PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu burn-in


StarVertex
2001-07-21, 20:10:47
Ich glaube wirklich langsam an sowas wie ein Przessor burn-in. Erst wollte meine Radeon trotz BlueOrb und Speicherkühler nicht mal auf 200 MHZ laufen. NAch ner Zeit hab ich es wieder versucht und es ging !!! Ca. 3 Monate läuft sie jetzt auf 210/210 und ich dachte das wäre das Ende bei meiner Karte. Heute hab ich´s mal wieder ausprobiert sie auf 215/215 laufen zu lassen und jetzt funzt es !! Keine Ahnung warum ??

Thowe
2001-07-21, 21:22:38
BurnIn ist kein Glaube sondern Fakt.

Irgendwann kommt dann der BurnOut *eg*

Korak
2001-07-22, 12:03:47
Also bei mir kommen bei 215/215 sofort Bildfehler. So hüpsche Grüne Streifen :)

Aus Sicherheitsgründen würde ich bis max 210/210 gehen.

CoolHand
2001-07-22, 12:24:39
Das BurnIn gibts auch beim CPU. Mein Athlon 1,2GHz ließ sich am Anfang auch nicht übertakten, nach ca. 2 Monaten ging er dann stabil auf 1,4GHz, noch wieder einen Monat später läuft er jetzt mit 1,5GHz mit 150MHz FSB! Ich hab auch eine Radeon 64MB ViVo, Retail versteht sich. Die läuft mit 200/400 stabil, höher geht (noch) nicht... Was mich wundert, ich hab zwar 5,5er DDR-RAM aber der GPU-Kühler ist der der Bulk-Variante! Das versteh ich nicht, obwohl mir dieser Kühler leistungsstärker erscheint. Gut, ich hab jetzt den Titan CUV1AB bekommen, aber trotzdem wundert mich das...

Das BurnIn ist ein wohlbekanntes "Feature"

Mfg CoolHand

Sebastian
2001-07-22, 12:40:29
Also Burn-In funktioniert. Wenn ein Prozzi ne Zeit lang übertaktet läuft, geht er hinterher höher. DAS ist aber leider ein zeichen für echte, physische Zerstörung des Prozzis. Die Ursache nennt das soweit ich weiss "Elektromigration"
Wenn du also z.b. hochtaktest bis es nicht mehr geht, und zwei monate danach wieder höher taktest, und das am besten zwei oder sogar dreimal machst, dann läufst du verdammt hohe Gefahr, dass er dir wirklich abraucht... Ich würds nich machen, overclocker ehrgeiz in allen ehren aber das ist ZU gefährlich -> ZU teuer