PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Traffic erzeugt ein Router?


Pacman
2005-11-24, 20:56:22
Hoffe, mir kann hier irgendjemand weiterhelfen! Habe seit ca 4 Monaten einen DSL Internetanschluss über Wlan-Router! Angeschlossen sind nur 2 PC, wovon einer selten zum surfen benutzt wird (Meine Vermieterin weiß ja net mal, was man im Internet überhaupt machen könnte) und der zweite unter meine Obhut steht! Letztes Monat fiel mir auf, dass trotz sehr sparsamer Benutzung des Internets - habe meinen Traffic mit nem Kontrolltool überwacht und kam auf ~100MB, meine Vermieterin hat mit absoluter Sicherheit noch weniger - schon auf 600MB Traffic gekommen bin!? Wie ist das möglich?? Wlan ist abgesichert und in der Nachbarschaft gibt es überhaupt nichts, was Ambitionen hätte, sich in mein Wlan einzuwählen. Besteht die Möglichkeit, dass der Router 400MB pro Monat verbraucht, nur weil er online ist? Computer sind meiste Zeit aus, also das einzige Gerät, das ständig im Internet ist, ist mein Router! Hab schon einiges recherchiert und so ziemlich alle sind der Meinung, dass es sich nur um einige KB pro Tag handeln kann! Was stimmt denn nun? Hat jemand Erfahrungswerte?
Wäre sehr froh, endlich auf den Trafficverschwender zu kommen! Danke!

Hamster
2005-11-24, 21:01:46
trafficverschwender?


das sind gerade mal 20mb/tag. für 2 rechner, auch wenn sie wenig online sind, doch lächerlich wenig für einen breitbandanschluß.


ich verstehe dein problem nicht ganz?!

HisN
2005-11-24, 21:01:56
Warum sagst Du dem Router nicht "nach 2 Minuten Leerlauf bitte Leitung trennen". Dann kommste der Sache Näher?


Ansonsten gibts nette sachen wie...

http://www.routercontrol.de/

Pacman
2005-11-24, 21:24:51
Wow, das ging ja schnell!

@HisN
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings habe ich das schon versucht und mein Router scheint ein Problem damit zu haben, sich automatisch wieder mit dem Internet zu verbinden! Das heißt, nachdem der Router vom Netz getrennt ist, muss man ihn manuell wieder verbinden! Da meine Vermieterin das nicht beherrscht, kommt es für sie einer Verbannung aus dem Internet gleich! Und das lange genug durchzuziehen, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, würde mich zu viel Aufmerksamkeit und Zeit kosten, die ich im Moment nicht investieren kann! Deswegen die Frage, ob das überhaupt sein kann!
Hab mir übrigens grade dein "Routercontrol" angesehen! Auf den ersten Blick schon mal ein sehr interessantes Programm! Vielen Dank für den Link!!

@Hamster
Komme aus Österreich und da sind Flatrates nicht besonders verbreitet! Habe gerade mal 1GB pro Monat frei und auch wenn ich nicht besonders viel im Internet bin, wäre ich ab und zu froh, am Ende des Monats noch einige MB frei zu haben, mal größere Sachen downzuloaden! Kann ja sein, dass 20MB pro Tag wenig sind, aber wenn ich nun meinem Trafficprogramm vertraue habe ich letztes Monat ca 100MB verbraucht! Wies aussieht, verbraucht mein Router allein das 4fache!! Und da ich derjenige bin, der die Gebühren bezahlt und nicht mein Router, wärs nur fair, wenn er sich etwas zurückhalten würde!

noid
2005-11-24, 22:25:00
Wow, das ging ja schnell!

@HisN
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings habe ich das schon versucht und mein Router scheint ein Problem damit zu haben, sich automatisch wieder mit dem Internet zu verbinden! Das heißt, nachdem der Router vom Netz getrennt ist, muss man ihn manuell wieder verbinden! Da meine Vermieterin das nicht beherrscht, kommt es für sie einer Verbannung aus dem Internet gleich! Und das lange genug durchzuziehen, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, würde mich zu viel Aufmerksamkeit und Zeit kosten, die ich im Moment nicht investieren kann! Deswegen die Frage, ob das überhaupt sein kann!
Hab mir übrigens grade dein "Routercontrol" angesehen! Auf den ersten Blick schon mal ein sehr interessantes Programm! Vielen Dank für den Link!!

@Hamster
Komme aus Österreich und da sind Flatrates nicht besonders verbreitet! Habe gerade mal 1GB pro Monat frei und auch wenn ich nicht besonders viel im Internet bin, wäre ich ab und zu froh, am Ende des Monats noch einige MB frei zu haben, mal größere Sachen downzuloaden! Kann ja sein, dass 20MB pro Tag wenig sind, aber wenn ich nun meinem Trafficprogramm vertraue habe ich letztes Monat ca 100MB verbraucht! Wies aussieht, verbraucht mein Router allein das 4fache!! Und da ich derjenige bin, der die Gebühren bezahlt und nicht mein Router, wärs nur fair, wenn er sich etwas zurückhalten würde!

da die MTU im lan bei 1500byte nutzlast liegt solltest du schauen ob der router diesen wert eingestell hat. bei nutzung von pppoe ist das allerdings schwachsinn, da pppoe selbst noch ein par byte braucht (~8-28) und dann einige fkt nicht mehr richtig gehen. stell die MTU (wenn der outer das kann) mal testweise auch 1472 und schau dann ob das mit dem disconnect und reconnect richtig klappt.

Micha80
2005-11-25, 10:39:26
Warum sagst Du dem Router nicht "nach 2 Minuten Leerlauf bitte Leitung trennen". ...[/url]

Das wäre z.B. bei T-Online fatal. Denn bei jedem Verbinden ist schon mal 1MB weg. Die kleinste Einheit bei der Telekom ist 1MB.

Wenn der Router sich 10 mal am Tag einwählt sind in einem Monat schon 300MB nur für das Einwählen draufgegangen.

Alex31
2005-11-25, 10:49:09
Schon mal geschaut was auf dem PC deiner Mitbewohnerin alles mit läuft? Nur weil sie keine Ahnung hat, heißt das ja nicht das dort keine Gäste sind. Glaube nicht das der Router sich 300-400 MB nimmt.

Pacman
2005-11-25, 19:54:09
@noid
Was hat es mit dem MTU-wert auf sich? Ist das das selbe wie MRU (in der Router-Logdatei scheint das auf)? Ist nämlich auf 1500 eingestellt! Bin den Verbindungsproblemen etwas genauer auf den Grund gegangen und auch, wenn ich damit meinen eigenen Thread offtopic mache, möchte ich meine Erfahrungen ganz kurz schildern: Der Router selbst scheint kein Problem mit dem wiederverbinden haben - als ich aber heute Firefox gestartet habe, ging nichts! Nur ein klick auf den "verbinden-Button" im Router-menü brachte eine Verbindung! Hab ich in der Konfiguration von Firefox was übersehn? Protokoll ist übrigens PPTP und nicht PPPoE - das wurde mir von meinem Provider so geraten! Von daher kommen die Probleme aber nicht, oder?

@Alex31
Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der PC meiner Vermieterin nichts mit dem ganzen Traffic zu tun hat! Habe aber schon vor kurzem bei ihr ebenfalls ein Traffickontrollprogramm installiert! Bisher bestätigt sich meine Vermutung! Aber da hier anscheinend auch alle der Meinung sind, dass ein Router nicht so viel "schlucken" kann, betrachte ich meine Frage eigentlich eh als gelöst! Wenn die automatische Einwahl funktioniert, kann ich ja weiterprobieren, was an dem Traffic schuld ist!

Alex31
2005-11-25, 23:02:33
Was haste denn da für ein Gerät stehen?

Pacman
2005-11-26, 07:22:05
Ist ein Siemens Gigaset SE505! Er hat ja auch bei der Einstellung "ständige Verbindung" das Problem, dass er ab und zu mit einem simplen "disconnectet" aus dem Netz aussteigt! Ist das eigentlich normal?

Micha80
2005-11-26, 09:22:26
Ist ein Siemens Gigaset SE505! Er hat ja auch bei der Einstellung "ständige Verbindung" das Problem, dass er ab und zu mit einem simplen "disconnectet" aus dem Netz aussteigt! Ist das eigentlich normal?
Wenn du bei T-Online bist gibt es alle 24h eine Trennung.

anddill
2005-11-26, 11:00:12
Das ist das ganz normale Portbombardement von eDoney, Torret, Sober, Scriptkiddies etc.

KaKÅrØT
2005-11-26, 13:22:46
du kommst aus österreich und hast 1gb traffic? welchen anbieter hast du?

schau mal auf www.inode.at billig und saugut habe dort ne flatrate ...
aon ist halt sehr teuer für die gebotene leistung und kabel wie chello würde ich auch vergessen hat in letzter zeit sehr viel ausfälle.....

Pacman
2005-11-26, 13:23:51
@micha80
Bin nicht bei T-online, sondern bei EUnet. Denke nicht, dass es am Provider liegt, weil die Verbindung zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten getrennt wird!

@anddill
Portbombardement?! Sagt mir jetz ehrlich gesagt nicht besonders viel! Ist es also von ausserhalb möglich, meine Verbindung ins Netz zu unterbrechen? Wäre nicht besonders erfreulich, weil mein Router auch öfters Probleme mit dem direkt auf die Trennung erfolgendem Reconnect hat! Die Verbindung ins Netz steht dann zwar, aber es ist mir trotzdem nicht möglich, mit meinem Browser eine Seite anzeigen zu lassen! Erst nachdem ich die Verbindung manuell getrennt und wieder verbunden habe, funktionierts dann wieder! Kommt aber nicht sehr häufig vor, deswegen hat es mich bisher nie so extrem gestört! Die Frage ist trotzdem, woher diese Probleme kommen! Könnte ein neuer Router Abhilfe schaffen, oder wärs nur rausgeworfenes Geld? Woran könnte es sonst liegen?!

Pacman
2005-11-26, 13:29:31
@KaKÅrØT
Bin wie gesagt bei EUnet! (ich weiß, konntest du noch nicht wissen) Noch billiger und keine unnützen Sachen wie Emailadressen und Webspace, den man sowieso nie verwendet! Habe auch schon mehrere Personen zu EUnet geraten und bei denen hats problemlos geklappt! Deshalb habe ich mich ja acuh für EUnet entschieden! Flatrate kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage - ausserdem komme ich mit einem GB normalerweise ganz leicht aus! Wenn da nicht meine Problemchen wären!
Inode kenn ich im übrigen auch - haben wir in der Firma! Funktioniert ebenfalls top! Allerdings denke ich, dass zwischen den ganzen ADSL-Providern sowieso kein wirklicher Unterschied besteht! Läuft ja alles über die Telekom...

Gast
2005-11-26, 14:33:09
Warum sagst Du dem Router nicht "nach 2 Minuten Leerlauf bitte Leitung trennen". Dann kommste der Sache Näher?


Ansonsten gibts nette sachen wie...

http://www.routercontrol.de/
Wie funktioniert das?
Auf der Seite steht:Geben Sie Benutzername und Passwort für das Webinterface des Routers ein. Dies ist nicht das Passwort für Ihren Internetprovider!!
Infos zum Benutzername und Passwort des Webinterface finden Sie im Handbuch zum Router.
Ich habe eine Fritzbox, und im gesamten Handbuch kommt das Wort "Benutzername" nicht vor. Im Webinterface kann ich zwar ein Passwort einstellen, aber auch dort konnte ich nichts zum "Benutzernamen" finden.

Jedenfalls zeigt RouterControl immer nur "offline" an.

KaKÅrØT
2005-11-26, 19:14:04
Inode kenn ich im übrigen auch - haben wir in der Firma! Funktioniert ebenfalls top! Allerdings denke ich, dass zwischen den ganzen ADSL-Providern sowieso kein wirklicher Unterschied besteht! Läuft ja alles über die Telekom...

habe ja kein adsl habe xdsl aber das problem ist halt das es nicht überall verfügbar ist .... 1gb habe ich in einer stunde an traffic :D wenn ich was bestimmtes such....

Pacman
2005-11-26, 19:51:52
@KaKÅrØT
Schön für dich! :) Hätte ja auch gern entbündeltes ADSL, das Problem liegt nur leider bei der Verfügbarkeit! Sonst hät ich mir den Müll mit dem Router ja sparen können! Hilft meinem Problem also nicht unbedingt sehr! Aber ich denke, ich werds mal mit nem neuen Router versuchen! Wüsste sonst wirklich nicht, worans liegen kann!

Pacman
2005-12-01, 20:20:49
So, hab mir nun einen neuen Router organisiert! Schon ein geiles Gerät, dieser WRT54GS! :) Wenn ich das gewusst hätte, welche Sendeleistung dieses Teil hat, hätte ich mir meinen Repeater erspart... Tja, hab nun für meine ganzen Wlan-Geräte rund 150 Euro zu viel bezahlt! Aber gut, als Wlan-Neuling muss sowas wohl passieren!
Wie es nun mit dem Traffic aussieht, werde ich trotzdem noch probieren! Habe auf beiden Computern den Trafficzähler auf null gesetzt und werde noch ne Woche die "ständige Verbindung" versuchen, nur um herauszufinden, wieviel der Router wirklich für sich beansprucht! Wird mir aber dann wahrscheinlich eh egal sein, weil ich ja ab jetzt dir Verbindung zwischendurch trennen lassen kann! :)

Danke übrigens für die tolle Unterstützung! Waren gute Ideen dabei!

ZilD
2006-04-16, 14:51:56
inode kann alles.
ppoe - fast path - 4 ip adressen - night flatrate (zwischen 21 + 7 in der früh wird der traffic nicht gezählt) zu normalen zeiten hast du 20 GB im monat - 3 mbit down , 0,5 mbit up. 50 € im monat.

erweiterbar bis 12 mbit down 1 mbit up.

adsl ist mist, hatte ich mal kurzfristig ...bis ich von inode hörte.
bei uns haben hier alle inode und paar freunde von mir stellen das auch regional zur verfügung über w-lan.

Mike1
2006-04-16, 15:15:05
I hate WLAN, hat ständig probleme gemacht, hab dann eben die 20M kabel verlegt und jetzt läufts supi