PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Update für (ITE8212 Raid Controller) auf ASUS P4GD1 ?

sarge
2005-11-25, 03:39:27
hi,
ich habe auf dem web von ITE.com (http://www.ite.com.tw/software_download/software_download2.asp#IT8212%20ATA133%20Controller) gesehen es gibt schon einige neue bios update für den ITE8212 RAID Controller. Da mein LG DVD laufwerk von dem Controller nicht richtig erkannt wird und auch nicht einwandfrei funktioniert wollte ich das Bios aktualisieren aber ich kriege das nicht hin :(
Wenn ich den ITEFLASH2011.EXE starte, zeigt er, ITE8212 Controller [OK] und eine Zeile weiter unten steht Bios backup [Backup.bin]... aber der macht nichts. Ich kann das programm auch nicht beenden. Nur neustart ist möglich.
Nachdem reboot sehe ich es hat eine 0bit datei namen BACKUP.BIN auf meiner platte erstellt. Ich habe paar mal probiert und habe sogar alle laufwerke vom controller getrennt, macht trotzdem kein update. Hab auch 5 minuten gewartet ob es was tut und es macht einfach gar nicht ausser eine 0bit datei auf der festplatte oder diskette zuerstellen. Hab natürlich unter DOS gemacht. Weil auf windows findet das programm den controller nicht.

Hat schon jemand erfahrung damit oder weiss jemand wie ich das bios updaten kann ?

PS; auf dem controller ist bios version v1.7.1.56 für ATAPI darauf.
Die aktuelle version auf ITE web ist v1.7.1.59.

Merkor
2005-11-25, 07:26:04
Motherboard-Fremd-Controller kannst du AFAIK nicht herkömmlich updaten. Etwaige Updates arbeitet der Mainboard-Hersteller bei Bedarf in ein Mainboard-BIOS-Update hinein. So war es jedenfalls bei meinem alten Abit TH7-II...

sarge
2005-11-25, 12:44:54
hm aber irrgendwie müsste man das bios updaten können ! Weil die neue version ist genau für mein problem gedacht siehe fix text...

1.7.1.57
1. Can show CDROM model name on AMI BIOS boot priority.
2. fix the values of base class/subclass/program interface in PnP expansion header and PCI header
3. show all the CDROMs with bootable CDs in system BIOS's boot priority 03/25/’05

1.7.1.58
1. Recalculate last PnP expansion header's check sum after clear BCV Entries.
2. PCI header image length update
3. delay for BENQ 652A and Plextor CD-ROM
4. shorten CDROM detect time without CD 04/20/’05

1.7.1.59
1. Change CDROM detects using RequestSenseKey Func.
2. Fix LG CD/RW not found
3. Turn the BEV on for support the AMI and AWARD BIOS boot priority issue.

Von Asus kommt anscheinend kein update mehr für dieses mainboard :( nicht mal aktuellen gerätetreiber. Obwohl schon welche gibt wenn ich selbst auf herstellerwebseiten suche.
Auf dem Mainboard ist Bios "v1007.003 beta" darauf.

Denniss
2005-11-26, 01:54:05
Viel RAID-Controller, teils auch die normalen UDMA-Controller, die es auf Steckkarten und als Extrachips auf Mainboards gibt, haben Probleme mit CDROM/ATAPI Geräten. Es ist oft besser solche Geräte an den OnBoard UDMA-Controller vom Mainboard-chipsatz zu hängen.