RiX
2005-11-26, 02:00:08
danke für eure antworten. dann hat wohl doch alles gestimmt und der neue silencer is tatsächlich lauter als der standardlüfter. hat ja gott sei dank kein vermögen gekostet, dafür dass er jetzt im schrank liegt :biggrin:

derMeister
2005-11-26, 07:37:20
Ist es AC No5 ( :wink: :biggrin: ) Rev 2 ??
Ich hab den nämlich und meiner ist Sauleise. Haste Deinen an die GraKa angeschlossen?

MaV3RiX
2005-11-27, 01:23:43
Ist es AC No5 ( :wink: :biggrin: ) Rev 2 ??
Ich hab den nämlich und meiner ist Sauleise. Haste Deinen an die GraKa angeschlossen?

genau der isses. ja, hängt direkt an der graka.

Faster
2005-11-27, 11:27:32
leise und leise sind halt häufig zwei paar stiefel - die 1,0sone des silencer sind in nem silent-system deutlich hörbar, in nem normalen system sind sie eben "sauleise"...