PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pabst Lüfter klackert nicht mehr


blackbox
2005-11-24, 22:39:36
Moin,
da pack ich meinen noch nie benutzten Papst Lüfter heraus, den ich damals (12 Monate) für teures Geld angeschafft habe und schließe ihn an. Damals war ein deutliches Klackern wahrzunehmen, weshalb ich ihn nie benutzt habe, und nun ist er flüsterleise! Geregelt wird er heute wie damals mit einem Poti und verrichtet seine Dienste für mein Netzteil.
Wie kann das sein, dass er heute nicht mehr klackert, obwohl er nie benutzt wurde?

Dr.Dirt
2005-11-24, 23:39:06
Eventuell wurde er, als er klackerte, an einer PWM Steuerung betrieben?

Cyphermaster
2005-11-25, 08:42:19
Geregelt wird er heute wie damals mit einem Poti

Gast
2005-11-25, 15:37:47
Ein Wunder! Oder warst Du in den vergangenen 12 Monaten vielleicht öfter Mal in der Diskothek? ;)