PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: XP 2100+ und Kühlung

Teerbaby
2002-07-15, 10:46:37
Mir ist klar, dass es diese Frage schon mal gab, aber ich habe bis jetzt keine eindeutige Antwort gefunden.
Wie gesagt, ich suche einen Kühler/Lüfter für einen XP 2100+. Er sollte natürlich ausreichend Kühlleistung bringen - kein OC und folgende Eigenschaften besitzen:

- < 40€
- < 28db(A)

Wie sind z.B. der Arctic Cooling SS Pro, Zalman CNPS Aluminium oder der Alpha 6035 Silent ?

mofa84
2002-07-15, 17:15:04
Bei deiner Auswahl würde ich noch als einzigem dem Alpha eine ausreichende Kühlleistung zuschreiben, weil eine Kupferbodenplatte ist beim Tbred pflicht.

Teerbaby
2002-07-16, 09:15:08
Mittlerweile, habe ich mich noch ein wenig umgesehen - u.a. auch einen Test zum AC SS Pro. Der 2100+ wäre wohl das Äußerste was man dem zumuten kann. Ist also nicht so das Wahre. Der Alpha ist wohl auch etwas zu schwach.

Ich schätze ich muß wohl meine Preisvorstellung etwas nach oben korrigieren.

Weiss eigentlich jemand wie der Lüfter bei der "boxed"-Version ist ? Vorallem von der Lautstärke her.

PS: Der 2100+ ist im übrigen ein Palomino und kein Tbred

Teerbaby
2002-07-16, 10:34:35
Habe noch einen gefunden zu dem ihr mir eure Meinung sagen könntet. :)

"Platinum CEK-7128"

In einem Test sah die Kühlleistung ganz gut aus und er soll auch recht leise sein. Zur Lautstärke habe ich aber keine konkreten Daten gefunden.

mofa84
2002-07-16, 15:49:38
Grundsätzlich gilt mal: Am Kühler lieber nicht zu arg sparen, und wer Geld für nen teuren Prozzi hat der wird wohl auch noch was für den Kühler haben.

Hier mal ne Vergleichsliste die ich gut find: http://www.overclockers.com/articles373/

Ein 80x80-Kühler wäre übrigens auch angebracht!

Teerbaby
2002-07-17, 09:11:27
Naja, wenn man halb soviel für den Kühler, wie für die CPU ausgeben muß, dann stimmt das Verhältniss wohl nicht mehr ganz.

Es kommt mir auch hauptsächlich auf die Lautstärke an und das Teil sollte nicht unbedingt 500g wiegen. Eine Temperatur von 55°C bei Vollast wäre völlig außreichend.

Der oben genannte "Platinum CEK-7128" hat in einem 20Min.-Test (SiSoft SANDRA) einen TB 1,4 (1,78V VCore) auf 51°C gekühlt. Das sollte eigentlich auch für den 2100+ reichen (ist bis 2200+ freigegeben).
Allerdings ist es ein 60mm-Lüfter mit 4200U/Min und ich weiß eben nicht, was die Tester unter "relativ leise" verstehen.

Wenn noch jemand Vorschläge hat bitte posten - damit das gute Stück heute bestellen kann :D

Mellops
2002-07-17, 12:19:40
Dann nimm den Platinum, wenn der einen Athlon 1,4GHz auf max. 51°C hält, schafft er das beim 2100+ auch, da beide etwa die selbe Verlustleistung haben.
4200U/min sollten nicht stören, mein Lüfter dreht mit 4900U/min und ist durch die lauteren Gehäuselüfter nicht hörbar.

Der Alpha als Silent Version reicht sicher nicht, ich hab die Power Version, die hält meinen 1.2GHz Athlon (dieser entspricht von der Wärmeentwicklung etwa dem 1800+), wenn ich mal wieder WLP benutzen würde, unter 50°C.

MfG
Mellops

Teerbaby
2002-07-17, 12:38:24
Tja, blöderweise habe ich mir noch ein paar Reviews angesehen und tendiere jetzt zum Noiseblocker Gladiator Pro VS4.

Blöde Qual der Wahl :D

Wenn die Reviews wenigstens mal einheitliche Meinungen hätten, wäre das vielleicht etwas einfacher :(

mofa84
2002-07-17, 13:56:13
Wenn dein Board das zulässt dann rate ich dir auch noch zu einem Kühler der am Board verschraubt wird und nicht geklemmt.

Teerbaby
2002-07-17, 14:42:54
Bin mir grad nicht sicher. Ich will mir das MSI KT3 Ultra ARU holen.
Der Noiseblocker wiegt, glaube ich ca. 420g - das sollte denke ich noch mit Klammer gehen.
Die neue AL-Serie (wegen Gewicht und Klammer) wäre mir noch lieber, aber ich muß erstmal schauen, wo ich die bekomme.

mofa84
2002-07-17, 15:15:57
Von AMD sind Kühler bis max. 300g mit Klammern zugelassen, nimmt man aber einen deutlich schweren Kupferkühler muss man beim Transport schon sehr behutsam umgehen, sonst kann man danach möglicherweise CPU und MB als Dekoration verwenden.

MatrixP
2002-07-17, 15:19:04
Originally posted by mofa84
Von AMD sind Kühler bis max. 300g mit Klammern zugelassen, nimmt man aber einen deutlich schweren Kupferkühler muss man beim Transport schon sehr behutsam umgehen, sonst kann man danach möglicherweise CPU und MB als Dekoration verwenden.

ab 300gramm würde ich sowieso raten den Kühler beim Transport abzumachen und dann wieder draufmachen. Sonst kanns eben ganz schnell passieren, dass ne Nase abbricht. Bis denne MatrixP

Teerbaby
2002-07-17, 15:46:05
Danke erstmal für Tipps.

Ich denke ich werde den Gladiator Pro ACup nehmen.
Er wiegt zwar 410g und hat nur eine Halteklammer und keine Schrauben, aber Leistung, Lautstärke und Preis stimmen. Wenn es den zum verschrauben geben würde, würde ich den natürlich vorziehen.

Muß ich halt etwas vorsichtig sein. Der Rechner wird i.d.R. sowieso nicht viel bewegt.

mofa84
2002-07-17, 15:59:55
Wie wärs mit dem Zalman 5100Cu?

Ich hab den Vorgänger, 5005.

http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps5100Cu.htm

Teerbaby
2002-07-17, 16:40:21
Mmh... auch nicht schlecht ;(

Ist zwar ein wenig schwerer und 10€ teurer, aber auch nicht schlecht.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das MSI KT3 Ultra ARU Löcher zum festschrauben hat (auf der HP hab ich dazu nix gefunden).

mofa84
2002-07-17, 16:46:46
Originally posted by Teerbaby
Mmh... auch nicht schlecht ;(

Ist zwar ein wenig schwerer und 10€ teurer, aber auch nicht schlecht.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das MSI KT3 Ultra ARU Löcher zum festschrauben hat (auf der HP hab ich dazu nix gefunden). die neuen boards ham eigentlich alle diese löcher.

dass er schwerer ist macht ja nix, weil verschraubt.

Teerbaby
2002-07-17, 17:12:14
Wo bekommt man den Zalman günstig ?
Mindfactory hat ihn nicht, PC-Cooling kostet er 60€+9€ Versand (das ist mir dann doch ein wenig zu viel).

Für den Gladiator ACup zahle ich 50€+5€ und für den Gladiator ALS4 46€+5€. Der zweite ist etwas leichter und hat eine Dreipunkt-Klammer - dafür etwas lauter (<32db).

mofa84
2002-07-17, 17:20:44
Ich hab damals auch 60€ bezahlt, aber wie ich oben schon sagte, wer sich ne CPU leisten kann...

Das ist wie wenn man sich ein 12l-Auto kauft und über die Benzinpreise meckert.

Mellops
2002-07-17, 17:39:53
Klick mal auf das Listan Banner, oben auf der Seite, dort gibts ihn für 55€ + 8€ Versand.

MfG
Mellops

edit:
Wenn du dir auf http://www.msi-technology.de/ das Board anschaust, siehst du die Löcher, sollte also passen.

Unregistered
2002-07-17, 19:01:23
Hab den Zalman für 50€ gefunden :D
Da steht der wiegt nur 344g ???
Schade, dass nicht - wie beim Gladiator - noch ein Spacer dabei ist.

Zum Thema Preis:
Es geht mir nicht so sehr um die Kohle, sondern um die Verhältnismässigkeit. 60€ für nen Kühler finde ich ziemlich heftig, wenn die CPU nur 200€ kostet.
Wenn ich mir ein Auto für 50.000€ kaufe, will ich mir ja auch nicht noch für 15.000 nen Satz Reifen kaufen müssen :D

Ist zwar ein wenig OT und ich will hier auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber wie seht ihr das Verhältnis von einem XP 2100+(m. Board und Kühler) f. 385€ und einem P4 2266-533 (m. Board, boxed) f. 445€ ?

PS: Scheiss Unentschlossenheit :D

mofa84
2002-07-17, 19:08:11
Originally posted by Unregistered
Hab den Zalman für 50€ gefunden :D
Da steht der wiegt nur 344g ???
Schade, dass nicht - wie beim Gladiator - noch ein Spacer dabei ist.

Zum Thema Preis:
Es geht mir nicht so sehr um die Kohle, sondern um die Verhältnismässigkeit. 60€ für nen Kühler finde ich ziemlich heftig, wenn die CPU nur 200€ kostet.
Wenn ich mir ein Auto für 50.000€ kaufe, will ich mir ja auch nicht noch für 15.000 nen Satz Reifen kaufen müssen :D
Dann ist das bestimmt der Alu-Zalman, sonst kann der gar nicht so leicht sein. Und Spacer sucken, brauchste auf keinen Fall, schon gar nicht bei nem Schraub-Kühler!

Zu deinem Beispiel: Is aber so, je größer das Auto umso mehr Benzin, Steuern, Versicherung... usw. zahlst du, beim Prozzi ist das nicht anders, je schneller, desto bessere Kühlung, Speicher, Board, Graka... notwendig.

Weil ich bisher immer die Erfahrung gemacht hab dass wenn sich einer nen neuen Prozzi holt auch noch ne neue Graka kauft weil die alte mit dem neuen Prozzi überlastet ist und ihn nicht ausnutzt - da denkt keiner so ans Geld, aber beim Kühler kniggert fast jeder, obwohl ohne den gar nichts geht und man später sicher nicht unglücklich ist wenn man dank dem Kühler kostenlos noch ein paar MHz rausquetscht!

^Teerbaby
2002-07-17, 19:14:27
Wers nicht gemerkt hat - obiges Posting ist natürlich von mir. :D *spam*

Teerbaby
2002-07-18, 10:19:44
Originally posted by mofa84
Dann ist das bestimmt der Alu-Zalman, sonst kann der gar nicht so leicht sein. Und Spacer sucken, brauchste auf keinen Fall, schon gar nicht bei nem Schraub-Kühler!

Zu deinem Beispiel: Is aber so, je größer das Auto umso mehr Benzin, Steuern, Versicherung... usw. zahlst du, beim Prozzi ist das nicht anders, je schneller, desto bessere Kühlung, Speicher, Board, Graka... notwendig.

Weil ich bisher immer die Erfahrung gemacht hab dass wenn sich einer nen neuen Prozzi holt auch noch ne neue Graka kauft weil die alte mit dem neuen Prozzi überlastet ist und ihn nicht ausnutzt - da denkt keiner so ans Geld, aber beim Kühler kniggert fast jeder, obwohl ohne den gar nichts geht und man später sicher nicht unglücklich ist wenn man dank dem Kühler kostenlos noch ein paar MHz rausquetscht!

1. Zum Kühler: http://www.pcsilent.de/de/produkte/zalman5000.asp
2. Es wird ein komplett neuer Rechner - und ich habe mich mit einer 4200Ti begnügt. Für ne Graka, die man sowieso noch lange nicht richtig ausreizen kann, seh ich diese Wucherpreise a la 4600Ti nicht ein :D
3. Kann mir jemand einen guten Exorzisten empfehlen - ich hab den P4 genommen *devil*.
4. Danke Leute, eure Tipps waren echt gut und wenn mich jemand fragt, was er für einen Kühler auf einen XP 2100+ setzen soll, kann ich ihm jetzt einiges erzählen :)