PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Netzwerkprogrammierung


Slater188
2005-11-25, 09:23:12
Hallo Leutz,
ich bin auf der Suche nach einem Tutorial zum Thema NEtzwerkprogrammierung in Java, da ich einen Zugriff auf einen Host implementieren muss. Der Zugriff auf den Host muss dabei unter verwendung eines Nutzer-Accounts stattfinden. Wäre echt dankbar für jeden Tipp.

Monger
2005-11-25, 09:50:58
Wenn du einigermaßen englisch kannst, ist das hier http://java.sun.com/docs/books/tutorial/networking/index.html

vielleicht schonmal ein Anfang.

Zum Thema Security ist vielleicht das hier brauchbar:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/security1.2/index.html


Ich hab beides nicht gelesen, aber auf den ersten Blick scheint es brauchbar zu sein. Und die Sun Tutorials sind meistens recht gut.

HellHorse
2005-11-25, 23:42:03
Der Zugriff auf den Host muss dabei unter verwendung eines Nutzer-Accounts stattfinden.
Gibt's dazu genauere Informationen?

Slater188
2005-11-28, 09:33:26
Hi,
also ich kenne von dem Host die IP Adresse, den Port (8100 und 3270). Der NutzerAccount besteht aus:

Bedinernummer
PIN
Institutsnummer

Es gibt ein Programm, welches den Zugriff ermöglicht, das ist aba kein Java Programm. Hat man sich angemeldet gibts sone richitg schicke DOS Oberfläche. Mir geht es darum, dass ich mich am Host anmelden kann und überhaupt erstmal eine Verbindung zu ihm aufgebaut bekomme. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da ein paar tipps habt, da ich im Netz bis jetzt wenig gefunden habe.

HellHorse
2005-11-28, 21:27:31
Das sieht im Moment für mich nach Socketprogrammierung aus:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/networking/sockets/index.html

Slater188
2005-11-29, 09:48:03
Hi,
japp habs hinbekommen, mein rechner musste nur freigeschaltet werden, sodass ich überhaupt erstmal auf den Host zugreifen kann....danke für die mühe...übrigens kennt jemand einen open source 3270 Emulator, der möglichst in java geschrieben ist?